Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Bauchmuskeln trainieren

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Farab
Neuer Lounger

Bauchmuskeln trainieren

Hallo zusammen,

Ich trainiere nach einem alten Plan von TA der ziemlich ausgefeilt ist und mit dem ich gut zurechtkomme. Nun sind in dem plan keine speziellen Übungen für den bauchmuskulatur mit drin. Es wird nur etwähnt man solle sich da selbst etwas entwerfen. Nun trainiere ich schon länger nach folgendem System: zu Beginn das Trainings absolviere ich in der Regel zirka 8 Minuten core training ohne pause. Ich habe dabei 16 verschiedene Übungen die jeweils 30 Sekunden gehen z.B. Twist, Froh Crunches, Bicycles, V-Sit etc. Ich mag den Block ganz gerne weil er ziemlich abwechslungsreich ist und ich den auch ganz gut zum Aufwärmen mitnutzen kann. Ich frage mich aber in letzter Zeit wie sinnvoll dieses Training ist. Die reine Lehre von Satz und Wiederholung ist das ja nicht?
Jasmin
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 154
Ich bin: platzsparend

Re: Bauchmuskeln trainieren

Wenn du zu Beginn des Trainings die Mitte so belastet, ist das nicht so sinnvoll fürs Training. Du brauchst die Rumpfstabilität und du bist dann schon vorermüdet und hast ne Menge Glykogen verbrannt, was du für die schweren Grundübungen brauchst.

Bauchmuskeln haben etwas mehr Slow Twitch Fasern, sodass das Training im höheren Wdh Bereich zu integrieren auch ganz sinnvoll ist.
Es kommt ganz drauf an was deine Zielsetzung ist. Willst du dicke Obligues? Oder die Taille etwas schmaler halten und nur die Mittigen vergrößern?

Bei Übungen wie Beinheben ist es wichtig, dass du die Wirbelsäule einrundest, sonst trainierst du nur den Hüftbeuger. Also den Crunch bewusst mitnehmen.

Wenn du schwere Grundübungen machst brauchst du nicht so viel Bauchtraining. Vor allem nicht zusätzlich die Obligues, da die durch die Übungen gut hypertrophieren. 2-4 Übungen die Woche ans Ende des Trainings für die Mitte reicht vollkommen.
Wettkampf & GesundheitsCoach ᕙ(⇀‸↼‶)ᕗ // Instagram // Log / Youtube
H_D
Lounge-Legende

Trainierst du sie progressiv?
Führst du Grundübungen aus?
Sauropodenwürger
Gesperrt!
Trainingsbeginn: 1968
Körpergröße: 182
Bench: 240

... ich hoffe doch sehr, daß nicht wieder der Wunsch nach einem "Hunger-Six-Pack" gemeint ist.

Isolierte, "starke" Bauchmuskulatur ist auch nicht anzustreben, sondern die Stärkung des gesamten Rumpfes.
So kommt es dann auch, daß nicht nur Boxer, sondern auch Werfer, Gewichtheber, ja sogar reine Bankdrücker
über eine sehr starke Bauchmuskulatur verfügen, ... die kommt so nebenher.
Tausende Sit-Ups zu machen ist für die Bauchmuskulatur ebenso "nützlich", wie ebenso viele Curls für die Arme.
shazor
Lounger
Körpergröße: 179
KFA: 19
Lieblingsübung: Pullover

Farab hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Apr 2023, 22:15 Hallo zusammen,

Ich trainiere nach einem alten Plan von TA der ziemlich ausgefeilt ist und mit dem ich gut zurechtkomme. Nun sind in dem plan keine speziellen Übungen für den bauchmuskulatur mit drin. Es wird nur etwähnt man solle sich da selbst etwas entwerfen. Nun trainiere ich schon länger nach folgendem System: zu Beginn das Trainings absolviere ich in der Regel zirka 8 Minuten core training ohne pause. Ich habe dabei 16 verschiedene Übungen die jeweils 30 Sekunden gehen z.B. Twist, Froh Crunches, Bicycles, V-Sit etc. Ich mag den Block ganz gerne weil er ziemlich abwechslungsreich ist und ich den auch ganz gut zum Aufwärmen mitnutzen kann. Ich frage mich aber in letzter Zeit wie sinnvoll dieses Training ist. Die reine Lehre von Satz und Wiederholung ist das ja nicht?
Wie willst du dich bei diesen Übungen steigern?
Matt-Eagle
Top Lounger

