Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 08:54
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 06:54
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 06:50

Ach, so lange unsere ganzen liebgewonnenen Gäste dann weiterhin ohne Einschränkungen bequem durchfinanziert werden können, verzichte ich doch gerne auf Kündigungsschutz, Lohnfortzahlung bei kurzer Krankheit, verschiedene Leistungen im Gesundheitsbereich, zahle gerne noch höhere Abgaben, übernehme noch mehr perspektivische Kosten beim Pflegefall der Eltern, usw. usf.
:)
Einfach High-Performer sein, dann braucht man auch keinen Kündigungsschutz. Alles mindset
Bis du dir Videos von einem absoluten High Performer bei Youtube anschaust, der sogar KI in der Firma geschult hat und 160K verdient hat.
Er zeigt jetzt auf, wie scheisse es ist beim Arbeitsamt vorstellig zu werden usw.
Kann halt jeden treffen. Und gerade das beunruhigt mich schon etwas. Früher hies es echt, sei fleißig und dir wird nie was passieren.
Fleiß und Einsatz sind schon laaaaaaange keine Kriterien mehr

Buntheit diversifikation usw schon eher

Oder wieso werden gerade vorrangig in firmen

Frauen, Buntheit und offenheit gefördert?

Bekomme es immer mehr mit, nicht die besten kommen vorne hin sondern die mit der besten agenda ;)
Certa
Lounge Inventar

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 08:54
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 06:54
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 06:50

Ach, so lange unsere ganzen liebgewonnenen Gäste dann weiterhin ohne Einschränkungen bequem durchfinanziert werden können, verzichte ich doch gerne auf Kündigungsschutz, Lohnfortzahlung bei kurzer Krankheit, verschiedene Leistungen im Gesundheitsbereich, zahle gerne noch höhere Abgaben, übernehme noch mehr perspektivische Kosten beim Pflegefall der Eltern, usw. usf.
:)
Einfach High-Performer sein, dann braucht man auch keinen Kündigungsschutz. Alles mindset
Kann halt jeden treffen. Und gerade das beunruhigt mich schon etwas. Früher hies es echt, sei fleißig und dir wird nie was passieren.
Das war halt eine Lüge und Illusion. Wir haben in Deutschland eine künstliche Blase geschaffen. Das hatte viele Vorteile aber halt auch viele Nachteile
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Weiß nicht, die Firmen in denen ich war und die mit denen ich jetzt zusammen arbeite interessiert vor allem eins: Umsatz und Gewinn.

Dann Kosten, dann Investitionen, und dann kommt irgendwann der andere Kram.

Vielleicht sind ~15 Jahre Erfahrung zu wenig und wir verrotten schon seit den 2000ern, aber ich persönlich glaube nicht an das Merz'sche Narrativ vom plötzlich schlaff und leistungsschwach gewordenen Deutschen, der nur wieder fleißiger werden muss. Die Wirtschaft schwächelt auch nicht wegen Buntheit oder gar wegen der Frauen lol.

Die Frage ist auch, wie weit man zurück blickt und welches Niveau man zum Vergleich heran zieht. Die Unsicherheit am Arbeitsmarkt und die Arbeitslosenquoten waren jedenfalls schon oft bedeutend höher als jetzt, und zwar über weite Zeiträume.

Wir als Generation hier (Millenials) sind halt verwöhnt, weil man sich in den letzten 10, 15 Jahren die meiste Zeit keinen Kopf machen musste und für irgendwelche 08/15 BWL Klippjobs 80k verlangen und trotzdem 4h täglich auf TA abgammeln konnte.
Certa
Lounge Inventar

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 09:26
Wir als Generation hier (Millenials) sind halt verwöhnt, weil man sich in den letzten 10, 15 Jahren die meiste Zeit keinen Kopf machen musste und für irgendwelche 08/15 BWL Klippjobs 80k verlangen und trotzdem 4h täglich auf TA abgammeln konnte.
Ist das nicht der Inbegriff des Merz'sche Narrativ vom schlaff und leistungsschwach gewordenen Deutschen, der nur wieder fleißiger werden muss?
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

mMn hat dieses ganze Gewerkschaftsthema in den letzten Jahren doch schon Überhand genommen.

