Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

habt ihr für sowas gutes Labor/Anbieter - würde das tatsächliche gerne mal machen lassen
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 11:53 habt ihr für sowas gutes Labor/Anbieter - würde das tatsächliche gerne mal machen lassen
Hausarzt oder irgendein Labor in deiner Nähe die ggf. direkt Blutabnahme machen
MattDemon
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 102
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Lieblingsübung: gymcrush titycumshot
Ich bin: zierlich

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 11:45
MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 11:00
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 10:52

Was war daran nicht hilfreich? Klar, man kann sich auch einfach Substanz X in Menge Y reinballern.
Weil das einfach nicht praktikabel ist für einen 0815 Konsumenten

Keine Verhältnismäßigkeit Aufwand ≠ Ertrag
Ein O3-Index Test kostet ca. 60€. Bestellen und Paar Bluttropfen nehmen und einschicken ist natürlich Riesenaufwand.
Das machst du dann bevor du supplementierst, um einen Ausgangswert zu haben, dann nach einiger Zeit auf Dosis XY?

Und wie viele Leute die einfach ihrer Gesundheit etwas Gutes tun wollen mit etwas Fischöl werden das tun?

Das ist so engstirnig gedacht wenn man wirklich glaubt die Zielgruppe betreibt so einen Aufwand.
Daher nicht praktikabel weil es einfach nicht umgesetzt wird vom Otto Normalverbraucher und daher einfache Tipps wie nimm 4 Kapseln viel zielführender sind, bevor er dann gar nichts nimmt
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 12:41 Das machst du dann bevor du supplementierst, um einen Ausgangswert zu haben, dann nach einiger Zeit auf Dosis XY?

Und wie viele Leute die einfach ihrer Gesundheit etwas Gutes tun wollen mit etwas Fischöl werden das tun?

Das ist so engstirnig gedacht wenn man wirklich glaubt die Zielgruppe betreibt so einen Aufwand.
Daher nicht praktikabel weil es einfach nicht umgesetzt wird vom Otto Normalverbraucher und daher einfache Tipps wie nimm 4 Kapseln viel zielführender sind, bevor er dann gar nichts nimmt
Wir sprechen nicht von Otto-Normal-Hermann, sondern von Leuten, die halbwegs ernsthaft in unserer Bubble unterwegs sind … und da ist die Bestimmung mancher Blutwerte alles, aber kein Aufwand (egal ob Natty oder Enhanced).

Aber kann ja jeder halten, wie es ihm beliebt.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 12:41
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 11:45
MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 11:00

Weil das einfach nicht praktikabel ist für einen 0815 Konsumenten

Keine Verhältnismäßigkeit Aufwand ≠ Ertrag
Ein O3-Index Test kostet ca. 60€. Bestellen und Paar Bluttropfen nehmen und einschicken ist natürlich Riesenaufwand.
Das machst du dann bevor du supplementierst, um einen Ausgangswert zu haben, dann nach einiger Zeit auf Dosis XY?

Es ist überhaupt nicht engstirnig gedacht, weil es wie so oft drauf ankommt. Was isst derjenige, von welchem Index kommt er? Man kann tatsächlich auch einen zu guten O3 Index haben. Also genau wie bei z.B. D3, Ausgangswert messen, supplementieren, nach nem halben oder Jahr Wert erneut messen und Gabe justieren.
husefak
Lounge Ultra

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 11:53 habt ihr für sowas gutes Labor/Anbieter - würde das tatsächliche gerne mal machen lassen
Werde das bundle hier als nächstes bestellen. Test war hier vor Ort auch schwierig.

https://www.hbn-supplements.de/products ... a-3-bundle
MattDemon
Lounge Ultra

Man könnte sagen, nimm ungefähr kombiniert 3g epa/dha als ausgangswert, und wenn du es ganz genau wissen willst ob du damit gute Werte hast, machst du nach einiger Zeit ein Blutbild und lässt den Index bestimmen und alle sind glücklich :)

Manche machen auch aus einer kissenschlacht noch eine Wissenschaft

Netzokhul
Legendäres Pokemon

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 12:51 Man könnte sagen, nimm ungefähr kombiniert 3g epa/dha als ausgangswert, und wenn du es ganz genau wissen willst ob du damit gute Werte hast, machst du nach einiger Zeit ein Blutbild und lässt den Index bestimmen und alle sind glücklich :)

Würde dir hier sogar recht geben.

Gerade da der Fragende keinen Fisch isst.

