Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Optimize The Suboptimal | Hybrid Hypertrophie

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Gesperrt
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Gibt geileres als fast 2,5h durch bei den Temperaturen und Regen durch die Gegend zu laufen, aber hilft ja nix.

Hab vorm Lauf noch eine halbe Stunde Stability-Zeugs gemacht. Ist eigentlich auch ganz gut so als Warm-Up, wenns draußen kälter ist.

Lauf ansich war ganz okay. Ging mir halt dann schon irgendwann ziemlich am Sack.
Hab heute mal Cluster Dextrin als Intra getestet. Waren jetzt nur 40g auf 500ml Wasser. Hatte aber keine Probleme mit der Verträglichkeit.
Werd das also nochmal bei intensiveren Läufen testen.

26km at a comfortable pace

Screenshot 2024-01-06 144751.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alcertraz
Top Lounger
Beiträge: 1814
Registriert: 7. Mär 2023, 09:42
Wohnort: Mordor
Geschlecht: Alle
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Minimale Temperatur 8, maximale Temperatur 30? Wo warst du laufen *thinkabout*
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Du machst mir Mut für Morgen, aber wir ziehen durch🫡
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 15:13 Minimale Temperatur 8, maximale Temperatur 30? Wo warst du laufen *thinkabout*
Ich hoffe nur Sarkasmus.

Tatsache eher so
Screenshot_20240106_171655_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alcertraz
Top Lounger
Beiträge: 1814
Registriert: 7. Mär 2023, 09:42
Wohnort: Mordor
Geschlecht: Alle
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 17:18
Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 15:13 Minimale Temperatur 8, maximale Temperatur 30? Wo warst du laufen *thinkabout*
Ich hoffe nur Sarkasmus.

Tatsache eher so

Screenshot_20240106_171655_Chrome.jpg
Ufff, widerlich. Aber umso geiler, durchgezogen zu haben :up:
Woher kommen denn dann die Fantasiewerte in dem Screenshot?

Freue mich auf nächste Woche. Gut kalt, aber immerhin trocken #10#
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 17:38
To_be_ass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 17:18
Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 15:13 Minimale Temperatur 8, maximale Temperatur 30? Wo warst du laufen *thinkabout*
Ich hoffe nur Sarkasmus.

Tatsache eher so

Screenshot_20240106_171655_Chrome.jpg
Ufff, widerlich. Aber umso geiler, durchgezogen zu haben :up:
Woher kommen denn dann die Fantasiewerte in dem Screenshot?

Freue mich auf nächste Woche. Gut kalt, aber immerhin trocken #10#
Naja, wird halt von der Körpertemperatur beeinflusst. Daher nicht brauchbar.

Weiß nicht so recht..Intervalle und Tempoläufe bei -5° oder so sind echt nicht geil.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Garmin hat mit dem Wetter eh komische Standortdaten, manchmal zeigt das bei mir zb 7 Grad und Sonne und dabei waren es 3 Grad und Regen. Generell nimmt Garmin immer den Wert zum Start des Trainings und kein Mittelwert oder dergleichen.
Diese Temperaturwerte dort, werden von der Uhr lokal gemessen. Je nach Sitz der Uhr Verlauf der Einheit usw variiert dies stark.
Beispiel du kommst aus der Wohnung bist warum und die Uhr auch, dann nimmt die 30 Grad und zum Ende bis du kalt und die Uhr auch dann stehen da 8 Grad.

Ich habe auch die These, dass deswegen bei mir zb der Kalorienverbrauch immer zu niedrig ist, weil ich so Leichenfinger habe (immer kalt). Wenn ich zb Wandern mit meiner Frau und Hund ohne eine Aktivität zu starten werden da bei 3std gerade mal 400-500 aktiv Kalorien erhoben, dass stimmt ja hinten und vorne nicht.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 20:08 Garmin hat mit dem Wetter eh komische Standortdaten, manchmal zeigt das bei mir zb 7 Grad und Sonne und dabei waren es 3 Grad und Regen. Generell nimmt Garmin immer den Wert zum Start des Trainings und kein Mittelwert oder dergleichen.
Diese Temperaturwerte dort, werden von der Uhr lokal gemessen. Je nach Sitz der Uhr Verlauf der Einheit usw variiert dies stark.
Beispiel du kommst aus der Wohnung bist warum und die Uhr auch, dann nimmt die 30 Grad und zum Ende bis du kalt und die Uhr auch dann stehen da 8 Grad.

Ich habe auch die These, dass deswegen bei mir zb der Kalorienverbrauch immer zu niedrig ist, weil ich so Leichenfinger habe (immer kalt). Wenn ich zb Wandern mit meiner Frau und Hund ohne eine Aktivität zu starten werden da bei 3std gerade mal 400-500 aktiv Kalorien erhoben, dass stimmt ja hinten und vorne nicht.

Zu dem Thema Kalorienverbrauch beim Gehen/Wandern hatte ich mit dem Garmin Support schon einige lustige Unterhaltungen.
Tatsächlich ist es so, dass hier nur die HF berücksichtigt wird.
Wenn du eine gewisse HF erreicht hast bekommst du auch Aktivkalorien.

D.h. wenn man beispielsweise 10km mit 70BPM geht erhält man 300 Aktivkalorien. Ist diese imaginäre Schwelle nicht überschritten und du gehst mit einer HF von bspw. 65BPM bekommst du auch keine Aktivkalorien.

