Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren Langfristig gehe ich von einem steigenden Markt aus.
Same
M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren Wenn ich wenig Verpflichtungen habe und 30-40% meines Nettos in Aktien stecken kann, stört mich eine Durstphase wenig, in der ich dadurch besonders viele Anteile erwerbe, im Gegenteil.
Macht Sinn, ich denke mir nur ein Verlustjahr muss auch erstmal wieder raus geholt werden.
Ein Drawdown von 10% bedeutet ja nicht zwingend, das es im nächsten Jahr besser läuft.
M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren Aber ja, ich bin davon ausgegangen, dass hier die meisten sehr (!) langfristig anlegen, das kann ich natürlich gar nicht wissen.
Mein Sparplan läuft so oder so (hoffe ich zumindest) konstant. Von daher sollte am besten jedes Jahr wie dieses laufen. :guenni:
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Genau dieses "Jede Korrektur ist nur eine Chance und mittelfristig geht es sowieso nur nach oben" sollte eigentlich Renditen zerstören weil es das Risiko aus dem Bewusstsein eliminiert. Rendite kommt von Risiko.

Wobei wir ja seit 2008 den Effekt haben, dass die Zentralbanken kein Risiko mehr an den Börsen zulassen. Also entweder da wird weitergespielt bis das System an sich durch die Manipulation kollabiert oder die Zentralbanken irgendwann mal den Kapitalmarkt zugunsten der Geldwert Stabilität opfern müssen. Also vor allem die USA. Da ist es halt deutlich verknüpfter als in Europa, hier haben wir ja vernünftige Regulierungen und Assets könnten deutlich mehr unter Wasser stehen bevor die Institute Probleme bekommen als da drüben. (außer Immobilien vermutlich)
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Endlich wieder Kapitalerträge ohne Steuern. (**)
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

SpaceX soll ja dieses Jahr IPO haben
@stefan05
Gehst du rein?
Stefan@05
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 09:09 SpaceX soll ja dieses Jahr IPO haben
@stefan05
Gehst du rein?
Ziemlich sicher ja. Aber vermutlich deutlich kleiner als Tesla.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 07:40 Genau dieses "Jede Korrektur ist nur eine Chance und mittelfristig geht es sowieso nur nach oben" sollte eigentlich Renditen zerstören weil es das Risiko aus dem Bewusstsein eliminiert. Rendite kommt von Risiko.

Wobei wir ja seit 2008 den Effekt haben, dass die Zentralbanken kein Risiko mehr an den Börsen zulassen. Also entweder da wird weitergespielt bis das System an sich durch die Manipulation kollabiert oder die Zentralbanken irgendwann mal den Kapitalmarkt zugunsten der Geldwert Stabilität opfern müssen. Also vor allem die USA. Da ist es halt deutlich verknüpfter als in Europa, hier haben wir ja vernünftige Regulierungen und Assets könnten deutlich mehr unter Wasser stehen bevor die Institute Probleme bekommen als da drüben. (außer Immobilien vermutlich)
langfristig geht es nach oben.
Wer den Markt rückwirkend anschaut weiß auch, dass es Mal 10-jährige Phasen gab, wo der MSCI World richtig beschissen lief.
Würde ich nicht an den langfristigen Aufstieg glauben, würde ich allerdings auch Cent in ETFs stecken.
Linksanwalt
Top Lounger

Der Schwarze Schwan für 2025..?

Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Das ist kein schwarzer Schwan, wenn alle damit rechnen :D
Linksanwalt
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 17:39 Das ist kein schwarzer Schwan, wenn alle damit rechnen :D
Wird am Kapitalmarkt aber trotzdem nicht eingepriesen sein, wenn China doch zuschlagen sollte. Dann gehts aber n paar ordentliche Prozentpunkte runter.
BFM
Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 17:39 Das ist kein schwarzer Schwan, wenn alle damit rechnen :D
der schwan ist halt wann oder? glaubst du @Knolle echt das ist schon eingepreist und wiehoch dann?
Knolle
hundsgemein

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 17:45
der schwan ist halt wann oder? glaubst du @Knolle echt das ist schon eingepreist und wiehoch dann?
Ja, so ungefähr. Es gibt ja verschiedene mögliche Termine, bis wann das abgeschlossen sein soll. Es ist natürlich auch möglich, dass es einfach zu einer Umzingelung kommt und nicht zu einem Einfall. Dann gehen die Kurse auch erstmal nicht runter, sondern alles läuft wie bisher. Ich denke aber, das ist bis 2027 passieren wird. Es gibt ja schon aufgrund der politischen Situation Risiko Abschläge bei chinesischen Aktien, aber es ist natürlich nicht weltweit eingepreist.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Da dürfte es für Gold weiterhin nur eine Richtung geben.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 17:45
Ein schwarzer Schwan ist etwas, mit dem niemand rechnet. Das unbekannte Unbekannte.
Dann gäbe es noch graue Schwäne, man weiß, dass es etwas gibt aber nicht was.
Aber hier hat man weder noch. Jeder Mensch der Welt weiß, dass was passieren kann, der Oberchef selbst rülpst es ja raus.
LG,
Nassim Taleb Fanboy

Also, einerseits glaube ich nicht daran, dass etwas passiert. Auf der anderen Seite zeigt der Scheiß innert Ukraine, dass sie Handlungsfähigkeit begrenzt ist.
Dann ist aber Russland so eine Art weißes Nigeria (ein paar Oligarchen beuten die Rohstoffe des Landes aus und das ist die Wirtschaft) und China ist sehr wohl auf intakten Handel mit dem Westen angewiesen.
Knolle
hundsgemein

Doch, das wird kommen. China ist da Vollgas dahinter, das sagt da jeder, der was zu sagen hat. Selbst wenn Xi auf einmal nicht mehr da sein sollte, ist das wahrscheinlich Thema.
Die Frage ist eher wann es kommt und ob es einen Einmarsch gibt oder erst eine Belagerung und dann eine "friedliche" Annektion.
Stefan@05
Top Lounger

China wird Taiwan wenn dann komplett friedlich "einnehmen" und einen Deal mit Trump machen.

Alle werden sich freuen. Ende der Geschichte.
Antworten