Nimmt mit Sicherheit den Druck und diese Fixierung auf die Herzfrequenz raus. Würde das wohl beim Traillaufen machen, da ich hier ohnehin mehr auf die Karte schaue. Bin meine Halbmarathon Vorbereitung 2015 auch nur nach Gefühl im Lauf angegangen und hatte überhaupt kein Tracking Tool. Auch im Rennen rein nach Gefühl gelaufen. Heute absolut unvorstellbarTo_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 12:37Könnt mir aber tatsächlich mal vorstellen, die Uhr nur einzustecken und nicht am Arm zu haben.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 12:30Läufe nicht tracken!? Dann kann man es ja gleich sein lassenLeucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 12:10 Dachte erst du willst deine Läufe nicht mehr tracken.
Das hätte ich dann echt krass gefunden
Mit HF Gurt hat man dann ja trotzdem alle Daten.
Aber man schaut halt nicht auf die Uhr
Moving north of vag - Laufen, Liften und so
- Zotto
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11
- To_be_ass
- Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Auf die HF schau ich während dem Laufen nie..aber alleine schon, dass ich die Pace sehe, beeinflusst mich schon irgendwie glaub ichZotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 12:42Nimmt mit Sicherheit den Druck und diese Fixierung auf die Herzfrequenz raus. Würde das wohl beim Traillaufen machen, da ich hier ohnehin mehr auf die Karte schaue. Bin meine Halbmarathon Vorbereitung 2015 auch nur nach Gefühl im Lauf angegangen und hatte überhaupt kein Tracking Tool. Auch im Rennen rein nach Gefühl gelaufen. Heute absolut unvorstellbarTo_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 12:37Könnt mir aber tatsächlich mal vorstellen, die Uhr nur einzustecken und nicht am Arm zu haben.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 12:30
Läufe nicht tracken!? Dann kann man es ja gleich sein lassen
Mit HF Gurt hat man dann ja trotzdem alle Daten.
Aber man schaut halt nicht auf die Uhr
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich finde es eh nicht schwer die Zone einzuschätzen, man atmet ja dementsprechend. Also ich bin am Sonntag mit Blick auf die Garmin-Herzfrequenz-Zone gelaufen und naja. 5 ist von der Atmung her schon schwierig, 4 das was man halt bergauf läuft, 3 Comfortzone, 2 Nasenatmung dahinchillen.
Pace ergibt bei hügeligem/bergigen Gelände sowieso überhaupt keinen Sinn. Da kann man sich die Uhr dann vermutlich echt sparen.
Ich höre das auch immer gerade von Leuten, die wirklich lange Distanzen machen, also so Ironman-Leute, denen ist die Uhr total egal.
Pace ergibt bei hügeligem/bergigen Gelände sowieso überhaupt keinen Sinn. Da kann man sich die Uhr dann vermutlich echt sparen.
Ich höre das auch immer gerade von Leuten, die wirklich lange Distanzen machen, also so Ironman-Leute, denen ist die Uhr total egal.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Ich habe etwas den Überblick verloren, wenn du alles Freestyle machst ab sofort warum fragst du dann im nächsten Post die KI und machst da X Analysen? Klingt für mich etwas widersprüchlich. Dachte du stellst dich dann drauf auf das Teil und machst einfach
Zum Thema Laufen "ohne Uhr" man kann sich auch eine Datenseite bauen wo nur die Uhrzeit steht oder die Karte oder was auch immer. Aber eben keine Live Daten.
Grundlegend verstehe ich deine Gedanken und auch die von @To_be_ass das Jagen nach Zeiten und abarbeiten von Plänen, vor allem wenn sie einen fordern kann einen richtig auslaugen. So ging es mir zum Ende der Saison erst am Rad und dann im Laufen ...
Zum Thema Laufen "ohne Uhr" man kann sich auch eine Datenseite bauen wo nur die Uhrzeit steht oder die Karte oder was auch immer. Aber eben keine Live Daten.
