Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Das ist klar :-)
Aber ich könnte mir vorstellen, dass die großen Unternehmerfamilien, die Millionen in Stiftungen haben, ihre Verwandten da teilweise gut platzieren. Anders kann ich mir das nicht erklären, warum man das macht (außer Altruismus natürlich ;))
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... t-113.html … hier sind noch ein paar Berechnungen drin, wie sich die Einigung auf verschiedene Lohngruppen auswirkt. Lt. Verdi im Schnitt ein Plus von ca. 11,5%.
Hebenichts
Gesperrt!

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 11:32 Das ist klar :-)
Aber ich könnte mir vorstellen, dass die großen Unternehmerfamilien, die Millionen in Stiftungen haben, ihre Verwandten da teilweise gut platzieren. Anders kann ich mir das nicht erklären, warum man das macht (außer Altruismus natürlich ;))

Es ist nicht so wirklich mein Thema aber ich hab im Hinterkopf, dass sich deutsche Stiftungen insb. lohnen, wenn es um Fragen der Erbschafts- und Schnenkungssteuer geht, aber dafür weniger, wenn es um Fragen der laufenden Einkünfte geht. Dafür wären dann wohl eher Stiftungen mit Sitz/Ort der GL im Umland sinnvoll.

Aber wie Vreneli schon gesagt hat, der administrative Aufwand ist recht hoch. Ich schätz mal doppelt so hoch wie bei einer normalen Kapitalgesellschaft. Und wenn du in einer einfachen GmbH so 1 Mio drin liegen hast, dann kostet dich der Betrieb davon im Jahr ca. 5-15k.

Alles natürlich jetzt etwas übers Knie gebrochen.

@Vreneli, berätst du im Rahmen deiner Vermögensverwaltung? deine Kunden eigentlich auch steuerlich? Wenn ja, habt ihr interne Anweisungen in welchem Umfang das gemacht werden darf? 0 Front hinter der Frage, reines Interesse.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 11:48 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... t-113.html … hier sind noch ein paar Berechnungen drin, wie sich die Einigung auf verschiedene Lohngruppen auswirkt. Lt. Verdi im Schnitt ein Plus von ca. 11,5%.
Screenshot_20230423-121309.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Röderson
Edler Spender
Ich bin: certa fan

Für mich unter Durchschnitt... 😞
Vreneli
Top Lounger

Hebenichts hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 12:13
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 11:32 Das ist klar :-)

Es ist nicht so wirklich mein Thema aber ich hab im Hinterkopf, dass sich deutsche Stiftungen insb. lohnen, wenn es um Fragen der Erbschafts- und Schnenkungssteuer geht, aber dafür weniger, wenn es um Fragen der laufenden Einkünfte geht. Dafür wären dann wohl eher Stiftungen mit Sitz/Ort der GL im Umland sinnvoll.

Aber wie Vreneli schon gesagt hat, der administrative Aufwand ist recht hoch. Ich schätz mal doppelt so hoch wie bei einer normalen Kapitalgesellschaft. Und wenn du in einer einfachen GmbH so 1 Mio drin liegen hast, dann kostet dich der Betrieb davon im Jahr ca. 5-15k.

@Vreneli, berätst du im Rahmen deiner Vermögensverwaltung? deine Kunden eigentlich auch steuerlich? Wenn ja, habt ihr interne Anweisungen in welchem Umfang das gemacht werden darf? 0 Front hinter der Frage, reines Interesse.
Da ich kein Steuerberater oder Rechtsanwalt bin, darf ich ja "offiziell" keine Steuerberatung geben, lediglich Hinweise oder Ideen äußern.

Stiftung macht erst ab 1 Mio Sinn und die Stiftung (egal ob Privat/Familien/oder öffentliche Stiftung) hat auch nicht den Sinn die Familie durch die Erträge zu ernähren. Da geht es eher um den Ewigkeitsgedanken, da einmal gestiftet immer in der Stiftung. Du kannst da kein Vermögen "Stammkapital" rausziehen. Von den Erträgen (max 1/3) kann man sich Gehälter zahlen. Der Rest muss ja im Sinne der Stiftung für den Stiftungszweck ausgegeben werden.

