Zu mir:
31 Jahre alt
20h Job + Student
185cm 90kg
Training on/off seit ich 15 bin, mit Ausflügen in alle möglichen Ausdauersportarten.
Aktuell voll in der Hybridschiene drin, kein Plan was ich grad vom Training will, generell grad einen Durchhänger. Ich laufe unglaublich gerne, aber mit hoher Lauffrequenz kamen schnell kleine Wehwechen auf (Sprunggelenk links aktuell, immer wieder kleine Ödeme im Gelenk).
Grobe Wocheneinteilung:
4-6x Krafttraining: Arnold oder OK/UK eher niedriges Volumen
2 Läufe pro Woche:
1x90'-200' Grundlage
1xIntervalle/Threshold repeats z.B.: 10x1km mit 2' Pause
1-2x Rennrad/Ergometer:
90'-300'
Hybrid Dingsbums
-
- Lounger
- Klofliege
- Die Krabbe
Re: Triathlon + Krafttraining
Wenn's dir spaß macht dann Abfahrt. Ansonsten verhält es sich natürlich so, dass du mit weniger Kraft und mehr Ausdauer fürn Triathlon besser fahren würdest.
Willst du am liebsten einen freien Tag die Woche oder 7x Belastung und 2x doppelt?
Ich selbst komme ausm frühjahr mit 5 Lauftrainings und hab 2c nen GK gemacht (7einheiten die Woche dann) arbeite aber Vollzeit zusätzlich. Wenn du da bisschen besser zeitlich klar kommst, kann ich mir vorstellen zwei Einheiten am Tag schön unterzubekomen. Problem waren bei mir immer die Beine, schweres Training haut die einfach durch und es ist mega hinderlich fürs laufen. Wenn es bei dir auch so kommt, kannst ja OK UK OK machen und der beintag da rein wo er dich möglichst wenig behindert. zB an nen schwimmtag, ich denke da sind Beine zu verkraften und Folgetag sollte dann frei oder Radfahren sein.
Find den Plan auf jeden Fall geil und find's auch mega das es mehr so "hybriden" gibt dir einfach Mal Bock auf Ausdauer haben aber Kraft nicht komplett skippen.
Willst du am liebsten einen freien Tag die Woche oder 7x Belastung und 2x doppelt?
Ich selbst komme ausm frühjahr mit 5 Lauftrainings und hab 2c nen GK gemacht (7einheiten die Woche dann) arbeite aber Vollzeit zusätzlich. Wenn du da bisschen besser zeitlich klar kommst, kann ich mir vorstellen zwei Einheiten am Tag schön unterzubekomen. Problem waren bei mir immer die Beine, schweres Training haut die einfach durch und es ist mega hinderlich fürs laufen. Wenn es bei dir auch so kommt, kannst ja OK UK OK machen und der beintag da rein wo er dich möglichst wenig behindert. zB an nen schwimmtag, ich denke da sind Beine zu verkraften und Folgetag sollte dann frei oder Radfahren sein.
Find den Plan auf jeden Fall geil und find's auch mega das es mehr so "hybriden" gibt dir einfach Mal Bock auf Ausdauer haben aber Kraft nicht komplett skippen.
-
- Lounge-Legende
Schau mal, ob du die alten Pläne von Frank Holger Acker auf Andro findest (squatosaurus) und/oder hol dir sein Buch Hybridathlet
- Klofliege
- Die Krabbe
Is Frank hier noch unterwegs? Er hat auf jeden Fall eine Seite wo er auch coaching anbietet. Hybridathlete. de
Nen Blog von seinem Marathontraining + Kraftsport gabs auch noch irgendwo
Nen Blog von seinem Marathontraining + Kraftsport gabs auch noch irgendwo
-
- Lounger
Frank ist mir schon bekannt, wird wohl auf sowas rauslaufen. Niedrigvolumig und eher niedrige Frequenz werd ich mal anpeilen, 2xOK 1xUK oder sogar 2x UK an den Lauf- und Radtagen (sonst ists mir zu wenig Regeneration für die Beine).
Danke euch auf jeden Fall!
Danke euch auf jeden Fall!
-
- Lounger
Re: Hybrid Dingsbums
Versuch hier mal bisschen Routine im Loggen reinzubringen, gibt ja aktuell viele Hybridathleten hier, bzw. einfach Leute die gern Krafttraining machen und Laufen gehen (wozu ich mich selbst zählen würde).
Nachtrag vom 26.3.
Vormittag:
UK
6 Sätze Quads
4 Sätze Hams
4 Sätze Waden
Nachmittag:
Laufen im Wald
Nachtrag vom 26.3.
Vormittag:
UK
6 Sätze Quads
4 Sätze Hams
4 Sätze Waden
Nachmittag:
Laufen im Wald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
- Tobeass
- Top Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Sympathikus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 09:30 Versuch hier mal bisschen Routine im Loggen reinzubringen, gibt ja aktuell viele Hybridathleten hier, bzw. einfach Leute die gern Krafttraining machen und Laufen gehen (wozu ich mich selbst zählen würde).
