Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Laufen, Radeln + Kraft

#schmidtamlimit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 06:57 Jammern beste Diät, oder?

Aber ja, zwecks Log und viel Text.
Manchmal gehts mir auch so, das ich nur überfliege, manchmal lese ich mit starkem Interesse was andere so für Gedanken haben.
Letztendlich macht man ja nen Log auch für sich, wie du sagts, als Form von Tagebuch.

Wenn man dann noch paar nette Leute findet mit denen man sich austauschen kann, umso besser.

LG
Sieht aus aus! Vermutlich verbrennt Jammern einfach gut Kalorien oder so xD.
Ich finde es erschreckend wie mental schwer es mir fällt zuzunehmen. Dabei ist mir im Kopf schon klar, dass ich nicht einigermaßen leane 90 kg wiegen kann (was so glaube ich optisch ca. mein Ziel wäre, 90 kg auf 1,85 mit 'nem KFA um die 12-13%) ohne überhaupt erstmal 90 kg oder vermutlich sogar eher etwas mehr zu wiegen xD. Das eigene Selbstbild spielt mir da manchmal schon echt immer einen Streich. Ist schon ein bisschen ein Zwang da weiter durchzuziehen. Aber nur ein klein bisschen weil ich ja eigentlich gern esse pepcorn

Wegen Textlänge usw.: ich nehme es mir mal zu Herzen und versuche mich kurz zu fassen. Ich freue mich ehrlich über viele Leser. Aber verbiegen werde ich mich auch nicht und wenn jemand kein Bock hat meine Ergüsse zu lesen dann zwinge ich ihn auch nicht :).
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Verbiegen für die Follower nicht mehr nötig da es dafür keinen Counter mehr gibt :o
bircv
Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 09:11
#schmidtamlimit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 06:57 Jammern beste Diät, oder?

Aber ja, zwecks Log und viel Text.
Manchmal gehts mir auch so, das ich nur überfliege, manchmal lese ich mit starkem Interesse was andere so für Gedanken haben.
Letztendlich macht man ja nen Log auch für sich, wie du sagts, als Form von Tagebuch.

Wenn man dann noch paar nette Leute findet mit denen man sich austauschen kann, umso besser.

LG
Sieht aus aus! Vermutlich verbrennt Jammern einfach gut Kalorien oder so xD.
Ich finde es erschreckend wie mental schwer es mir fällt zuzunehmen. Dabei ist mir im Kopf schon klar, dass ich nicht einigermaßen leane 90 kg wiegen kann (was so glaube ich optisch ca. mein Ziel wäre, 90 kg auf 1,85 mit 'nem KFA um die 12-13%) ohne überhaupt erstmal 90 kg oder vermutlich sogar eher etwas mehr zu wiegen xD. Das eigene Selbstbild spielt mir da manchmal schon echt immer einen Streich. Ist schon ein bisschen ein Zwang da weiter durchzuziehen. Aber nur ein klein bisschen weil ich ja eigentlich gern esse pepcorn

Wegen Textlänge usw.: ich nehme es mir mal zu Herzen und versuche mich kurz zu fassen. Ich freue mich ehrlich über viele Leser. Aber verbiegen werde ich mich auch nicht und wenn jemand kein Bock hat meine Ergüsse zu lesen dann zwinge ich ihn auch nicht :).
Aber schön wenn man deswegen jammern kann :)
Ich komme von meinen 100kg einfach nicht weg. Ich radle, ich laufe und trotzdem.
Was ich wohl für Zeiten laufen könnte, wenn ich 10-15kg weniger hätte?!
Leucko
Brei & Beugen

Laut komischen Rechnern im Internet wärst du mit 90kg exakt 8,5% schneller *professor*

Kann ich mir aber nicht vorstellen. Nach meiner Erfahrung machen 10kg (Weste) 10-15s Pace aus.
Christoph
Top Lounger

Könnte mir aber auch vorstellen, dass 10-15 kg Körpergewicht anders ist als 10 kg Weste. Keine Ahnung. Bin bei so Rechnern auch immer vorsichtig. Ist bestimmt auch ein Unterschied ob du 10 kg mehr Fett hast oder mehr Muskelkasse. Verteilung macht auch einen Unterschied. Je näher an den Füßen desto schlechter hab ich mal gelesen (dicke Waden sind also doof für das Laufen...).