Es kann Sinn machen, dass man bei einer hohen Erbschaft zum Beispiel Kapital in die Stiftung zahlt, da diese keine Erbschaftssteuer zahlen muss. Aber dennoch ist dann quasi das Kapital aus dem Privatvermögen weg und in der Stiftung.

Wenn es um Übergabe von Kapital in verschiedene Generationen geht, werden Gesellschaften gegründet (Gbr, KG etc). Zum Beispiel kann man Firmenvermögen mit einem Verschohnungsvermögen von 85% oder gar 100% (Erbschaftssteuerfrei) übertragen.

Aber wie gesagt, zu individuell und zu lang zu erklären.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Vorab, das soll kein brag sein, aber ich kann einen gewissen Einblick zum Thema "Aufhören zu Arbeiten" geben:

Es ist schon so, dass Vermögen die Perspektive verändert, aber es kommt sehr auf die Umstände an. Meine Frau hat früh geerbt und müsste ihren TZ Job nicht zwingend machen bzw. könnte auch was eigene / kleineres machen oder sich zb eine sehr große Auszeit gönnen.

Wir haben aber zwei Kinder und Nummer 3 ist unterwegs, die Älteste kommt bald in die Schule. Dadurch werden zumindest die nächsten 15 Jahre durch die Tagesabläufe der Kinder (die logischerweise an die Tagesabläufe von Berufstätigen angepasst sind) ziemlich "normal" ablaufen. Durch die Schulpflicht können wir auch nicht monatelang irgendwo rumgondeln oder den Winter in der Karibik verbringen. Meine Frau mag außerdem ihren Job und die Kollegen und ist einfach auch nicht der Typ dafür, jetzt zwangsweise irgendwas eigenes machen zu müssen.
Zuletzt geändert von Maxim am 21. Okt 2023, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Comeback_Kid
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 89
Ich bin: US-NATTY

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 09:04 Tarifeinigung im öffentlichen Dienst … https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ta ... t-117.html
Gibts die EZ im Falle von Teilzeit anteilig oder komplett?

Freue mich für meine Frau, die letztes Jahr den Job gewechselt hat und von den Tarifverhandlungen nun profitiert.
In der alten Firma (Marketingbranche) gabs 200€ einmalig und das wars. :-)
Ohne Tarif oder TA-Highperformance bekommen sehr viele Leute vielerorts einfach gar nix, trotz starker Inflation.
Röderson
Edler Spender

Comeback_Kid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 13:17
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 09:04 Tarifeinigung im öffentlichen Dienst … https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ta ... t-117.html
Gibts die EZ im Falle von Teilzeit anteilig oder komplett?

Freue mich für meine Frau, die letztes Jahr den Job gewechselt hat und von den Tarifverhandlungen nun profitiert.
In der alten Firma (Marketingbranche) gabs 200€ einmalig und das wars. :-)
Ohne Tarif oder TA-Highperformance bekommen sehr viele Leute vielerorts einfach gar nix, trotz starker Inflation.
Laut dem Forum auf öfentlicher-diebst Info bekommt jeder in murats dönerbude 3000€ ... :-)

Aber nein, TZ wird nur anteilig ausbezahlt
Certa
Lounge Inventar

Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 12:32 Für mich unter Durchschnitt... 😞
Frag mich Mal... Immerhin zahle ich nur Steuern und keine Sozialversicherungsabgaben, das tröstet etwas
Shivus
Moderator

Bester Zeitpunkt um vom Land zum Bund zu wechseln. :guenni:
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

11% mehr sind doch Recht ordentlich!?

Mir frisst die Inflation das Gehalt weg und muss meine Sparpläne anpassen oder weniger essen
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Röderson
Edler Spender

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 14:28 Wie kommt man auf die 11%? Inkl der Prämie?
Nächstes Jahr werden alle Tabellentgelte um 200 € erhöht und darauf dann nochmal 5,5%>

Macht dann in manchen EG 11+%
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 14:51
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Apr 2023, 14:28 Wie kommt man auf die 11%? Inkl der Prämie?
Nächstes Jahr werden alle Tabellentgelte um 200 € erhöht und darauf dann nochmal 5,5%>

Macht dann in manchen EG 11+%
Achsoo, danke. Das ist mit den 220 netto irgendwie untergegangen bei mir.
Antworten