Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: TA Elite Member

Re: Bastard-Athlet - Laufen, Radeln + Kraft

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2023, 08:21 @Unbestaendigkeit
Von 4iiii eins im Kurbelarm. Aber nur einseitig. Das war irgendwie die günstigste Möglichkeit die ich gefunden habe und für mich ist das auch vollkommen ausreichend.

@Running_Man
Willkommen, freut mich! Das mit den Maßstäben ist ja so ne Sache. Gemessen an einem mittelmäßigem Ausdauersportler ist das was ich mache ja auch ein Witz und auch was die Kraftleistungen angeht gibt es hier noch ganz andere Kaliber. Jeder halt im Rahmen seiner Möglichkeiten und Prioritäten :)
Danke.

Liebäugel auch immer wieder mal, aber fahre zu wenig Touren, als dass das Sinn machen würde. Sind ja immer ab 240€ aufwärts so wie ich das beobachte - hast du vermutlich auch gezahlt?
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

@ Unbestaendigkeit
Ja um die 300€ waren das. Hängt auch immer von der Schaltgruppe ab. Glaube bei ner 105er ist es günstiger als bei der GRX, vermutlich weil die da einfacher an Kurbeln für den Umbau kommen.
Muss jeder selber wissen. Für mich ist das Teil Gold wert und es hat mein Training echt maßgeblich verändert. Wenn man gut darin ist nach Gefühl oder Herzfrequenz zu fahren braucht man sicher nicht unbedingt ein Powermeter. Also aus meiner Sicht sowohl eine Frage der Ambitionen als auch des Typs. Ich brauche im Training einfach klare und messbare Vorgaben, sonst bin ich irgendwie lost.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Und: Daten auswerten ist halt einfach sexy hehe
Christoph
Top Lounger

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2023, 09:38 Und: Daten auswerten ist halt einfach sexy hehe
Sprach der Nerd! Aber ich sehe es auch so :guenni:

Aber Spaß beiseite: ich würde ohne Powermeter glaube ich viel lascher trainieren. So ne Zahl diean erreichen muss macht es mir in Minute 4 des dritten EB Intervalls echt einfacher durchzuziehen als mach Gefühl. Das fühlt sich einfach nicht mehr geschmeidig an.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren Gemessen an einem mittelmäßigem Ausdauersportler ist das was ich mache ja auch ein Witz und auch was die Kraftleistungen angeht gibt es hier noch ganz andere Kaliber. Jeder halt im Rahmen seiner Möglichkeiten und Prioritäten :)
Ist am Ende nur eine Frage der Zielsetzung und Priorisierung, wenn du merkst du bist in einem Gebiet talentierter dann würde ich mich darauf fokussieren, aber meine Meinung zum Thema "laufen" ist ja bekannt.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Christoph
Top Lounger

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2023, 12:03
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren Gemessen an einem mittelmäßigem Ausdauersportler ist das was ich mache ja auch ein Witz und auch was die Kraftleistungen angeht gibt es hier noch ganz andere Kaliber. Jeder halt im Rahmen seiner Möglichkeiten und Prioritäten :)
Ist am Ende nur eine Frage der Zielsetzung und Priorisierung, wenn du merkst du bist in einem Gebiet talentierter dann würde ich mich darauf fokussieren, aber meine Meinung zum Thema "laufen" ist ja bekannt.
Die Meinung ist bekannt. Ich sehe das ein bisschen anders: so lange das Talent nicht reicht um in irgendwas richtig gut zu sein einfach machen worauf man Bock hat.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2023, 10:12
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2023, 09:38 Und: Daten auswerten ist halt einfach sexy hehe
Sprach der Nerd! Aber ich sehe es auch so :guenni:

Aber Spaß beiseite: ich würde ohne Powermeter glaube ich viel lascher trainieren. So ne Zahl diean erreichen muss macht es mir in Minute 4 des dritten EB Intervalls echt einfacher durchzuziehen als mach Gefühl. Das fühlt sich einfach nicht mehr geschmeidig an.
Armen
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Christoph
Top Lounger

25.03.2023
Gewicht: 86,4 kg

Guter Tag heute mit viel Familie. Hab meiner Frau Mal ein bisschen Freiraum für Hobbies und ein ausgiebiges Nickerchen in der Wanne geschafft und selber auch schön trainieren können.

