Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 08:50
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 07:52 Die Begründung ist ja mal wieder endgeil, jemand der Vollzeit 40k€ im Jahr verdient zahlt auch weniger in die Sozialsysteme wie jemand der 100k€ verdient bezieht aber ebenso volle Leistung (beide in der GKV und RV).
Antrag kommt zum Parteitag
CDU-Wirtschaftsflügel will Rechtsanspruch auf Teilzeit abschaffen

Dass die Deutschen mehr arbeiten müssen, betonen die Spitzen der CDU im Wochentakt. Die Mittelstandsunion wird nun konkreter: Der Rechtsanspruch auf Teilzeit müsse gestrichen werden, fordert der Wirtschaftsflügel. Ausnahmen soll es nur in begründeten Fällen geben.

Bisher hat jeder Arbeitnehmer in Deutschland grundsätzlich das Recht auf Teilzeitarbeit - einem Medienbericht zufolge will der Wirtschaftsflügel der CDU diesen Rechtsanspruch kippen. Wie das Magazin "Stern" berichtete, soll auf dem Bundesparteitag der Christdemokraten Ende Februar ein entsprechender Antrag beschlossen werden. In dem Antrag mit dem Titel "Kein Rechtsanspruch auf Lifestyle-Teilzeit", der dem "Stern" vorliegt, fordert die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), dass für den Rechtsanspruch eine "besondere Begründung" vorliegen muss.

Besondere Gründe könnten etwa die Erziehung von Kindern, die Pflege Angehöriger oder Weiterbildungen sein. Freiwillige Teilzeitarbeit ohne Betreuungspflichten hingegen soll nicht mehr möglich sein. "Wer mehr arbeiten kann, sollte mehr arbeiten", sagte die MIT-Vorsitzende Gitta Connemann dem "Stern". Es gäbe einen dramatischen Fachkräftemangel. Deshalb dürfe "freiwillige Teilzeit aus Gründen der individuellen Lebensgestaltung" nicht dauerhaft durch den Sozialstaat abgesichert werden.

Fast 30 Prozent arbeiten in Teilzeit
Zuletzt hatte etwa der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen, kritisiert, dass Menschen, die freiwillig weniger arbeiten, um mehr Freizeit zu haben, weniger in die Sozialsysteme einzahlen, aber die vollen Leistungen beziehen.

2024 haben in Deutschland laut Statistischem Bundesamt in Wiesbaden 29 Prozent der Deutschen in Teilzeit gearbeitet - mehr als je zuvor. Demnach arbeitete mit 49 Prozent fast jede zweite Frau in Teilzeit, bei den Männern waren es zwölf Prozent.

Zuletzt hatte Bundeskanzler Friedrich Merz in seiner Rede auf dem Weltwirtschaftsforum für Vertrauen in den Standort Deutschland geworben. Merz beklagte zugleich, dass es Produktivitätsprobleme in Deutschland gebe, insgesamt zu wenig gearbeitet werde und die Lohnkosten zu hoch seien.
https://www.n-tv.de/politik/CDU-Wirtsch ... 81169.html
Ist denn eigentlich gesichert, dass der Wechsel von Teilzeit zu Vollzeit auch ein Vergleichbar erhöhten Mehrwert generiert? Für einen Großteil der Bürojobs würde ich da mal ein dickes Fragezeichen hinter setzen
Mitarbeiter auslasten ist Aufgabe des AG
Grundsätzlich sollte es zu mehr Leistung führen. Dass der Großteil in Bürojobs nur mehr Stunden pimmelt kann sein, aber ist schon verurteilend.

