ich habe das Problem, dass ich seit 5 Wochen nicht wirklich abnehmen kann.
Vorab körperliche Daten und Kraftwerte (falls überhaupt relevant).
Körperliche Daten:
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Seit dem kann ich nicht wirklich mehr abnehmen.
Wiege jetzt 106 KG und wollte auf 90 runter (so wie jeden Sommer). Allerdings gehen die 106 einfach nicht runter und seit 4 Wochen hängen die fest.
Mein Grundbedarf ist ca. 2600 kcal und ich nehme nur durch Nahrung ca. 2000 kcal zu mir.
5 mal die Woche gehe ich trainieren, 2 mal davon Krafttraining um den Muskelverlust zu verlangsamen (Aufbau wird im Defizit mittlerweile sehr schwierig) und 3 mal Cardio für ne Stunde. Heißt also pro Training ca. 600 kcal verbannt. Macht dann unterm Strich ca. 1000 kcal Defizit täglich und somit ca. 1 KG Fettverlust pro Woche.
So hatte es zumindest die letzten 2 Jahre geklappt. Mache alles gleich, bis auf dass ich jeden Abend eine ganze Magerquark Packung esse und nicht eine halbe.
Dachte, das liegt zunächst an der Schilddrüse, aber der TSH Wert war i.O.
Was auch noch sein könnte, woran ich definitiv nicht glaube, ist dass ich die Muskelmasse die ich während der Fastenzeit verloren habe wieder aufbaue (also keine neue, sondern durch den Muscle Memory Effect) und zeitgleich Fett verliere. Würde sich also ausgleichen und das Gewicht somit gleich bleiben. Kann aber nicht sein, da das Fasten 4 Wochen ging und ich sicher nicht die gleiche Anzahl an Wochen brauche, um die verlorene Muskelmasse erneut wieder aufzubauen.
Wahrscheinlich ist mein Stoffwechsel am Arsch, wieso?