Moving north of vag - Next: Kirchschlag Backyard Ultra 30.08.202
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: Moving north of vag - Maratón San Sebastián 24.11
@Höfer Ja, das mit dem Trinken finde ich auch interessant. Ist halt praktisch, wenn der Lauf nicht zu stressig ist, bei meinen Laufstrecken gibt es mehr als genug Gelegenheiten zum Trinken. Also im Sommer auf jeden Fall, im Winter wird das meiste nicht zugänglich sein aber da schwitzt man ja auch viel weniger.
@Netzokhul Verstehe ich nicht.
@Netzokhul Verstehe ich nicht.

- Lauch
- Lounge-Legende
So, die Workouts des Tages.
Bisschen Bodyweight im Park (boah, wie die Wiederholungszahlen einbrechen, wenn man näher ans Versagen geht) - nicht übermäßig viel, am Samstag geht es wohl wieder ins Gym.
Dann noch ein schöner Progression Run am Abend.
22.08.2024 - Park Workout
Body Weight: 80.0 kg
2min rest between chins/dips sets
1min rest between hanging knee raises
Straight-Bar Dip:
- 0 kg x 26
- 0 kg x 18
- 0 kg x 15
Chin Up (Underhand Grip):
- 0 kg x 21
- 0 kg x 15
- 0 kg x 14
Hanging Knee Raise:
- 0 kg x 10
- 0 kg x 10
- 0 kg x 10
22.08.2024 - Progression Run
5min Warmup @ 5:38
18min Easy @ 5:36 (124bpm)
18min Fast @ 5:15 (131bpm)
18min Fast @ 4:32 (147bpm)
5min Cooldown @ 5:51
Bisschen Bodyweight im Park (boah, wie die Wiederholungszahlen einbrechen, wenn man näher ans Versagen geht) - nicht übermäßig viel, am Samstag geht es wohl wieder ins Gym.
Dann noch ein schöner Progression Run am Abend.
22.08.2024 - Park Workout
Body Weight: 80.0 kg
2min rest between chins/dips sets
1min rest between hanging knee raises
Straight-Bar Dip:
- 0 kg x 26
- 0 kg x 18
- 0 kg x 15
Chin Up (Underhand Grip):
- 0 kg x 21
- 0 kg x 15
- 0 kg x 14
Hanging Knee Raise:
- 0 kg x 10
- 0 kg x 10
- 0 kg x 10
22.08.2024 - Progression Run
5min Warmup @ 5:38
18min Easy @ 5:36 (124bpm)
18min Fast @ 5:15 (131bpm)
18min Fast @ 4:32 (147bpm)
5min Cooldown @ 5:51
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Lauch
- Lounge-Legende
Gibt es Leute, die das rausrechnen?
Aber dann müsste man korrekterweise ja auch noch für den Winkel adjustieren. Und den Reibungskoeffizienten herausfinden und einrechnen.
Liest hier ein Physiker mit?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Beruhigt mich das du ähnlich wenig Gewicht wie ich bewegst.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 06:51Gibt es Leute, die das rausrechnen?
Aber dann müsste man korrekterweise ja auch noch für den Winkel adjustieren. Und den Reibungskoeffizienten herausfinden und einrechnen.
Liest hier ein Physiker mit?

- Lauch
- Lounge-Legende
Ich habe ja auch keinen Bock drauf. Hast du Bock drauf?Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 06:54Beruhigt mich das du ähnlich wenig Gewicht wie ich bewegst.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 06:51Gibt es Leute, die das rausrechnen?
Liest hier ein Physiker mit?![]()