Hab übrigens glaube ich den Übeltäter für meinen Fuß gefunden. Quasi die Wurzel allen Übels: hab neue Schuhe für das Büro seit 6 Wochen oder so. Die hatte ich gestern wieder an weil die im Spint in der Firma liegen. Und heute ist die Ferse wieder schlechter bzw. haben die sich gestern schon nicht toll angefühlt. Muss mal schauen ob ich die auch mit irgendwelchen Einlagen etwas optimieren kann oder ggf. trage ich die einfach nicht mehr. Vllt. auch Zufall, aber ich hatte in den letzten Wochen immer mal Schmerzen am Fuß abends nach der Arbeit und die waren dann morgens wieder weg. Also könnte echt sein, dass es daran liegt. Wäre ja fein, dann wäre ich auch motiviert, dass Laufen mich nicht umbringen wird.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: TA Elite Member

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2023, 13:55 21.03.2023
Gewicht: 86,4 kg

Wollte eigentlich heut früh laufen gehen. War dann so 4:45 Uhr kurz wach, also 'ne halbe Stunde vor meinem Wecker, weil die kleine was brauchte. Dann bin ich noch mal tief in mich gegangen, hab ein paar mal auf meine Hacke gedrückt und wenn ich ehrlich bin: es ist halt einfach immer noch nicht in Ordnung. Mental schwierig in der Situation. Man fragt sich dann schon ob man nur eine Ausrede sucht im Bett zu bleiben. Aber jetzt im Nachgang und auch nach dem Krafttraining denke ich, dass es die richtige Entscheidung war. Nächste Woche ist eine Entlastungswoche. Ich denke ich setzt einfach diese Woche noch komplett mit dem Laufen aus und steige dann nächste Woche leicht wieder ein.
Bin gerade irgendwie auch mit der Entwicklung meiner Körperkomposition unzufrieden. Ich werde etwas schwerer, vor allem schwankt das Gewicht stark. Gerade kommt es mir irgendwie vor als würde ich nur am Kessel zunehmen und die Arme werden eher dünner. Ist mit 100%iger Wahrscheinlichkeit Schwachsinn. Ich bin irgendwie nicht zum bulken gebaut. Naja, rein objektiv betrachtet hab ich in den letzten 90 Tagen 1,3 kg zugenommen. Training läuft soweit auch gut. Von daher würde es mich sehr wundern wenn ich irgendwo großartig Muskulatur verloren habe und nennenswert Fett wird auch nicht draufgekommen sein. Aber es ist schon seltsam wie einem da sein Geist einen Streich spielen kann. Ich zieh jedenfalls weiter durch. Ein bisschen spiele ich mit dem Gedanken in einer Entlastungswoche mal eine Speedweek zu machen. Auch mit dem Hintergedanken in der "Wettkampfsaison" doch noch mal 1-2 kg leichter zu sein. Und großartig was verlieren tut man in einer Woche ja auch nicht.

Training - Krafttraining
Vorab: ich hatte vorher echt kein Bock auf Beintraining irgendwie. Das ist glaube ich ein Stück weit wieder meine alles-oder-nichts-Mentalität die mir da im Weg steht: kann nicht Laufen, warum sollte ich mich dann bei dem Rest anstrengen? Dann Musik bisschen lauter und in Summe lief es wirklich gut und ich bin froh den Brocken hinter mir zu haben. Haxen sind schon immer um einiges anstrengender als Oberkörper-Training.

Prep
A1) Ipsilateral Dead Bug
  • 60 s
  • 60 s
  • 60 s
Erster Satz war echt gut, da konnte ich mehr oder weniger ohne Pause durchziehen. In der zweiten Runde war mein Core schon ziemlich on fire xD.

A2) Pillar Hold W/alternating Reach
  • x6 Rep PR
  • x5
  • x3
Unterschätzt die Übung nicht, vor allem nach den Dead Bugs!

Heavy 8s
B1) Tempo Squat 3-0-0
  • 85 kg x8
  • 90 kg x8
  • 92,5 kg x8 Rep PR
Das war gut. Kleiner PR ggü. letzter Woche. Hab mit dem Gedanken gespielt 95 aufzulegen. Dann hat mein innerer Feigling gesiegt und es sind nur 92,5 geblieben. Durch die BSS als "Nachermüdung" war ich mir da echt nicht sicher und der Top-Satz war auch sehr gut gewählt. Technisch schon noch sauber, aber ich hab erheblich mehr Pause zwischen den Reps gebraucht und musste mich danach vom Kreislauf her auch erstmal sammeln.