Teilzeit macht man aber ja normalerweise aus bestimmten Gründen. Sei es Betreuung anderer Menschen, psychische Gesundheit
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
captain_cook
Lounger

Noch eine Schwachsinns Idee, dieses Land ist komplett verloren
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Es geht doch nur darum die Generation 30-50 Jahre alt solange in den Arsch zu ficken mit Abgaben und unter der Knute halten, damit das kaputte Sozialsystem die Rentner alimentieren kann bis sie tot sind.
Die boomer und Rentner sind für SPD und CDU die größte Wählergruppe und der macht man doch dauerhaft Geschenke.
Die Zahlen 3,50€ in die Krankenversicherung ein und gönnen sich Ärzte Marathons aufgrund Alter. Kriegen Rente, die einem System entspringt, in dem 8 Leute einen Rentner finanziert haben und jetzt halt nur noch 1.8

Um mehr geht es hier nicht. Dass es die Geburtenrate noch mehr in den Keller drückt ist ja egal.
Das Land hat fertig. Da es kein großer Knall ist, sondern ein Tod durch tausend Nadelstiche ist daher so tückisch, weil es keiner mehr merkt.

Die Erfolgsformel der Merkelregierung und -jahre mit billiger Energie, hohen Exporten ins Ausland, ist vorbei. Wir tun aber so als wäre das noch der Fall.

Der Bundeshaushalt besteht doch größtenteils aus Rentenalimentierung und zinslast.

Das schlimme ist aber, dass auf den 4 Mio Arbeitslosen als faule eingetreten wird, obwohl das eigentlich dass ohne Boden die boomer sind.

So genug rant, fahre gleich zu meinen boomer Eltern.
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Gleichzeitig liest man auf reddit zahlreichende folgende Kommentare

„Maximal 3 Jahre! Dann schicken CDU und ihr Wunschpartner AfD Schlägertrupps durch jede Gemeinde und schlagen unliebsame Menschen tot. Ich kann jetzt schon den Nachbarn nennen der mich töten wird.“

Brutal wie die Leute gehirnverblödet bis zum letzten Moment sind…
Linksanwalt
Top Lounger

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 13:02 Gleichzeitig liest man auf reddit zahlreichende folgende Kommentare

„Maximal 3 Jahre! Dann schicken CDU und ihr Wunschpartner AfD Schlägertrupps durch jede Gemeinde und schlagen unliebsame Menschen tot. Ich kann jetzt schon den Nachbarn nennen der mich töten wird.“

Reddit ist sowieso ne Bastion linker Extremisten und Sozialismus-Befürworter...alleine dass es dort einen Kommunismus-Bereich gibt, der rege Beteiligung erfährt.. :o
Kannste nicht ernst nehmen die Plattform und Leute dort.
summerset
Lounge Ultra

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 13:02 „Maximal 3 Jahre! Dann schicken CDU und ihr Wunschpartner AfD Schlägertrupps durch jede Gemeinde und schlagen unliebsame Menschen tot."
Die Linken machen es mit ihrer Hammerbande ja vor...
"Ich kann jetzt schon den Nachbarn nennen der mich töten wird.“
!remind me in 3 years

Der User wird auch nach Ablauf seines 3-Jahres-Countdowns noch maximal verstrahlten Unsinn posten.
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Dass ihr euch die Kommentare auf Insta oder Reddit antut, ist doch nur eigene Quälerei.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Arjen
Lounge Ultra

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 13:34
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 13:02 Gleichzeitig liest man auf reddit zahlreichende folgende Kommentare

Reddit ist sowieso ne Bastion linker Extremisten und Sozialismus-Befürworter...alleine dass es dort einen Kommunismus-Bereich gibt, der rege Beteiligung erfährt.. :o
Kannste nicht ernst nehmen die Plattform und Leute dort.
projizieren ihre eigenen Gewaltphantasien wohl gerne auf andere
:guenni:
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

jemand hier mal aufstiegs bafög genutzt, gibts da außer was man auf deren seite lesen kann zu beachten oder irgendwelche tipps und tricks?
maximised
Top Lounger

NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 14:19 Dass ihr euch die Kommentare auf Insta oder Reddit antut, ist doch nur eigene Quälerei.
Stimmt, nur X ist da noch schlimmer.
Cartunga
Lounger
Körpergewicht: 91
Sportart: Diskopumper
Squat: 160
Bench: 100
Deadlift: 200
Ich bin: langsam

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 16:14 jemand hier mal aufstiegs bafög genutzt, gibts da außer was man auf deren seite lesen kann zu beachten oder irgendwelche tipps und tricks?
Hab meinen Techniker gemacht und für die Zeit Aufstiegs Bafög bekommen. (Bayern)
Alle notwendigen Informationen findest du eigentlich auf deren Website. Kannst auch bei deinem Zuständigen Amt bei konkreten Fragen anrufen.