Aber vermutlich bleibe ich eh erstmal dem Gym erhalten, wenn auch minimalistisch.
2x pro Woche Gym
A: Frontsquat, Bench, GHR oder Rows
B: Sumo Deadlift, Overhead, GHR oder Rows
und dann halt noch 2x pro Woche im Park Chins/Dips sowie daheim Band Pull-Aparts und Bauch. Und Mobility auch nur noch daheim.
Im Optimalfall bekomme ich so Gym-Einheiten auf 45min, 2x 45min ist schon vertretbar.
Was mich auch überzeugt hat: Vlt will ich im Winter auch im Gym auf dem Laufband laufen, aus Comfort-Gründen. Da wird nur die Challenge, wie ich es schaffe, dass das Laufband nicht meine Laufstatistiken im Freien "vergiftet" (Laufband-Laufen finde ich viel einfacher als das Laufen draußen, ich könnte zwar die Steigung erhöhen um das auszugleichen, wenn ich dann aber nur "bergauf" laufe, geht das wieder mehr auf die Achillessehne und bei der bin ich sowieso paranoid. Dafür hat man auf dem Laufband aber auch weniger Impace. Fragen über Fragen.)
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: Erkältet
2-3% Steigung dürften das doch gut kompensieren. Denkst du da ändert sich schon so arg die Belastung hinsichtlich Achilessehne.
Würde Zeiten von Laufband und draußen aber eher nie vergleichen. Lässt sich durch die App nicht vermeiden(?)
Allein das man seine Wunschpace einfach einstellen kann und dann gezwungen ist diese zu laufen ist ja ein unfairer Vorteil.
Würde Zeiten von Laufband und draußen aber eher nie vergleichen. Lässt sich durch die App nicht vermeiden(?)
Allein das man seine Wunschpace einfach einstellen kann und dann gezwungen ist diese zu laufen ist ja ein unfairer Vorteil.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Zum Thema Steigung (manche Laufbänder haben konstruktiv bedingt 1-3%) hat Frank in seinem Blog einen guten Artikel.
Was ich sonst gelernt habe hier in Stichpunkten:
- VIele gute Läufer, sogar Trailläufer Laufen auf dem Laufband. Ob da Technik verloren geht?!
- Je nach Laufband hat man ggf. mehr Dämpfung als draußen und ist schonen Unterwegs
- Also wir sind ja geile schnelle Typen, klar oder?! Aber dass das Laufband auch ohne Steigung zu "leicht/ langsam" ist, dein ernst?!
- Kein Wind, je länger du läufst je härter wird es, gute Hitze Adaption auch im Winter
P.s Da fällt mir eine Challenge ein, Laufband flach (0%) schnellste Stufe (meist 20kmh) und dann schauen wir hier mal wer wie weit kommt
Was ich sonst gelernt habe hier in Stichpunkten:
- VIele gute Läufer, sogar Trailläufer Laufen auf dem Laufband. Ob da Technik verloren geht?!
- Je nach Laufband hat man ggf. mehr Dämpfung als draußen und ist schonen Unterwegs
- Also wir sind ja geile schnelle Typen, klar oder?! Aber dass das Laufband auch ohne Steigung zu "leicht/ langsam" ist, dein ernst?!
- Kein Wind, je länger du läufst je härter wird es, gute Hitze Adaption auch im Winter
P.s Da fällt mir eine Challenge ein, Laufband flach (0%) schnellste Stufe (meist 20kmh) und dann schauen wir hier mal wer wie weit kommt

Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
- Lauch
- Lounge-Legende
Ich finde das Laufband-Laufen ja an sich super. Dass es ein bisschen langweilig ist kann man ja dadurch kompensieren, dass man da auch einfach Filme schauen kann. 
Aber mir fällt es halt subjektiv bei gleicher Pace sehr viel leichter als das richtige Laufen draußen. Ich müsste da mal konkret vergleichen.

Aber mir fällt es halt subjektiv bei gleicher Pace sehr viel leichter als das richtige Laufen draußen. Ich müsste da mal konkret vergleichen.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: unbequem
Ich verstehe dich, allerdings würde ich erstmal paar Einheiten mit verschiedenen Intensitäten machen und dann eine Meinung fällen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Laufband kommt mir nicht in die Tüte. Da müssen schon Schnee und Eis über Wochen die Wege zudecken.
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Klingt wie ein ganz normaler Winter in meiner Gegend.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 14:05 Laufband kommt mir nicht in die Tüte. Da müssen schon Schnee und Eis über Wochen die Wege zudecken.

-
- Top Lounger
Ja. Winkel brauchst nicht da du nicht wissen willst wie viel Gewicht du in den drei Richtungen bewegst und Reibung ist unmöglich zu berechnen da Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Druck diese beeinflussen.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Aug 2024, 06:51Liest hier ein Physiker mit?

- schlafschaf
- Lounge Ultra
Ich bin mit super wenig Gewicht bedient bei pistols. Vor allem wenn ich es in den Nacken lege und nicht vor dem Körper halte. Aber meine Beine sind auch super schwach und ich mache pistols nicht sonderlich viel.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 22:16Junge, gib mir 50€ und du bekommst einen Plan für feministische Tanztherapie, den du lieben wirst.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 21:28 Idiot
Gib mir 100€
Machen ein Coaching Gespräch und du kriegst einen Plan der bockt
Ich hab halt einfach kein Bock auf das Liften bzw. das, was mir gerade am meistens Spaß macht, mache ich eh schon. Ergänzt um ein paar Dinge, auf die ich keinen Bock habe. Ich denke Calisthenics wären ein richtiger Fun-Factor.
Weißt du was mir Spaß macht? Laufen.![]()
Eine schön schwere Kettlebell für Single Leg Stiff Leg Deadlifts und für Pistols. Damit sollten die Beine ganz gut gefordert werden.Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 21:30 Während Corona habe ich zu Hause nur mit Kettlebells trainiert oder wie du schon geschrieben hast im Park, ging auch.
Die Calisthenics Szene wächst ja auch, da gibt es sicher gute Pläne und Tipps zum Einstieg.
Ansonsten Laufen und Stabi Training und du unterläufst mein Gewicht in ca 6 Monaten![]()
Sonst halt Dips, Klimmzüge, Sternum Klimmzüge (als Ruderersatz), Liegestütz, Hanstand-Pushups und das ganze Core-Stabilitäts-Zeug. Da geht ja echt viel.
Bin gespannt was bei dir da gehen wird. N