Hallo zusammen,
ich trainiere jetzt fast ein Jahr, beschäftige mich seit ca. sechs Monaten mit Supplements und ehrlich gesagt noch nicht so lange mit dem Thema passende Ernährung.
Mein Ziel war es in erster Linie den Bauchspeck los zu werden und bin nun von 84,9 auf 74,4 kg (bei 1,80m) gekommen.
Mit den Resultaten bin ich echt zufrieden, vorallem merke ich langsam aber sicher, dass sich der Bauch in die richtige Richtung bewegt und zumindest fühle ich ein "4 Pack". Sagen wir mal so... in den letzten 20 Jahren sah ich - für mich - nie so gut aus.
Ich trainiere immer Abends unter der Woche und Samstag, Sonntag ist Pause. Warum ich das jeden Tag mache? Weil ich irgendwie Angst habe, dass sonst der "Schlendrian" einzug hält. Ich muss mich gar nicht zwingen, das hat sich eingespielt. Aber aktuell merke ich, wie meine Laune über den Tag verteilt und am Wochenende nicht sonderlich gut ist. Ich weiß nicht, obs eine Phase ist, oder obs am Training und der Ernährung liegt.
Manchmal schiebe ich es auf die Ernährungsumstellung, da ich auf viel verzichte. Ich trinke so gut wie nur stilles Wasser, Alk und süßes ist tabu. Auch wenn ich vorher nie viel Alk getrunken habe, Cola war mein Freund.
Was meint ihr? Kennt ihr das? Bin ich zu verbissen? Ich kenne mich, daher will ich eigentlich so dran bleiben. Bis vor ein paar Monaten hätte ich NIE gedacht, dass ich da dran bleibe und mich so verändern kann.
Fünf Mal die Woche zuviel?
-
- Neuer Lounger
-
- Neuer Lounger
Re: Fünf Mal die Woche zuviel?
Zeig mal Formfotos. Körperdaten wirken eher so als ob du dich maßlos und unnötig runterhungerst. Wer bei 74kg und 1,80cm keine deutlich sichtbaren Abs hat sollte meiner Meinung nach wahrscheinlich eher Muskeln aufbauen, als noch weiter runterzuhungern.
Dennoch: Ohne Foto und zu wissen wie du genau trainierst (Übungen, Sätze, Wiederholungen, Trainingsgewichte, Progression möglich?) und was und wieviel du isst ist das reine Raterei.
Allgemein lässt sich nur sagen: Es wird bei niedrigem KFA mental nicht einfacher sein Training durchzuziehen. In ganz niedrigen Bereichen kann es auch zu Verstimmungen kommen, liegt dann oft daran, dass das Testosteron im Keller ist. 5x pro Woche ist für einen Anfänger generell unnötig oft, aber bei passendem Plan machbar. Volumen sollte in der Diät halt auch angepasst werden.
Und wenn ich diesen und deinen anderen Thread anschaue: Supplemente sind ein winziger Tropfen im großen Ganzen: Training, Ernährung, Regeneration. Da muss man sich mit 1 Jahr Trainingserfahrung nicht großartig Gedanken machen und so eine Priorität drauf legen: Whey oder Isoclear wenn Eiweiß über die Ernährung nicht gedeckt wird. Kreatin. Bei Mangel (austesten) bzw. unzureichender Zufuhr über die Ernährung evtl: Vitamin D + K2, Magnesium, Zink und Omega 3. Marke egal, die bekannten Hersteller schenken sich da nix bezüglich Qualität - schau da lieber auf Preis-Leistung und Geschmack. Damit hat sichs.
Dennoch: Ohne Foto und zu wissen wie du genau trainierst (Übungen, Sätze, Wiederholungen, Trainingsgewichte, Progression möglich?) und was und wieviel du isst ist das reine Raterei.
Allgemein lässt sich nur sagen: Es wird bei niedrigem KFA mental nicht einfacher sein Training durchzuziehen. In ganz niedrigen Bereichen kann es auch zu Verstimmungen kommen, liegt dann oft daran, dass das Testosteron im Keller ist. 5x pro Woche ist für einen Anfänger generell unnötig oft, aber bei passendem Plan machbar. Volumen sollte in der Diät halt auch angepasst werden.
Und wenn ich diesen und deinen anderen Thread anschaue: Supplemente sind ein winziger Tropfen im großen Ganzen: Training, Ernährung, Regeneration. Da muss man sich mit 1 Jahr Trainingserfahrung nicht großartig Gedanken machen und so eine Priorität drauf legen: Whey oder Isoclear wenn Eiweiß über die Ernährung nicht gedeckt wird. Kreatin. Bei Mangel (austesten) bzw. unzureichender Zufuhr über die Ernährung evtl: Vitamin D + K2, Magnesium, Zink und Omega 3. Marke egal, die bekannten Hersteller schenken sich da nix bezüglich Qualität - schau da lieber auf Preis-Leistung und Geschmack. Damit hat sichs.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 90
-
- Lounge-Legende
Ich hoffe Alk und Süßes ist jetzt nicht "auf viel verzichten"Manchmal schiebe ich es auf die Ernährungsumstellung, da ich auf viel verzichte. Ich trinke so gut wie nur stilles Wasser, Alk und süßes ist tabu. Auch wenn ich vorher nie viel Alk getrunken habe, Cola war mein Freund.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
..und wenn es VIEL Alk & VIEL Süßes ist?
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
-
- Neuer Lounger
Wenn du so weiter machst, bist du definitiv auf den Weg zum Übertraining. Welche Ziele hast du?
Willst du gut ausschauen, oder Muskelaufbau machen?
Ernährung ist schon wichtig,aber wenn du bei keinem Bewerber mitmachen willst, dann vergiss nicht zu Leben.
Mit drei Trainingstagen in der Woche bist du auch gut dabei.
Ernährung ist schon wichtig,aber wenn du bei keinem Bewerber mitmachen willst, dann vergiss nicht zu Leben.
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 105
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: noch kein Mutant
Klar, er hat nicht mal einen Trainingsplan oder sonst was gepostet, ist aber auf dem Weg zu ÜbertrainingComodore64 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 10:35 Wenn du so weiter machst, bist du definitiv auf den Weg zum Übertraining. Welche Ziele hast du?
Starker 1. Beitrag :thumbsup:
Mein LogFlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Strong first post *lul*Comodore64 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 10:35 Wenn du so weiter machst, bist du definitiv auf den Weg zum Übertraining. Welche Ziele hast du?
- bilbo
- Top Lounger
Falsche Antwort für ein Forum voller Hardcore-Bodybuilder und Eisenbieger!Comodore64 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 10:35 Wenn du so weiter machst, bist du definitiv auf den Weg zum Übertraining. Welche Ziele hast du?
Nice Try für einen NPC-Chatbotbilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 10:51Falsche Antwort für ein Forum voller menschlicher LebenwesenComodore64 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 10:35 Wenn du so weiter machst, bist du definitiv auf den Weg zum Übertraining. Welche Ziele hast du?
-
- Neuer Lounger
Falsche Antwort für ein Forum voller Hardcore-Bodybuilder und Eisenbieger!
[/quote]
Mit seinen Körper Maßen ist er kaum ein Hardcore Bodybuilder.
[/quote]
Mit seinen Körper Maßen ist er kaum ein Hardcore Bodybuilder.
- bilbo
- Top Lounger
Edit: oder solche die es werden wollen oder früher einmal warenMit seinen Körper Maßen ist er kaum ein Hardcore Bodybuilder.Comodore64 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 11:06 Falsche Antwort für ein Forum voller Hardcore-Bodybuilder und Eisenbieger!
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 87
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
lol Überttraining
Für mich klingt das einfach danach, dass Du miese Laune hast, weil Du Dich zu viel kasteist. Das Leben macht halt keinen Spaß, wenn man sich dauernd nur einschränkt. Bist doch jetzt rein gewichtstechnisch sicher dünn genug und -10 Kilo sind doch eine Topabnahme, dazu hast Du Dir angewöhnt, regelmäßig zu trainieren, ist doch bisher eine Topleistung!