Bedingungen sind m.W.n :
Dein eigenes Vermögen darf maximal 45K€ betragen. Da zählt alles rein von Bargeld, Aktien, Bausparer etc. brauchst auch von allem einen Nachweis von den entsprechenden Einrichtungen.
Auto zählt da erst alles über einem Wert von 15K rein.
Einkommen bis maximal Mini Job Niveau, alles darüber wird dir vom Bafög 1:1 abgezogen.
Einkommen von Eltern, Geschwistern etc. ist egal.
Krankenversicherung wird dir während der Fortbildung gezahlt, muss man halt nachweisen ob man selbst versichert ist oder noch über Eltern (dann gibts nichts).

Musst dann nach erfolgreicher Beantragung alle halbe Jahr einen Nachweis zu deinem Lehrgang abgeben und darfst nicht mehr als 30% Fehlzeiten haben.

Tipps und Tricks braucht man nur wenn man zu viel Vermögen hat. Da bist aber eigentlich zu spät dran, die wollen von der Bank alle Nachweise von größeren Ausgaben mit Nachweis der letzten 2 Jahre.
ich bin Käpt'n zur See und habe mein Patent A, B und C und die 6

ich bin christlicher Seefahrer
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Also wie Bürgergeld im ersten Jahr nur, dass es besser kontrolliert wird.
Die Seite hab ich schon studiert, hab mich nur gefragt, ob es irgendwelche Fettnäpfchen gibt, in die man treten kann.

Werde da dann einfach frühzeitig mal anrufen aber im Moment macht das wohl noch keinen Sinn, GF hatte Erzieher Bafög bekommen und die konnte es erst beantragen als die Ausbildung schon begonnen hat, denn im Voraus ist das ein Ding der Unmöglichkeit in DE
schlimmfinger
Lounger

Teilzeitarbeit: Jeder Arbeitnehmer hat zwar Recht darauf es anwenden zu könne, jedoch kann der Arbeitgeber das verweigern wegen betrieblicher Unmöglichkeit. Ist daran 18 Monate gebunden bei Ablehnung. Wir haben hier also schon ein korrektiv.
Verstehe nicht, warum die CDU das aus dem Hut zaubert.
1. Wollen die gerade ablenken von den vielen Entlassungen derzeit?
2. oder ist das einfach Dummheit?
3. oder Abstieg in den Sozialismus?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2026, 23:22 Teilzeitarbeit: Jeder Arbeitnehmer hat zwar Recht darauf es anwenden zu könne, jedoch kann der Arbeitgeber das verweigern wegen betrieblicher Unmöglichkeit. Ist daran 18 Monate gebunden bei Ablehnung. Wir haben hier also schon ein korrektiv.
Verstehe nicht, warum die CDU das aus dem Hut zaubert.
1. Wollen die gerade ablenken von den vielen Entlassungen derzeit?
2. oder ist das einfach Dummheit?
3. oder Abstieg in den Sozialismus?
Irgendeiner hat da Statistiken entdeckt, Krankheitstage, Arbeitsstunden, Teilzeit Verhältnisse und die werden ohne Kontext präsentiert.
Anders ist das nicht zu erklären. Daneben dann vermutlich eine "what If Rechnung" wieviele steuern durch die Faulheit weg sind.

Das ist ja Diskussionsniveau auf Grundschulniveau.
Das kommt auch nur von der CDU. Faulheit und zu wenig Arbeit.
Die SPD hingegen befeuert das andere narrativ der zu wenigen Abgaben.
Eine teuflische Kombination.
Antworten