Wie angekündigt heute und morgen Pause wegen extra trainingstag.
Heute morgen entspannt aufgestanden und gefrühstückt, danach gings zur Halle und 1,5 Stunden vom gestrigen Herbstfest abbauen.
Kisten schleppen etc.
Danach wurde Gulasch für heute abend gekocht und dann paar Stunden mit meinem Sohn an der Konsole gezockt (gibt's sehr selten bei uns).
Vorm Abendessen jetzt noch einen Spaziergang bei schönstem Wetter, life is good
Wo sind die Daddys? - Holzkopf wieder mit Unterstützung
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Re: Wo sind die Daddys? - Holzkopf wieder mit Unterstützung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- #schmidtamlimit
- Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 86
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 200
- Bench: 117
- Deadlift: 237
- Lieblingsübung: Alles außer Arme
Moin,funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 20:01Wo liegt denn dein Sweatspot bzgl der Schlafdauer?#schmidtamlimit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 08:14Moin,Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Okt 2024, 10:28 Schlaf macht echt einen riesen Unterschied.
Wie lange hast du ca. In der du wirklich schläfst abzüglich deiner "Pausen"?
auf jeden Fall.
Es ist schwer zu sagen, meist penn ich abends so gegen 10 ein, also aktuell zumindest und stehe so spätestens um 5 auf.
Macht theoretisch 7 h, aber durch die Unterbrechungen, die mal mehr und mal weniger sind, summiert sich da was auf.....und das leider jetzt schon seit Monaten.
Naja, ich werde heute mal beim Tierarzt anrufen.....ich denke der alte Herr ist einfach nicht mehr gut drauf und hat einfach mit sich zutun.
Es schlaucht auf jeden Fall, neben noch anderen Dingen um die man sich kümmern muss und auch teilweise eine Belastung sind.
Aber ich bin dankbar das ich meinen Sport habe.....das hilft auf jeden Fall immer, wenn es mal wieder nicht so optimal läuft wie man es sich vorstellt.
Nach ner schönen Einheit sieht die Welt dann meist auch wieder anders aus.
Mir persönlich wären selbst die 7h ohne Unterbrechung auf Dauer zu wenig, zumindest vor den Kids. Heute kann sich das je nachdem wie die Tage so waren auch gut anfühlen...
Die Frage ist halt auch wie oft du in 7h raus musst. Meine du hast 2 bis 5 mal erwähnt. Da kommst natürlich nie richtig tief ins schlafen, klar das es da mit der Regeneration schwierig wird.
Wenn dazu noch anderer Stress kommt, dann kann man nicht allzu viel erwarten.
Aber wie du sagst, Training ist ja auch so viel mehr als nur Pushen. Selbst wenn es temporär nicht vorwärts geht bzgl Progress, so ist es eben ein Ventil um mit dem Alltag klar zu kommen.
so richtig kann ich dir das nicht beantworten, war zumindest noch nie ein Langschläfer.....also ich denke das ich im Normal -/ Optimalfall so mit 7-8h gut hinkomme, ist wohl denke so der klassische Schnitt.
Und ja, das Problem ist halt immer, man kommt nie so richtig in den Tiefschlaf und ist mehr oder weniger immer in Lauerstellung, wie wenn die Kids krank sind / waren, dann pennt man auch nicht richtig tief und ist mehr oder weniger in einer Bereitschaftsstellung.
Der Tag wird kommen, auch wenn es sicherlich ein schwerer wird, dann wird er von uns gehen, ab da werden die Nächte und auch vieles andere ruhiger, dann mache ich erstmal einen Haken an das Kapitel. So schön es ist ein Tier daheim zu haben, soviel Einschränkungen und andere Stressoren gehören eben dann auch dazu.