Wo soll sein Wert da schon liegen?
Vermutlich nicht im Optimalbereich.

Genauso glaube ich das das Risiko von zuviel bei 6 Monaten daily 3g O3 recht gering ist.
Würde also auch erstmal anfangen und dann testen.
(habe ich schließlich auch so gemacht)

VitD würde ich allerdings wenigstens Jährlich mal testen.
Kostet auch nur 27€ und zahlt wenn du viel Glück hast sogar die Kasse.
gooosee159
Lounger

Das mit den Bluttests finde ich auch etwas übertrieben gerade am Anfang wenn man nach einer Zeit das mal testen lässt könnte es schon sinn machen

Aber es gibt ja auch empfehlungen die man machen kann ohne das es gesundheitliche Folgen hat

Bei Vitaminversand die Vit4Ever Produkte sind alle gut und kann man bedenkenlos nehmen?
günstig sind viele Produkte da schon.

Omega 3 sollte man EPA und DHA 2-3g kombiniert pro Tag nehmen?

Was ist so ein guter richtwert für D3 5000 IE und 200 mcg K2? oder lieber 10000 IE?
hatte gelesen das man bis zu 10000 IE bedenkenlos nehmen kann
H_D
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 12:49
Werde das bundle hier als nächstes bestellen. Test war hier vor Ort auch schwierig.

https://www.hbn-supplements.de/products ... a-3-bundle
Entweder bei Holger, direkt bei Omegametrix oder IMD
gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 13:32 Das mit den Bluttests finde ich auch etwas übertrieben gerade am Anfang wenn man nach einer Zeit das mal testen lässt könnte es schon sinn machen

Aber es gibt ja auch empfehlungen die man machen kann ohne das es gesundheitliche Folgen hat

Bei Vitaminversand die Vit4Ever Produkte sind alle gut und kann man bedenkenlos nehmen?
günstig sind viele Produkte da schon.

Omega 3 sollte man EPA und DHA 2-3g kombiniert pro Tag nehmen?

Was ist so ein guter richtwert für D3 5000 IE und 200 mcg K2? oder lieber 10000 IE?
hatte gelesen das man bis zu 10000 IE bedenkenlos nehmen kann
Wenn man den Vit D Haushalt wirklich zu 100% mit allen Co-Faktoren messen will liegst du bei ca. 250€.
Bei Omega wirst du mit ~2gEPA/DHA wohl nicht überdosieren, aber evtl. hast du ja auch viel Omega6 und dadurch einen niedrigen Index. Und zuviel O3 ist ja auch nicht sinnvoll. Ich lag bei meinem Test bei über 12% und habe dann reduziert
gooosee159
Lounger

Ob sich das Lohnt mit dem D3? 250€ für den Test
was wäre da eine sichere und sinnvolle dosierung ohne Test? 5000 IE oder 10000 IE?

Ich arbeite im Büro und somit generell weniger in der Sonne

bei Omega 3 soll ich da 2 oder 3g kombiniert nehmen?
Ich denke das ich ca. im durchschnitt mit Omega 6 konsum bin wenns günstiger ist kann man nach einer Zeit den Omega 3 wert messen
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Wirst mit 5000IE und 2g schon nix falsch machen.
Besser als nix zu nehmen und Gefahr von zu viel ist auch gering.
husefak
Lounge Ultra

MattDemon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 12:51 Man könnte sagen, nimm ungefähr kombiniert 3g epa/dha als ausgangswert, und wenn du es ganz genau wissen willst ob du damit gute Werte hast, machst du nach einiger Zeit ein Blutbild und lässt den Index bestimmen und alle sind glücklich :)

Wenn man sich jahrelang shaize ernährt hat und dies teilweise immer noch tut (siehe den Essensthread) kommt man mit 3g ed aber auch nirgends wohin. Das gleiche bei D3. Wenn dein Wert im Keller ist nutzt eine zu kleine Substitution auch quasi nix.

Aber mach wie du denkschd. Over and out.
gooosee159
Lounger

Kann eine niedrigere Dosierung auch den Spiegel nicht langsam anheben? oder bringt das einfach nix?
MattDemon
Lounge Ultra

gooosee159 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2025, 14:34 Kann eine niedrigere Dosierung auch den Spiegel nicht langsam anheben? oder bringt das einfach nix?
Klar hebst du mit 4000IE Vit D3 ed deinen Spiegel nach und nach auf ein gutes Niveau

Antworten