Nachtrag vom 26.3.
Vormittag:
UK
6 Sätze Quads
4 Sätze Hams
4 Sätze Waden
Nachmittag:
Laufen im Wald
Anscheinend sind wir Nachbarn mit den gleichen Hobbys.
Vorausgesetzt es ist das Leonding nähe Linz
-
- Lounger
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
DoneSympathikus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mär 2025, 16:00 Bitte verschieben in den Log Bereich!
-
- Lounger
Heute: Brust/Rücken
Schrägbankdrücken 82,5kg x 6/4/3
Sealrow Langhantel 80kg x12/10/8
Dips +32kg x 5 +24kg x5 BW x10
Chinup +32kg x4 +24kg x5 BW x10
Decline Crunch x10/7/5
Oblique Raise 32kg x13/12/11
Zur Ernährung nur kurz etwas:
Esse zu 99% pflanzenbasiert, selten mal Eier oder Mozarella auf Pizza.
Kalorienzufur aktuell: schwer zu sagen, immer ein Auf und Ab mit der Ernährung, ewiges Diäten ohne Progress, diverse Essstörungen und schlechtes Selbstbild haben ihre Spuren hinterlassen. Bin aber aktuell mit meinem Körper sehr zufrieden, binge aber wieder vermehrt in letzter Zeit (eigentlich nie Fast food oder Süßes, eher Richtung Datteln, Nüsse, was auch immer im Haus ist). Also falls bezüglich dem Thema jemand Tipps, Anregunden, Gedanken hat, immer gern raus damit.
Bin Allgemein sehr fasziniert von Ausdauersport, Sportmedizin, Vorsorgemedizin usw.. Teils sehr belesen, teils weniger, aber immer interessiert Neues zu lernen.
Schrägbankdrücken 82,5kg x 6/4/3
Sealrow Langhantel 80kg x12/10/8
Dips +32kg x 5 +24kg x5 BW x10
Chinup +32kg x4 +24kg x5 BW x10
Decline Crunch x10/7/5
Oblique Raise 32kg x13/12/11
Zur Ernährung nur kurz etwas:
Esse zu 99% pflanzenbasiert, selten mal Eier oder Mozarella auf Pizza.
Kalorienzufur aktuell: schwer zu sagen, immer ein Auf und Ab mit der Ernährung, ewiges Diäten ohne Progress, diverse Essstörungen und schlechtes Selbstbild haben ihre Spuren hinterlassen. Bin aber aktuell mit meinem Körper sehr zufrieden, binge aber wieder vermehrt in letzter Zeit (eigentlich nie Fast food oder Süßes, eher Richtung Datteln, Nüsse, was auch immer im Haus ist). Also falls bezüglich dem Thema jemand Tipps, Anregunden, Gedanken hat, immer gern raus damit.
Bin Allgemein sehr fasziniert von Ausdauersport, Sportmedizin, Vorsorgemedizin usw.. Teils sehr belesen, teils weniger, aber immer interessiert Neues zu lernen.
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
-
- Lounger
Hab nur eine Hand voll Wettkämpfe gemacht die letzten zehn Jahren, im Moment ist nur ein Backyard Ultra im September geplant. Absolute Bestzeit war ein 38' 10k, aber das is wohl gute 10 Jahre her, mit 20kg weniger auf den Rippen. Aktuell hat packt mich das Wettkampffieber noch nicht so, aber irgendwas fehlt gefühlt schon ohne Wettkämpfe, kommt mir bisschen ziellos vor das Ganze. Tendiere auch dazu mich abzuschießen und zuviele Sachen gleichzeitig zu wollen wenn ich wieder was ernst angehe. Aber maybe mit Beginn Sommer mal wieder was angehen, dann sollte Privat und Beruflich entspannter werden wieder.
-
- Lounge-Legende
-
- Lounger
14-18 bulimia nervosa mit zumindest täglichem purging + extrem viel Ausdauersport (Leistungssport Kajak + selbstständig 8-10h Laufen in der Woche dazu) und insgesamt 35kg Gesichtsverlust (knapp 100kg mit 14 auf 65kg mit 18). Das dann halbwegs in den Griff bekommen, neue Partnerin, neue Lebenswege, Therapie.
Übrig geblieben davon ist jetzt eigentlich nur das teils doch sehr schlechte Selbstbild und regelmäßiges binge eating, aber ohne purging oder sportlichem Ausgleich, aber bin echt glimpflich davongekommen und im Großen recht zufrieden wie jetzt alles läuft.
Übrig geblieben davon ist jetzt eigentlich nur das teils doch sehr schlechte Selbstbild und regelmäßiges binge eating, aber ohne purging oder sportlichem Ausgleich, aber bin echt glimpflich davongekommen und im Großen recht zufrieden wie jetzt alles läuft.