Abends noch so nen griechisch angehauchten Nudelsalat gemacht.
PXL_20230325_164203454.jpg

Training morgens - Krafttraining
Richtig gute TE. Gut beim Heben und am Ende echt ein angenehmer Pump im Oberkörper.
Prep
A1) Empty Bar Front Squat
  • 20 kg x10
  • 20 kg x10
  • 20 kg x10
A2) Leg Swing
  • x10
  • x10
  • x10

Push Up Test
B) Liegestütze
  • BW x31
Leider war heute nicht mehr drin.

Heavy Pull
C1) Halting Deadlifts
  • 80 kg x7
  • 90 kg x7
  • 100 kg x7
  • 105 kg x7
War gut! Startposition wird wirklich besser. Schwerpunkt weiter nach vorn verlegen war echt der Bringer.

C2) Depth Push Up to explosiv rebound up
  • BW x5
  • BW x5
  • BW x5
  • BW x5

Ergänzung
D1) KH Curls
  • 14 kg x12
  • 12 kg x7
  • 10 kg x12
  • 8 kg x12
D2) LH Curls
  • 25 kg x9
  • 20 kg x8
  • 20 kg x6
  • 20 kg x10
Im letzten Satz war da schon ganz schön viel Schwung dabei. Aber der Pump war gut!

D3) Incline Bench Rear Delt Fly
  • 4 kg x12
  • 6 kg x12
  • 8 kg x9
  • 6 kg x12

Training Nachmittags - Schwimmen
Ja, das ist neu :D. Wird auch nicht regelmäßig passieren, aber wir waren mit den Kids im Schwimmbad und so hab ich die Gelegenheit Mal genutzt.

Bin erstmal 500 m geschwommen in knapp unter 15 min oder so. War ehrlicherweise schneller als ich erwartet hatte. Hab dann bisschen Pause gemacht und bin dann nochmal 400 m geschwommen mit ein bisschen mehr Pause. Hat Spaß gemacht, aber schwimmen ist schon anstrengend für den Oberkörper.
Screenshot_20230325-203247.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Dachte kurz hier entwickelt sich ein Triathlon Log.
Christoph
Top Lounger

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2023, 21:15 Dachte kurz hier entwickelt sich ein Triathlon Log.
Ist es ja quasi schon: Laufen, Radeln und Krafttraining halt :guenni:
Im Sommer wird hier sicher regelmäßiger Mal geschwommen wenn ich mit den Kids ins Freibad gehen kann. Aber schwimmen nur frei Schnauze und ohne Plan. Ich hab ja vor dieses Jahr auch noch nen Triathlon zu machen, da will ich das Schwimmen wenigstens locker überleben *uglysmilie*
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Wenn dir Kiemen wachsen, geht es ab.
Schönen Sonntag
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Christoph
Top Lounger

26.03.2023
Gewicht: 86,2 kg

Heute morgen tat mir echt alles weh. Bin nicht böse darum, dass nächste Woche eine Entlastungswoche ansteht. Muss zeitlich gerade ein bisschen improvisieren was das Training angeht. Ist aber alles fein soweit.

Training - Radeln 2 h inkl. 3x12 min G2+SB
Ähnlicher Spaß wie letzte Woche 3x 4 min G2 (185W) - 30 s SB (275 W) - 4 min G2 - 30 s SB - 4 min G2 und 10 min G1 dazwischen. Dann noch gut 50 min Ausradeln. 2 h auf der Rolle ist schon mehr als grenzwertig aber ich hab es hinter mich gebracht. Hat aber den ganzen Tag geschifft und wo ich heute Abend Zeit hatte war es auch dunkel.
Screenshot_20230326-211958.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christoph
Top Lounger

Recap KW13
Würde ich glaub ich jetzt mal jede Woche machen, zukünftig auch angereichert mal mit Fotos. Und rudimentär mal ein paar Umfänge. Aber die Idee hatte ich irgendwie auch gerade jetzt erst :D. Daher heute morgen nix passiert.

