Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eisen - Dosierung

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
BestAgeHardgainer
Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

Eisen - Dosierung

Hallo zusammen,

ich habe mir Eisen-Kapseln gekauft, um prophylaktisch zu supplementieren. Ein Eisenmangel ist mir nicht bekannt, aber ich lese immer wieder davon, dass er in der Bevölkerung häufig ist.

Das Präparat ist von Taxofit, Eisen + Vitamin C. Enthält pro Kapsel 50mg "Eisen II" pro Kapsel. Empfohlene Tagesmenge: 2 Kapseln, also 100mg "Eisen II".

Habe eben mal gegoogelt wegen Eisen-Überdosierung bzw. empfohlener Dosierung allgemein. Da finde ich Angaben, die besagen, dass man als Erwachsener maximal 6(!)mg Eisen pro Tag als Supplement zuführen soll.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Wo ist hier der Denkfehler? Ist "Eisen II" etwas anderes als "Eisen" allgemein?
Mein Log: Click
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Eisen - Dosierung

-Ferritin Wert +ggf. noch ein paar andere Werte bestimmen lassen.
https://www.vitalarzt-marquardt.de/eise ... beim-arzt/

- ggf. Eisen supplementieren

-Ferritin Wert nach einer Weile wieder bestimmen lassen

- ggf. anpassen

Prophylaktisch macht hier mMn. wenig Sinn, zumal Ferritin testen auch nicht die Welt kostet.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
husefak
Lounge Ultra

BestAgeHardgainer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2023, 12:07 Wo ist hier der Denkfehler?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Da ist kein Eisen-II, sondern Eisen(II)-sulfat drin. Ein Salz der Schwefelsäure, also Eisen und Schwefel in ionisierter Form. Und was der Körper an Eisen davon verwerten kann, ist sehr individuell. Wenn du regelmäßig Haferflocken und rotes Fleisch isst, wirst du wsl. eher keinen Eisenmangel haben.

Geh einfach zum Hausarzt und lass einen Check machen.
Schlurp
Neuer Lounger
Körpergewicht: 106
KFA: 22
Squat: 200
Bench: 140
Deadlift: 240

Finde doch erst einmal heraus, ob du das Zeug überhaupt brauchst. Falls nicht, wäre es keine gute Idee, sich irgendwas einzuwerfen. Im besten Fall ist es dann Geldverschwendung.

Man muss auch nicht regelmäßig rotes Fleisch und Haferflocken essen, um kein Problem damit zu haben. Ich esse beides (praktisch) nie und habe keinerlei Mängel. Vitamin-Supps nehme ich auch nur bei Bedarf, wenn sich das aus dem Blutbild ergibt. Vielen Leuten wird es ähnlich gehen. Mit ordentlicher Ernährung braucht man keine Vitamin-Supps. Selbst wenn es einen Mangel geben sollte, muss man auch nicht direkt ein Supplement nehmen. Auf deinem Trainingsstand wäre es da viel besser, die Ernährung zu verbessern, als sich etwas einzuwerfen. Mit einer Ernährung aus Nüssen, Eiern, moderaten Mengen Fleisch und Milchprodukten, genug Fisch, viel Gemüse, Reis, Hülsenfrüchten, wenigen Fertigprodukten usw. dürfte es eigentlich an nichts fehlen. Selbst bei veganer Ernährung ist ein Mangel nicht vorprammiert, wenn man sehr gut aufpasst.
BestAgeHardgainer
Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 58
Ich bin: Death Metal Fan

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2023, 12:38 Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Da ist kein Eisen-II, sondern Eisen(II)-sulfat drin. Ein Salz der Schwefelsäure, also Eisen und Schwefel in ionisierter Form. Und was der Körper an Eisen davon verwerten kann, ist sehr individuell.
Danke. Du bist echt der einzige, der die Frage beantwortet hat :thumbsup:

Mich hat ja nur interessiert, weshalb die Werte so unterschiedlich sind.
Mein Log: Click
Schlurp
Neuer Lounger
Körpergewicht: 106
KFA: 22
Squat: 200
Bench: 140
Deadlift: 240

Noch einmal: Die Frage ist schlecht, weil du dir nicht auf gut Glück irgendwas einwerfen solltest. Mit 59kg Körpergewicht sollte man es vielleicht ernst nehmen, wenn einem mehrere Leute sagen, dass man was Ernährung angeht eine dumme Idee hat. Oder wolltest du dir die Tabletten nur als Deko in die Vitrine stellen?
H_D
Lounge-Legende

Schlurp hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Mai 2023, 19:14 Noch einmal: Die Frage ist schlecht, weil du dir nicht auf gut Glück irgendwas einwerfen solltest. Mit 59kg Körpergewicht sollte man es vielleicht ernst nehmen, wenn einem mehrere Leute sagen, dass man was Ernährung angeht eine dumme Idee hat. Oder wolltest du dir die Tabletten nur als Deko in die Vitrine stellen?
Wenn jemand mit 49 Jahen 59kg wiegt wird es wenig bringen zu sagen
Auf deinem Trainingsstand wäre es da viel besser, die Ernährung zu verbessern, als sich etwas einzuwerfen.
@bestager
zuviel Eisen ist genauso schlecht wie zu wenig (Entzündungen etc). Wenn dich das thema interessiert, dann lies mal bei edubily nach
Antworten