Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
H_D
Lounge-Legende

Re: Beratung zu Intermittent Fasting / OMAD

Oben wurden doch Gorgonzola und Hackfleisch genannt um auf seine Kalorien zu kommen.
Ansonsten zeigen Studien, die OMAD mit normaler Frequenz vergleichen, immer ein sehr ähnliches Bild, aber wie immer mit den üblichen Einschränkungen
Maik
Lounger

Was meinst du mit üblichen Einschränkungen?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Vermutlich das die Leute unter Omad nie die gleichen Lebensmittel wählen wie sie es andernfalls tun würden.
Log sponsored by Bild
H_D
Lounge-Legende

Einschränkungen wie sie bei Studien üblich sind: Teilnehmerzahl, Dauer usw
Hier halt noch was und wie haben die Teilnehmer vorher gegessen, welche Lebensmittel haben wie währenddessen gegessen, welche Art von Teilnehmer waren es (Hochleistungssportler werden wohl mit OMAD Probleme haben - siehe dazu auch die Berichte von Jürg Hösli)

Aber allein schon 4000kcal in 2h klingt für mich nicht gesund, weder mit Huhn und Broccoli noch mit Hackfleisch mit Gorgonzola überbacken
Maik
Lounger

Oke vielen Dank.
Ich bin jetzt kein Verfechter einer bestimmten Ernährungsweise, habe es eher aus Interesse als Test ausprobiert gehabt und deswegen auch ganz normal an sozialen Events teilgenommen, auch wenn diese dem ganzen widersprochen haben. Kommt vllt auch immer ein bisschen darauf an wie verbissen man etwas tut.

War es aber nicht so das immer argumentiert wurde, dass bei normaler Ernährungsweise der Darm ständig arbeiten muss und nie Pause hat und bei omad halt diese Arbeit einmal am Tag hat selbst wenn es die 4000 Kalorien mit Gorgonzola überbacken sind ?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Fand dieses Argument schon immer komisch.
Zum einen wird dein Darm keine Pause machen wenn er mal 16h nichts zu essen bekommt...
Ist ja immernoch was drin.

Bei längeren Fastenphasen fangen deine Darmbakterien dann auch an zu verdauen was halt noch verfügbar ist...
Z.b. den Schleim der Darmschleimhaut, was diese wohl etwas schwächen kann, gerade wenn den Essphasen noch recht wenig Ballaststoffe konsumiert werden um neuen zu bilden.
Betrifft aber alles eher längere Fastenfenster.

TL;DR
Ich würde auch nicht wollen das mein Herz aufhört zu arbeiten. *drehsmilie*
Hat sicher alles Vor- und Nachteile.
Log sponsored by Bild
H_D
Lounge-Legende

Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Feb 2026, 06:21 Oke vielen Dank.
Ich bin jetzt kein Verfechter einer bestimmten Ernährungsweise, habe es eher aus Interesse als Test ausprobiert gehabt und deswegen auch ganz normal an sozialen Events teilgenommen, auch wenn diese dem ganzen widersprochen haben. Kommt vllt auch immer ein bisschen darauf an wie verbissen man etwas tut.

War es aber nicht so das immer argumentiert wurde, dass bei normaler Ernährungsweise der Darm ständig arbeiten muss und nie Pause hat und bei omad halt diese Arbeit einmal am Tag hat selbst wenn es die 4000 Kalorien mit Gorgonzola überbacken sind ?
Was ich vermeiden würde wären einfach unnötig viele Mahlzeiten und nach Möglichkeit nicht zu spät zu essen

Das aktuellste Paper dürfte das sein
Peters, Beeke et al. “Intended isocaloric time-restricted eating shifts circadian clocks but does not improve cardiometabolic health in women with overweight.” Science translational medicine vol. 17,822 (2025): eadv6787. doi:10.1126/scitranslmed.adv6787
Maik
Lounger

Danke für die Antworten.
Habe aktuell klassisch 3 Mahlzeiten wobei die größte wohl die nach dem Sport ist, was gleichzeitig das Abendessen darstellt spätestens 19:30 Uhr. Komme damit super klar und sehe jetzt auch keinen vor oder Nachteil zu omad. Der Hype damals um Omad war trotzdem interessant :buddy:
Antworten