ich möchte Euch Fachkundigen um Rat fragen ob die Gestaltung meines geplanten Kraftprogramms sinnvoll erscheint.
Allg. Daten:
Körpergröße: 170cm
Körpergewicht: 80kg
FKA: ~12%
- Kniebeuge: 120kg (bei den typischen Kniebeuge fühle ich mich unsicher, im Gegensatz zu den Frontkniebeugen)
Frontkniebeugen: 110kg
Kreuzheben: 170kg
Schrägbankdrücken: 90kg
Klimmzüge: 15 Wiederholungen (ohne Zusatzgewicht)
Ich Schwimme seit meiner Kindheit, hatte jedoch nach meinem Studium für 4 Jahre pausiert (parallel dazu viel Laufen und Körpergewichtsübungen), ggf. wurde ab und zu mal ein Schwimmtraining eingelegt um an einen Triathlon der olympischen Distanz teilzunehmen aus Spaß an der Freude.
In den 4 Jahren Schwimmpause habe ich etwas Krafttraining betrieben und dabei sind die obigen Resultat herausgekommen, nebenher war ich noch regelmäßig Laufen.
An Trainingspläne habe ich circa 1,5 Jahre verschiedene Bereiche des KRafttrainings ausprobiert bis ich füpr mich festgestellt habe das ich einfach Msukelaufbau betreiben möchte. So stolperte ich über die ehemalige Webseite von Team-Andro und absolvierte für ca. 1-1,5 Jahre den WKM-Plan und im Anschluss den 2er SPlit von DMZ bis Heute.
Ziele:
Für 2024 ist ein Freiwasserwettkampf mit einer Distanz bis zu 25km geplant und ab 2025 auch längere Distanzen. Dafür schwimme ich nun ca. 4x die Woche regelmäßig nach einem geeigneten Plan. Bei diesen Strecken geht es mir nicht um die beste und schnellste Zeit, sondern um den Willen durchzuhalten und "Strecke" zu machen.
Unterstützt werden soll dies mit einem Krafttraining um mein aktuelles körperliches Aussehen zu erhalten und den Schwimmsport zu unterstützen.
Trainingsplan: Da Schwimmen ein Ganzkörper-Sport ist (Fokus: gesunder Schultergürtel + Core-Stabilität), habe ich mich für einen abgewandelten WKM-Plan entschieden:
- Training
Beinspresse 4 Sätze / 6 Wdh.
Frontkniebeugen 3 Sätze / 10-12 Wdh.
Bankdrücken (Maschine) 4 Sätze / 6 Wdh.
Schrägbankdrücken KH 3 Sätze / 10-12 Wdh.
LH-Rudern (OG) 4 Sätze / 8 Wdh.
KH-Rudern 3 Sätze / 10-12 Wdh.
- Training
LH-Kreuzheben 4 Sätze / 6 Wdh.
Beinbeuger liegend 3 Sätze 10-12 Wdh.
Schulterdrücken (Maschine) 4 Sätze / 6 Wdh.
KH-Schulterdrücken 3 Sätze / 10-12 Wdh.
Klimmzüge OG 4 Sätze / Max. Wdh.
Latziehen einseitig 3 Sätze / 10-12 Wdh.