Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Die Kunst, Brei zuzubereiten

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Re: Die Kunst, Brei zuzubereiten

Flavdrops in Breimasse: Mango & Vanille
Quarkreste und - mittelschicht bekamen noch Spekulatiusgewürz

Brei
Schoki
Brei
Quark
Brei
Toppings
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kein Brei ist illegal
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

3. Ei im Brei versuch. Ist schon ein kleiner Upgrade aber kein riesen unterschied.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen

LeifEriksson hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 10:16 Also BBD Flavour ist nicht zu empfehlen? Suche nämlich auch ne neue Marke und wollt uns natürlich unterstützen, ka.
Bei mir würde es aktuell in Magerquark und Frischkäse reinkommen, wusste aber sonst nicht wo ich fragen soll und hab hier gelesen, dass @Leucko das Zeug nicht soo toll findet.
Ich glaube im Quark o.ä. sind die schon olay. Für Brei zu wenig intensiv wie ich finde. Wird schon teuer wenn man 20gr pro Portion braucht.
Habe die siehe Bild. Caramel und Cookie ist ganz gut. Die anderen beiden geht so. Wobei die Nusssorte mehr nach Marzipan riecht als Marzipan selbst.
LeifEriksson
Lounge Ultra
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: tfw 12
Ich bin: tfw 12

Danke
curdyoatz
Top Lounger

Geschmackspulver schmeckt lecker, mehr Peanut Butter als Karamell, könnte für Porridge mit all solchen Zutaten etwas intensiver sein. Für Oats + Wasser aber wohl auch 6 g ausreichend.
IMG_20230430_234112.jpg
► Text anzeigen
Kein Brei ist illegal
curdyoatz
Top Lounger

Quark-Mittekschicht mit Haselnuss-Flavor
IMG_20230502_233408.jpg
► Text anzeigen
Kein Brei ist illegal
Leucko
Brei & Beugen

Er wieder mit Kartoffeln am Brei *drehsmilie*
curdyoatz
Top Lounger

Hehe, batzige Konsistenz der warmen Kartoffelstücke zusammen mit Kakao-Beeren-,Aroma einfach Genuss für mich. Ebenso in samtigen PB-Brei.
Kein Brei ist illegal
curdyoatz
Top Lounger

Gestern im Dienste der Wissenschaft experimentiert und zweimal auf die Nase gefallen.
Basis üblich
Oben: Beeren-Schoko-Anis
Learning: Anis vorsichtig dosieren. Hatte 6 g auf 80 g Oats, war deutlich zu viel, leichte Note geht aber schon in Ordnung (s. Lindt Schoko-Lakritz)

Unten: Mandarine-Schoko-Vanille (Typ Mandarinen-Kuchen)
Learning: Habe Vanille-Flavdrops und reines Vanillin verwendet. Vanillin erzeugt v.a. im Abgang eine Vanillenote, hier war aber 1 g auf 80 g Oats auch deutlich zu viel und es wurde leicht bitter, seifig und brennend. Vermute, dass Messerspitze bei der Menge an Brei völlig ausreicht und die Flavdrops toll ergänzt bzw. ersetzen kann, wenn anderweitig gesüßt wird.
Als Ersatz eines Kuchenbodens hat sich Zwieback aber sehr bewährt (dünne Schicht Brei, Schicht Zwieback, restlicher Brei mit Obst)
Kein Brei ist illegal
Leucko
Brei & Beugen

Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte. Da kann man immer was mitnehmen ;)
curdyoatz
Top Lounger

Flavdrops: großzügig Vanille, etwas Butterkeks, etwas Haselnuss
Hab den Eindruck, dass Kakaopulver Brei erst etwas flüssiger macht und dann im Laufe des Kochprozesses Bindung erhöht. Konnte jedenfalls übliche Mengen an Flohsamenoulver halbieren. Cremigkeit von Brei war stark ausgeprägt. Kurkuma und Erdnussbutter harmonieren sehr gut und ergeben nussig-erdiges Aroma mit leichter Bitternote trotz der ganzen Süßungsmittel
Sättigung btw. war next level. Vllt. tagesformabhängig aber letzte feste Nahrung war vor ca. 8h und ich verspürte Sättigung und Völlegefühl schon nach der halben Portion.
IMG_20230504_231555.jpg
► Text anzeigen
Kein Brei ist illegal
Leucko
Brei & Beugen

Haha Breigericht mit fast 1,5k Kalorien und du Lobst die Sättigung. Alles andere wäre eher schockierend ;)

Du hast generell wenige Mahlzeiten pro Tag oder? Da du selbst während der Diät oft deutlich über 1k in einer Speise hattest.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Wie pennst du eigentlich?
Befriedigung wichtiger als Schlaf?
Gerade mitder riesigen Breimenge hätte ich da Probleme weil die auch immer so wärmt von innen.
curdyoatz
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2023, 07:29 Haha Breigericht mit fast 1,5k Kalorien und du Lobst die Sättigung. Alles andere wäre eher schockierend ;)

Du hast generell wenige Mahlzeiten pro Tag oder? Da du selbst während der Diät oft deutlich über 1k in einer Speise hattest.
Folgendes Routine-Schema angewöhnt:
Morgens Whey
Mittags feste Nahrung
Nach 4-5h Whey oder EEAs (bei großem Apetitt bzw. Hunger ausnahmsweise kalorienarmes Protein-Feeding)
Nach 4-5h aber nicht früher als 2h vor Schlafenszeit feste Nahrung

Also 2x flüssig, 2x fest

Schlaf bei großer Essensmenge tendenziell besser, da ermüdend. Konkrete Zutaten deutlich relevanter. Viel Haushaltszucker verzögert Einschlafen, selbe Menge Carbs durch Oats etc. beruhigt und wirkt eher einschläfernd.

Kalorien sind nicht alles. Zutaten viel relevanter. Zwei Tafeln Schokolade in 1.000 Kalorien Breibasis würden kaum zur befriedigend Sättigung führen sondern eher Appetit fördern, vermute ich.

Wie bei euch? Wie plant ihr die Gerichte inkl. Zutaten und wie entscheidet ihr, welches Gericht ihr euch zubereitet, wenn mehrere Favoriten zur Auswahl stehen?
Kein Brei ist illegal
Leucko
Brei & Beugen

Ich versuche aktuell die Anzahl der Mahlzeiten etwas zu reduzieren und vor allem von dem "Nachtsnack" wegzukommen. Abendessen und eine Stunde später 1,5kg Brei fühlt sich manchmal dann doch nicht mehr so gut an.

Üblicherweise wie folgt

Frühstück: 600 oder 900 als PWO
Mittag: 900
Snack 1: X
Abendessen: 1000 bis 1200
Snack 2: X

Snack 1 und/oder 2 dann die übrigen 1000 bis 1500 Kalorien.
Frühstück und Mittag an Arbeitstagen immer Breikuchen. Abendessen in der Regel viel Gemüse + beliebige KH Quelle. Snack häufig Brei ;)
Antworten