Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Anfänger (Lauch) - Was soll ich bei dieser "Statur" tun?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
sushitrash
Neuer Lounger

Anfänger (Lauch) - Was soll ich bei dieser "Statur" tun?

Hallo,
ich bin totaler Anfänger und habe es endlich seit Jahren geschafft mich im Fitnessstudio anzumelden, seit 2 Wochen. Natürlich musste ich nach dem ersten Mal dank heftigem Muskelkater und Kontraktion erstmal 4 Tage Pause machen. Ich bin 1,85m bei aktuell 88kg. Wie man sieht, bin ich ein kompletter Lappen. Man beachte die Knochen an den Schultern. Trotzdem habe ich am Bauch einen Fettansatz.
Dazu jetzt meine Frage, wo ich gerne 2-3 Meinungen hätte. Wieviel kcal sollte ich zu mir nehmen? Aktuell habe ich mir 2300kcal mit 160g Eiweiß angewöhnt, aber damit gehe ich ja eher ins Defizit, richtig? Was würdet ihr bei so einer komischen "Statur" machen? Sollte ich bei 2300kcal bleiben oder in einen leichten Überschuss zB von 2700kcal gehen?
Supplements nehme ich gar nichts, habe ich auch erstmal nicht vor. Auf den angegebenen Eiweißwert komme ich gut mit aktueller Ernährung, die ich tracke.

Ich habe zu Beginn einen Ganzkörpertraining an Maschinen gewählt, damit ich erstmal auf meinen Körper klarkomme. Damit wollte ich erstmal 2-3 Monate arbeiten um reinzukommen. Absicht hierbei jeden zweiten Tag, oder ist das zuviel? Vielleicht nur jeden dritten Tag zu Beginn?
Brustpresse
Latzug
Maschinenrudern
Schulterpresse
Trizepsmaschine
Bizepsmaschine
Beinpresse
Bauch/Hyperextensions

feelsweirdman

Bilder könnten verstörend wirken lol
► Text anzeigen
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Re: Anfänger (Lauch) - Was soll ich bei dieser "Statur" tun?

1. Deine Statur ist nicht "komisch". Die ist völlig normal.
2. Du solltest das machen, was jeder Anfänger machen sollte: stärker werden durch regelmäßiges Training.
3. Dazu kann man verschiedene Wege gehen. Ein GK-Plan ist für den Anfang erstmal sinnvoll. Den kann man entweder an Maschinen machen oder, was ich befürworte, mit freien Übungen. Zum Beispiel den Plan von DZA: viewtopic.php?p=439#p439
4. Makro-Tracking scheint bei Dir ja schon zu funktionieren. Das kannst Du erstmal weiterhin machen. Ausreichend Eiweiß zuführen, ausreichend essen (das Hungergefühl sagt Dir das dann schon) und trainieren.

Das machste mal 5 Monate und dann wird sich Deine angeblich "komische Statur" schon merklich verändert haben. ;)
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Badsheep
Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergewicht: 82
Squat: 100
Bench: 65
Deadlift: 110
Lieblingsübung: Wechseld
Ich bin: Lauchig

Schaut doch ganz normal aus.

Kannst am Anfang auch leicht im Defizit bleiben um deinen KFA etwas zu senken und deine seitlichen Bäckchen und Bauch etwas los zu werden.

Aber sonst wie vorgeschlagen einen GK machen und stärker werden
Das mit dem Muskelkater vergeht recht schnell, dann sollt sich 3x die Woche schon ausgehn.

Wichtig: dran bleiben und Gewichte regelmäßig steigern, dann kommen die Fortschritte schon fast von alleine
*uglysmilie*
sushitrash
Neuer Lounger

Hm, nagut, vielen Dank für die Antworten.
Mich verwirrt das nur, weil jeder immer sagt für Muskelaufbau muss man viel Essen und im Überschuss (~200kcl) sein. Diese ganze Ernährungswissenschaft ist mir da noch zu hoch um ehrlich zu sein.

Ich habe heute bei Brustpresse und Schulterpresse irgendwie weniger geschafft als beim Training zuvor. Da macht man sich natürlich direkt Sorgen, dass man täglich nicht genug isst und somit keine Power hat.
Und wie man sehen kann sieht es an der Schulter nur knöchern aus und Brust ist gar nicht vorhanden. Bin ich mal gespannt ob ich in ~2 Monaten da hoffentlich eine Steigerung merke.
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

"Viel Essen" ist Definitionssache.
Wenn Du mit 1500kcal versuchst aufzubauen, wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, weil Du schlicht zu wenig Energie hast. Aber wenn Du einigermaßen vernünftig isst und auf die Eiweißzufuhr achtest, wird das schon. Einer wie Du sollte auch nicht abnehmen, der sollte erstmal Muskeln aufbauen und stärker werden.

Brustpresse und Schulterpresse sind mMn nicht unbedingt die Übungen die geeignet sind um zu eruieren ob man stärker wurde. Grundübungen eignen sich dafür aber ganz ausgezeichnet. Wenn Du also heute noch 60kg hebst und in 5 Monaten 120kg, wird Dein Spiegelbild auch anders aussehen. Und der Hunger meldet sich dann schon, wenn Du nicht genug isst. ;)
Zuletzt geändert von Jag.uar am 18. Apr 2023, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Jasmin
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 154
Ich bin: platzsparend

sushitrash hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Apr 2023, 22:23 Hm, nagut, vielen Dank für die Antworten.
Mich verwirrt das nur, weil jeder immer sagt für Muskelaufbau muss man viel Essen und im Überschuss (~200kcl) sein. Diese ganze Ernährungswissenschaft ist mir da noch zu hoch um ehrlich zu sein.

Ich habe heute bei Brustpresse und Schulterpresse irgendwie weniger geschafft als beim Training zuvor. Da macht man sich natürlich direkt Sorgen, dass man täglich nicht genug isst und somit keine Power hat.
Und wie man sehen kann sieht es an der Schulter nur knöchern aus und Brust ist gar nicht vorhanden. Bin ich mal gespannt ob ich in ~2 Monaten da hoffentlich eine Steigerung merke.
Versuch das ganze auch mal im Ganzen zu sehen. Du kannst ja auch nur begrenzt an Kilo an Muskeln pro Jahr aufbauen. Da kann man sich grob am Lyle McDonald Modell orientieren.

Möglicher Muskelaufbau in kg pro Jahr

1. Jahr 9-11 kg (~1 kg pro Monat)

2. Jahr 4,5 -5,5 kg (~0,5 kg pro Monat)

3. Jahr 2,3-2,7 kg (~0,2 kg pro Monat)

4+ Jahre 1-2 kg (kaum spürbar pro Jahr)

Leg die Kilos aber nicht auf die Waagschale. Jeder ist genetisch anders aufgestellt. Es gibt Leute da passiert mega wenig, andere sprengen den Rahmen enorm. Sind viele Faktoren abhängig in Sachen Gesundheit, Training, Ernährung, Stress, Regeneration etc.
Muss man nicht verkomplizieren, aber schau dass du ca. 200-500kcal im Überschuss isst. Gewicht sollte jetzt nicht pro Monat um mehrere Kilo nach oben gehen.
Ob und was bei dir ein Überschuss ist hängt von dir persönlich ab. Das kannst du nur über Beobachtungen und Anpassungen herausfinden. Also ruhig was hoch mit den Kalorien. Mit 2300 mach ich meinen Aufbau. ;)
Wettkampf & GesundheitsCoach ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ // Instagram // Log / Youtube
Antworten