B2) Bulgarian Split Squat
  • BW x10
  • BW x10
  • BW x10

Ergänzung
C1) Banded Leg Curls
  • blaues band x10
  • blaues band x10
  • blaues band x10
  • blaues band x10
C2) 30° Walking Lunges
  • 10 kg x10/Seite
  • 12 kg x10/Seite
  • 14 kg x10/Seite
  • 16 kg x10/Seite
Da hätte ich mir ruhig ein bisschen mehr zutrauen können in den ersten Sätzen. Die 16 waren dann aber schon ok. Bei der Übung hab ich auch ein unangenehmes ziehen im Fuß gehabt bei den Schritten, wo der linke Fuß hinten war und somit der große Zeh gedehnt wurde. Daher auch mein Schluss, dass halt noch nicht alles gut ist und es besser ist noch ein bisschen mit dem Joggen auszusetzen.

C3) Bench Adduction
  • BW x4
  • BW x4
  • BW x4
  • BW x4
Die Übung ist echt kein Witz! Das sieht so albern aus ist aber sau hart. Vor allem weil diese 30° Lunges auch schon den Adduktor etwas mehr belasten als normale Ausfallschritte!
Richtig entschieden mit dem Lauf. Denk an (Achtung, Floskeln, wenn auch Wahre) das big picture, denk an die langfristige Entwicklung, die einzelnen Puzzle Steinchen. Dich jetzt zu grillen bringt nix. :kruemel:

Frage zum Training: Prep ist dein Warm-up?

Und gegen verzerrte Wahrnehmung könntest du Maße nehmen von dir und die tracken. Dann siehst du, wo es wächst und schrumpft.
Christoph
Top Lounger

23.03.2023
Gewicht: 87,0 kg

Wieder den gleichen Move gemacht wie Dienstag: Wecker gestellt weil ich Laufen wollte, Nachts einmal raus, festgestellt, dass der Fuß wieder schlechter ist und es dann doch einfach gelassen. Dafür bin ich derzeit super ausgeschlafen. Muss man ja auch mal sagen, man kennt mich ja eher so, dass ich wegen Schlaf jammere... aber im Moment ist es echt fein. Kids ziehen gut mit!
Also ich nehme mir fest vor: gelaufen wird erst nächste Woche wieder... ggf. am WE mal mit meiner Frau im Rahmen ihres Couch to 5k Programms... die 10 min Joggen werden mich nicht killen. Nächste Woche dann der Test. Ich glaube eigentlich, dass Laufen garnicht schadet, siehe Post davor: blöde Schuhe gekauft...

Training - Krafttraining
War 'ne sehr sehr ähnliche TE wie letzte Woche. Hat mir gefallen. Trizeps ist on fire.

Prep
A1) Isometric Rack Pull
  • 5s
  • 5s
  • 5s
A2) KG Goblet Squat
  • 16 kg x10
  • 16 kg x10
  • 16 kg x10
Ansage: leicht, aber sehr tief

A3) Ring Row
  • BWx12
  • BWx10
  • BWx8

Compound
B1) enges Bankdrücken
  • 67,5 kg x6
  • 70 kg x6
  • 72,5 kg x6 Rep PR
  • 75 kg x6 Rep PR
Sehr schön, war auch noch ein bisschen Luft nach oben für die nächsten TEs.

B2) Chest supportet DB Row
  • 24 kg x8
  • 26 kg x8
  • 28 kg x8
  • 30 kg x8 Rep PR
Da hab ich mich selber überrascht. Die 28 letzte Woche waren schon hart, hätte nicht gedacht das gleich nochmal zu toppen.

Ergänzung
C1) Banded Push-Ups
  • rotes Band, einfach x13
  • rotes Band, einfach x12
  • rotes Band, einfach x10
Seltsam. die Spannung vom Band kommt einem echt nicht so groß vor. Aber viel ging da nicht heute.

C2) Ring Rows
  • BWx10
  • BWx8
  • BWx8
Ring Rows die zweite!

C3) Hammer DB Kickbacks
  • 4 kg x20
  • 6 kg x20
  • 6 kg x20
Letzter Satz war da schon mit Schwung. Aber muss ja nicht schön aussehen. Verletzungsgefahr bei der Übung geht auch gegen Null.
Leucko
Brei & Beugen

Bin immer überrascht das es gesunde Menschen gibt die keine halbe Stunde am Stück locker joggen können. Das ging bei mir selbst zu den ungesündestes und inaktivsten Zeiten immer (auch deutlich länger). Würde unterstellen deine Frau ist in einem besseren "Zustand" als ich damals :o

Aber wäre sicher cool für dich/euch wenn sie daran Spaß findet. Hast ja häufiger erwähnt das sie mit unserem ganzen Fitnessquatsch so Garnichts anfangen kann.
Christoph
Top Lounger

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:12 Richtig entschieden mit dem Lauf. Denk an (Achtung, Floskeln, wenn auch Wahre) das big picture, denk an die langfristige Entwicklung, die einzelnen Puzzle Steinchen. Dich jetzt zu grillen bringt nix. :kruemel:

Frage zum Training: Prep ist dein Warm-up?

