Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
TaiiTv
Neuer Lounger
Beiträge: 15
Registriert: 8. Dez 2023, 06:41

Re: Cardio Thread

@Moseltaler Sie möchte nur einen Crosstrainer haben, airbike usw kommt für Sie nicht in Frage

Welcher Hersteller gibt es denn alles die super Qualität liefern (Studioqualität)

Lifefitness

Gibt es da noch mehr?

MAXXUS oder Sportstech sind da eher weniger gut oder?
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3841
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 10:02
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 07:55 Inwiefern sollte ein Crosstrainer weniger effektiv sein als zB ein Bike wenn der Effort gleich ist?

LG von jemanden, der gestern erst Intervalle auf einem Crosstrainer gemacht hat und die Zeit auf Max HF nicht als rumpimmeln empfunden hat.
Will nicht schon wieder ne Diskussion auslösen, aber "viele Kalorien verbrauchen" bei ner geführten Bewegung mit unterstütztem Armeinsatz?! Da scheint mir doch eher die gefühlte Anstrengung mit Kalorienverbrauch verwechselt zu werden. Bis man beim Laufen oder Radfahren richtig viel Kalorien verbraucht muss man auch richtig Gas geben und korrekt messen. Nicht eure Spielzeuguhren da.
Ist der Polar H10 Spielzeug? Kenne mich nicht aus, LG.

Aber okay, es gibt also keinen richtigen Sport. Inwiefern ist eigentlich Radfahren weniger geführt als ein Crosstrainer?
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3830
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 10:10
Ist der Polar H10 Spielzeug? Kenne mich nicht aus, LG.

Aber okay, es gibt also keinen richtigen Sport. Inwiefern ist eigentlich Radfahren weniger geführt als ein Crosstrainer?
Bzgl. Kalorienverbrauch sind Uhren ohne Watt-MESSUNG (nicht Berechnung) Spielzeug, ja.

Wie gesagt, keine Riesendiskussion. Denkanstoss: ist Laufen im Gym aufm Band (o. rattfaarn auf Rolle) dasselbe wie draussen? Nee, isses nicht.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3841
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Sag mir einen Trainingseffekt, den du beim Radfahren hast, den ein Crosstrainer nicht liefern kann.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Cardio Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 10:23
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 10:10
Ist der Polar H10 Spielzeug? Kenne mich nicht aus, LG.

Aber okay, es gibt also keinen richtigen Sport. Inwiefern ist eigentlich Radfahren weniger geführt als ein Crosstrainer?
Bzgl. Kalorienverbrauch sind Uhren ohne Watt-MESSUNG (nicht Berechnung) Spielzeug, ja.

Wie gesagt, keine Riesendiskussion. Denkanstoss: ist Laufen im Gym aufm Band (o. rattfaarn auf Rolle) dasselbe wie draussen? Nee, isses nicht.
Lass bleiben, die Diskussion kannst du nur verlieren. Zu viele Experten.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3841
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Beantworte du mir halt die Frage. Welchen Trainingseffekt bietet ein Fahrrad den ein Crosstrainer nicht bietet?

Laufen sehe ich genauso, die hohe Belastung auf den sekundären Strukturen hat keine Gym-Maschine (zum Glück). Aber Radfahren?
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3830
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 10:26 Sag mir einen Trainingseffekt, den du beim Radfahren hast, den ein Crosstrainer nicht liefern kann.
Naja, bin kein Sportmediziner und kein Crosstrainernutzer. Hab da schon draufgestanden, ja. Aber ich denke mal, wenn das positive Effekte für Radsportler hätte, wäre es Teil einer professionellen Vorbereitung, so wie Hanteltraining. Isses m.W. nach aber nicht.

