Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Mäx
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 10. Mär 2023, 10:24

Re: Cardio Thread

22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 11:00
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 10:55 Bin gespannt auf die Antworten weil auch unsicher.
Aber anekdotisch und Vermutubg wäre für Cardiovaskuläre Benefits/Verbesserung musst du auch eine gewisse Dauer erreichen bzw dich steigern.

Schon diverses diesbezüglich gehört von min 30/60min.
Ich meine Peter Attia meinte irgendwo mal, dass es schon eine halbe Stunde sein sollte, dann aber auch regelmäßiger.
Wobei die Antwort auf die Frage bezogen war, ob es gleichwertig ist, ob man 1x die Woche sehr lange Cardio macht, oder öfters und kürzer. Hier wurden also vorallem die Extreme betrachtet. Aber ob das mit jeweils moderaten Werten einen Unterschied macht? #05#
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5530
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

gutes video von ihm
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19958
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Zone2 Cardio?
Geht ihr da simpel (wenn auch ungenau) nach Herzfrequenz 60-70(75)% HF Max?
Mit welchem Protokoll HF Max bestimmt?

Oder nach Laktat?
Wie gemessen? Jemand sich tatsächlich ein Laktatmessgerät zugelegt? (350-400€)
Leistungsdiagnostik gemacht?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

GA1 fühle ich mittlerweile einfach an meiner Atmung. Wenn du dein Puls messen kannst, dann geh danach, beim Rad ca. 10 Schläger niedriger als beim Laufen, Langlauf, Rudergerät usw.
Dazu würde ich zum Einstieg, eher bei 60-70 bleiben, dass intensiv genug, 75 ist schon eher das berühmte Fat max.

Laktat messen ist natürlich Hammer, aber dass muss man wollen und dann auch den Übertrag ins Training schaffen.
Versuche ich jetzt, hast du ggf. Gelesen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Hier ein Podcast zu folgenden Themen:

Kohlenhydrate Aufnahme im Ausdauersport, was wird ergänzend benötigt (Wasser, Natrium, Kalium …), Vorteile und Nachteile von Verpflegung, Relevanz für harte Trainings/ Wettkämpfe, Speicher (Leber, Muskeln) und deren Fassungs vermögen und Füllung.

Interessant für alle die hart trainieren im Ausdauersport, Wettkämpfe bestreiten oder Spaß am Thema haben.

Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
BFM
Lounger
Beiträge: 389
Registriert: 9. Mär 2023, 19:11

Re: Cardio Thread

22Siebtel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Okt 2023, 10:51 Wenn es rein um die Gesundheit geht...
bei der frage kann ich dir sehr das protocol von bryan johnson empfehlen. sehr interessant https://protocol.bryanjohnson.co/
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5530
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 07:12 Wie macht ihr das eigentlich mit dem Zone2 Cardio?
Geht ihr da simpel (wenn auch ungenau) nach Herzfrequenz 60-70(75)% HF Max?
Mit welchem Protokoll HF Max bestimmt?

Oder nach Laktat?
Wie gemessen? Jemand sich tatsächlich ein Laktatmessgerät zugelegt? (350-400€)
Leistungsdiagnostik gemacht?
Weiß durch training, dass hf max knapp über 200 liegt, demnach ist zone 2 bei mir ca 120-150bpm
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19958
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 07:19 GA1 fühle ich mittlerweile einfach an meiner Atmung. Wenn du dein Puls messen kannst, dann geh danach, beim Rad ca. 10 Schläger niedriger als beim Laufen, Langlauf, Rudergerät usw.
Dazu würde ich zum Einstieg, eher bei 60-70 bleiben, dass intensiv genug, 75 ist schon eher das berühmte Fat max.
Rein nach Formeln:
Sagen wir mal mein HF max ist 187, dann wäre ja 70% -10 davon beim Radeln max. eine HF von 121 um im GA1 Bereich zu bleiben.
Das kommt mir beim fahren aber sehr leicht vor.
Interessant. *thinkabout*
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5530
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

nöö beim Rad ist die Belastung ja allgemein niedriger weil das Rad deinen Körper hält und nicht du selbst
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19958
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 08:32 nöö beim Rad ist die Belastung ja allgemein niedriger weil das Rad deinen Körper hält und nicht du selbst
Vermutung:
Wenn man nach Laktat in den Beinen geht macht das aber vermutlich Sinn mit niedrigerer HF zu fahren.

Im Gegensatz zum Laufen und anderen Cardio Varianten benutzt du ja wirklich fast ausschließlich die Beine, wodurch die HF vllt. niedriger ist obwohl du schon am Lactatethreshold bist.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Cardio Thread

Exakt. Deshalb sind Burpees so scheiße!
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4058
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Cardio Thread

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 07:12
Oder nach Laktat?
Wie gemessen? Jemand sich tatsächlich ein Laktatmessgerät zugelegt? (350-400€)
Leistungsdiagnostik gemacht?
Leistungsdiagnostik zahlt dir alle zwei Jahre die Krankenkasse ;)
(Bin bei der TK - musste mal schauen wie das bei dir ist)
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19958
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Gut zu wissen.
Bin auch TK :thumbup:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 08:21
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Okt 2023, 07:19 GA1 fühle ich mittlerweile einfach an meiner Atmung. Wenn du dein Puls messen kannst, dann geh danach, beim Rad ca. 10 Schläger niedriger als beim Laufen, Langlauf, Rudergerät usw.
Dazu würde ich zum Einstieg, eher bei 60-70 bleiben, dass intensiv genug, 75 ist schon eher das berühmte Fat max.
Rein nach Formeln:
Sagen wir mal mein HF max ist 187, dann wäre ja 70% -10 davon beim Radeln max. eine HF von 121 um im GA1 Bereich zu bleiben.
Das kommt mir beim fahren aber sehr leicht vor.
Interessant. *thinkabout*
Genau, GA1 soll auch über Stunden zu halten sein (theoretisch unendlich), es wäre falsch wenn es sich nach 1std schon hart anfühlt.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5530
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Außer der Körper hat noch nicht adaptiert weil man es noch nicht so lange macht
Antworten