Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19971
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 08:59 Da wir uns jüngst viel über GA1/ LIT ausgetauscht haben, hier ein kurzes Video, welches auf die Punkte Energiebereitstellung, Dauer, Intensität, Laktat eingeht:
Leider kann ich den Link nicht einfügen, es ist auf diesem YouTube Kanal das jüngste Video "SCYENCE"

:tach:
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Cardio Thread

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 14:53 Wollte gerade noch nachfragen. Ich laufe unter der Woche immer nach dem Aufstehen ohne Frühstück. Das zählt dann aber nicht als nüchtern, da ich ja am Vorabend noch reichlich gegessen habe oder?
Wenn du nach Blutzucker gehst kannst du auch nach 2-4 Stunden wieder nüchtern sein. ;)
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 08:59
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 08:52
Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Okt 2023, 23:06

Brustgurt Garmin HRM

Alles andere optische Messung ist bei mir zumindest (und bei einigen Leuten) zumindest beim Laufen und Gehen völliger Quatsch
Dies höre ich öfters und kenne ich von FRÜHER, meine Garmin 6s Pro, aber auch die Fenix7 Solar machen einen super Job. Gerade die AppleWatch soll laut Aussage vieler, hervorragend sein in dem Bereich.

Ich mag nicht mit dir streiten, nur Werbung dafür machen, dass dies aus meiner Sicht veraltet ist.
Das A und O ist natürlich, eng anliegend tragen, ggf. Haare entfernen und einige Sensoren brauchen eine Anlernzeit bis sie korrekt arbeiten und werden meist besser und besser von Anwendung zu Anwendung.

Hast du eine Empfehlung für eine günstige Einsteigervariante?

Taugt so ein Brustgurt für 30-50€ was um die Herzfrequenz ordentlich zu ermitteln? Brauch ich dazu auch noch eine Uhr oder kann ich das Ding auch mit dem Handy koppeln?

Eigentlich geht’s mir hauptsächlich darum die aktuelle HF angezeigt zu bekommen und dazu noch einen Verlauf über eine bestimmte Zeit.
mit ner günstigen uhr+ gescheitem brustgurt haste top messung, weil dann die sensoren der uhr keine rolle spielen. Garmin HRM pro oder Polar H10 sind top aktuell am Markt. Uhr reicht dann ne günstige die mit Brustgurt kompatibel ist
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 09:09
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 08:59
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 08:52

Dies höre ich öfters und kenne ich von FRÜHER, meine Garmin 6s Pro, aber auch die Fenix7 Solar machen einen super Job. Gerade die AppleWatch soll laut Aussage vieler, hervorragend sein in dem Bereich.

Ich mag nicht mit dir streiten, nur Werbung dafür machen, dass dies aus meiner Sicht veraltet ist.
Das A und O ist natürlich, eng anliegend tragen, ggf. Haare entfernen und einige Sensoren brauchen eine Anlernzeit bis sie korrekt arbeiten und werden meist besser und besser von Anwendung zu Anwendung.

Hast du eine Empfehlung für eine günstige Einsteigervariante?

Taugt so ein Brustgurt für 30-50€ was um die Herzfrequenz ordentlich zu ermitteln? Brauch ich dazu auch noch eine Uhr oder kann ich das Ding auch mit dem Handy koppeln?

Eigentlich geht’s mir hauptsächlich darum die aktuelle HF angezeigt zu bekommen und dazu noch einen Verlauf über eine bestimmte Zeit.
mit ner günstigen uhr+ gescheitem brustgurt haste top messung, weil dann die sensoren der uhr keine rolle spielen. Garmin HRM pro oder Polar H10 sind top aktuell am Markt. Uhr reicht dann ne günstige die mit Brustgurt kompatibel ist
Was mein Vorredner schreibt, ist preislich sicher schwer zu schlagen, vor allem wenn man den Brustgurt dann ggf. mit einem Handy koppelt spart man die Uhr ganz.
Ansonsten ist die Forerunner 255 ein Modell was richtig viel bietet um mit 250€ im Markt im unteren Preissegment liegt. Ob es das wert ist weißt du selber am besten.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

sehr empfehlenswerte Folge, eine Zusammenfassung von allem wo es um laufen ging, Basics alle erklärt auch viel im Hinblick auf Kraftsportler bzw Leute die nicht ausschließlich Läufer sind.

https://spotify.link/suzKh6d3PDb
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19971
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Puh...
Die Titel seiner Folgen sind aufjedenfall sehr Clickbait lastig.
Erinnert mich an Huberman.

