BB.adepts log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Certa
Lounge Inventar

Re: BB.adepts log

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 10:24 Ich habe aufgrund des hohen Gewichts und weil ich so viel esse immer etwas Sorgen vor metabolischen Erkrankungen.

Dahingehend habe ich Homa (insulin zusätzlich), hba1c, Blutfette (inkl lpa) und Leberwerte bestimmen lassen. Das war alles unauffällig bis sehr gut. Mein hba1c ist mir mit 5,3 noch zu hoch (letztes Jahr war 5,4, die anderen Werte hatte ich noch nie bestimmt).

Am liebsten wäre mir, wenn ich mein Ldl bzw apo b, sowie den hba1c nochmal etwas senken könnte. Allerdings reicht es mir, wenn die Werte stabil bleiben, aber dafür muss man sie eben im Auge haben. Lpa wollte ich einfach einmalig wissen, ist aber auch sehr niedrig (15 meine ich).

Trotzdem ist es glaube ich gesünder bei 182cm vielleicht nicht dauerhaft mit fast 100kg rumzulaufen. Mit 90 fühle ich mich besser und sehe gut aus, muss aber dafür auch etwas Diät halten.
Dankeschön.

Ich versuche auch mich um die 90kg Plusminus 2 einzupendeln. Wie sieht es im Hinblick auf Blutdruck bei dir aus?

Bei mir steht Labor wieder im März an, dann habe ich nach meinem lipoA Befund meine Ernährung seit 1 Jahr umgestellt: 2 mal hochwertiges Fleisch, 2 mal Lachs und die restlichen 3 Tage pro Woche vegetarisch oder vegan. Dazu noch Frühstück auf Haferflocken mit Mandelmilch und variablen Obst/Nüssen umgestellt.

Bin mal gespannt, ob und wie man das nach 12 Monaten im Blutbild sehen kann
Bb.adept
Moderator

Blutdruck eigentlich immer 120/70-80 wenn ich messe.

Ich hatte letztens einen Tag an dem es mir irgendwie nicht gut ging, habe das Gefühl mein Herz zu spüren gehabt, da lag der Blutdruck bei 140 systolisch. Das habe ich sonst nie, also weder das Gefühl, noch so Werte. Daher denke ich, dass mein Druck sonst auch gut ist.

Bezüglich longevity habe ich genetisch wahrscheinlich Flück.
Viele Familienmitglieder bei uns werden ü90. Ich habe noch 2 Uromas kennengelernt, die sind fast 100 geworden. "Jung" war mein Opa, aber der war Baujahr 1922 und hatte keinen guten Lebensstil, ist trotzdem 80 geworden. Das schaffen aus dem Jahrgang wohl auch nicht viele.
Bb.adept
Moderator

Ich frag mich echt, was ich sonst so esse. Trotzdem 3100kcal gestern und vorgestern war ich den ganzen Tag nicht richtig satt. Immerhin hat sich dafür das Gewicht nicht verändert :sheep:
Bb.adept
Moderator

Gestern 90 Min Tennis.
Ich hatte am Ende so brutale Bauchschmerzen vor Hunger dass ich froh war, als es vorbei war.
Danach dann etwas über das kcal Ziel herausgeschossen ca 250kcal.
Körper muss sich erst dran gewöhnen.
Bb.adept
Moderator

Da meine Arbeiten seit Wochen nicht mehr nicht erschöpft waren, habe ich mich entschlossen, diesmal der Krankheut zuvorkommend und eine Deloadwoche bzw ein paar Deloadeinheiten einzuwerfen.

