Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Fitnessarmbänder & Wearables

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Amy
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 66

Re: Fitnessarmbänder & Wearables

Ich habe es getan und mir vor ein paar Tage die Venu 4 geholt. Sie ist optisch wirklich deutlich schöner als meine alte Fitbit Versa 2 (**)
Heute Morgen habe ich dann das erste Cardio Training auf meinem Fahrrad Ergometer gemacht. Leider ist mir hier aufgefallen, dass der Puls falsch gemessen wird. Ich hatte Schnitt 93er Puls. Mit meiner Fitbit war ich meist zwischen 140 - 145 :surp:
Brauch die Garmin erstmal ein paar Tage, bis die die Werte richtig erfasst?
Tobeass
Top Lounger
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Zweibeiner

Amy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2025, 12:48 Ich habe es getan und mir vor ein paar Tage die Venu 4 geholt. Sie ist optisch wirklich deutlich schöner als meine alte Fitbit Versa 2 (**)
Heute Morgen habe ich dann das erste Cardio Training auf meinem Fahrrad Ergometer gemacht. Leider ist mir hier aufgefallen, dass der Puls falsch gemessen wird. Ich hatte Schnitt 93er Puls. Mit meiner Fitbit war ich meist zwischen 140 - 145 :surp:

Nein, der HF Sensor muss von Anfang an funktionieren.

Schutzfolie noch drauf?
Amy
Neuer Lounger

Tobeass hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2025, 13:11
Amy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2025, 12:48 Ich habe es getan und mir vor ein paar Tage die Venu 4 geholt. Sie ist optisch wirklich deutlich schöner als meine alte Fitbit Versa 2 (**)

Nein, der HF Sensor muss von Anfang an funktionieren.

Schutzfolie noch drauf?
Nein, da ist keine Folie mehr drauf
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Grad aufm ergo kann es dauern bis der Puls richtig ankommt, wie sieht denn der Verlauf der pulskurve aus? Hast du tattoos am am wo gemessen wird?
Amy
Neuer Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2025, 13:55 Grad aufm ergo kann es dauern bis der Puls richtig ankommt, wie sieht denn der Verlauf der pulskurve aus? Hast du tattoos am am wo gemessen wird?
Nein, keine Tattoos am Arm. Anbei die Pulskurve:
Screenshot_20251003_141352_Garmin Connect.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: Nonresponder

Ja...
Das sieht komplett weird aus.
Ronja4711
Top Lounger

War die Uhr ordentlich dran?

Eigentlich passt die Messung von Garmin.
Würde nochmal und ggf mit etwas anderem gegen messen. Ggf auch manuell selbst zählen.

Ansonsten umtauschen.
Amy
Neuer Lounger

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2025, 14:59 War die Uhr ordentlich dran?

Eigentlich passt die Messung von Garmin.
Würde nochmal und ggf mit etwas anderem gegen messen. Ggf auch manuell selbst zählen.

Ansonsten umtauschen.
Ich gehe mal davon aus, die Uhr war weder zu weit noch zu eng eingestellt. Hatte parallel auch die Fitbit mal kurz an den anderen Arm gemacht und dort hat sie mir halt den üblichen Pulsbereich zwischen 140 - 145 angezeigt.

Morgen werde ich sie mal noch beim Krafttraining testen und dann ggf. zurückschicken :roll:
chiki
Moderator

Weiß ja nicht was bei dir normale pulsbereiche sind aber 145 oder so aufm radergo sind bei mir schon sehr hoch, und ich haben schon verhältnismäßig einen hohen maximalpuls
Amy
Neuer Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2025, 21:40 Weiß ja nicht was bei dir normale pulsbereiche sind aber 145 oder so aufm radergo sind bei mir schon sehr hoch, und ich haben schon verhältnismäßig einen hohen maximalpuls
Bei der Fitbit sah das ganze so aus (der kurze Abfall kommt durch eine kurze Pause von 1 min., weil mir der Po auf dem Teil so schnell weh tut :-) ):
tempFileForShare_20251004-125751.jpg
Beim UK-Training hat die Garmin jetzt ungefähr die gleichen Werte wie bei der Fitbit vorher angezeigt:
Screenshot_20251004_125528_Garmin Connect.jpg
Gestern Abend kam auch noch ein Update, vielleicht hat das mein Problem behoben #05#
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ich sag mal...
Meine Garmin scheißt momentan auch etwas rein was Pulswerte angeht, aber oben beim Cardio springt die ja bei dir ganz wild mal um 30 BPM.
So schlimm ist es noch nicht.
Screenshot_20251004_132245_Garmin Connect.jpg
Bei 55min kurze Pause, das passt.

Wenn Neustart, Update, Sensor reinigen, ggf. nochmal Werksreset und ordentlicher Sitz der Uhr keine Besserung bringen würde ich sie zurückgeben.
Blaubaer
Top Lounger
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 77

Wenn es wirklich um genaue Pulsbereiche geht nehme ich zum Cardio mittlerweile einen Brustgurt der ist um einiges genauer und lässt sich auch mit der Garmin koppeln.
BFM
Lounger

Blaubaer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2025, 18:01 Wenn es wirklich um genaue Pulsbereiche geht nehme ich zum Cardio mittlerweile einen Brustgurt der ist um einiges genauer und lässt sich auch mit der Garmin koppeln.
was gibts denn bei brustgurte zu beachten ausser das es nicht der letzte billigschrott sein soll? ist hersteller intern immer die beste wahl?
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Keinen Garmin HRM Dual kaufen, wenn ich mich an die letzten Threadposts erinnere. :angery:
Bin mit meiner HRM Pro aber zufrieden.
Garmin Support ist auch gut und Batteriewechsel hat er auch überstanden.

Glaube das mit der gleichen Marke ist nicht Kriegsentscheidend, würde aber auch dahin tendieren.
chiki
Moderator

Wenn du nur Puls messen willst beim laufen oder anderem cardio ist eigentlich egal was du nimmst.
Antworten