Ja das stimmt, nun muss ich mir einfach erstmal die Zeit nehmen ein wenig Ruhe reinzubekommen und dann strukturiert vorgehen und lieber ein Monat länger konservativ bleiben, als wieder zu schnell zu viel wollen.funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 20:13Zumindest hast du nun eine Diagnose und weißt wie du es in den Griff bekommen kannst.#schmidtamlimit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2024, 19:00 So, heute beim Arzt gewesen, Patellasehne ist schön entzündet und dick, hat man gut auf dem Ultraschall gesehen.....schöne Scheiße.
Naja, nun erstmal schauen wie es weitergeht....die ganze Sache zieht sich ja nun schon ein Stück. Von daher muss ich das jetzt wirklich ordentlich und ernsthaft angehen.
Bin gerade nur am überlegen wie ich nun weiter mache, Training des UK am besten erstmal für mind. 2 Wochen kpl. streichen und mir bis dahin einen Plan machen.
Vielleicht so bissl Adduktoren, Abduktoren und Waden im sitzen könnten gehen.
Bis dahin eben Oberkörperlastig, mal schauen wie. Zumindest würde ich schon mindestens 3 mal ins Training wollen.
Bin offen für Tipps
Und es ist "nur" eine Entzündung, kein struktureller Schaden.
Bzgl Training gibt's natürlich viele Möglichkeiten.
Extreme wie Smolov für die Bank oder eben eher entspannte OK Tage.
Sind Dinge wie RDL oder Good Mornings möglich?
Diese Woche werde ich einfach mal akut den UK schonen, sprich kein Training, wenn möglich Fahrstuhl nutzen usw.
War jetzt dann auch die letzten tage nicht im Training und habe es gleich mal als kleinen Deload / kleine Pause genutzt, auch gut für die anderen Strukturen wie Schulter und Co.
Diese Woche dann erstmal nur OK und ab dem WE oder nächste Wochen dann Reha UK, mal schauen wie ich das gestalte.
Als du Smolov geschrieben hast, habe ich gleich drüber nachgedacht, aber ich denke ich lass das mal, ich weiß nicht ob meine Schultern das so geil finden, bzw. ob ich es geil finde.
Auf den ersten Blick schon, aber wird eben auch sehr schnell sehr eintönig......aber neugierig wäre ich schon, ob es meiner Bank was bringt.
Ansonsten sind Übungen wie RDL´s und Good Mornings sicherlich möglich, aber vorerst werde ich erstmal gar nichts machen, also diese Woche.
Dann überlege ich, entweder nochmal das Knee Rehab Template von Barbell Medicine raus zu holen und zumindest Teile davon übernehme im UK Training, oder ich mal von Jonas Ries das Protokoll über 2 Monate teste, was wirklich am anfang sehr Basic ist nur mit Wandsitzen arbeitet und dann mit verschiedenen Progressionsstufen von Körpergewichtsübungen.
Also ich sehe jetzt auf Anhieb nichts auffälliges. Du stehst ja doch relativ eng, zumindest scheint es so, das es wahrscheinlich gar keinen riesigen Unterschied zu vorher macht.Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2024, 16:29
An all jene welche sich mit Sumo auskennen, gerne die gleich folgenden Videos kritisieren, bin wirklich Ahnungslos
Könnte man sich jetzt streiten, wo Semi-Sumo anfängt.
Also von meiner Seite
Klingt doch nach einem gelungen Tag.Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2024, 16:11 Wie angekündigt heute und morgen Pause wegen extra trainingstag.
Heute morgen entspannt aufgestanden und gefrühstückt, danach gings zur Halle und 1,5 Stunden vom gestrigen Herbstfest abbauen.
Kisten schleppen etc.
Danach wurde Gulasch für heute abend gekocht und dann paar Stunden mit meinem Sohn an der Konsole gezockt (gibt's sehr selten bei uns).
Vorm Abendessen jetzt noch einen Spaziergang bei schönstem Wetter, life is good
Außer das mit dem Zocken, also nicht falsch verstehen.....da ist irgendwas an mir vorbeigegangen.
Meine Kids zocken ja auch gerne....wenn nicht sogar zu gerne, aber ich konnte dem, auch schon als Kind, irgendwie nicht soviel abgewinnen.
