Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Leider hab ich als Angestellter die Erfahrung gemacht, dass das Vertrauen, das für eine "freie Kopfarbeiterstelle" nötig ist, in vielen Unternehmen von einzelnen Personen und aktuellen Lagen abhängt und deshalb nicht planbar ist.

Wenn der Vorgesetzte die Arbeit inhaltlich nicht versteht und u.a. deshalb jemanden entsprechend qualifizerten eingestellt hat, muss er demjenigen nach meinem Verständnis sowieso vertrauen. Wo ist die Garantie, dass das besser klappt, nur weil der 40 Stunden an einem Platz sitzt, den man kontrollieren kann? Der kann da ja auch 70% der Zeit bei LiLo surfen. Also kann es nach meinem Verständnis nur negative Aspekte haben, so jemanden unnötig in ein Korsett zu stecken oder?

Ich hatte auch Jobs, in denen ich über wann und wo relativ frei entscheiden konnte, so lange die Ergebnisse top waren. Dann kam irgendwann ein anderer Vorgesetzter, dem die Ergebnisse egal waren und der mich einfach jeden Tag 8 Stunden am Platz haben wollte.

Bei anderer Gelegenheit ging es der Firma aufgrund externer Faktoren (Pandemie) schlechter und das Management musste halt irgendwas machen. Ähnlich wie aktuell in der Politik wurde also auf Aktionismus gesetzt und gesagt: Wir müssen einfach mehr machen, Zeit anzupacken. Also weniger HO und weniger Flexibilität. Wie das in diesem Kontext zu mehr Output führen sollte, der ja vorher unter freieren Bedingungen da war, konnte keiner erklären. Ich verstehe, dass irgendein Signal gesendet werden sollte, aber das Resultat war ganz einfach ein Brain Drain.

Bin sicher nicht der einzige, der dadurch dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht. Klar, man kann auf so beschissene Zeiten hoffen, dass wieder jeder froh über einen 8-5 Job mit 100% Anwesenheitszwang ist. Aber rein demografisch ist das als Entscheider schon ne recht riskante Wette.
dutty
Edler Spender
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 11:37
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 07:02 Diese reine Stundenbetrachtung ist in Jobs, die mit dem Kopf erledigt werden, einfach Quatsch. Sie kommt aus der Zeit des Fließbands, das ist aber nicht mehr unser Job.

Wenn jemand bei einem Wissensjob in 10% der Zeit 150% des Outputs seines Kollegen bringt, ist er ganz einfach der bessere Mitarbeiter.

Nicht umsonst werden bspw 40h Verträge in der IGM (statt der üblichen 35h) nur augenscheinlich wegen erhöhtem Arbeitsaufwand vergeben. In weit mehr Fällen ist es eine Würdigung der guten Leistung des Mitarbeiters und damit verbunden mehr Geld.
Genau das. Mein Chef hat mir offen gesagt, dass er meine Stundenerfassung nie prüfen wird. Ich muss es wegen dem HR eingeben, nichts weiteres. Für ihn zählen meine KPIs. Neukunden, Asset-Wachstum, Revenue-Steigerung. Alles klar messbar.
Und dann kommt bei uns der BR und sagt es darf keine KPI Erfassung bei Mitarbeitern geben weil das ja unfair ist und man Arbeitsleistung nicht vergleichen darf.

Absolutes Brutbecken für Arbeitsverweigerer und Demoralisierungsstätte für Leute die was voranbringen wollen und auch dementsprechend bezahlt werden wollen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ist auch völliger Blödsinn, dass hier bank Vertriebler wieder mitreden, das ist das am einfachsten zu messende auf der ganzen Welt.
Klar kann ich dich dann Output orientiert führen lol
Aber mach das mal mit dem Software Developer, x Zeilen Code pro Stunde?
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

isso, wo Steigerung von 7 in den Bausparer gequatschten Omas auf 10?

