BB.adepts log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: BB.adepts log

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 10:24 Ich habe aufgrund des hohen Gewichts und weil ich so viel esse immer etwas Sorgen vor metabolischen Erkrankungen.

Dahingehend habe ich Homa (insulin zusätzlich), hba1c, Blutfette (inkl lpa) und Leberwerte bestimmen lassen. Das war alles unauffällig bis sehr gut. Mein hba1c ist mir mit 5,3 noch zu hoch (letztes Jahr war 5,4, die anderen Werte hatte ich noch nie bestimmt).

Am liebsten wäre mir, wenn ich mein Ldl bzw apo b, sowie den hba1c nochmal etwas senken könnte. Allerdings reicht es mir, wenn die Werte stabil bleiben, aber dafür muss man sie eben im Auge haben. Lpa wollte ich einfach einmalig wissen, ist aber auch sehr niedrig (15 meine ich).

Trotzdem ist es glaube ich gesünder bei 182cm vielleicht nicht dauerhaft mit fast 100kg rumzulaufen. Mit 90 fühle ich mich besser und sehe gut aus, muss aber dafür auch etwas Diät halten.
Dankeschön.

Ich versuche auch mich um die 90kg Plusminus 2 einzupendeln. Wie sieht es im Hinblick auf Blutdruck bei dir aus?

Bei mir steht Labor wieder im März an, dann habe ich nach meinem lipoA Befund meine Ernährung seit 1 Jahr umgestellt: 2 mal hochwertiges Fleisch, 2 mal Lachs und die restlichen 3 Tage pro Woche vegetarisch oder vegan. Dazu noch Frühstück auf Haferflocken mit Mandelmilch und variablen Obst/Nüssen umgestellt.

Bin mal gespannt, ob und wie man das nach 12 Monaten im Blutbild sehen kann
Bb.adept
Moderator

Re: BB.adepts log

Blutdruck eigentlich immer 120/70-80 wenn ich messe.

Ich hatte letztens einen Tag an dem es mir irgendwie nicht gut ging, habe das Gefühl mein Herz zu spüren gehabt, da lag der Blutdruck bei 140 systolisch. Das habe ich sonst nie, also weder das Gefühl, noch so Werte. Daher denke ich, dass mein Druck sonst auch gut ist.

Bezüglich longevity habe ich genetisch wahrscheinlich Flück.
Viele Familienmitglieder bei uns werden ü90. Ich habe noch 2 Uromas kennengelernt, die sind fast 100 geworden. "Jung" war mein Opa, aber der war Baujahr 1922 und hatte keinen guten Lebensstil, ist trotzdem 80 geworden. Das schaffen aus dem Jahrgang wohl auch nicht viele.
Antworten