Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4396
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 08:16
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 07:54 Die Welt ist auf Schulden aufgebaut, schau dir Mal die USA an aktuell. Da werden auch die imaginären Dollar raus gekloppt, als würde es kein Morgen geben, um die Wirtschaft anzukurbeln. Entweder genial oder Selbstmord, die Geschichte wird es zeigen
oder aber eine zu Hohe Verschuldung, aus der du dann auch nicht mehr so einfach raus kommst.
Das trifft doch genau auf certas Beispiel USA zu.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7790
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 08:20
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 08:16
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 07:54 Die Welt ist auf Schulden aufgebaut, schau dir Mal die USA an aktuell. Da werden auch die imaginären Dollar raus gekloppt, als würde es kein Morgen geben, um die Wirtschaft anzukurbeln. Entweder genial oder Selbstmord, die Geschichte wird es zeigen
oder aber eine zu Hohe Verschuldung, aus der du dann auch nicht mehr so einfach raus kommst.
Das trifft doch genau auf certas Beispiel USA zu.
Deutschland ist das einzige g7 Land, mit einem Bruttoschuldenstand unter 100 Prozent vom Bip (Deutschland: 64,3; USA: 122,1; Frankreich: 110,6; Italien: 137,3; Japan: 252,4; Kanada: 107,1; GB: 101,1). Ob die anderen Länder dieses Fremdkapital jetzt sinnvoll einsetzen ist natürlich auch immer Interpretationssache
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3136
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 07:54
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 07:51 Hatte das bei Evergrande schon im Gefühl, China wird richtig übel werden - die Scheiße kann ja gar nicht nachhaltig funktionieren...
Die Welt ist auf Schulden aufgebaut, schau dir Mal die USA an aktuell. Da werden auch die imaginären Dollar raus gekloppt, als würde es kein Morgen geben, um die Wirtschaft anzukurbeln. Entweder genial oder Selbstmord, die Geschichte wird es zeigen
Stimmt, aber die Chinesen haben aktuell:
  • Eine Wirtschaft, die immer noch sehr stark auf Produktion ausgelegt ist - das sieht man daran, dass die Partei auch jetzt versucht diese Produktion am Leben zu erhalten, koste es, was es wolle
  • Bausektor war da in meinen Augen nur der 1. Anhaltspunkt, es stehen ganze neugebaute Stadtteile leer, weil die Menschen ausgehen, die sich sowas leisten können und wollen - jetzt sind wir halt auch schon bei consumer durables, sprich Autos angelangt, keine 2 Jahre später
  • Und schlussendlich eine viel schlechtere Demographie als praktisch der ganze Westen, bedingt durch die jahrzehntelange 1-Kind Politik
Bild

Das wird sich meiner Meinung nach auch eher zuspitzen als lockern, bin gespannt, wie die das in den Griff bekommen wollen. China ist halt auch schon bei den Ländern mit hohem Lebensstandard angelangt, dass da mit Kinderkriegen nicht mehr viel ist zeigt sich sehr deutlich (natürlich gegenüber Europa um 30-50 Jahre versetzt).