Heute also richtig locker

FitNotes Workout - Mittwoch 10th Dezember 2025

** Seated Dumbbell Press **
- 40.0 lbs x 12 reps

** Pull Up **
- 5 reps
- 5 reps

** Flat Dumbbell Bench Press **
- 60.0 lbs x 9 reps

** Seated Cable Row Wide Grip **
- 50.0 kgs x 10 reps

** Rear Delt Cable Cross **
- 40.0 lbs x 10 reps

** Side Lateral Raises **
- 10.0 kgs x 8 reps

** Dumbbell Shrug **
- 60.0 lbs x 15 reps

** Seated Incline Dumbbell Curl **
- 30.0 lbs x 8 reps

** Push Down Single Arm CC **
- 30.0 lbs x 15 reps

** Lying Leg Curl Stufe 18 **
- 25.0 kgs x 8 reps

** Seated Leg Curl Machine **
- 25.0 kgs x 20 reps

** Belt Squat Atg **
- 80.0 kgs x 6 reps

Dann noch Bauch, Unterarme und Hals
Bb.adept
Moderator

Deload heute morgen
FitNotes Workout - Sonntag 14th Dezember 2025

** Flat Dumbbell Bench Press **
- 40.0 lbs x 10 reps

** Cable Cross Homegym **
- 60.0 lbs x 15 reps

** Barbell Row **
- 60.0 kgs x 8 reps

** Leg Extension Machine **
- 35.0 kgs x 15 reps
- 40.0 kgs x 12 reps

** Pull Up Leicht Supiniert/parallel **
- 5 reps

- 40.0 lbs x 12 reps

** Pull Up **
- 5 reps

** Leg Extension Single Leg **
- 25.0 kgs x 8 reps

** Forward Leaning Dumbbell Raise **
- 17.5 lbs x 10 reps
- 17.5 lbs x 8 reps

** Romanian Deadlift **
- 60.0 kgs x 8 reps

- 35.0 kgs x 15 reps
- 35.0 kgs x 12 reps

** Spider Curl **
- 17.5 lbs x 12 reps

** Seil Pushdown CC **
- 60.0 lbs x 12 reps

** Seated Rear Delt Dumbbell Raise **
- 17.5 lbs x 12 reps

** Barbell Shrug **
- 60.0 kgs x 12 reps

** SSB Calf Raises **
- 57.5 kgs x 20 reps

Leider nach dem Post Workout Essen richtig krank. Gesundheitlich war 2025 zum Abgewöhnen.

Immerhin bin bisher nur ich krank, so dass zumindest theoretisch auch in Frage kommt, dass ich etwas Falsches gegessen habe. Der TK Brokkoli war glaube ich nicht ganz durch. Allerdings ging im Kindergarten Magen Darm rum und Freitag war Weihnachtsfeier.

Immerhin habe ich es und nicht meine schwangere Frau oder mein Sohn. Hoffentlich bleibt das so. Sind zu den Schwiegereltern geflohen.
Arjen
Lounge Ultra

Hoffe das es überleben wirst

Gute Besserung auf jeden Fall
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 85
KFA: 30
Lieblingsübung: Nackt Schwimmen
Ich bin: dick bärtig u. nackt

Gute Besserung. Hoffe das du schnell wieder fit wirst und der Rest der Familie verschont bleibt.
Mein Log: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining
Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 10:45 Es ist nun mal leider leichter es sich schwer zu machen, als es schwer ist, es sich leicht zu machen
Bb.adept
Moderator

Noro/Magen Darm überlebt. Noch ist niemand anders krank geworden, aber Frau und Kind wurden auch ausgelagert als es losging.

Das erste Mal wieder Wiegen und ich bin bei 95,6. Start Diät war mit 98,1 vor ca 10 Tagen. Sonntag bei Symptombeginn war das gewicht bei 97,1.

Ich bin etwas verärgert über Macrofactor, obwohl ich die App beim letzten Mal super fand. Heute habe ich das check in gemacht mit o.g. Gewicht und die App wollte mich trotz fast 3kg weniger in 10 Tagen auf 2,5k kcal setzen (von 3.1). Ich habe das einfach verweigert, aber das ist ja nicht der Sinn der App (die natürlich auch nicht weiß, dass ich krank war).

Beim letzten Mal hat das besser geklappt.
Mit den 3100kcal hatte ich quasi die ganze Zeit Hunger und habe abgenommen. Ich bleibe erstmal dabei für die nächsten Tage und schaue, wie sich das Gewicht entwickelt. Ich habe kein konkretes Ziel und die Weihnachtstage werde ich nicht diäten. Weihnachten ist seit jeher mein Lieblingsfest und ich freue mich da das ganze Jahr drauf.
Gut wäre das Erreichen von 90kg innerhalb von 3-4 Monaten. Das sind ca 300g pro Woche. Direkt bei 2500kcal ganz am Anfang zu sein will ich nicht.
Bb.adept
Moderator

Erste Einheit. Bin wieder fit, vielleicht noch etwas schlapp. Da ich richtig krank war habe ich es auch, zum xten Mal dieses Jahr, locker angehen lassen. Das nervt mich zwar sehr, aber ich wollte auch erstmal schauen, wie viel ich mir überhaupt zumuten kann.

FitNotes Workout - Freitag 19th Dezember 2025

- 50.0 kgs x 15 reps

** Leg Extension Machine Eng **
- 50.0 kgs x 12 reps

** SSB Squat **
- 87.5 kgs x 5 reps

- 40.0 kgs x 15 reps
- 40.0 kgs x 15 reps

- 25.0 kgs x 9 reps

** Incline Dumbbell Bench Press Stufe 1 **
- 40.0 lbs x 10 reps
- 40.0 lbs x 8 reps

- 40.0 lbs x 10 reps
- 40.0 lbs x 10 reps

** Bodyweight Calf Raise **
- 30 reps
- 25 reps

** Cable Cross Lateral Raise **
- 30.0 lbs x 6 reps
- 20.0 lbs x 8 reps

** Push Up **
- 15 reps

** Barbell Row **
- 50.0 kgs x 10 reps
- 50.0 kgs x 10 reps

** Push Downs Cable Cross Gerade **
- 70.0 lbs x 15 reps

- 30.0 lbs x 12 reps

** Bayesian Curl Cable **
- 30.0 lbs x 10 reps

** Dumbbell Hammer Curl **
- 40.0 lbs x 6 reps

** Cable Crunch **
- 90.0 lbs x 12 reps
- 90.0 lbs x 12 reps

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht ein bisschen Gewichte zu bewegen.
AlexV2
Lounger