Ich hab bis jetzt z.B. 2800 Schritte gemacht und dafür 13 Aktivkalorien bekommen. Wenn ich das mal auf 10000 Schritte hochrechne, wären das gerade mal 50 Kalorien, was halt einfach nicht stimmt.

Es gibt hier aber auch noch so ein Phänomen.
Bei diesem Spaziergang hab ich anfangs ca. 60 Kcal/Km verbrannt. Und danach ging es runter bis auf 16Kcal/Km.
(Spalte ganz rechts)
Waren dann also auf bisschen über 8km ingesamt 299Kcal.
Screenshot 2024-01-07 081728.png

Und hier hab ich einen ähnlichen Spaziergang bei dem es komischerweise "richtig" gezählt wurde.
Strecke ein paar Meter weiter, aber komischerweise über 500 verbrannte Kcal.

Screenshot 2024-01-07 082100.png
Also ich hab echt keine Ahnung warum das ab und zu funktioniert und manchmal einfach nur irgendwas hinschreibt.

Einziger Fix dafür ist tatsächlich diese Aktivitäten auch als "Laufen" aufzuzeichnen und dann eben in Gehen/Wandern umzuwandeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19944
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Interessant zu wissen.
Kommt mir zugegeben auch manchmal komisch vor, aber eben nicht immer.
Danke für den Einblick.

Muss wohl mal wieder Auto Lap einschalten um mir das auch so genau anschauen zu können.
► Text anzeigen
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Danke für die ganzen Daten und Infos. Bei deinem Vergleich ist die HF ebenfalls vergleichbar und einmal werden kcal erfasst und einmal kaum.
Für mich ist das mit die größte Schwäche bei Garmin, dass viele der Daten welche erhoben werden nirgendswo umfassend erklärt werden. Damit sind die Werte für mich auch so gut wie nutzlos!
Ich werde mir, weil mich das Thema (nicht kcal sondern wichtige Daten für mich wie Leistung) viel beschäftigt nochmal Trainingpeaks ansehen.
Ich muss aber klar sagen, wenn man seine kcal mit Garmin zählen will um dann danach zu Essen (habe ich mal versucht, zu Bobybuilding Zeiten) ist wertlos bei mir und geht nicht.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Sonntägliche Standardprozedur:
Spaziergang zum Studio - Bauch und Mobility - Spaziergang nach Hause

Nächste Woche wird etwas tricky für mich, was das Training angeht.
Mein Auto steht ab Montagnachmittag bis Mittwoch in der Werkstatt. Ich kann aber DIenstag und Mittwoch Home-Office machen. Das ist ansich schonmal eine Erleichterung. Muss dann eben mit den Öffentlichen ins Studio oder zu Fuß gehen. Rad wäre auch noch möglich.
Das größte Problem wird wohl eher das Wetter werden. Heute regnet/schneit es schon den ganzen Tag und über Nacht soll es hier auf -5° abkühlen.
Das heißt, dass wohl alles schon einfriert und es rutschig wird. Das ist eher suboptimal fürs laufen.

Geplant wäre jetzt mal:

MO: Tempolauf (8km @ 04:10) + UK
DI: 12km Easy + OK
MI: Intervalle "Broken K's" 3x [1km @ 4:00 + 5x 200m @ 3:25])
DO: 8km easy
FR: 8km Easy + GK
SA: 28km (14km easy + 14km @ 4:30)
SO: Rest


Ich hab da mit der Laufeinheit ein paar Probleme:
1. 8km bei der Pace sind brutal. Dann auch noch bei den Temperaturen..puuh
2. Straße könnte rutschig sein
3. Falls ich aufs Laufband gehe, müsste ich den Tempolauf eigentlich vorm Krafttraining machen. Das ist so und auch umgekehrt nicht optimal.

Ich werd morgen einfach mal morgens losstarten und wenn es der Boden zulässt, versuchen die Tempoeinheit durchzuballern.
Wenn es zu rutschig ist, dann mach ich die 12km, die eigentlich am DI am Plan wären daraus.
Dann wär die Tempoeinheit am Dienstag gemeinsam mit OK. Das könnte klappen.
MI und DO würd ich dann auch noch tauschen.

Ich hab übrigens in der App meine Marathonbestzeit etwas nach unten korrigiert. Die Prognose ist jetzt bei 03:06 - 03:13 was immer noch ziemlich geil wär.
Dadurch ist auch die Zielpace bei den jeweiligen Läufen etwas runtergegangen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Drücke dir die Daumen mit dem Wetter, ist hier genau so.
Wo war denn die Ziel Zeit vorher und hast du noch Reserven?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2024, 14:48 Drücke dir die Daumen mit dem Wetter, ist hier genau so.
Wo war denn die Ziel Zeit vorher und hast du noch Reserven?
Vorher waren 03:03 - 03:10 prognostiziert.
Wie meinst du Reserven?
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2624
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Achso, dass ja eine kleinere Anpassung.
Ich habe nicht ganz verstanden warum du dies angepasst hast, ob dir das Training zu leicht ist und du daher auf eine bessere Zeit gehst?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Gastzyx

Re: Powerbuilding + Endurance | Sub 3:15 Marathon Vol. 2

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2024, 15:05 Achso, dass ja eine kleinere Anpassung.
Ich habe nicht ganz verstanden warum du dies angepasst hast, ob dir das Training zu leicht ist und du daher auf eine bessere Zeit gehst?
Hä?
Ich hab die Zielzeit ja nach unten/langsamer angepasst.
Gesperrt