Wobei ich mich letztes Jahr mal hinreißen lassen habe und wir haben zusammen Fifa gezockt, das war eigentlich ganz cool, aber ich war dann doch immer schnell gesättigt.
Naja, ist ja auch nicht jeden seins.
- funkmasterflo
- Top Lounger
- Körpergewicht: 94
- Squat: 177
- Bench: 125
Hab Smolov selber nie versucht, aber bin sicher das die Holzhammer Methode sicher kurzfristig was bringt.
Man bzw. seine Gelenke müssen es aber vermutlich eben auch ab können.
War auch weniger als konkrete Idee, sondern als bewusstes Extrem gedacht.
Wenn du mit RDL & Good Mornings klar kommst, dann kannst dir doch nen schönen Block basteln.
Machst 3 Tage, 2 Tage davon ganz klassisch Bank & RDL/Good Mornings und den anderen Tag Bank plus Oberkörper Volumen.
Man bzw. seine Gelenke müssen es aber vermutlich eben auch ab können.
War auch weniger als konkrete Idee, sondern als bewusstes Extrem gedacht.
Wenn du mit RDL & Good Mornings klar kommst, dann kannst dir doch nen schönen Block basteln.
Machst 3 Tage, 2 Tage davon ganz klassisch Bank & RDL/Good Mornings und den anderen Tag Bank plus Oberkörper Volumen.
- Sorrow66
- war stets bemüht
Moin und danke dir.
Nenne es für mich einfach Semi sumo da ich ja wie du beschrieben hast eher enger stehe.
Möchte eben mehr aus den Beinen arbeiten und auch mehr Adduktoren und Glute mitbelasten als beim klassischen Heben.
Dazu einfach auch andere Bewegungen mit trainieren, gerade mit weitem Stand und "mehr Hüftöffnung" hab ich sonst ja nichts drin.
RDL und Klassisches Heben wären mir da aktuell zu nah beisammen, so zumindest meine Idee.
Mit Smolov hab ich auch keine Erfahrungen abseits von den Berichten aus dem Netz aber würde ich vermutlich nicht machen.
Würde dann auch eher wie funkmasterflo schreibt auf Hinges + Oberkörper gehen.
Ich persönlich würde aber an allen 3 Tagen den ganzen Oberkörper , dann eben mit verschiedenen Schwerpunkten, trainieren.
Also z.B an jedem Tag Bank(variation) und mind. eine Rückenübung, an 2 Tagen Arme und an 1-2 Tagen Schultern.
Wenn du Lust darauf hast könntest du zusätzlich auch noch was für andere Bereiche machen die sonst zu kurz kommen da du da etwas mehr Kapazität hast.
Beispielsweise Unterarmkrams wie Farmers walk, Grippers, "Armdrück kram" , Holds, etc etc.
Wäre vermutlich das erste was ich mir als Ersatz erarbeiten würde wenn ich im UK kürzer treten müsste
Nenne es für mich einfach Semi sumo da ich ja wie du beschrieben hast eher enger stehe.
Möchte eben mehr aus den Beinen arbeiten und auch mehr Adduktoren und Glute mitbelasten als beim klassischen Heben.
Dazu einfach auch andere Bewegungen mit trainieren, gerade mit weitem Stand und "mehr Hüftöffnung" hab ich sonst ja nichts drin.
RDL und Klassisches Heben wären mir da aktuell zu nah beisammen, so zumindest meine Idee.
Mit Smolov hab ich auch keine Erfahrungen abseits von den Berichten aus dem Netz aber würde ich vermutlich nicht machen.
Würde dann auch eher wie funkmasterflo schreibt auf Hinges + Oberkörper gehen.
Ich persönlich würde aber an allen 3 Tagen den ganzen Oberkörper , dann eben mit verschiedenen Schwerpunkten, trainieren.
Also z.B an jedem Tag Bank(variation) und mind. eine Rückenübung, an 2 Tagen Arme und an 1-2 Tagen Schultern.