Grundlegend verstehe ich deine Gedanken und auch die von @To_be_ass das Jagen nach Zeiten und abarbeiten von Plänen, vor allem wenn sie einen fordern kann einen richtig auslaugen. So ging es mir zum Ende der Saison erst am Rad und dann im Laufen ...
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- To_be_ass
- Lounger
- Körpergröße: 181
- Sportart: Hybrid
- Squat: 130
- Bench: 95
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Marathon
Hab ich sogar..aber ich neige dazu mich dann durch die Seiten zu drücken..Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 14:34
Ich könnte mir ein eigenes Aktivitätsprofil vom Laufen kopieren und dann wirklich nur 1 Datenseite mit der Uhrzeit abspeichern.
Dann kann man nicht durchdrücken.
- Höfer
- Lounge Ultra
Den Drang verstehe ich, ich persönlich mag die Daten und will auch nicht darauf verzichten.
Interessantes schrieb Greif, dass sie dies im Trainingslager gemacht haben (Uhren einkassiert) dann ein 10km Lauf. Viele sind dort dann wohl PR gelaufen.
Interessantes schrieb Greif, dass sie dies im Trainingslager gemacht haben (Uhren einkassiert) dann ein 10km Lauf. Viele sind dort dann wohl PR gelaufen.
- Lauch
- Lounge-Legende
Ich möchte den primären Lauf pro Woche Freestyle machen - der Rest des Trainings ja nicht unbedingt, der ist ja zielgerichtete Zusatzarbeit. Krafttraining sowieso aber Crosstrainer könnte ich höchstens über "Ich schaue halt einen Film und so lange der Film dauert bleibe ich drauf" steuern - aber naja. Die Tempo-Arbeit wird ebenfalls nach Plan gemacht.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 14:34 Ich habe etwas den Überblick verloren, wenn du alles Freestyle machst ab sofort warum fragst du dann im nächsten Post die KI und machst da X Analysen? Klingt für mich etwas widersprüchlich. Dachte du stellst dich dann drauf auf das Teil und machst einfach
Der eine Lauf soll dann aber etwas Interessantes sein. Ein bisschen wie ich es damals beim Bergsteigen gemacht habe, jedes Wochenende war ich auf dem Berg, unter der Woche halt Liften & ein bisschen Laufen für die Fitness. Jetzt halt weniger Liften und mehr Laufen/Crosstrainern.
Mich stört die Uhr ja nicht so, das einzige was ich nicht abkann sind diese blöden Alarme. Ist mir früher nie aufgefallen weil ich immer Kopfhörer drin hatte, seitdem ich meistens ohne Kopfhörer laufe nervt mich das Gepiepse tierisch (vor allem ist es meistens wegen der Pace und die Pace ist off weil das Garmin-GPS versagt) und ich habe die Alarme direkt ausgestellt bzw. ich möchte jetzt eigentlich nicht Garmin Trainings laufen sondern es manuell machen (man kann ja per Knopfdruck einen neuen Abschnitt starten und wie lange man den machen möchte merkt man sich halt einfach)
- Höfer
- Lounge Ultra
Alles klar, das hatte ich so nicht verstanden, danke dor.
Ich hab auch alle Alarme aus, guter Mann.
Ich hab auch alle Alarme aus, guter Mann.
- Zotto
- Top Lounger
Ich erwarte einen Sub 3.20 Marathon! Freestyle hin, Tempoarbeit her.
- Lauch
- Lounge-Legende
Apropos Tempo-Shizzel, hier auch mal ein bisschen Freestyle.
Mir fällt gerade erst auf, dass ich ja nur noch 1.5 Wochen habe bevor ich langsam mal tapern sollte. Uff. Fühle mich sehr nicht bereit.
Mir fällt gerade erst auf, dass ich ja nur noch 1.5 Wochen habe bevor ich langsam mal tapern sollte. Uff. Fühle mich sehr nicht bereit.