Body Hollow Hold kannst du dich z.b mit Gewicht steigern

hanging knee raises z.b auch

Planks gibt's auch etliche Varianten
Farab
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 12:37 Trainierst du sie progressiv?
Natürlich.
Farab
Neuer Lounger

shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 16:59

Wie willst du dich bei diesen Übungen steigern?
Ich kann einzelne Übungen austauschen und immer schwerere nehmen
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 15:45 ... ich hoffe doch sehr, daß nicht wieder der Wunsch nach einem "Hunger-Six-Pack" gemeint
Das mag dich überraschen aber tatsächlich streben die meisten Studiobesucher einen six Pack und generell einen optisch ansprechenden Look an
Farab
Neuer Lounger

Jasmin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 09:05 Wenn du zu Beginn des Trainings die Mitte so belastet, ist das nicht so sinnvoll fürs Training. Du brauchst die Rumpfstabilität und du bist dann schon vorermüdet und hast ne Menge Glykogen verbrannt, was du für die schweren Grundübungen brauchst.

Bauchmuskeln haben etwas mehr Slow Twitch Fasern, sodass das Training im höheren Wdh Bereich zu integrieren auch ganz sinnvoll ist.
Es kommt ganz drauf an was deine Zielsetzung ist. Willst du dicke Obligues? Oder die Taille etwas schmaler halten und nur die Mittigen vergrößern?

Bei Übungen wie Beinheben ist es wichtig, dass du die Wirbelsäule einrundest, sonst trainierst du nur den Hüftbeuger. Also den Crunch bewusst mitnehmen.

Wenn du schwere Grundübungen machst brauchst du nicht so viel Bauchtraining. Vor allem nicht zusätzlich die Obligues, da die durch die Übungen gut hypertrophieren. 2-4 Übungen die Woche ans Ende des Trainings für die Mitte reicht vollkommen.
Kommt das nicht auch auf das folgende Training an? Vor Kniebeugen mache ich das nicht. Bei schulterübungen sehe ich das weniger kritisch
H_D
Lounge-Legende

Farab hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 10:58
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 12:37 Trainierst du sie progressiv?
Natürlich.
Aber rein über die Zeit, nicht über Gewicht?
Jag.uar
Edler Spender
Lieblingsübung: essen
Ich bin: beschädigt

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 11:04
Sauropodenwürger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Apr 2023, 15:45 ... ich hoffe doch sehr, daß nicht wieder der Wunsch nach einem "Hunger-Six-Pack" gemeint
Das mag dich überraschen aber tatsächlich streben die meisten Studiobesucher einen six Pack und generell einen optisch ansprechenden Look an
Dann verrate Du doch mal das Geheimnis wie man sonen Bauch bekommt, wie Du ihn hast. :)
inb4 runtergehungert
Jag.uars Log: Training für die Katz'
"As you'll find, most of life consists out of contingency.
Shit just happens the way it happens."
Raccaile94
Neuer Lounger

Wichtig um dir wirklich antworten zu können wäre:

-Willst du mit dem Bauchtraining etwas bestimmtes erreichen, oder machst es weil es halt dran Stand dass du es mit machen sollst?

-Wie sieht dein restliches Training aus?
Farab
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 12:25
Farab hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 10:58
Natürlich.
Aber rein über die Zeit, nicht über Gewicht?
Grundübungen sind doch Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben etc.? So habe ich das immer verstanden. Sit-Ups, Twists etc. gehören für mich nicht dazu.
Wie gesagt - die Progression erfolgt nicht durch Gewicht, da ich da nur Eigengewichtsübugen mache sondern durch das Austauschen durch schwere Übungen (also auch nicht durch Zeit)
Farab
Neuer Lounger

Raccaile94 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Apr 2023, 20:50

Wichtig um dir wirklich antworten zu können wäre:

-Willst du mit dem Bauchtraining etwas bestimmtes erreichen, oder machst es weil es halt dran Stand dass du es mit machen sollst?

-Wie sieht dein restliches Training aus?
Im Prinzip ein 4er-Split mit besonderem Fokus auf die Schulter.
Ich mache es auch aber nicht nur, weil es dran stand. Ich war immer recht gut in dem Bereich und möchte mein Niveau verbessern
Antworten