Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Vreneli
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Das Klima und die Steuerzahler sagen Danke!

https://www.n-tv.de/politik/Baerbock-br ... 25956.html

Die Reise nach Australien steht für Außenministerin Annalena Baerbock unter keinem guten Stern. Gleich zweimal scheitert ihr Weiterflug mit dem Luftwaffen-Airbus vom Typ A340-300 wegen technischer Probleme. Nun bläst die Grünen-Politikerin den symbolträchtigen Besuch ganz ab.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Guten Morgen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 08:54 Das Klima und die Steuerzahler sagen Danke!

https://www.n-tv.de/politik/Baerbock-br ... 25956.html

Die Reise nach Australien steht für Außenministerin Annalena Baerbock unter keinem guten Stern. Gleich zweimal scheitert ihr Weiterflug mit dem Luftwaffen-Airbus vom Typ A340-300 wegen technischer Probleme. Nun bläst die Grünen-Politikerin den symbolträchtigen Besuch ganz ab.
man kann auch übertreiben, sie kann ja wohl nix für die technischen probleme eines Flugzeugs und was auch immer noch dazu kam/kommt
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 08:51
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 05:33 Das Solarpaket 1, das an diesem Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedet werden soll, macht den Betrieb von PV-Anlagen auf Balkonen deutlich attraktiver. Während für Balkonkraftwerke bisher eine maximale Leistung von 600 Watt gilt, dürfen die Solarzellen künftig eine Leistung von 2000 Watt haben; die Leistung des Wechselrichters darf maximal 800 Watt (bzw. VA) betragen. Dazu müssen die Anlagen nicht mehr beim Netzbetreiber angemeldet werden, sondern nur im Marktstammdatenregister gemeldte werden - und dafür wird das Verfahren vereinfacht. Auch wer noch keinen digitalen Stromzähler hat, darf künftig ein Balkonkraftwerk betreiben. Weil die klassischen Ferraris-Zähler bei Einspeisung rückwärts laufen, macht das den Betrieb finanziell besonders attraktiv. Die Netzbetreiber sind zwar aufgefordert, die Zähler auszutauschen, nachdem ein Balkonkraftwerk ins Marktstammdatenregister eingetragen wird. Aber bis das passiert, dürfen die Zähler rückwärts laufen. (Das war im vorherigen Referentenentwurf noch offen geblieben.) Zudem werden Balkonanlagen bei der Zusammenrechnung der Leistung mehrerer Solaranlagen künftig nicht mehr berücksichtigt. Insgesamt dürfte die Installation einer Balkon-PV-Anlage damit sehr viel einfacher werden - und zumindest bis zur Installation eines neuen Zählers auch finanziell attraktiver.
Wird auch Zeit. Bin gespannt, ob das Stromnetz da auch perspektivisch mit klar kommt.
Für mich als Mieter natürlich top, dass ich dann die Eigentümerversammlung nicht mehr befragen muss (das sollte da ja auch drin stehen).
Ab wann gilt das Ganze dann? Ab 01.01.?
Es sind noch ein paar parlamentarische Hürden zu überwinden. Geplantes Inkrafttreten ist zum 01.01.24
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 09:04
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 08:51
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 05:33 Das Solarpaket 1, das an diesem Mittwoch vom Bundeskabinett verabschiedet werden soll, macht den Betrieb von PV-Anlagen auf Balkonen deutlich attraktiver. Während für Balkonkraftwerke bisher eine maximale Leistung von 600 Watt gilt, dürfen die Solarzellen künftig eine Leistung von 2000 Watt haben; die Leistung des Wechselrichters darf maximal 800 Watt (bzw. VA) betragen. Dazu müssen die Anlagen nicht mehr beim Netzbetreiber angemeldet werden, sondern nur im Marktstammdatenregister gemeldte werden - und dafür wird das Verfahren vereinfacht. Auch wer noch keinen digitalen Stromzähler hat, darf künftig ein Balkonkraftwerk betreiben. Weil die klassischen Ferraris-Zähler bei Einspeisung rückwärts laufen, macht das den Betrieb finanziell besonders attraktiv. Die Netzbetreiber sind zwar aufgefordert, die Zähler auszutauschen, nachdem ein Balkonkraftwerk ins Marktstammdatenregister eingetragen wird. Aber bis das passiert, dürfen die Zähler rückwärts laufen. (Das war im vorherigen Referentenentwurf noch offen geblieben.) Zudem werden Balkonanlagen bei der Zusammenrechnung der Leistung mehrerer Solaranlagen künftig nicht mehr berücksichtigt. Insgesamt dürfte die Installation einer Balkon-PV-Anlage damit sehr viel einfacher werden - und zumindest bis zur Installation eines neuen Zählers auch finanziell attraktiver.
Wird auch Zeit. Bin gespannt, ob das Stromnetz da auch perspektivisch mit klar kommt.
Für mich als Mieter natürlich top, dass ich dann die Eigentümerversammlung nicht mehr befragen muss (das sollte da ja auch drin stehen).
Es sind noch ein paar parlamentarische Hürden zu überwinden. Geplantes Inkrafttreten ist zum 01.01.24
Dann muss ich noch etwas warten, bis ich es installieren kann.
chiki
Moderator