Und ja, ist ein autoritäres System, kloppst du da den Renteneintritt von heute auf morgen um 5 Jahre hoch, dann hast du keine Proteste wie in Frankreich zu befürchten - aber nachhaltig ist halt auch das nicht in meinen Augen, sondern reine Symptombekämpfung.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4396
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 08:36
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 08:20
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 08:16
oder aber eine zu Hohe Verschuldung, aus der du dann auch nicht mehr so einfach raus kommst.
Das trifft doch genau auf certas Beispiel USA zu.
Deutschland ist das einzige g7 Land, mit einem Bruttoschuldenstand unter 100 Prozent vom Bip (Deutschland: 64,3; USA: 122,1; Frankreich: 110,6; Italien: 137,3; Japan: 252,4; Kanada: 107,1; GB: 101,1). Ob die anderen Länder dieses Fremdkapital jetzt sinnvoll einsetzen ist natürlich auch immer Interpretationssache
Das Thema hatten wir doch erst vor kurzem in einem anderen Thread. Ist es sinnvoll für DE zu sparen, wenn man am Ende für die Pleite der Partner den Kopf hinhalten muss?
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7790
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 08:42
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 07:54
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 07:51 Hatte das bei Evergrande schon im Gefühl, China wird richtig übel werden - die Scheiße kann ja gar nicht nachhaltig funktionieren...
Die Welt ist auf Schulden aufgebaut, schau dir Mal die USA an aktuell. Da werden auch die imaginären Dollar raus gekloppt, als würde es kein Morgen geben, um die Wirtschaft anzukurbeln. Entweder genial oder Selbstmord, die Geschichte wird es zeigen
Stimmt, aber die Chinesen haben aktuell:
  • Eine Wirtschaft, die immer noch sehr stark auf Produktion ausgelegt ist - das sieht man daran, dass die Partei auch jetzt versucht diese Produktion am Leben zu erhalten, koste es, was es wolle
  • Bausektor war da in meinen Augen nur der 1. Anhaltspunkt, es stehen ganze neugebaute Stadtteile leer, weil die Menschen ausgehen, die sich sowas leisten können und wollen - jetzt sind wir halt auch schon bei consumer durables, sprich Autos angelangt, keine 2 Jahre später
  • Und schlussendlich eine viel schlechtere Demographie als praktisch der ganze Westen, bedingt durch die jahrzehntelange 1-Kind Politik
Bild

Das wird sich meiner Meinung nach auch eher zuspitzen als lockern, bin gespannt, wie die das in den Griff bekommen wollen. China ist halt auch schon bei den Ländern mit hohem Lebensstandard angelangt, dass da mit Kinderkriegen nicht mehr viel ist zeigt sich sehr deutlich (natürlich gegenüber Europa um 30-50 Jahre versetzt).

Und ja, ist ein autoritäres System, kloppst du da den Renteneintritt von heute auf morgen um 5 Jahre hoch, dann hast du keine Proteste wie in Frankreich zu befürchten - aber nachhaltig ist halt auch das nicht in meinen Augen, sondern reine Symptombekämpfung.
Klar, da gibt es nichts schön zu reden. China kämpft mit vielen der gleich Probleme wie andere Länder auch, einige davon haben die sich historisch auch selber eingebrockt. Die Lösung wird aber vermutlich ähnlich aus sehen wie im "Westen": Geld drauf kippen, bis es kollabiert.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3136
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 08:20
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 08:16
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 07:54 Die Welt ist auf Schulden aufgebaut, schau dir Mal die USA an aktuell. Da werden auch die imaginären Dollar raus gekloppt, als würde es kein Morgen geben, um die Wirtschaft anzukurbeln. Entweder genial oder Selbstmord, die Geschichte wird es zeigen
oder aber eine zu Hohe Verschuldung, aus der du dann auch nicht mehr so einfach raus kommst.
Das trifft doch genau auf certas Beispiel USA zu.
Sehe USA in der Hinsicht auch maximal skeptisch, gleich dahinter kommen Frankreich und UK aus den G7 - aber gibt halt auch Staaten wie Japan, die bewiesen haben, dass hoher Schuldenstand funktionieren kann (wobei USA, UK und Japan gegenüber Frankreich beispielsweise einige Vorteile haben - eigene Währung, eigene Zentralbank usw.).

Wie gesagt, der Aussage aus dem von @clayz geposteten Podcast von neulich im aktuelle Stunde Thread "Das weltweite Finanzsystem sei sehr fragil" teile ich eigentlich uneingeschränkt - es muss nur irgendwo rumsen, und alles hängt dann schlussendlich damit zusammen.

Edit. Ist trotzdem kein Grund, nicht zu investieren, wie Precht es sich dann gedreht hat - nur halte ich mich von China, und allem, was stark damit zusammenhängt, sehr bewusst fern.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 964
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich glaube das Ganze hatten wir hier schon mal.

