Hallo,
habe Probleme bei Kniebeugen das Gleichgewicht zu halten, wenn ich das Gewicht auf die Fersen verlagere und drücke tendenziell immer über den Vorderfuß (die Fersen heben aber nicht ab).
Ich versteh auch ehrlich gesagt gar nicht, wie man stabil stehen kann wenn man den Schwerpunkt über den Fersen hat. Da genügen ja ein paar mm und man kippt nach hinten
Wie wichtig ist der Schwerpunkt um einerseits die richtigen Muskeln zu treffen und andererseits den Rücken nicht zu schädigen?
Kniebeugen
- coisarica
- Lounger
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 88
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Re: Kniebeugen
Wo hast du das her das der Schwerpunkt über den Fersen sein soll?
Kniebeugen (wie euch beim Kreuzheben) sollte der Schwerpunkt über dem Mittelfuß (Mitte deines Fußes) liegen um, wie du schon selber bemerkt hast, nicht umzufallen.
Kniebeugen (wie euch beim Kreuzheben) sollte der Schwerpunkt über dem Mittelfuß (Mitte deines Fußes) liegen um, wie du schon selber bemerkt hast, nicht umzufallen.
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
- Mett
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 150
- Körpergewicht: 120
- KFA: 71
- Sportart: snaggen
- Squat: 1
- Bench: 2
- Deadlift: 3
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: loungen
- Ich bin: lowperformer
-
- Neuer Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 80
- Squat: 115
- Bench: 95
Tu dir eine kleine 1.25kg oder 2.5kg Scheibe unter deine Ferse.
Das sollte dir helfen nicht nach hinten zu fallen
Das sollte dir helfen nicht nach hinten zu fallen
- coisarica
- Lounger
Man ließt auf div. Websites häufig, dass man über die Fersen drücken soll um eine Gewichtsverlagerung nach vorn zu vermeiden. Oder verstehe ich da was falsch.
Je weiter ich den Schwerpunkt nach hinten verlagere, desto intensiver wirds - bei mir zumindest
Mit Knie über Zehenspitzen ist mit bekannt. Hab da aber auch nie drauf geachtet, weil ich das aus meiner Perspektive beim Beugen ohnehin nicht sehe oder richtig einschätzen kann.
Unterlegen werde ich mal versuchen.
Je weiter ich den Schwerpunkt nach hinten verlagere, desto intensiver wirds - bei mir zumindest
Mit Knie über Zehenspitzen ist mit bekannt. Hab da aber auch nie drauf geachtet, weil ich das aus meiner Perspektive beim Beugen ohnehin nicht sehe oder richtig einschätzen kann.
Unterlegen werde ich mal versuchen.
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Versuchs mal OHNE unterzulegen.
Ja du hast das ziemlich falsch verstanden mit den Fersen.
Bleib über den Mittelfuß und beim aus der Hocke kommen über die Fersen arbeiten, DAS is damit gemeint, nix anders.
(Was aber auch nicht überinterpretiert werden soll, soll einen nur davor "schützen" vom Mittelfuß auf die Zehen zu kommen.)
Ja du hast das ziemlich falsch verstanden mit den Fersen.
Bleib über den Mittelfuß und beim aus der Hocke kommen über die Fersen arbeiten, DAS is damit gemeint, nix anders.
(Was aber auch nicht überinterpretiert werden soll, soll einen nur davor "schützen" vom Mittelfuß auf die Zehen zu kommen.)
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Kniebeugen sind halt auch ne koordinativ anspruchsvolle übung wo der ganze körper und viele Gelenke mitarbeiten müssen. Das ist völlig normal dass man da am anfang struggelt
- coisarica
- Lounger
Ist es ein Nachteil in Bezug auf Effektivität, wenn man zu weit über die Zehen kommt?
Muss sagen, so schwer fällt mir die Übung eigentlich nicht - bin eher verunsichert. Kreuzheben empfinde ich da z.b. wesentlich schwieriger.
Muss sagen, so schwer fällt mir die Übung eigentlich nicht - bin eher verunsichert. Kreuzheben empfinde ich da z.b. wesentlich schwieriger.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
neincoisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2023, 13:03 Ist es ein Nachteil in Bezug auf Effektivität, wenn man zu weit über die Zehen kommt?
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Wenn du über die Zehen kommst mit dem Schwerpunkt fällst du aber nach vorne ;D.
Wurde ja schon gesagt: Gewicht über den Mittelfuß. So lange die Ferse auf dem Boden bleibt und ein bisschen Last drauf ist machst du alles richtig. Im Prinzip willst du die last gleichmäßig auf Ferse und Fußballen aufteilen. Würde ich aber auch nicht zusehr zerdenken.
Wurde ja schon gesagt: Gewicht über den Mittelfuß. So lange die Ferse auf dem Boden bleibt und ein bisschen Last drauf ist machst du alles richtig. Im Prinzip willst du die last gleichmäßig auf Ferse und Fußballen aufteilen. Würde ich aber auch nicht zusehr zerdenken.
- coisarica
- Lounger
Dann hab ich's ja richtig gemacht.Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2023, 13:27 Im Prinzip willst du die last gleichmäßig auf Ferse und Fußballen aufteilen.
-
- Lounge-Legende
Macht das noch Probleme?coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2023, 12:02 Hallo,
habe Probleme bei Kniebeugen das Gleichgewicht zu halten, wenn ich das Gewicht auf die Fersen verlagere und drücke tendenziell immer über den Vorderfuß (die Fersen heben aber nicht ab).
Ich versteh auch ehrlich gesagt gar nicht, wie man stabil stehen kann wenn man den Schwerpunkt über den Fersen hat. Da genügen ja ein paar mm und man kippt nach hinten
Wie wichtig ist der Schwerpunkt um einerseits die richtigen Muskeln zu treffen und andererseits den Rücken nicht zu schädigen?
coisarica hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 12:34
Da ich seit einigen Tagen Schmerzen im Zehengelenk und in der oberen Oberschenkelsehne habe, muss ich die Split Squats aussetzen. Welche Übung bietet sich ersatzhalber an (Fokus Hohlkreuz)?
Welche Variante ist hier für Rudern am sinnvollsten?
Vorhanden sind KH und Power Rack. LH ist unterwegs.
- coisarica
- Lounger
ja, leider schon. nach split squats spüre ich die sehne am nächsten tag schon heftig.
-
- Lounge-Legende
- coisarica
- Lounger
Arzt hält von Krafttraining nicht so viel - ich soll lieber Radfahren sagt er. . Soviel dazu.
Bei Kniebeugen habe ich keine Probleme mit Sehnen oder Gelenke.
Bei Kniebeugen habe ich keine Probleme mit Sehnen oder Gelenke.