fragt sich ob dann zukünftig nochmal Änderungen kommen bezüglich Wechselrichter. Finde das bisschen nervig wenn man sich dann für nen Kauf entscheidet und dann 2 jahre später darf man dann aufeinmal doppelte Leistung haben. unnötge Ausgaben einfach dann
Jck
Prager Wurst
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Fitness is far right ihr, wir (?) Nazis :-)
https://www.msnbc.com/opinion/msnbc-opi ... y-n1292463
► Text anzeigen
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 08:12
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 08:06 Es ist halt sehr auffällig, dass einige Sachverhalte bei den Grünen deutlich härter bewertet werden, sei es von der Springerpresse oder von einigen Usern hier. Egal ob es jetzt um Fotografen (Baerbock vs. Söder) oder Vetternwirtschaft (Graichen vs. Bonnhof) geht.

Da ich hier niemandem Böswilligkeit unterstellen will, kann diese unterschiedliche Bewertung mMn nur durch Unwissenheit zustande kommen, und da kläre ich halt gerne auf.

Ich habe btw FDP 2021 gewählt…
Könnte daran liegen, dass die Grünen so gerne die Moralapostel spielen.
:thumbsup:
genau deshalb war die steuerhinterziehung von hoeneß so krass, weil er sich vorher auch immer in talkshows moralisch erhoben hat, wie die grünen halt
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 08:51 Wird auch Zeit. Bin gespannt, ob das Stromnetz da auch perspektivisch mit klar kommt.
Real bedeutet das Gesetz eine Verschlechterung. Wer sich eine "Balkonanlage" mit mehr als 2kWp Modulleistung installieren möchte, sollte das vor dem 1.1.24 machen, ab dann wird es begrenzt.
Danke Habeck.

Edit:
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 09:09 fragt sich ob dann zukünftig nochmal Änderungen kommen bezüglich Wechselrichter. Finde das bisschen nervig wenn man sich dann für nen Kauf entscheidet und dann 2 jahre später darf man dann aufeinmal doppelte Leistung haben. unnötge Ausgaben einfach dann
Afaik gibt es WRs die sich runter regeln lassen, zumindest jetzt schon legal auf 600W. Muss ich mal nachlesen, ob auch größere. Wichtig ist hier, dass dies vom Nutzer nicht einfach umgestellt werden kann und somit mit der VDE konform ist.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 11:56
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 08:51 Wird auch Zeit. Bin gespannt, ob das Stromnetz da auch perspektivisch mit klar kommt.
Real bedeutet das Gesetz eine Verschlechterung. Wer sich eine "Balkonanlage" mit mehr als 2kWp Modulleistung installieren möchte, sollte das vor dem 1.1.24 machen, ab dann wird es begrenzt.
Danke Habeck.

Edit:
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 09:09 fragt sich ob dann zukünftig nochmal Änderungen kommen bezüglich Wechselrichter. Finde das bisschen nervig wenn man sich dann für nen Kauf entscheidet und dann 2 jahre später darf man dann aufeinmal doppelte Leistung haben. unnötge Ausgaben einfach dann
Afaik gibt es WRs die sich runter regeln lassen, zumindest jetzt schon legal auf 600W. Muss ich mal nachlesen, ob auch größere. Wichtig ist hier, dass dies vom Nutzer nicht einfach umgestellt werden kann und somit mit der VDE konform ist.
Inwiefern? Du hast doch trotzdem ne Erhöhung?
Und du musst nicht mehr die Eigentümerversammlung fragen, um eins zu installieren, aber ich bin auch noch nicht so tief drin. Wäre interessant zu erfahren, inwieweit das mit dem 2kWp ne Verschlechterung ist.
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Danke Habeck.
Werf ich da momentan was durcheinander oder sind es momentan nicht nur 600W?
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
donjon
Lounge Ultra

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 13:44
Danke Habeck.
Werf ich da momentan was durcheinander oder sind es momentan nicht nur 600W?
Das stimmt, momentan 600W sind richtig.
Deshalb versteh ich auch nicht ganz warum die 2kW schlechter sein sollen...
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
chiki
Moderator

Was ist eigentlich generell die Begründung für die Begrenzung? sollte doch rein logisch sein, je mehr eigenen Strom aus Sonne man Produzieren kann, desto besser für die Umwelt ???
donjon
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Aug 2023, 14:00 Was ist eigentlich generell die Begründung für die Begrenzung? sollte doch rein logisch sein, je mehr eigenen Strom aus Sonne man Produzieren kann, desto besser für die Umwelt ???
Damit soll eine Netzüberlastung verhindert werden. Zugleich soll mit der Begrenzung das hauseigene Stromnetz vor Schäden und Kurzschlüssen bewahrt werden.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
chiki
Moderator

klingt eher nach "wir wollen aber nicht dass ihr zu viel Kosten einspart, ihr habt gefälligst noch strom zu kaufen"
Antworten