Die Rahmenbedingungen für Unternehmen und Investitionen sind einfach schlecht.
Und das liegt nicht nur an den Arbeitnehmern.
Certa
Lounge Inventar

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 09:34 mMn hat dieses ganze Gewerkschaftsthema in den letzten Jahren doch schon Überhand genommen.

Sind Gewerkschaften nicht Zusammenschlüsse der Arbeitnehmer? Also sind doch die Arbeitnehmer das Problem :guenni:
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 09:36
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 09:34 mMn hat dieses ganze Gewerkschaftsthema in den letzten Jahren doch schon Überhand genommen.

Sind Gewerkschaften nicht Zusammenschlüsse der Arbeitnehmer? Also sind doch die Arbeitnehmer das Problem :guenni:
Guter Einwand, hier muss man differenzieren.
Arbeitnehmer, die arbeiten = cool
Arbeitnehmer, die für ihre Rechte kämpfen = uncool

Ich denke, du weißt, wie es gemeint war :)
GoldenInside
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 09:26 Wir als Generation hier (Millenials) sind halt verwöhnt, weil man sich in den letzten 10, 15 Jahren die meiste Zeit keinen Kopf machen musste und für irgendwelche 08/15 BWL Klippjobs 80k verlangen und trotzdem 4h täglich auf TA abgammeln konnte.
MMm muss man hier hart differenzieren, wann diese Millenials ins Berufsleben eingestiegen sind. Die Pre-Covid Generation ist da in Summe doch deutlich privilegierter.
Maxim
Lounge-Legende

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 09:29
Ist das nicht der Inbegriff des Merz'sche Narrativ vom schlaff und leistungsschwach gewordenen Deutschen, der nur wieder fleißiger werden muss?
ja, aber dann ist der Deutsche halt seit 1990 oder sogar 1965 oder weiß der Geier wann faul, eben immer, wenn es nicht lief.

btw
Meine Schwester ist Marketingleiterin in der Schweiz und hatte für eine popelige Grafikerstelle 180 Bewerbungen. Die sagt die Lage ist richtig scheiße.

Ob der Schweizer auch faul und bunt geworden ist, obwohl da doch noch Milch und Honig fließen? Oder liegts vielleicht doch an den multiplen globalen Krisen?
GoldenInside
Lounge Ultra

Ich würde mal vermuten, dass Grafiker auch hart von KI gefickt werden und Wirtschaftskrisen nur der Tropfen auf dem heißen Stein sind.
Stefan@05
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:36
ja, aber dann ist der Deutsche halt seit 1990 oder sogar 1965 oder weiß der Geier wann faul.
Ich denke wir haben uns einfach den Wohlstand wegnehmen lassen. Wir haben ja inzwischen einen Haushalt, da schlackern einem die Ohren.
Aber wenn sich nur genügend Menschen am Raubzug beteiligen, dann ist das Geld irgendwann immer weg. Egal wie viel es ist.
Das fängt dann bei den ganzen Flüchtlingen an, die hier Bürgergeld bekommen, während sie woanders in der Welt längst arbeiten müssen, über die Dauerfaulpelze, hin zu den NGOs, die irgendwas tun, um ihre viel zu hohen Gehälter abzukasieren. Usw. Und zur Not bauen wir eben den Paraguayern äääääh Peruanern ein paar Fahrradwege. Dafür setzen wir dann den Spitzensteuersatz einfach auf 44%. Warum auch nicht? Die Leute wollen es ja so. Sie wählen das ja sogar noch :pepeto:

Ich lehne mich vermutlich nicht aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Deutschland in den kommenden Jahren, das absolut blaue Wunder erleben wird. Und dann bin ich mal gespannt wie das wird. Vielleicht haben wir Glück und es wird wirklich besser.
Stefan@05
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 08:57 Link pls @stefan05