Dieses Jahr hat mich auch voll erwischt.
Gerade aktuell wieder Pause Dank Nebenhöhlenentzüdung...
...
Bb.adept
Moderator

Auch Kleinkind im ersten Kindergartenjahr?
Ich zumindest habe das Gefühl, wenig dagegen machen zu können und trotzdem anfälliger als früher zu sein.
Dabei ist das das erste Jahr seit langer Zeit, in dem ich nur sehr selten schlecht/zu wenig schlafe. Dazu achte ich auf regelmäßige Trainingspausen, habe allgemein nicht mehr so eine hohe Fatigue durchs Training, bin Herz-Kreislauf mäßig fitter als mit Mitte 20 und so weiter.

Nächstes Jahr kommt Kind Nummer 2 :sheep:

Denke dass es bei dem Zweiten nicht mehr so schlimm wird.

Wovor ich Sorge habe ist, dass meine "prime years" bald vorbei sind und ich mein Ziel nie erreicht habe. Durch das Tennis ist das Erreichen auch nochmal schwieriger geworden, einfach weil ich nicht alle körperlichen Ressourcen ins BB geben kann.
In Daten fassen kann ich mein Ziel gar nicht, aber zufrieden mit der Optik bin ich wohl nie. Der Gedanke "da geht noch mehr" ist ein konstanter Begleiter.
Andererseits ist das wohl einfach etwas, was der Sport mit sich bringt und was auf jedem Niveau zu passieren scheint.
Bb.adept
Moderator

Sonntag so bei 90% gewesen

FitNotes Workout - Sonntag 21st Dezember 2025

** SSB Calf Raises **
- 97.5 kgs x 17 reps

** Flat Barbell Bench Press **
- 105.0 kgs x 6 reps

** Cable Cross Homegym **
- 120.0 lbs x 11 reps

** Schulterdrücken KH Ohne Lehne **
- 50.0 lbs x 11 reps

** Rear Delt Cable Cross **
- 40.0 lbs x 13 reps

** Pull Up Leicht Supiniert/parallel **
- 5.0 kgs x 8 reps

** Seated Cable Row **
- 100.0 kgs x 12 reps

** Barbell Shrug **
- 100.0 kgs x 11 reps

- 50.0 lbs x 10 reps

** Seated Incline Dumbbell Curl **
- 45.0 lbs x 5 reps

- 30.0 kgs x 11 reps

- 65.0 kgs x 7 reps

- 75.0 kgs x 16 reps

** Belt Squat Atg **
- 110.0 kgs x 11 reps

** Leg Extension Single Leg **
- 30.0 kgs x 10 reps

Solide Einheit. Traurigerweise hatte ich bereits von dem leichten Training von Freitag Muskelkater. Auch diese Einheit, trotz des geringen Volumens, hat mir Muskelkater gegeben. Bis heute einschließlich.
AlexV2
Lounger

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2025, 14:21 Auch Kleinkind im ersten Kindergartenjahr?
Ich zumindest habe das Gefühl, wenig dagegen machen zu können und trotzdem anfälliger als früher zu sein.
Dabei ist das das erste Jahr seit langer Zeit, in dem ich nur sehr selten schlecht/zu wenig schlafe. Dazu achte ich auf regelmäßige Trainingspausen, habe allgemein nicht mehr so eine hohe Fatigue durchs Training, bin Herz-Kreislauf mäßig fitter als mit Mitte 20 und so weiter.

Nächstes Jahr kommt Kind Nummer 2 :sheep:

Denke dass es bei dem Zweiten nicht mehr so schlimm wird.

Wovor ich Sorge habe ist, dass meine "prime years" bald vorbei sind und ich mein Ziel nie erreicht habe. Durch das Tennis ist das Erreichen auch nochmal schwieriger geworden, einfach weil ich nicht alle körperlichen Ressourcen ins BB geben kann.
In Daten fassen kann ich mein Ziel gar nicht, aber zufrieden mit der Optik bin ich wohl nie. Der Gedanke "da geht noch mehr" ist ein konstanter Begleiter.
Andererseits ist das wohl einfach etwas, was der Sport mit sich bringt und was auf jedem Niveau zu passieren scheint.

Beim zweiten wirds nicht besser 🫡🤒😉
Certa
Lounge Inventar

Bestätige. Es wird anders, aber nicht besser
Antworten