Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
BlackStarZ
Lounge Ultra
Beiträge: 4390
Registriert: 9. Mär 2023, 18:45
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2024, 22:46
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2024, 22:40 Bei mir aktuell einfach alles rot :-)

Gut, bis auf Bayer und Shell. Sind noch leicht im Plus.

Letztendlich aber auch sicher nur eine Singularität und wird sich wieder erholen. Einfach entspannt bleiben.
Wie ist es möglich, dass man Bayer mit Plus im Depot hat? :guenni:
Glückliches Händchdn, bin ja erst vor kurzem rein :-)
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7774
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Verluste realisieren, Gewinne aussitzen. Machen wir hier schon so weit TA-Zeiten
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4363
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 09:50 Verluste realisieren, Gewinne aussitzen. Machen wir hier schon so weit TA-Zeiten
Das war aber ein kurzer Abschied.
Schön, dass du wieder da bist.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 09:25
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 06:43 Intel tut mir gerade echt weh. Die hab ich damals zum Tiefpunkt gekauft zu €24,00. Bei über €40,00 dachte ich an einen Verkauf, aber ich wollte Intel als Buy&Hold-Dividendenbringer im Portfolio. Jetzt ist nur die Frage, wann ich nachkaufen soll^^
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo das was sich AMD und Cyrix zusammengebastelt haben nicht unbedingt das Gelbe vom Ei war. Dementsprechend habe ich in den letzten 30 Jahren immer nur Intel gekauft. Erst weil sie wirklich besser waren, später im Glauben das sie immer noch besser sind. Glaube deshalb, weil ich irgendwann aufgehört habe, mich intensiver mit Hardware zu beschäftigen. Und selbst ich stelle mir die Frage, ob im nächsten Rechner wirklich noch eine Intel CPU stecken wird.

Bist Du an der Börse um Recht zu behalten, oder um Geld zu verdienen? Immer weiter verbilligen kann auch eine Strategie sein, um aus einem kleinen einen großen Fehler / Verlust zu machen. Ich stecke in dem Hardware Thema zu wenig drin, um fundierte Ratschläge geben zu können. Aber das "verkaufen" anscheinend in Deiner Gedankenwelt gar nicht vorkommt, ist gefährlich. Oder kann es zumindest sein. Jetzt mal ganz unabhängig von Intel. Nicht jede Idee geht auf, egal wie viele Gedanken zu Dir zuvor gemacht hast.
Andererseits nicht vergessen, dass Nvidia und AMD fabless sind.
Und wenn Intel foundries hat UND den Turnaround packt bei Prozessoren. Ist gut.
Abgesehen davon gab es auch vor Jahren immer alle 2 Jahre bei workplace Prozessoren einen Wechsel an der Spitze.
Ich erinnere mich da an Athlon 2400+ von AMD, den ich Intel bevorzugt habe. Irgendwann kam Intel zurück.
Ja ich weiß, die letzten Generationen haben sie nur die Spannung erhöht für mehr Leistung.
Abgesehen davon - wenn ich mir anschaue was bei uns im Produktgeschäft rausgeht an Endkunden sowohl im workplace als auch im Datacenter Bereich ist für mich ein Verkauf von Intel keine Option.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7774
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 10:57
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 09:50 Verluste realisieren, Gewinne aussitzen. Machen wir hier schon so weit TA-Zeiten
Das war aber ein kurzer Abschied.
Schön, dass du wieder da bist.
Depot ist noch nicht aufgelöst.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3120
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 11:09
Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 09:25
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 06:43 Intel tut mir gerade echt weh. Die hab ich damals zum Tiefpunkt gekauft zu €24,00. Bei über €40,00 dachte ich an einen Verkauf, aber ich wollte Intel als Buy&Hold-Dividendenbringer im Portfolio. Jetzt ist nur die Frage, wann ich nachkaufen soll^^
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, wo das was sich AMD und Cyrix zusammengebastelt haben nicht unbedingt das Gelbe vom Ei war. Dementsprechend habe ich in den letzten 30 Jahren immer nur Intel gekauft. Erst weil sie wirklich besser waren, später im Glauben das sie immer noch besser sind. Glaube deshalb, weil ich irgendwann aufgehört habe, mich intensiver mit Hardware zu beschäftigen. Und selbst ich stelle mir die Frage, ob im nächsten Rechner wirklich noch eine Intel CPU stecken wird.

Bist Du an der Börse um Recht zu behalten, oder um Geld zu verdienen? Immer weiter verbilligen kann auch eine Strategie sein, um aus einem kleinen einen großen Fehler / Verlust zu machen. Ich stecke in dem Hardware Thema zu wenig drin, um fundierte Ratschläge geben zu können. Aber das "verkaufen" anscheinend in Deiner Gedankenwelt gar nicht vorkommt, ist gefährlich. Oder kann es zumindest sein. Jetzt mal ganz unabhängig von Intel. Nicht jede Idee geht auf, egal wie viele Gedanken zu Dir zuvor gemacht hast.
Andererseits nicht vergessen, dass Nvidia und AMD fabless sind.
Und wenn Intel foundries hat UND den Turnaround packt bei Prozessoren. Ist gut.
Abgesehen davon gab es auch vor Jahren immer alle 2 Jahre bei workplace Prozessoren einen Wechsel an der Spitze.
Ich erinnere mich da an Athlon 2400+ von AMD, den ich Intel bevorzugt habe. Irgendwann kam Intel zurück.
Ja ich weiß, die letzten Generationen haben sie nur die Spannung erhöht für mehr Leistung.
Abgesehen davon - wenn ich mir anschaue was bei uns im Produktgeschäft rausgeht an Endkunden sowohl im workplace als auch im Datacenter Bereich ist für mich ein Verkauf von Intel keine Option.
Intel kriegt schon seit einiger Zeit die Fertigung nicht gebacken, die haben zwar immer noch die bessere (und deshalb wahrscheinlich komplexere) Architektur, aber wenn du deshalb den technischen Fortschritt nicht mitgehen kannst wird dein Vorteil unter Umständen zum Nachteil.