Michael Wenzel heisst der Gute
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:43
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 08:57 Link pls @stefan05

Michael Wenzel heisst der Gute
Please
Es ist in vielen Fällen ein vorgeschobener Grund
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Maxim
Lounge-Legende

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:41

ja, aber dann ist der Deutsche halt seit 1990 oder sogar 1965 oder weiß der Geier wann faul.
Ich denke wir haben uns einfach den Wohlstand wegnehmen lassen. Wir haben ja inzwischen einen Haushalt, da schlackern einem die Ohren.
Aber wenn sich nur genügend Menschen am Raubzug beteiligen, dann ist das Geld irgendwann immer weg. Egal wie viel es ist.
Das fängt dann bei den ganzen Flüchtlingen an, die hier Bürgergeld bekommen, während sie woanders in der Welt längst arbeiten müssen, über die Dauerfaulpelze, hin zu den NGOs, die irgendwas tun, um ihre viel zu hohen Gehälter abzukasieren. Usw. Und zur Not bauen wir eben den Paraguayern äääääh Peruanern ein paar Fahrradwege. Dafür setzen wir dann den Spitzensteuersatz einfach auf 44%. Warum auch nicht? Die Leute wollen es ja so. Sie wählen das ja sogar noch :pepeto:

Ich lehne mich vermutlich nicht aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Deutschland in den kommenden Jahren, das absolut blaue Wunder erleben wird. Und dann bin ich mal gespannt wie das wird. Vielleicht haben wir Glück und es wird wirklich besser.
Manches davon stimmt sicher, aber dann haben sich praktisch alle Industrienationen den Wohlstand wegnehmen lassen. Wir könnten hier sicher viel intern tun und einige der genannten Dinge sind richtig, aber der Effekt ist massiv getrieben von der Tatsache dass sich der Wohlstand global umverteilt hat in den letzten 35 Jahren. Und zwar einfach im Sinne dessen, dass Staaten wie China oder auch Brasilien und Indien massiv nachgezogen haben und es eben nicht mehr nur der Westen + Japan und Südkorea sind, die den Rest ausbeuten, während die als Entwicklungsländer vor sich hin dümpeln.

Die Entwicklung dieser Länder hat ja wegen ihres Kernkapitals, der billigen Arbeitskraft, überhaupt dafür gesorgt, dass bei uns so "billiges" Wachstum und der dafür nötige Konsum möglich waren. Jetzt ist die große Überraschung, dass der Chinese nicht ewig der Lohnsklave des Westens bleiben möchte, sondern eigene Ambitionen hat, hoppla.

Zu den innenpolitischen Sachen bzgl. Deutschland möchte ich gar nicht viel sagen, weil sonst die Nachrichtenfraktion über mich herfällt, aber: Alle Industrienationen haben demografische und bürokratische bzw. regulatorische Probleme und entsprechend sehen die Haushalte / Staatsquoten aus. Man kann jetzt mit den USA kommen, die so toll gewachsen sind in der Zeit, aber da geht es wegen der ungleichen Verteilung einem großen Teil der Leute beschissen und der Mehrheit trotz Wachstum nicht besser als vor 20 Jahren.

Es ist einfach zu billig, ein solches Phänomen nur mit internen Effekten auf Staatsebene erklären zu wollen. Die kommenden Jahre werden bei allen etablierten teuer. Es ist auch keine Überraschung, dass das Zechezahlen jetzt zu Unzufriedenheit führt und zu entsprechenden politischen Bewegungen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jul 2026, 10:41

Habe ich ja öfter zu geschrieben - die Probleme die du da aufzählst sind zwar relevant aber die eigentliche Fickung kommt durch 2 große Posten: Beamtengehälter und Pensionen sowie Rentenversicherung. Klar Bürgi auch kacke aber hey.
Diese beiden Posten alleine sind sehr sehr groß imd Haushalt. Und klar geht keiner daran, das sind die Hauptwähler für die Regierung(en) der letzten Jahre.
Antworten