Science Thread Ernährung
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1981
- Körpergröße: 198
- Körpergewicht: 0
- Sportart: Ex-Handball
Re: Science Thread Ernährung
Sehr interessant zum Thema Protein.
Don Layman (und Layne Norton) haben die 2,5g Leucin-Mindestmenge pro Mahlzeit-Hypothese entwickelt, über die man kommen muss, um anabole Prozesse (Mtor etc.) anzustossen.
U.a. auch die Aufteilung von Proteinen am Tag,
z.B. wichtig vor allem 1.Mahlzeit 30+ gr Protein und 2,5g+ Leucin,
mittags weniger oder eher egal und
abends dann wichtig nochmal 30+ gr Protein.
Für Muskelaufbau etwa 4x 30gr am Tag Protein ist ausreichend für so gut wie alle Fälle (naja, wie groß, wie alt, wie extrem trainierend usw.)
Und nicht abends 80% des Proteins reinstopfen, wie der normale amerikanische Joe Sixpack.
Eine solche Verteilung wäre völlig ineffizient.
-Oder auch die These, dass Krafttraining die Proteinverwertung effizienter macht, sodass man weniger braucht, da schon Training alleine anabole Prozesse anstößt :0
-Viel mehr Protein ist zumindest für Muskeln nicht nötig, aber Organe wie Leber und Nieren wachsen bei übermäßig Protein mit.
-Oder auch, dass als junger Mensch Insulin schon ein Trigger ist und für 35+ der Leucin-Wert in der Mahlzeit wichtiger wird.
-Oder auch, dass aerobes Training von 1 Std den Proteinbedarf um 10g steigert, bei 3 Std dann eben 30g usw.
-Und, dass Training etwa 75% der anabolen Prozesse ausmacht und Proteinkonsum allenfalls 25%.
Zuviel Protein scheint aber nicht so schlimm zu sein, denn Valter Longo und seine Langlebigkeitsstudien beziehen sich
auf Vergleiche zu völlig übel ernährten Mäusen, so dass Layman da wenig Probleme mit Proteinen sieht.
Wichtiger ist ihm, dass die Magermasse unter allen Umständen erhalten bleibt.
Gute Infos von einem Proteinspezialisten.
Meine Zusammenfassung weist sicher ein paar Fehlerlein auf, also lieber selber angucken.
Werde selber aber mal auf vernünftige Proteinzufuhr und Leucin in der 1. und letzten Mahlzeit achten, generell eher bei 1,2g liegen, auf mehrere Mahlzeiten verteilen und auf gute Verdaubarkeit achten.
P.S.: Für uns Proteinjunkies ist 1,2g gar nicht so einfach, lag gestern schon bei weit über 200g ohne sonderlich darauf geachtet zu haben.
-
- Lounge-Legende
Späte Mahlzeiten können Gewichtszunahme fördern
Spät am Abend zu essen kann den Schlaf stören. Aber nicht nur das: späte Mahlzeiten werden verdächtigt, Gewichtszunahmen und insbesondere die Fetteinlagerung zu fördern. Eine amerikanische Studie liefert nun erste Belege.
https://www.gelbe-liste.de/endokrinolog ... htszunahme
Spät am Abend zu essen kann den Schlaf stören. Aber nicht nur das: späte Mahlzeiten werden verdächtigt, Gewichtszunahmen und insbesondere die Fetteinlagerung zu fördern. Eine amerikanische Studie liefert nun erste Belege.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Kann ich subjektiv heute mal wieder bestätigen.
Aber ist das was Neues?
Ich dachte das wäre schon relativ etabliertes Wissen.
Aber ist das was Neues?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- H_B
- Edler Spender
Also ich komme ich in der Regel auch auf 2,5-3g/kg Eiweiß und fühle mich damit bestens aufgehoben.Lexi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Apr 2023, 23:18 P.S.: Für uns Proteinjunkies ist 1,2g gar nicht so einfach, lag gestern schon bei weit über 200g ohne sonderlich darauf geachtet zu haben.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
-
- Neuer Lounger
Wie kriegt man das am besten mit Training am späten Abend zusammen?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 16:41 Späte Mahlzeiten können Gewichtszunahme fördern
Einfach erst am nächsten Morgen wieder essen?