Und gegen verzerrte Wahrnehmung könntest du Maße nehmen von dir und die tracken. Dann siehst du, wo es wächst und schrumpft.
Garnicht gesehen. Ja ich glaube auch, dass es besser ist piano zu machen mit dem Laufen.

Prep ist quasi mein Warm-Up. Hab da in der Vergangenheit mal mehr gemacht. Ich kann aber keinen echten Benefit erkennen durch ein ewig langes Warm-Up.

Messen wär vermutlich clever, aber irgendwie bin ich zu faul dafür. Ggf. geh ich das mal an. Meine alten Maße sind ja leider mit Team Andro gemeinsam gestorben.

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 13:35 Bin immer überrascht das es gesunde Menschen gibt die keine halbe Stunde am Stück locker joggen können. Das ging bei mir selbst zu den ungesündestes und inaktivsten Zeiten immer (auch deutlich länger). Würde unterstellen deine Frau ist in einem besseren "Zustand" als ich damals :o

Aber wäre sicher cool für dich/euch wenn sie daran Spaß findet. Hast ja häufiger erwähnt das sie mit unserem ganzen Fitnessquatsch so Garnichts anfangen kann.
Könnte sie vermutlich sogar, bisher tut sie sich da auch nicht schwer mit dem Plan. Aber musste ich selber die Erfahrung machen, dass man sich beim Laufen einen Gefallen tut wenn man wirklich sehr leicht einsteigt. Zum Anderen hatte sie in der Vergangenheit immer mal Probleme mit dem Knie. Daher will ich da mit ihr auch lieber sehr leicht einsteigen. Die Gelenke/Sehnen/Bänder brauchen halt ein bisschen länger sich zu adaptieren.
Fände es auch cool wenn sie da Spaß daran findet!
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Also ich kann für mich sagen Körpergewicht und Gewichtsweste sind nicht das gleiche.
Und 10kg weniger, machen einen sicher mess und spürbar schneller, wenn man das will.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Christoph
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 20:14 Also ich kann für mich sagen Körpergewicht und Gewichtsweste sind nicht das gleiche.
Und 10kg weniger, machen einen sicher mess und spürbar schneller, wenn man das will.
Ich kann das nicht beurteilen. Auf Basis meiner Lauferfahrung kann ich sagen, dass Training bei mir einen wesentlich größeren Einfluss hat als das Körpergewicht und meine Fortschritte durch Abnehmen eher schlechter gebremst worden sind. Das liegt aber dann auch weniger am Gewicht als mehr daran, dass ich vermutlich einfach zu wenig gegessen habe um das Training zu unterstützen.
Ich bin mir aber auch sicher, dass man 10 kg Gewichtsunterschied deutlich merken wird.

Anyway: heut schon in die Firma geradelt. Hat leicht genieselt, war aber trotzdem richtig geil. Bin echt zufrieden wie das gelaufen ist :).
Christoph
Top Lounger

24.03.2023
Gewicht: 87,2 kg

Wie gesagt, heut morgen schon geradelt. War gut. Generell ein guter Tag eigentlich. Bin aber nicht böse darum, dass jetzt Wochenende ist.

Training - Radeln 2x3x4 min EB (220W)
Hat soweit wirklich gut geklappt heute. Einheit war Sau hart. Irgendwie schon witzig wenn man echt froh ist, die Intervalle hinter sich zu haben und dann daran denkt, das bald 2x3x6 min EB auf dem Plan stehen...
Nachmittags dann noch heimgerollt. Nicht der Rede wert.
Screenshot_20230324-212612.png
Screenshot_20230324-212619.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: TA Elite Member

Was für ein Powermeter hast du?
Running_Man
Lounger

Les hier auch mal mit, Name ist Programm :)
Krafttraining mach ich auch, aber das ist nur allgemeine Fitnessgrundlage und in euren Maßstäbe nicht der Rede wert.
Christoph
Top Lounger

@Unbestaendigkeit
Von 4iiii eins im Kurbelarm. Aber nur einseitig. Das war irgendwie die günstigste Möglichkeit die ich gefunden habe und für mich ist das auch vollkommen ausreichend.

@Running_Man
Willkommen, freut mich! Das mit den Maßstäben ist ja so ne Sache. Gemessen an einem mittelmäßigem Ausdauersportler ist das was ich mache ja auch ein Witz und auch was die Kraftleistungen angeht gibt es hier noch ganz andere Kaliber. Jeder halt im Rahmen seiner Möglichkeiten und Prioritäten :)
Antworten