Späten 2000er und 2010er durch hat AMD im direkten Vergleich kein Land gesehen, waren halt billiger und hatten deshalb ne Berechtigung - Jetzt hat AMD das bessere Produkt, die modernere Herstellungsmethode und ist damit nicht mal teurer für den Kunden, das kann ganz bitter werden für Intel wenn die nicht in spätestens 1-2 Jahren ihren Kram wieder zuverlässig auf die Kette bekommen
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Im Video behandelt:
  • Novo Nordisk
  • Amazon
  • LVMH
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2287
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich überleg eine für mich hohe Geldsumme innerhalb der Einlagensicherung zu trade republic zu schieben (dort müsste ich vorher ein Konto eröffnen).

Ist das alles sicher und seriös?

Das Geld liegt, soweit ich gelesen habe, ja dann bei der Deutschen, JP Morgan, Citibank und der Solaris bank.

Gibt es gute Alternativen für eine ähnlich hohe Summe an Tagesgeld? DKB hat nur noch 1,75% für uns.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7199
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kämpfernatur hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2024, 19:33
Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2024, 16:53 @Kämpfernatur die großen Konsumtitel sind ja aktuell auch durch die Bank weg am schwächeln.

Siehst du da aktuell Kaufchancen?
Die demnächst sinkenden Zinsen werden sich mMn positiv auf solide Dividendenzahler auswirken. Und in Zeiten wirtschaftlicher Abschwächung sollten defensive Werte eine (relative) Outperformance liefern. Eigentlich würde das für Consumer Staples sprechen - aber die bisher gemeldeten Q2 Ergebnisse waren durchaus durchwachsen. Der Konsument schwächelt schon eine Weile, was sich auch in den Ergebnissen und Kursen widerspiegelt. Vielleicht ist mittlerweile alles eingepreist, vielleicht geht es für den Sektor noch mal eine Stufe abwärts.

Mittelfristig wirst Du damit mMn nichts falsch machen, kurzfristig... hmm... weiß nicht. Normalerweise habe ich Consumer Staples und Health Care ähnlich gewichtet, aktuell sind es ~29 vs. ~36%, da ich HC für die sicherere Wette halte. Wenn jetzt CS, dann sehr selektiv und mit dem Wissen, das es auch noch tiefer gehen könnte.
Hast du dir da mal Reckitt Benckiser angeschaut? Die sind ja eigentlich seit Jahren abgestraft worden.
Benutzeravatar
Kämpfernatur
Lounger
Beiträge: 400
Registriert: 9. Mär 2023, 18:17

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 17:47 Hast du dir da mal Reckitt Benckiser angeschaut? Die sind ja eigentlich seit Jahren abgestraft worden.
Zuletzt irgendwann 2015, 2016. Ohne mich an Details zu erinnern scheint es mich wohl nicht überzeugt zu haben, denn die Aktie hat es nie ins Depot geschafft. Und irgendwie gab es auch nie das Bedürfnis mich erneut intensiver mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Allein die Marken davon kicken mich nicht. Ist ja auch nur halb health Care und da wird nicht gefressen
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1441
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 14:34 Ich überleg eine für mich hohe Geldsumme innerhalb der Einlagensicherung zu trade republic zu schieben (dort müsste ich vorher ein Konto eröffnen).

Ist das alles sicher und seriös?

Das Geld liegt, soweit ich gelesen habe, ja dann bei der Deutschen, JP Morgan, Citibank und der Solaris bank.

Gibt es gute Alternativen für eine ähnlich hohe Summe an Tagesgeld? DKB hat nur noch 1,75% für uns.
Haben mittlerweile eine eigene Banklizenz.

Wenn du der Meinung bist dass die gesetzliche Einlagensicherung sicher ist, welcher Meinung ich definitiv bin, dann ist es sicher, ja.
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Blubbs
Lounger
Beiträge: 157
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 14:34 Ich überleg eine für mich hohe Geldsumme innerhalb der Einlagensicherung zu trade republic zu schieben (dort müsste ich vorher ein Konto eröffnen).

Ist das alles sicher und seriös?

Das Geld liegt, soweit ich gelesen habe, ja dann bei der Deutschen, JP Morgan, Citibank und der Solaris bank.

Gibt es gute Alternativen für eine ähnlich hohe Summe an Tagesgeld? DKB hat nur noch 1,75% für uns.
Alternativ bekommst du 3,75% bis 50.000€ für 12 Monate als Tagesgeld bei der Wüstenrot https://www.wuestenrot.de/geldanlage/tagesgeldkonto
Benutzeravatar
BREITLING
Lounger
Beiträge: 199
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Wohnort: STADT AM MAIN

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 11:10
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 10:57
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Aug 2024, 09:50 Verluste realisieren, Gewinne aussitzen. Machen wir hier schon so weit TA-Zeiten
Das war aber ein kurzer Abschied.
Schön, dass du wieder da bist.
Depot ist noch nicht aufgelöst.
hold.
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5778
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Die letzten Tage sind nicht sehr erfreulich.
Antworten