Körperlich
Körpergewicht: 86,9 kg (-0,2 kg) -> das ist ein gleitender Durchschnitt den Macrofactor ausrechnet. Der schleicht dem tatsächlichen Gewicht natürlich etwas hinterher, glättet dafür aber auch Über- und Unterschwinger aus

Aktivität letzte Woche
Radeln: 131 km in 5:56 h
Laufen: nüscht
Schwimmen: 0,9 km in 26 min
Krafttraining 3x

Sonstiges
Bin mit der letzten Woche mit mir zufrieden. Ferse nervt noch und ist gerade auch wieder eher etwas schlechter geworden. Ich werde dennoch versuchen morgen mal wieder eine kurze Runde zu laufen um mal zu beobachten was passiert. Mein Gefühl sagt, dass Laufen nicht das Problem ist. Ich hab beim Laufen keine Schmerzen. Also ich hab dabei keine Schmerzen und ich kann auch danach keine Verschlimmerung erkennen. Bin jetzt zwei Wochen nicht gelaufen und Gefühlt hat sich nicht viel verändert. Wenn es nicht langsam mal besser wird muss ich wohl nochmal zum Arzt.

Diese Woche gibt es ein bisschen Entlastung, heißt weniger Ausdauer. Krafttraining wird trotzdem gemacht. Ich starte heute Abend damit.
Unbestaendigkeit
Top Lounger

Ich denke die Belastung durchs Laufen wird nicht gut sein, irgendetwas ist da ja scheinbar gereizt.

Hab mein Knie beim Laufen gestern auch nicht gemerkt, aber davor und danach. Das Laufen war einfach dumm.
Christoph
Top Lounger

27.03.2023
Gewicht: 86,7 kg

Stimmung ist gut, Wetter ist seltsam. Hat geschneit heute bei ca 8 Grad plus oO. Kindergarten natürlich zu, die haben in letzter Zeit ja mehr geschlossen als offen. Daher Training auf abends vertagt und gemütlich mit der Familie gefrühstückt und zu Mittag gegessen.

@ Unbestaendigkeit will auch nicht gleich nen Halbmarathon laufen sondern nur Mal was lockeres kürzeres um zu testen was passiert. Bin mir sicher, dass meine neuen Schuhe für das Büro die Wurzel allen Übels sind. Daher hoffe ich eigentlich, dass Laufen kein Thema ist.

Training - Krafttraining
Prep
A1) Banded Triceps Push Downs
  • rotes Band x30
  • rotes Band x30
  • rotes Band x30
  • rotes Band x30
A2) Deficit Pushups
  • BW x15
  • BW x9
  • BW x7
  • BW x5
Gekonnt direkt bei der ersten Übung so den Trizeps gefickt, dass danach nicht mehr viel drin war. Clever Christoph, clever! Aber halt auch irgendwie geil.

Compound Cluster
B1) Incline DB Bench
  • 28 kg x5-3-2
  • 30 kg x5-3-2
  • 32 kg x5-3-2
Das war hinten raus hart. 32 kg ist auch ein PR auf 5 Reps, da wär aber noch mehr drin gewesen.

B2) KH Rudern
  • 28 kg x8
  • 30 kg x8
  • 32 kg x8 Rep PR
Top!

Shoulders & Biceps
C1) Seitheben sitzend
  • 10 kg x12
  • 8 kg x12
  • 6 kg x12
  • 6 kg x12
Am Ende schon mit Schwung gearbeitet. Aber lieber bisschen zu schwer als ewig Luft zu lassen.

C2) vorgebeugtes Seitheben
  • 8 kg x12
  • 6 kg x12
  • 4 kg x12
  • 4 kg x12
Auch mit etwas Schwung

C3) KH Curls alternierend
  • 8 kg x12
  • 8 kg x12
  • 8 kg x12
  • 10 kg x12
Antworten