Jetzt geh halt in den Aufbau (leichtes! Kalorienplus, viel Protein) und gönn Dir. Schwer trainieren und gut essen ist doch der Teil, der Spaß macht, den weniger lustigen hast Du jetzt hinter Dir. Nach 6 Monaten Training brauchst Du Dich außerdem nicht mit Supplementen zu beschäftigen und ein Glas Bier oder ein Stück Kuchen wird Dich auch kein Stück zurückwerfen, das sind Themen für Profis und vielleicht noch für Leute, die 90% ihres Potentials erreicht haben (also selbst hier nur die wenigsten).
Schwer trainieren, gut essen, gut schlafen, wiederholen, niemals aufhören, fertig.
Für mich klingt das einfach danach, dass Du miese Laune hast, weil Du Dich zu viel kasteist. Das Leben macht halt keinen Spaß, wenn man sich dauernd nur einschränkt. Bist doch jetzt rein gewichtstechnisch sicher dünn genug und -10 Kilo sind doch eine Topabnahme, dazu hast Du Dir angewöhnt, regelmäßig zu trainieren, ist doch bisher eine Topleistung!
Jetzt geh halt in den Aufbau (leichtes! Kalorienplus, viel Protein) und gönn Dir. Schwer trainieren und gut essen ist doch der Teil, der Spaß macht, den weniger lustigen hast Du jetzt hinter Dir. Nach 6 Monaten Training brauchst Du Dich außerdem nicht mit Supplementen zu beschäftigen und ein Glas Bier oder ein Stück Kuchen wird Dich auch kein Stück zurückwerfen, das sind Themen für Profis und vielleicht noch für Leute, die 90% ihres Potentials erreicht haben (also selbst hier nur die wenigsten).
Schwer trainieren, gut essen, gut schlafen, wiederholen, niemals aufhören, fertig.
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
+1Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2023, 12:56
Trotzdem müssten wir mal den Plan wissen.
Du kannst auch 10 mal die Woche trainieren ohne ins Übertraining zu kommen.
Wir müssten halt wissen, wie konkret es ausschaut um was genaues zu sagen.
¯\_(ツ)_/¯
- ConanTheCanon
- Gesperrt!
- Ich bin: Nicht VeniceBeach
5 Mal die Woche kann zu viel sein, muss aber nicht. Das kommt ganz darauf an, wie sehr du an und über deine Grenzen gehst und wie regenerationsfähig du bist.
Ab und an, sollte man aber auch mal eine Pause einlegen und einfach gar nicht trainieren. Auch das kann Wunder wirken.
Ich habe für mich festgestellt, dass vor allem Verbissenheit, bei mir kontraproduktiv ist. Wenn ich es zu sehr will und mich zu sehr auf training und ernährung versteife, dann geht der Spass verlohren und auch die Resultate bleiben aus.
Damit will ich nicht sagen, dass du nun lari fari machen sollst. Aber achte dennoch drauf, dass der Spass nicht zu kurz kommt. Ändere mal die übungen oder die Aufteilung oder trainier einfach mal das worauf du gerade am meisten bock hast. Meist kommt dann auch der Spass zurück.
Wenn ich mich nicht aufs nächste Training freue, dann weiss ich, dass ich entweder zu viel mache oder zu verbissen dabei bin.
Ab und an, sollte man aber auch mal eine Pause einlegen und einfach gar nicht trainieren. Auch das kann Wunder wirken.
Ich habe für mich festgestellt, dass vor allem Verbissenheit, bei mir kontraproduktiv ist. Wenn ich es zu sehr will und mich zu sehr auf training und ernährung versteife, dann geht der Spass verlohren und auch die Resultate bleiben aus.
Damit will ich nicht sagen, dass du nun lari fari machen sollst. Aber achte dennoch drauf, dass der Spass nicht zu kurz kommt. Ändere mal die übungen oder die Aufteilung oder trainier einfach mal das worauf du gerade am meisten bock hast. Meist kommt dann auch der Spass zurück.
Wenn ich mich nicht aufs nächste Training freue, dann weiss ich, dass ich entweder zu viel mache oder zu verbissen dabei bin.