Wenn du Lust darauf hast könntest du zusätzlich auch noch was für andere Bereiche machen die sonst zu kurz kommen da du da etwas mehr Kapazität hast.
Beispielsweise Unterarmkrams wie Farmers walk, Grippers, "Armdrück kram" , Holds, etc etc.
Wäre vermutlich das erste was ich mir als Ersatz erarbeiten würde wenn ich im UK kürzer treten müsste
- Markus889
- Lounger
- Körpergröße: 189
Glückwunsch zum PR!
2 Anmerkungen falls erlaubt.
Man sieht in der Kamera-Perspektive sehr schön wie der Hantelpfad bei der Beuge abwandert.
Da würde ich mal ein Auge drauf legen und versuchen das Setup so anzupassen, dass das Gewicht ( insbesondere ja bei solchen Tempo Geschichten die für die Entwicklung einer guten Technik sind ) möglichst auf dem Mittelfuß bleibt und der Hantelpfad gerader.
Und desweiteren kann ich das Tempo 3110 nicht unterschreiben. Die 0 am Ende bedeutet keine Pause :-D ( wurde damit mal persönlich gequält und das macht aus der Übung eine ganze neue Herausforderung solltest du dich daran halten )
Vom Sumo-Heben hab ich keine Ahnung, bin 1 echter Mann
2 Anmerkungen falls erlaubt.
Man sieht in der Kamera-Perspektive sehr schön wie der Hantelpfad bei der Beuge abwandert.
Da würde ich mal ein Auge drauf legen und versuchen das Setup so anzupassen, dass das Gewicht ( insbesondere ja bei solchen Tempo Geschichten die für die Entwicklung einer guten Technik sind ) möglichst auf dem Mittelfuß bleibt und der Hantelpfad gerader.
Und desweiteren kann ich das Tempo 3110 nicht unterschreiben. Die 0 am Ende bedeutet keine Pause :-D ( wurde damit mal persönlich gequält und das macht aus der Übung eine ganze neue Herausforderung solltest du dich daran halten )
Vom Sumo-Heben hab ich keine Ahnung, bin 1 echter Mann
- Sorrow66
- war stets bemüht
Qualifizierte Anmerkungen nehme ich immer sehr gerne
Schaue mir meine Videos von der Beuge nochmal an.
Ja tatsächlich ist die 0 am Ende falsch, aber für meine Zwecke passt das denke ich so
Oder welchen Vorteil siehst du in der fehlenden Pause oben?
Ja tatsächlich ist die 0 am Ende falsch, aber für meine Zwecke passt das denke ich so
- Markus889
- Lounger
Nein nein. sehe da keinen Vorteil oder Nachteil.Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Okt 2024, 13:27 Qualifizierte Anmerkungen nehme ich immer sehr gerne
War eher scherzhaft oder wie auch immer man es nennen will gemeint.
Ich wurde in der Zeit beim Blauen mal mit dieser Art der Beuge also 3110 gequält und seitdem
weiß ich diese letzte Ziffer in der Angabe der Geschwindigkeit anders zu schätzen und weiß auch
was diese für einen Unterschied ( in den Gewichten oder der Härte ) der Übung machen kann :-D
- #schmidtamlimit
- Lounger
Hallo zusammen,
danke erstmal für euren Input.
Ich werde mal schauen wie ich es mache, aber die Tendenz geht schon in die Richtung.
Aktuell ist der Gedanke auf jeden Fall bei 2 OK Einheiten, einer reinen UK Reha Einheit und einer Einheit wo nochmal leichter gedrückt wird, sodass ich 3x die Woche drücke + eventuell was Hingedominates + nochmal Reha UK Kram.
Die Beuge habe ich mir nicht angeschaut, aber nachdem Markus geschrieben hat, habe ich es mir angeschaut und kann dem nur zustimmen, das du relativ weit vordriftest und die Last zu großen teilen auf den Vorderfuß geht.