Aber auf was ich mit drinnen/draussen hinaus wollte: habe schon einige Laktattest und Allouts gefahren. Bei allen war trotz gleicher gefühlter Anstrengung (allout, you know) Indoor weniger Leistung vorhanden als Outdoor. Teilweise sogar gleiches Rad. Und das geht nahezu jedem so. Kenne niemanden, der Indoor auf Geräten mehr Leistung abrufen kann als Outdoor.
Deshalb ist m. M. nach im Ausdauersport ein richtiges Draußentraining allem anderen vorzuziehen. Man macht mehr bei gefühlt gleicher Anstrengung.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3841
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Ja klar, wenn es um den Leistungssport Fahrradfahren geht dann hast du natürlich 100% recht, ab aufs's Fahrrad. :)

Die Frau des Fragestellers ist aber vermutlich von der Tour de France weiter entfernt als ein Stabhochspringer davon, mal eine Mondlandung zu schaffen. Ihr gewünschter Trainingseffekt ist sicherlich aerobe Effizienz (auch wenn sie es anders nennt) und da ist ja wohl die Wahl des Trainingsgerätes zweitrangig - da geht es doch viel eher darum, etwas zu finden, mit dem man das notwendige Volumen auch macht, aka Spaß daran hat.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3830
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

Stimmt alles, aber wir kamen ursprünglich von "verbraucht einiges an Kalorien", was halt nicht per se so ist, sondern erst weit oberhalb von rumpimmeln und auch ne gewisse Dauer braucht.

Geh ich mit meiner Frau fahren, verlass ich den GA1 Bereich nur mit Absicht, mach ich mit den Jungs Testoride haue ich hechelnd doppelt so viele Kcal wech. ;)
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19973
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Junge das muss doch an diesem Thread liegen...
Absolut sinnlose Diskussion mal wieder gewesen.

Wie gut korrelieren Herzfrequenz und Kalorienverbrauch eigentlich?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Moseltaler
Lounge-Legende
Beiträge: 6280
Registriert: 5. Mär 2023, 15:18
Wohnort: Augusta Treverorum
Geschlecht: männlich
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Cardio Thread

TaiiTv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 10:10 MAXXUS oder Sportstech sind da eher weniger gut oder?
Richtig … Geräte, die Studioqualität bieten und entsprechend langlebig sind, kosten gerne mehrere tausend Euro. Ob man das für zuhause ausgeben möchte, kommt darauf an, wie intensiv das Gerät benutzt werden soll.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3830
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 11:14 Junge das muss doch an diesem Thread liegen...
Absolut sinnlose Diskussion mal wieder gewesen.

Wie gut korrelieren Herzfrequenz und Kalorienverbrauch eigentlich?
Hehe, wenn zwei Parteien aus unterschiedlichen Richtungen kommen. ;)

Puls ist ein schlechter Indikator für Belastung, weil einfach zu träge, insbesondere nach hoher Last (Intervall).
Geht langsam hoch und bleibt dann lange noch oben, selbst wenn die Belastung beendet ist.
Eine andauernde Belastung nahe der Schwelle führt zum sog. Pulsdrift, d.h. der geht trotz gleichbleibender Wattzahl immer höher.
Kannste also sozusagen in die Tonne treten, wenn du dich nicht sehr gut kennst. Wattmessung das einzig Wahre.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19973
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Heißt im Gegenzug das es bei gleichbleibender Belastung ein ganz guter Parameter ist.

Sofern nicht Dinge wie
Schlechter Schlaf
Alkohol
Medikamente
Etc.
Dazwischen funken?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3841
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Also Garmin belohnt höheren Puls ziemlich mit Kalorien.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3830
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Dez 2023, 11:27 Heißt im Gegenzug das es bei gleichbleibender Belastung ein ganz guter Parameter ist.

Sofern nicht Dinge wie
Schlechter Schlaf
Alkohol
Medikamente
Etc.
Dazwischen funken?
Wenn die Belastung nicht zu lange andauert ja. Dann muss man den Pulsdrift halt bemerken.
Antworten