Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Der große Huberman Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Der große Huberman Thread

Wer ihn nicht kennt:

Andrew D. Huberman ist ein amerikanischer Neurowissenschaftler und Professor für Neurobiologie an der Stanford School of Medicine.
Seine Website:
https://hubermanlab.com/

Er ist in der Fitnessszene inzwischen sehr bekannt, da er wirklich viele interessante Aspekte rund um Training und Ernährung beleuchtet, aber immer einen starken Fokus auf körperliche und geistige Gesundheit und Leistungsfähigkeit legt.

Es gibt eine Podcast Serie mit ihm, in der er mit vielen Experten über alle möglichen Themen spricht.

Der Thread dient dem Austausch, speziell über Hubermans Tipps und Tricks und Erfahrungen dazu.

Hier zum Beispiel zum Thema Fokus vor Aufgaben/Arbeit/Lernen:

Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Der große Huberman Thread

Fucking in. Suchte die Podcasts.
BFM
Lounger

i love him
Hebenichts
Gesperrt!

Ich bin noch bei der Meinungsbildung, was ihn angeht.

Es sieht aber nicht gut aus, soviel vorab.
H_D
Lounge-Legende

Screenshot_20230423_151107_Facebook.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lexi
Lounger
Trainingsbeginn: 1981
Körpergröße: 198
Körpergewicht: 0
Sportart: Ex-Handball

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 11:29 Ich bin noch bei der Meinungsbildung, was ihn angeht.

Für einen Stanford-Prof allerdings schon, wenn mir selbst auch Aussagen wichtiger als Aussehen sind. *drehsmilie*
Lexi
Lounger

Hier ist ein 2-seitiges PDF zur Huberman/Galpin-Serie zur Trainingsplanung. Die ganze Serie ist sinnvoll anzuschauen.
Hebenichts
Gesperrt!

Lexi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2023, 11:12
Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 11:29 Ich bin noch bei der Meinungsbildung, was ihn angeht.

Für einen Stanford-Prof allerdings schon, wenn mir selbst auch Aussagen wichtiger als Aussehen sind. *drehsmilie*

?

Die Meinungsbildung ist nach wie vor nicht abgeschlossen. Es sieht aber weiterhin eher nicht gut aus.
Lexi
Lounger

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2023, 17:33
Lexi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Apr 2023, 11:12

?

Die Meinungsbildung ist nach wie vor nicht abgeschlossen. Es sieht aber weiterhin eher nicht gut aus.
Haha, ja meinetwegen, sieht halt aus wie er aussieht.
Ein guter Pferdetrainer muss auch nicht selbst über das Hindernis springen...
Huberman ist halt Neurobiologe in Stanford. Da ist schon die Crème der Wissenschaftler angesiedelt.
Gehört zu den Top3 Unis der Welt. Das ist schon ein Pfund, muss man auch mal anerkennen.
Und nur wenige von den Topleuten da bloggen oder geben freie Infos über YT.
Und er hat Zugang zu allen möglichen Gesprächspartnern auf sehr sehr hohem Niveau.

Muss einem ja nicht jedes Thema gefallen, aber er hat schon ein überdurchschnittliches Urteilsvermögen in Wissenschaftsthemen.
Jedenfalls höher als meins, also mir gefällt's meistens.
Hebenichts
Gesperrt!

Da steht doch "Es". Glaube du liest immer "Er".
Hebenichts
Gesperrt!

Habe ihn nun etwas studiert. Ist ein Guter!
smn777
Lounger

Ich bin auch Fan von ihm, höre seine Podcasts und Interviews super gerne. Auch die kürzeren Videos auf Youtube, wo Aussagen von ihm zusammengeschnitten werden, klicke ich oft.

Muss aber sagen, dass ich vieles doch hinterfrage und oftmals als übertrieben ansehe, ohne ihn jetzt auf wissenschaftlicher Ebene mit ihm diskutieren zu können. Aber vieles klingt mir auch als zu theoretisch. Klar, ist sein Bereich, aber ich glaube in der Praxis ist vieles nicht so schwarz-weiß und polarisierend. Als Beispiel hab ich gerade im Kopf, dass er von extremen Auswirkungen von Ashwagandha oder Tongkat Ali berichtet hatte, wenn ich mich richtig erinnere. Auch bekommt man manchmal den Eindruck, dass man sich komplett kaputt macht, wenn man abends die Stunde vorm Schlafengehen keine Blaulichtfilter nutzt und morgens nach dem Aufstehen nicht innerhalb der ersten 5 Minuten in die Sonne guckt.

Allgemein mag ich so Nerd-Talk sehr, man sollte sich meiner Meinung nach aber schon bewusst sein, dass die Theorie nicht immer zu 100% die Praxis abbildet.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

https://hubermanlab.com/using-light-for-health/

Hier das mit dem Licht. Ich habe den Podcast dazu nicht gehört, aber hier klingt es eigentlich recht differenziert.
Antworten