Relativieren die Folgen das Ganze?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3841
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

So, ich suche mal Tipps zum Thema Lauftraining. Nachdem mir random Körperteile meines Oberkörpers weh tun, bin ich gerade relativ unmotiviert was das Gym angeht und will wieder mehr laufen.
Ich würde sagen, dass ich nicht die schlechteste Veranlagung habe, ich bin ohne viel Training 11km mit einer 4:30 Pace beim Wien Marathon mitgelaufen (Staffel). Früher auch häufiger eine Stunde relativ locker mit 5:30-6:00 Pace gelaufen.

Jetzt war ich aber ewig nicht mehr Laufen und brauche erst einen sanften Einstieg aber trotzdem etwas mit Ziel. Keine Ahnung, Halbmarathon mit 4:00 Pace oder so um auch ein Ziel zu haben, für das ich mich anstrengen muss. Gibt es irgendeinen Set an Trainingsplänen? Ich will 2x pro Woche ins Gym, dh 4x pro Woche Laufen wäre für mich okay. Ich zahle auch gerne dafür, was ich online gratis finde ist aber meistens irgendwie shitty. So einen AI Coach per App fände ich richtig nice, wenn es soetwas gibt.

Wenn ich aber jetzt sofort mit 60min Laufen einsteige, dann tut mir wieder alles unterhalb meines Knies weh, ich muss da etwas sanfter einsteigen und mich hochrampen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Hubert Beck das große Buch vom Marathon, da sind auch Pläne drin.
Mit 4x Laufen und der Ausgangszeit hast du hoffentlich mega Genetik, sonst wird das nichts mit ner 4:00 auf einen halben.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5773
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Cardio Thread

Uff, Halbmarathon mit 4er Pace schon brutal für jemand in einem BB Forum ;)

Wünsche viel Spaß und Erfolg beim Training. Wieviel Zeit hast du? Schon einen Wettkampf im Auge?
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3841
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Ich habe jahrelang Zeit, ich will einfach nur ein Ziel haben, wo ich hin will. Wie es früher mal 6 Plates Deadlift war. Das habe ich auch nie geschafft. *drehsmilie*

Vielen Dank! Ich habe mir jetzt mal trainasone.com gegönnt (AI Coach), mal sehen. Der erste Kalibrierungslauf mit einer Dauer von 5 Minuten war jetzt eher unbefriedigend, das wird hoffentlich bald mehr. :guenni:

Ich muss halt erst wieder komplett reinkommen. Mein letzter richtiger Lauf ist vermutlich ein Jahr her und Cardio beschränkt sich bei mir auf Radfahrten ins Büro und ins Gym, also selten mehr als 50min an einem Tag und Radfahren ist halt doch gemütlicher als Laufen.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

Sehr interessant

Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3841
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Danke dafür. Habe auch mal von einem sehr erfolgreichen Läufer gehört, dass er nach dem Training oft nur einen Proteinshake trinkt und die Kohlenhydrate dann später.

Zu den Themen findet man leider online fast nichts weil die ersten 50 Seiten Google so ein "Eat a bowl of pasta after your run" Fest sind.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Und wo soll da der Vorteil sein, anstelle von Eiweiß und Kohlenhydrate?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3841
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Okt 2023, 20:38 Und wo soll da der Vorteil sein, anstelle von Eiweiß und Kohlenhydrate?
Irgendwelche Adaptionseffekte. Ich würde es ja gerne googlen aber dann kann ich wieder nur auf die Pasta nach dem Training verweisen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2633
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Cardio Thread

Niveau wir sinken.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Antworten