- H_B
- Edler Spender
Auf keinen Fall. Damit verschenkst du Wachstumspotential.disorder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 17:37Wie kriegt man das am besten mit Training am späten Abend zusammen?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 16:41 Späte Mahlzeiten können Gewichtszunahme fördern
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
-
- Lounge-Legende
Sorry, wußte nicht dass man keine aktuellen Studien posten darfNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 16:48 Kann ich subjektiv heute mal wieder bestätigen.
Aber ist das was Neues?
NEIN!disorder hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 17:37Wie kriegt man das am besten mit Training am späten Abend zusammen?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 16:41 Späte Mahlzeiten können Gewichtszunahme fördern
Die MPS läuft ja auch am nächsten Tag noch
(wenn man Chris Eikelmeier folgt, dann hat der erst heute was gepostet zu Sport erhöht Leaky Gut-Gefahr, von daher wäre eine zeitversetztes Zuführen (gerade von Carbs) gar nicht so verkehrt)
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Macht nichts.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 21:01Sorry, wußte nicht dass man keine aktuellen Studien posten darfNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 16:48 Kann ich subjektiv heute mal wieder bestätigen.
Aber ist das was Neues?
Beim nächsten Mal weißt du es besser.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
-
- Neuer Lounger
Dass die MPS am nächsten Tag auch noch läuft und eine zeitversetzte Zufuhr nicht verkehrt ist, spricht doch eher dafür, dass man erst am Morgen nach dem spätabendlichen Training essen könnte, das kriege ich mit dem NEIN nicht zusammen, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 21:01 NEIN!
Die MPS läuft ja auch am nächsten Tag noch
(wenn man Chris Eikelmeier folgt, dann hat der erst heute was gepostet zu Sport erhöht Leaky Gut-Gefahr, von daher wäre eine zeitversetztes Zuführen (gerade von Carbs) gar nicht so verkehrt)
Sicher verschenkt man, wie @H_B schrieb, etwas Wachstumspotenzial, aber wenn man eher Probleme mit dem Fett werden hat als mit dem Aufbau, könnte das doch eine Maßnahme sein?
-
- Lounge-Legende
Nein, dann wären die KCAL die erste Maßnahme.
Durch das Training aktivierst du Glut4Transporter, wodurch du weniger Insulin benötigst.
Außerdem: lies nochmal den Artikel und schau dir die Probanden an (was wohl kaum jemand gemacht hat...)
Durch das Training aktivierst du Glut4Transporter, wodurch du weniger Insulin benötigst.
Außerdem: lies nochmal den Artikel und schau dir die Probanden an (was wohl kaum jemand gemacht hat...)
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Lass mich raten BMI30+
Ich glaube wenn man trackt ist das mit dem späten essen ja eh nicht mehr ganz so relevant, weil man die Variablen kontrolliert.
Das, das essen während der biologischen Nacht ein paar Nachteile mit sich bringt wissen wir ja, aber gerade nach dem Training wären wenigstens ein paar Proteine, im Optimalfall vllt. auch noch ein paar Carbs sicher nicht verkehrt.
Ich glaube wenn man trackt ist das mit dem späten essen ja eh nicht mehr ganz so relevant, weil man die Variablen kontrolliert.
Das, das essen während der biologischen Nacht ein paar Nachteile mit sich bringt wissen wir ja, aber gerade nach dem Training wären wenigstens ein paar Proteine, im Optimalfall vllt. auch noch ein paar Carbs sicher nicht verkehrt.
Log
-
- Lounger
- Körpergewicht: 75
- Sportart: KravMaga, Kraftsport
- Lieblingsübung: chin ups
- Ich bin: Perfektionist
.......könnte vor Hunger gar nicht schlafen, egal wie spät das Training war.
-
- Lounger
Bitte Beitrag löschen
Zuletzt geändert von Yeah Buddy am 14. Jan 2024, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Strandkatze
- Lounge-Legende
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 71
- Lieblingsübung: V-Squat
- Ich bin: Nordlicht
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Apr 2023, 16:41 Späte Mahlzeiten können Gewichtszunahme fördern
Interessant. Kennst Du die Studie dazu auch ? Ich hab jetzt nur den Artikel gelesen und habe ein Verständnisproblem. 9 vs 13 Stunden "nach dem Aufwachen" ? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, welche Zeiten das nun waren. Ich wache um 5 auf, soll ich dann um 14 Uhr irgendwas meine letzte Mahlzeit essen ? Und spät wäre um 18 Uhr ?