Zur Tempoangabe, ja, wenn man es korrekt nimmt, dann besagt die Angabe keine Pause oben, das ändert die ganze Sache nochmal.
Deshalb nehme ich für mich nur noch als Angabe 3-1-1 z.B. in deinem Fall, außer man will wirklich die Pause oben eliminieren, ansonsten versteht es sich ja in der Regel, das man in der Startposition meist kurz verharrt.
danke erstmal für euren Input.
Ich werde mal schauen wie ich es mache, aber die Tendenz geht schon in die Richtung.
Aktuell ist der Gedanke auf jeden Fall bei 2 OK Einheiten, einer reinen UK Reha Einheit und einer Einheit wo nochmal leichter gedrückt wird, sodass ich 3x die Woche drücke + eventuell was Hingedominates + nochmal Reha UK Kram.
Die Beuge habe ich mir nicht angeschaut, aber nachdem Markus geschrieben hat, habe ich es mir angeschaut und kann dem nur zustimmen, das du relativ weit vordriftest und die Last zu großen teilen auf den Vorderfuß geht.
Zur Tempoangabe, ja, wenn man es korrekt nimmt, dann besagt die Angabe keine Pause oben, das ändert die ganze Sache nochmal.
Deshalb nehme ich für mich nur noch als Angabe 3-1-1 z.B. in deinem Fall, außer man will wirklich die Pause oben eliminieren, ansonsten versteht es sich ja in der Regel, das man in der Startposition meist kurz verharrt.
- #schmidtamlimit
- Lounger
Montag, 28.10.2024
Einheit 1 / Woche 1
Tempo Bankdrücken, 3-1-0
85 kg x 4 @6-7
80 kg x 4
75 kg x 4, 4, 4
Brustpresse schräg, Hammer Strength
60 x 12
55 x 12
50 x 12
Iso Lateral Wide Pulldown, Hammer Strength
60 kg pro Seite x 10, 10, 10
Iso Lateral Row, Hammer Strength
(weiter Obergriff)
Seitheben am Kabel, unilateral
7,5 kg x 13, 12, 11, 10
+ 3 Sätze Außenrotation am Kabel
Einheit 1 / Woche 1
Tempo Bankdrücken, 3-1-0
85 kg x 4 @6-7
80 kg x 4
75 kg x 4, 4, 4
Brustpresse schräg, Hammer Strength
60 x 12
55 x 12
50 x 12
Iso Lateral Wide Pulldown, Hammer Strength
Iso Lateral Row, Hammer Strength
(weiter Obergriff)
Seitheben am Kabel, unilateral
7,5 kg x 13, 12, 11, 10
+ 3 Sätze Außenrotation am Kabel
- Sorrow66
- war stets bemüht
Hab mir doch noch einen 3. Tag gegönnt und meinen regulären Deload voll gemacht.
Gestern früh dann mit einer etwas leichteren Introwoche eingestiegen
Woche 1 OK 1
Comp Bench
107,5kg x 5/5/5
Latzug weiter OG
95kg x 8/8/7
Alternierend mit
High Incline Press
70kg x 6/6/6
Kabelrudern Breiter OG
72,5kg x 10/10/10
+ Seitheben und Arme
Gestern früh dann mit einer etwas leichteren Introwoche eingestiegen
Woche 1 OK 1
Comp Bench
107,5kg x 5/5/5
Latzug weiter OG
95kg x 8/8/7
Alternierend mit
High Incline Press
70kg x 6/6/6
Kabelrudern Breiter OG
72,5kg x 10/10/10
+ Seitheben und Arme
- Sorrow66
- war stets bemüht
Heute UK + Reha für den Unterarm.
Dehnen hat nix geholfen, einfach Pause machen reicht auch nicht, also ab heute Angriff mit der Reha.
Hab zufällig von einer Woche einen Artikel von Chris Eickelmeier zu der Thematik gefunden und mir den Premiumartikel gegönnt. Nehme an das wird sich lohnen
Jetzt jedenfalls 2 mal die Woche Reha für den Golferellenbogen.