- Zotto
- Top Lounger
Hast doch noch über einen Monat Zeit! Kannst noch mehr ballern
Tfw ich gerade checke, dass ich nur eine Woche danach auch schon wieder dran bin
Tfw ich gerade checke, dass ich nur eine Woche danach auch schon wieder dran bin
- Lauch
- Lounge-Legende
Ich denke ich sollte lieber gewissenhaft tapern bevor ich mit Sehnenenzündung sein größter Schwippschwager nach Spanien fliege.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 19:02 Hast doch noch über einen Monat Zeit! Kannst noch mehr ballern
- Lauch
- Lounge-Legende
So hier noch kurz mein Gym-Workout von gestern. Für das Gym habe ich dieses komische 5/3/1 Template von Wendler durch die gratis Pläne von Greg Nuckols ersetzt, die hatte ich früher schon mal. Sind prinzipiell Powerlifting-Pläne, ich halte sie aber für deutlich zielführender mit den zwei Tagen im Gym etwas Sinnvolles zu produzieren. Also ich mache für Squat/Deadlift/Bench die jeweilen "1x pro Woche für Intermediates" Pläne und für Überkopf einfach auch den Bank-Plan, leider mit geringerem 1RM.
** Barbell Box Frontsquat (paused) **
- 45.0 kgs x 5 reps
- 55.0 kgs x 5 reps
- 67.5 kgs x 3 reps
- 77.5 kgs x 3 reps
- 85.0 kgs x 10 reps [PR]
- 85.0 kgs x 8 reps
- 85.0 kgs x 8 reps
- 85.0 kgs x 8 reps
- 85.0 kgs x 8 reps
- 85.0 kgs x 8 reps
** Barbell Paused Benchpress **
- 42.5 kgs x 5 reps
- 52.5 kgs x 5 reps
- 62.5 kgs x 3 reps
- 72.5 kgs x 3 reps
- 85.0 kgs x 5 reps
- 85.0 kgs x 5 reps
- 85.0 kgs x 5 reps
- 72.5 kgs x 8 reps
- 72.5 kgs x 8 reps
- 72.5 kgs x 8 reps
** Dumbbell Goblet Squat **
- 50.0 kgs x 12 reps [PR]
- 50.0 kgs x 12 reps
** Dumbbell Stiff Legged Deadlift **
- 30.0 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 5 reps
- 50.0 kgs x 12 reps
Nächster Punkt: Ich war gestern im Laufgeschäft und habe mir Trailschuhe gegönnt, es wurden die Salomon Thundercross (jetzt nicht unbedingt für richtig hochalpines Laufen aber soll wohl ein guter Allrounder sein). Ich hatte da auch Carbonschuhe ausprobiert (Saucony irgendetwas, neongelbe) und fand den Unterschied zu meinen Tempus unspektakulär. Dieses Carbon-Thema wird an mir vorbei gehen, interessiert mich nicht.
Ansonsten viel mit dem Verkäufer gequatscht der ein begeisterter Ultra-Trail-Läufer ist. Hab ihm erzählt, dass meine Motivation für einen Straßenmarathon ziemlich gesunken ist, er hat mir dann passenderweise die Perspektive gegeben, dass so ein Marathon eine richtig gute Gelegenheit ist sich eine andere Stadt anzusehen, wie man es sonst nie kann. Und dass ich gerade den ersten Marathon auf keinen Fall nach Pace laufen soll (wenn dann nach Herzfrequenz) und das Event einfach genießen soll. Fand ich gut, werde ich auch so machen. Am 24.11 kommt das raus, was raus kommt.
Mein Lauftraining werde ich abgesehen davon jetzt generell langsamer gestalten, in der Hoffnung, dass ich mit einer geringeren Pace auch mehr Kilometer machen kann, das schnellere Laufen scheint ja das primäre Problem zu sein. Also mal sehen wie viele Kilometer ich mit Zone 2 so schrubben kann, das Tempo-Zeug brauche ich ja nicht unbedingt, ich bin eh relativ schnell und die Muskulatur ist ja auch da.
