Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Eigenheim oder Miete

Maurermeister in dem Fall nicht ne externe Firma, richtig?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ein guter Kumpel renoviert seit 3,5 Jahren an seiner Komplettsanierung rum mit 90% Eigenleistung mit Kumpels, Familie etc.

Es ist ein absoluter Alptraum und er sagt, er würde das nie wieder machen. Hat quasi die letzten Jahre nur auf Arbeit und der Baustelle gelebt, monatelang ging nix vorwärts weil die Leute keine Zeit hatten, x Sachen musste er drei Mal machen wegen Fehlern oder weil sich was geändert hatte. Sagt er hatte ziemlich sicher eine Art Burnout einige Monate lang. Dazu zwei kleine Kinder.

Absoluter Ungenuss.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 11:00 Maurermeister in dem Fall nicht ne externe Firma, richtig?
Ja, war ein Bekannter und dem kann man ja nicht einfach mal die Rechnung kürzen oder einbehalten.
Und wie du schon richtig sagtest, sollte mindestens immer ein "Experte" dabei sein.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 11:04 Ein guter Kumpel renoviert seit 3,5 Jahren an seiner Komplettsanierung rum mit 90% Eigenleistung mit Kumpels, Familie etc.

Es ist ein absoluter Alptraum und er sagt, er würde das nie wieder machen. Hat quasi die letzten Jahre nur auf Arbeit und der Baustelle gelebt, monatelang ging nix vorwärts weil die Leute keine Zeit hatten, x Sachen musste er drei Mal machen wegen Fehlern oder weil sich was geändert hatte. Sagt er hatte ziemlich sicher eine Art Burnout einige Monate lang. Dazu zwei kleine Kinder.

Absoluter Ungenuss.
Ist dann auch eine schöne Beslastungsprobe für die Ehe/Beziehung, wenn die Nerven immer blank liegen.

Ich lerne gerade wieder unsere 90 qm sehr zu schätzen :-) Auch mit Kind Nr. 2 müssen sie noch 2-3 Jahre ausreichen.
Zuletzt geändert von Harun am 14. Nov 2023, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 11:04 Ein guter Kumpel renoviert seit 3,5 Jahren an seiner Komplettsanierung rum mit 90% Eigenleistung mit Kumpels, Familie etc.

Absoluter Ungenuss.
Klingt nach einen absoluten Alptraum, das Geld was man da spart, zahlt man mit physischen und psychischen Stress zurück. Ob es das wert ist.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
GoldenInside
Lounge Ultra

Ich denke jeder kennt so einen Fall. Schwiegereltern haben auch 2019 neu bauen lassen, sind Ende 2020 eingezogen. Nachbarn daneben (junges Paar) bauen seit dem in Eigenregie und leben die ganze Zeit bei seinen Eltern. Mittlerweile kam das erste Kind auf der Baustelle weshalb sie ihr Studium kurz vor Ende unterbrechen musste und es gab dieses Jahr mehrere kurzzeitige Trennungen. Nachbarn sind mittlerweile auch genervt, weil natürlich jeden Abend + Wochenende Lärm ist.

Da lebe ich lieber etwas länger in meiner 3-Zimmer-Wohnung, erhöhe mein Eigenkapital und kaufe dann vernünftig.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Absoluter Ungenuss.
Ist so der Standard wenn man alles selber machen will mit Gumbbls dies das
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Landesmeister
Meister aller Klassen

Von Anfang Sanierung bis Einzug vergingen bei uns 2 Jahre (davon 1,5 bei Schwiegereltern gewohnt, srs beste Zeit :-) ) und fertig ist es noch lange nicht. Im Haus fehlen noch Kleinigkeiten, Anbau ist noch kompletter Rohbau.
Haben teils selber gemacht und teils machen lassen. Anbau wird dann, außer Sanitär, komplett selber gemacht.
Man darf sich keine Illusionen machen wie viel Arbeit das ganze ist, auch trotz Handwerker. Außer man investiert vielleicht in einen Bauleiter.
Haben bewusst keine Hilfe bei Freunden gesucht und uns auch Auszeiten gegönnt, damit nicht 24/7 das Thema Haus ist, da schon hart nerven kann, gerade wenn gerade etwas nicht läuft.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Das unterschätzen neben dem Finanziellen auch die meisten Paare (oft mit Kind), die sich eine Immobilie zulegen.
Selbst mit Bauträger kann so vieles schief gehen und das kostet unendlich Nerven und auch Geld.

Bei einem guten Freund ist nach 1 Jahr Bauzeit der Bauträger insolvent gegangen, Gewerke abgesprungen usw.
Der lässt jetzt seit 2 Jahren + an einem Reihenmittelhaus bauen (mit 4 anderen Parteien). Könnt euch vorstellen,
was das für ein Drama ist,... jemanden finden, der die Hütte fertig baut. Endlose Diskussionen mit den anderen Parteien bzgl. der Kosten,
Auftragsvergabe usw.