Ich denke, China hat auf den Versuch gesetzt, sich mit Gewalt an den USA vorbei zu subventionieren.

Allein die Immoblase, die im Grunde hauptsächlich ein gigantisches Verteilungsprojekt von Geldern aus der Landbevölkerung in die Staats- bzw. Provinzkassen ist. Beispiellos.

Jetzt sieht es so aus, als hätten sie wie Japan in den 80ern den Peak hinter sich, nur dass sie viel ärmer sind als Japan damals, das seitdem auf hohem Niveau stagniert.

Japan ist im Grunde auch der Beweis für das Naturell von Staatsschulden. So lange die eigene Bevölkerung und idealerweise das Ausland an die wirtschaftliche Stärke und Stabilität glaubt, ist es im Grunde erst mal nur eine Zahl. Deshalb sind 120% Verschuldungsgrad bei den USA auch was ganz anderes als bei China. Ich glaube wir hatten auch schon mal implizite vs. explizite Verschuldung thematisiert, wo auch kein Mensch plausibel erklären kann, wie die Chinesen in 20 Jahren die Kosten ihrer überalterten Bevölkerung finanzieren wollen.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7790
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 08:59 Ich glaube das Ganze hatten wir hier schon mal.

Ich denke, China hat auf den Versuch gesetzt, sich mit Gewalt an den USA vorbei zu subventionieren.

Allein die Immoblase, die im Grunde hauptsächlich ein gigantisches Verteilungsprojekt von Geldern aus der Landbevölkerung in die Staats- bzw. Provinzkassen ist. Beispiellos.

Jetzt sieht es so aus, als hätten sie wie Japan in den 80ern den Peak hinter sich, nur dass sie viel ärmer sind als Japan damals, das seitdem auf hohem Niveau stagniert.

Japan ist im Grunde auch der Beweis für das Naturell von Staatsschulden. So lange die eigene Bevölkerung und idealerweise das Ausland an die wirtschaftliche Stärke und Stabilität glaubt, ist es im Grunde erst mal nur eine Zahl. Deshalb sind 120% Verschuldungsgrad bei den USA auch was ganz anderes als bei China. Ich glaube wir hatten auch schon mal implizite vs. explizite Verschuldung thematisiert, wo auch kein Mensch plausibel erklären kann, wie die Chinesen in 20 Jahren die Kosten ihrer überalterten Bevölkerung finanzieren wollen.
Es ist solange nur eine Zahl, bis man die Zinsen außer betracht lässt. Die USA zahlen aktuell 12,7 Prozent der Staatseinnahmen für Zinsen, also mehr als für das Militär. Sowas engt dann natürlich den Haushalt extrem ein und sorgt im Endeffekt dafür, dass neue Schulden aufgenommen werden. Eine nette Spirale
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3136
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 08:59 Jetzt sieht es so aus, als hätten sie wie Japan in den 80ern den Peak hinter sich, nur dass sie viel ärmer sind als Japan damals, das seitdem auf hohem Niveau stagniert.
Arm ist dabei relativ - stark ausgebildete 2-Klassengesellschaft ist es allemal.

Ich meine man geht ja jetzt auch schon länger bewusst den Weg vom Lohnhersteller der Welt zur High-Tech-Industrie und anderen Sparten, und Erfolge sind dort zweifelsohne festzustellen.

Aber könnte halt auch bei ihrer "staatlich gelenkten Marktwirtschaft" so laufen wie in jedem kommunistischen System bisher: Zu spät, zu langsam, zu wenig.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Interessantes Video zum Thema


Finde Graham Stephan immer ganz anschaulich
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Promthi82
Top Lounger
Beiträge: 1215
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45
Wohnort: Magdeburg
Geschlecht: M
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Bench: 120
Deadlift: 180

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

"aBEr ChINa wiRD unS DOmnIEreN." - zitat irgendein bwl student anno 2002

gsd sieht es dann doch ein wenig anders aus. der rote drache kämpft mit den gleichen problemen, wie der westen. wohlstand pro kopf in den usa wächst weiterhin schneller als dort.
Antworten