31.10. Woche 1 UK 1
Wadenheben stehend einbeinig
47,5kg x 9/9/8
Beinbeuger sitzend
65kg x 12/12/10
Squat High bar paused
145kg x 4/4
140kg x 5
RDL paused
175kg x 5/5
Bss Zercher Hold
65kg x 8/8
+2 Sätze Bauch und danach Unterarmreha
Dehnen hat nix geholfen, einfach Pause machen reicht auch nicht, also ab heute Angriff mit der Reha.
Hab zufällig von einer Woche einen Artikel von Chris Eickelmeier zu der Thematik gefunden und mir den Premiumartikel gegönnt. Nehme an das wird sich lohnen
31.10. Woche 1 UK 1
Wadenheben stehend einbeinig
47,5kg x 9/9/8
Beinbeuger sitzend
65kg x 12/12/10
Squat High bar paused
145kg x 4/4
140kg x 5
RDL paused
175kg x 5/5
Bss Zercher Hold
65kg x 8/8
+2 Sätze Bauch und danach Unterarmreha
- funkmasterflo
- Top Lounger
- Körpergewicht: 94
- Squat: 177
- Bench: 125
Hatte da auch dieses Jahr mal Probleme, mir hat recht schnell tägliches dehnen plus das Rollen der Unterarme auf der LH (war besser als die Blackroll) gut geholfen.
- Sorrow66
- war stets bemüht
Dehnen hab ich probiert daher jetzt was anderes machen und mal auf einen Profi hören
- #schmidtamlimit
- Lounger
Moin, das klingt gut, hoffe es bringt dich weiter.Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Okt 2024, 18:17 Heute UK + Reha für den Unterarm.
Hab ihn auch schon angeschrieben, ob er zeitnah nen Premiumartikel zum Knie rausbringt, also für Tendinopathie.
Würde ich auch gleich kaufen.....habe schon überlegt mir sein Buch zu holen, da hat man dann eventuell ausgesorgt
Donnerstag, 31.10.2024
Einheit 2 / Woche 1
WK-Bankdrücken, 0-1-0
92,5 kg x 3 @6-7
85 kg x 5, 5, 5
77,5 kg x 5
KH Bankdrücken
2x35 kg x 8
2x32,5 kg x 8, 8, 8
Kabelrudern brustgestützt, D-Handels
60 kg x 12
50 kg x 12, 12, 12
Trizepsdrücken am Kabel, unilateral
10 kg x 12, 12, 10
SZ-Curls am Kabel
25 kg x 12, 12
20 kg x 12
+ 3 Sätze Band Pull Aparts supiniert
- Markus889
- Lounger
Gute Besserung mit dem Golferellenbogen! Ich hatte das Problem bei viel Stress durch Lowbar-Beugen und mir haben Band Dislocations sehr geholfen.
Einfach über den ganzen Tag verteilt immer mal wieder Reps einbauen.
Zu den Beugen würde mich interessieren wieso du alles so "schwer" machst?
Also eine Pause kann man z.B bei den Beugen beim besten Willen nicht erkennen, es würde / wird dich auf Dauer doch deutlich weiter bringen wenn du das
Gewicht an der Stelle reduzierst und den Fokus auf die Technik ( und die Variante selber ) legst. Das "Grinden" kommt ja noch früh genug wenn die Kraft mal wieder gepusht wird?
Grüße.
Einfach über den ganzen Tag verteilt immer mal wieder Reps einbauen.
Zu den Beugen würde mich interessieren wieso du alles so "schwer" machst?
Also eine Pause kann man z.B bei den Beugen beim besten Willen nicht erkennen, es würde / wird dich auf Dauer doch deutlich weiter bringen wenn du das
Gewicht an der Stelle reduzierst und den Fokus auf die Technik ( und die Variante selber ) legst. Das "Grinden" kommt ja noch früh genug wenn die Kraft mal wieder gepusht wird?
Grüße.