Würde ich nicht so sehen.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 11:00Richtigerweise sagst du "Es ist kompliziert"martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:55Wäre aber wirklich schwach, dass der Ukraine in die Schuhe zu schieben.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 10:45 Dazu gehört auch, dass die Industrie mittelfristig bis langfristig woanders hin gehen wird.
Da muss man auch berechnen, was das an BIP Verlust bedeutet langfristig.
Wir haben blind die Energieabhängigkeit von Russland trotz der sich über Jahre zuspitzenden Lage akzeptiert (auch Länder wie Polen haben hiervor schon lange gewarnt). Dazu haben wir mit Atomausstieg und schlecht umgesetzter Energiewende den Energiemarkt noch zusätzlich beschädigt. Selbst nach Ausbruch des Krieges und Ende des Russland-Gases waren wir nicht in der Lage umzusteuern - also z.B. eigene Vorkommen erschließen und Strompreis, u.a. durch Atomstrom, möglichst schnell und wirkungsvoll senken. Stattdessen teuer bei den USA kaufen und hoffen, dass das grüne Wunder kommt.
Daher maße ich mir auch nicht an das genauer zu gewichtem und zu berechnen.
Umso mehr ärgert es mich, dass es keine groß angelegten unabhängigen Untersuchungen dazu geben wird.
Aber es ist ein relevanter Blickwinkel meiner Meinung nach.
Und wie das am Ende im Gesamtkontext gesehen wird, ist ja auch noch mal eine andere Frage.
Staatsterrorismus ist es für mich aber dennoch. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Letztlich ist doch offensichtlich, dass es bei der Aktion nicht darum ging, irgendein Eigentum von Deutschland zu zerstören, sondern sicherzustellen, dass das Land, welches die Ukraine mit Krieg überzieht, nicht in die Situation kommen wird, hier umfassende Einnahmen zu generieren mit denen noch mehr Gewalt gegen die Ukraine ausgeübt werden kann - und ggfs. durch einen Verdacht auf Russland die Unterstützung der westlichen Staaten noch einmal zusätzlich zu motivieren.
Die Ukraine ist dabei eindeutig zu weit gegangen, darüber muss man denke ich nicht lange diskutieren und das ganze sollte auch bestraft werden. Es ist aber eben kein "Staatsterrorismus" - das Ziel war nicht der Schaden/die Zerstörung Deutschlands an sich (wie das z.B. Russland, Iran oder der IS anstreben), sondern die Unterbindung eines möglicherweise lukrativen Handels zu Gunsten des Landes, welches die Ukraine überfällt. Zur damaligen Zeit war durchaus unsicher, ob Deutschland durch eine Versorgungskrise oder einen Regierungswechsel nicht ggfs. doch zu einem Deal mit Russland zurückkehren würde.