KPIs sind für ziemlich viele Jobs Utopie, oder noch schlimmer, werden sinnfrei eingeführt und dann drauf rumgeritten. Kenne einen Marketer dessen Bonus davon abhängt, wie viele Blogartikel veröffentlicht werden (nur die Anzahl lol).
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 13:58 Ist auch völliger Blödsinn, dass hier bank Vertriebler wieder mitreden, das ist das am einfachsten zu messende auf der ganzen Welt.
Was wären denn sinnvolle KPIs für einen Software Developer?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 14:50
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 13:58 Ist auch völliger Blödsinn, dass hier bank Vertriebler wieder mitreden, das ist das am einfachsten zu messende auf der ganzen Welt.
Was wären denn sinnvolle KPIs für einen Software Developer?
Das ist doch mein Punkt @Hippo , meiner Meinung nach kannst du so Menschen nicht über KPI führen. Aber es ging doch weiter oben um Software Developer und dann kam wieder einer und sagt wie gut führen über KPI geht.
Six
Lounger

Geht über OKR.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Die neue Regelung für Überstunden gilt dann auch ab 1.1., richtig? Für Überstunden ab sofort ist der Zuschlag steuerfrei?
summerset
Lounge Ultra

Heißt das etwa, dass Überstunden jetzt komplett erfasst und bezahlt werden?
https://www.aerzteblatt.de/news/fast-di ... 8a8036a851

Demnach wurden 2024 91,2 Millionen bezahlte und 71,5 unbezahlte Überstunden geleistet.
Keine Ahnung wie das in anderen Berufszweigen so ausseht, aber oh oh - da wird ja wieder gestöhnt werden, dass das der Wirtschaft schadet und so.

pepecry

Aber vermutlich wird es an den unbezahlten und nicht erfassten ÜS eh nix ändern. Und irgendwo wird eine Steuer erhöht oder neu entstehen, um damit die steuerfreien Zuschläge gegenfinanzieren zu können.

:kruemel:
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Wäre geil wenn das bei uns auch gehen würde
Aber wir gleichen die Stunden aus
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jan 2026, 21:41 Wäre geil wenn das bei uns auch gehen würde
Aber wir gleichen die Stunden aus
Finde das bei uns auch so kacke.
Einerseits willst du ja auch keine Jäger und Sammler.
Knolle
hundsgemein

Bei mir gibt es 25% Zuschlag und die werden automatisch ausbezahlt.
In meiner Abteilung ist es meinem Chef egal, wie viele ich mache und so ist es für mich ne zusätzliche Bezahlung.
In anderen Bereichen, zB Accounting, ist man angewiesen, außerhalb des Abschluß keine Überstunden zu machen.
Ich bin gespannt, wie sich das auf mein netto auswirken wird.
Bei 40€/h wären es 10€ Zuschlag und diese dann steuerfrei.
Bei 14h/Monat also 140€ netto anstatt 140€ brutto.
Also 70€ netto mehr.
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 07:53 Bei mir gibt es 25% Zuschlag und die werden automatisch ausbezahlt.
In meiner Abteilung ist es meinem Chef egal, wie viele ich mache und so ist es für mich ne zusätzliche Bezahlung.
In anderen Bereichen, zB Accounting, ist man angewiesen, außerhalb des Abschluß keine Überstunden zu machen.
Also 70€ netto mehr.
Brauchst du die Überstunden regelmäßig wirklich um deinen Aufgaben zu erledigen oder ist das eher so eine außertarifliche Bezahlung on top als Bonus?
Knolle
hundsgemein

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 09:15
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2026, 07:53 Bei mir gibt es 25% Zuschlag und die werden automatisch ausbezahlt.
Also 70€ netto mehr.
Brauchst du die Überstunden regelmäßig wirklich um deinen Aufgaben zu erledigen oder ist das eher so eine außertarifliche Bezahlung on top als Bonus?
Ich habe sowieso einen außertariflichen Zuschlag, aber ja, teilweise schon. Sicherlich könnte ich deutlich effizienter sein, aber manchmal denk ich mir an nem ruhigen Tag, dass ich gefühlt um 3 Schluss machen könnte und dann was dringendes rein kommt, sodass ich bis 6 da sitze und dann macht man natürlich Überstunden. Aber da ich regulär 37,5h habe, sind 4-5h pro Woche auch nicht wirklich viel. In einigen Monaten dann deutlich mehr.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Würdest du denn für die paar Kröten dann einfach länger machen in obwohl du es nicht müsstest?
Antworten