Solche Stories prägen mich immer und bei mir haben nur die Leute erfolgreich gebaut (zumindset mein Empfinden - also nicht fast mal getrennt, nicht das komplette Leben außer Arbeit ins Haus gesteckt), die sehr etablierte Bauträger genommen haben, wenig selbst gemacht haben und v.a. nicht auf andere Parteien angewiesen waren (also keine DHH / RMH).
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 12:06 Das unterschätzen neben dem Finanziellen auch die meisten Paare (oft mit Kind), die sich eine Immobilie zulegen.
Selbst mit Bauträger kann so vieles schief gehen und das kostet unendlich Nerven und auch Geld.

Bei einem guten Freund ist nach 1 Jahr Bauzeit der Bauträger insolvent gegangen, Gewerke abgesprungen usw.
Der lässt jetzt seit 2 Jahren + an einem Reihenmittelhaus bauen (mit 4 anderen Parteien). Könnt euch vorstellen,
was das für ein Drama ist,... jemanden finden, der die Hütte fertig baut. Endlose Diskussionen mit den anderen Parteien bzgl. der Kosten,
Auftragsvergabe usw.

Solche Stories prägen mich immer und bei mir haben nur die Leute erfolgreich gebaut (zumindset mein Empfinden - also nicht fast mal getrennt, nicht das komplette Leben außer Arbeit ins Haus gesteckt), die sehr etablierte Bauträger genommen haben, wenig selbst gemacht haben und v.a. nicht auf andere Parteien angewiesen waren (also keine DHH / RMH).
Bei uns hat eine Handwerksfirma mal komplett die Planung verhauen und konnte dann nicht weiter arbeiten (wegen einer Drittfirma die diese verarscht hat)
Das Geld war schon bezahlt und weg, besagte Firma war erstmal angeblich nicht in der Lage zurückzuzahlen.

Am Ende wurde sich auf eine Alternativ geeinigt und die Differenz zurückgezahlt.
Aber auch nur, weil man Gerüst und Material einbehalten und die Firma quasi erpresst hat.

Schreckt halt schon gut ab
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Sowas kennt auch jeder. Bei uns in der Straße wird das arme Schwein nur liebevoll "Rohbau Jochen" genannt :-)
Zweimal ging das Bauunternehmen pleite. Seitdem wohnt er auf der Baustelle und erledigt alles nach Feierabend in eigener Regie.
Die Frau ist zwischenzeitlich auch mit der Nachbarin durchgebrannt. Filmreif das Ganze.

Viele denken, dass sie um jeden Preis bauen müssen. Haben dann oft auch nicht viel mehr Platz als zuvor und pfeifen finanziell aus dem letzten Loch.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Dass der Bauträger pleite geht, kann jetzt auch eher passieren.
Wenn man etwas Altes kauft und renoviert, kann das zumindest schon mal nicht passieren :-)
mello
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 12:25 Sowas kennt auch jeder. Bei uns in der Straße wird das arme Schwein nur liebevoll "Rohbau Jochen" genannt :-)
Zweimal ging das Bauunternehmen pleite. Seitdem wohnt er auf der Baustelle und erledigt alles nach Feierabend in eigener Regie.
Die Frau ist zwischenzeitlich auch mit der Nachbarin durchgebrannt. Filmreif das Ganze.
Armer Kerl :-)
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 12:25 Viele denken, dass sie um jeden Preis bauen müssen. Haben dann oft auch nicht viel mehr Platz als zuvor und pfeifen finanziell aus dem letzten Loch.
Mit insolventen Baufirmen oder Pfuschern rechnet man ja auch nicht. Kenne so Fälle aber auch nur aus Dokus. Im Bekanntenkreis ging bislang immer alles reibungslos.
Leoric
Lounge-Legende

Würde in meinem Fall auch einen Bauleiter engagieren, der alle Handwerker koordiniert. Ich komme zum Entscheidungen treffen und falls ich an der ein oder anderen Stelle supporten kann (sofern die Zeit dafür überhaupt da ist), um die Handwerker Arbeitszeiten zu verringern. Aber full srs, lieber Zahl ich 3-5 Jahre länger ab und lass es die Profis machen, anstatt die Qualität meines Hauses, meine Beziehung, meinen Körper und meine Psyche leiden zu lassen.

Freunde von uns haben in MUC gelebt und gearbeitet und haben ein me DHH in Augsburg gekauft und mit einem freiberuflichen Handwerker als Bauleiter renovieren lassen. Die sind 1x/Woche auf die Baustelle gefahren, um Entscheidungen zu klären und haben den Rest am Telefon gemacht. Nach 1 Jahr war das Ding dann fertig. (Pre Corona)
Vreneli
Top Lounger

Ich hatte einen Bauleiter und das war auch eine totale Katastrophe.. also löse dich auch davon, dass dann alles glatt läuft ;-)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Vielleicht reicht es ja auch einfach, dass man Säcke schleppt und so spart :-)

Horrorstories gab's auch im Bekanntenkreis genug. Ist glaube ich normal.
Antworten