** Barbell Box Frontsquat (paused) **
- 45.0 kgs x 5 reps
- 55.0 kgs x 5 reps
- 67.5 kgs x 3 reps
- 77.5 kgs x 3 reps
- 85.0 kgs x 10 reps [PR]
- 85.0 kgs x 8 reps
- 85.0 kgs x 8 reps
- 85.0 kgs x 8 reps
- 85.0 kgs x 8 reps
- 85.0 kgs x 8 reps
** Barbell Paused Benchpress **
- 42.5 kgs x 5 reps
- 52.5 kgs x 5 reps
- 62.5 kgs x 3 reps
- 72.5 kgs x 3 reps
- 85.0 kgs x 5 reps
- 85.0 kgs x 5 reps
- 85.0 kgs x 5 reps
- 72.5 kgs x 8 reps
- 72.5 kgs x 8 reps
- 72.5 kgs x 8 reps
** Dumbbell Goblet Squat **
- 50.0 kgs x 12 reps
** Dumbbell Stiff Legged Deadlift **
- 30.0 kgs x 5 reps
- 40.0 kgs x 5 reps
- 50.0 kgs x 12 reps
Nächster Punkt: Ich war gestern im Laufgeschäft und habe mir Trailschuhe gegönnt, es wurden die Salomon Thundercross (jetzt nicht unbedingt für richtig hochalpines Laufen aber soll wohl ein guter Allrounder sein). Ich hatte da auch Carbonschuhe ausprobiert (Saucony irgendetwas, neongelbe) und fand den Unterschied zu meinen Tempus unspektakulär. Dieses Carbon-Thema wird an mir vorbei gehen, interessiert mich nicht.
Ansonsten viel mit dem Verkäufer gequatscht der ein begeisterter Ultra-Trail-Läufer ist. Hab ihm erzählt, dass meine Motivation für einen Straßenmarathon ziemlich gesunken ist, er hat mir dann passenderweise die Perspektive gegeben, dass so ein Marathon eine richtig gute Gelegenheit ist sich eine andere Stadt anzusehen, wie man es sonst nie kann. Und dass ich gerade den ersten Marathon auf keinen Fall nach Pace laufen soll (wenn dann nach Herzfrequenz) und das Event einfach genießen soll. Fand ich gut, werde ich auch so machen. Am 24.11 kommt das raus, was raus kommt.
Mein Lauftraining werde ich abgesehen davon jetzt generell langsamer gestalten, in der Hoffnung, dass ich mit einer geringeren Pace auch mehr Kilometer machen kann, das schnellere Laufen scheint ja das primäre Problem zu sein. Also mal sehen wie viele Kilometer ich mit Zone 2 so schrubben kann, das Tempo-Zeug brauche ich ja nicht unbedingt, ich bin eh relativ schnell und die Muskulatur ist ja auch da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lauch am 25. Okt 2024, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Zotto
- Top Lounger
Kann mich noch an die Aussage 3.15 wenige Tage zuvor erinnern. Bin aber auch alt und habe nicht mehr das beste Gedächtnis.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 11:46 Am 24.11 kommt das raus, was raus kommt.
Viel Spaß mit deinen neuen Schuhen und dem angepassten Trainingsansatz!
- Höfer
- Lounge Ultra
Wenn ich noch eine Idee einbringen darf, Lauf nach Gefühl, die Herzfrequent sagt bei einem Wettkampf nicht viel aus. Du hast genug Erfahrung, ich traue dir das zu und denke da hast du noch mehr Spaß
Der Verkäufer ist scheinbar mega gewesen, freut mich. Glückwunsch zu den Schuhen, Salomon hatte ich noch nie, will ich aber auch unbedingt mal. Viel Spaß damit.
Der Verkäufer ist scheinbar mega gewesen, freut mich. Glückwunsch zu den Schuhen, Salomon hatte ich noch nie, will ich aber auch unbedingt mal. Viel Spaß damit.