Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
labil
Top Lounger
Beiträge: 753
Registriert: 9. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Saarland
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

sonst nirgends?

macht betroffen :(
Benutzeravatar
labil
Top Lounger
Beiträge: 753
Registriert: 9. Mär 2023, 16:00
Wohnort: Saarland
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4040
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Person X hat drei Kinder A,B, C.

Kind A benötigt 100k € welche von Person X geschenkt werden.

Damit es gerecht zugeht, soll Kind A jeweils 33k € an die Geschwister B und C zahlen, sobald Kind A wieder Geld zur Verfügung hat.

Fällt Schenkungssteuer an?
Weil theoretisch geht ja jeweils 33k € von x an A B Und C
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Blubbs
Lounger
Beiträge: 161
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Klingt für mich so, als ob X eigentlich A,B,C im ersten Schritt 33k schenkt und dann B und C jeweils 33k als zinsfreien Kredit an A geben.
Ansonsten würde ich sagen fällt Schenkungssteuer an, ja.
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4040
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Dann wäre es klüger wenn X 33k € an A schenkt und ihm ein zinsfreies Darlehen über 66k€ gibt.
Wenn dieses zurückgezahlt ist, dann schenkt x jeweils 33k€ an B und C.

Oder?
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 18:15 Dann wäre es klüger wenn X 33k € an A schenkt und ihm ein zinsfreies Darlehen über 66k€ gibt.
Wenn dieses zurückgezahlt ist, dann schenkt x jeweils 33k€ an B und C.

Oder?
Nein das passt so nicht.

Vorweg: sowas regelt man in einem Notarvertrag, dann ist es auch für die Steuer sauber nachweisbar.

Im Vertrag kannst du dann festlegen dass Person x an A 100k im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge übergibt und dieser dann B und C zu Zeitpunkt X(z.b. in 2 Jahren) mit den je 33k ausgleichen muss.

Dabei dürfte dann eigentlich keine schenkungssteuer anfallen.

Sicherheitshalber würde ich da aber ein Profi fragen
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Okt 2024, 18:07 Person X hat drei Kinder A,B, C.

Kind A benötigt 100k € welche von Person X geschenkt werden.

Damit es gerecht zugeht, soll Kind A jeweils 33k € an die Geschwister B und C zahlen, sobald Kind A wieder Geld zur Verfügung hat.

Fällt Schenkungssteuer an?
Weil theoretisch geht ja jeweils 33k € von x an A B Und C
von eltern zu kind sind doch 400k alle 10 jahre steuerfrei, soweit ich micht entsinnen kann
geschwister dann nur 20k, also theoretisch 13k schenkungssteuerpflichtig, jeweils b und c. glaube um die 10-15%

aber profi fragen, gibt sicher möglichkeiten
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4398
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

https://www-capital-de.cdn.ampproject.o ... 55842.html
Die chinesischen Autohersteller exportieren wie wild, verdienen aber immer weniger Geld mit jedem verkauften Auto. Das kann nicht lange gut gehen

In den letzten drei Monaten lieferten sie 36 Prozent mehr Pkws und leichte Lastkraftwagen ins Ausland als im gleichen Quartal des Vorjahres – eine beeindruckende Zahl. Der entsprechende Umsatz aber wuchs nur um 29 Prozent. Der Durchschnittspreis für chinesische Autos, das zeigt der Vergleich der beiden Zahlen, fällt also.

Der E-Auto-Pionier BYD, der auch den deutschen Markt aufrollen möchte, meldete im letzten Quartal einen neuen Auslieferungsrekord: Insgesamt 1.134.892 Fahrzeuge liefen von den Bändern, ein Plus von 37,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und von 7,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal dieses Jahres. Seine Umsätze konnte der Konzern in diesem Zeitraum jedoch nur um gut 20 Prozent steigern, so die Schätzung westlicher Experten.

In China wetteifern über 100 heimische Marken um die Gunst der Autokäufer. Die schwächeren Hersteller sind eigentlich schon bankrott. Doch viele dieser Konzerne gehören direkt oder indirekt dem Staat. Und die jeweiligen Provinzfürsten der KP Chinas und unterschiedlichen Industriefraktionen im Staatsapparat halten sie künstlich am Leben. Solange die Staatsbanken die Kreditlinien erneuern und sogar erhöhen, machen selbst die völlig hoffnungslosen Hersteller weiter wie bisher. Und drängen, wenn das Geld dafür reicht, ebenfalls auf ausländische Märkte vor. So exportieren sie den Preisverfall auf ihrem Binnenmarkt auch nach Europa, die USA und vor allem Asien.
Autobauer und China verfolge ich auch weiterhin nur von der Seitenlinie.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Naja, dass man zu Beginn Marktanteile zu Lasten der Marge erobert ist jetzt aber auch nichts neues.
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4394
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BYD ist mehr als nur ein Autobauer


:guenni:
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4398
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 06:51 Naja, dass man zu Beginn Marktanteile zu Lasten der Marge erobert ist jetzt aber auch nichts neues.
"nach Schätzung westlicher Experten" da weiß ja auch keiner was wirklich Sache ist.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3139
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hatte das bei Evergrande schon im Gefühl, China wird richtig übel werden - die Scheiße kann ja gar nicht nachhaltig funktionieren...
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 07:51 Hatte das bei Evergrande schon im Gefühl, China wird richtig übel werden - die Scheiße kann ja gar nicht nachhaltig funktionieren...
Die Welt ist auf Schulden aufgebaut, schau dir Mal die USA an aktuell. Da werden auch die imaginären Dollar raus gekloppt, als würde es kein Morgen geben, um die Wirtschaft anzukurbeln. Entweder genial oder Selbstmord, die Geschichte wird es zeigen
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1448
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 07:54
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Okt 2024, 07:51 Hatte das bei Evergrande schon im Gefühl, China wird richtig übel werden - die Scheiße kann ja gar nicht nachhaltig funktionieren...
Die Welt ist auf Schulden aufgebaut, schau dir Mal die USA an aktuell. Da werden auch die imaginären Dollar raus gekloppt, als würde es kein Morgen geben, um die Wirtschaft anzukurbeln. Entweder genial oder Selbstmord, die Geschichte wird es zeigen
Das mit den Schulden ist schon richtig.

Aber es gibt eben ein geregeltes Maß an Schulden oder aber eine zu Hohe Verschuldung, aus der du dann auch nicht mehr so einfach raus kommst.

Das ganze Thema ist ja recht komplex und wenn du irgendwann über den Kippunkt rauskommt wird es schwierig den Trend umzudrehen.

Die Frage ist doch, wie weit man die Marge opfern kann und wann es einfach nicht mehr wirtschaftlich ist.

Würde mir jedenfalls kein chinesisches Auto kaufen. Abseits von Qualität und der Frage ob du mit allem was dahinter steht so mitgehen willst weißt du ja gar nicht ob es den Hersteller in 5 Jahren noch gibt
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Schulden sind dann gut, wenn sie in sinnvolle Dinge investiert werden.
Technologieführerschaft, Forschung, Bildung, Infrastruktur usw.

Die Chinesen fluten gerade bspw. den Automarkt mit Hilfe von staatlichen Investitionen. Das ist kurzfristig natürlich spitze,
weil andere Hersteller dann unterboten werden. Dauerhaft durchhaltbar ist das nicht. Ich will mir aber nicht anmaßen zu beurteilen,
ob die Chinesen auch in den erst angesprochenen Punkten genug/zielgerichtet investieren.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten