Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 11:44
Ich kenne die Branche ganz gut. Hab im Bereich erneuerbare Hochschulbildung und ich kenne die Strategien der Energieversorger aus erster Hand usw.

Gerade wenn man die Branche kennt hält man sich doch mit Invests in dem Bereich zurück. Zumindest bei mir so. Die Projekte laufen nur mit subsidies, Laufzeiten sind enorm lang bis sich was rechnet. Man ist extrem abhängig von regulatorischen Rahmenbedingungen (z.B. Kraftwerksstrategie, Kapazitätsmarkt usw.). Kurz und gut: Ich kaufe in dem Bereich nur Mitarbeiteraktien da es dort einen ordentlichen Discount gibt. Ansonsten gibt es es mMn andere Branchen die deutlich ansprechender sind (vielleicht auch weil ich weniger insights in diese Branchen habe :-) ).
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 12:45 Hab immer schon nur etf gehabt. Habe aber auch mich paarmal "verhebelt" und das hat weh getan.

Habe ja 20% Dividenden Aktien dabei.
Hast die die 20% Dividenden Titel als Aktien oder in nem ETF?

Für mich liest sich dein Post nach „ausschließlich etf depot“
DerEggi
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Mär 2023, 16:13
Wohnort: Schweiz
Alter: 29
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 67

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 12:58
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 11:44
Ich kenne die Branche ganz gut. Hab im Bereich erneuerbare Hochschulbildung und ich kenne die Strategien der Energieversorger aus erster Hand usw.

Gerade wenn man die Branche kennt hält man sich doch mit Invests in dem Bereich zurück. Zumindest bei mir so. Die Projekte laufen nur mit subsidies, Laufzeiten sind enorm lang bis sich was rechnet. Man ist extrem abhängig von regulatorischen Rahmenbedingungen (z.B. Kraftwerksstrategie, Kapazitätsmarkt usw.). Kurz und gut: Ich kaufe in dem Bereich nur Mitarbeiteraktien da es dort einen ordentlichen Discount gibt. Ansonsten gibt es es mMn andere Branchen die deutlich ansprechender sind (vielleicht auch weil ich weniger insights in diese Branchen habe :-) ).
Würde ich für die Pharmabranche 1:1 so unterschreiben. Unternehmenswert ist massgeblich von der Pipeline bzw. dem Erfolg der klinischen Studien abhängig. Und was in der Klinik rauskommt, weisst du erst wenn die Ad-hoc da ist. Und dann wissen es alle.
Benutzeravatar
captain_cook
Lounger
Beiträge: 230
Registriert: 10. Mär 2023, 11:35

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 21:28 Bei Wüstenrot gibt's 3,75% aufs Tagesgeld bis 50k für 12 Monate. Ganz gute Alternative zu TR.
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2388937
Besten Dank, hab ich mal beantragt. Bin auch bei TR gerade mit 3,75%, aber da wird der Zins wohl eher sinken
GastXY

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Small Cap ETF schmeckt heute nach der langen Durststrecke, der Scheiss soll jetzt mal durchstarten verdammt
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 483
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

DerEggi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 15:57
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 12:58
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 11:44
Ich kenne die Branche ganz gut. Hab im Bereich erneuerbare Hochschulbildung und ich kenne die Strategien der Energieversorger aus erster Hand usw.

Gerade wenn man die Branche kennt hält man sich doch mit Invests in dem Bereich zurück. Zumindest bei mir so. Die Projekte laufen nur mit subsidies, Laufzeiten sind enorm lang bis sich was rechnet. Man ist extrem abhängig von regulatorischen Rahmenbedingungen (z.B. Kraftwerksstrategie, Kapazitätsmarkt usw.). Kurz und gut: Ich kaufe in dem Bereich nur Mitarbeiteraktien da es dort einen ordentlichen Discount gibt. Ansonsten gibt es es mMn andere Branchen die deutlich ansprechender sind (vielleicht auch weil ich weniger insights in diese Branchen habe :-) ).
Würde ich für die Pharmabranche 1:1 so unterschreiben. Unternehmenswert ist massgeblich von der Pipeline bzw. dem Erfolg der klinischen Studien abhängig. Und was in der Klinik rauskommt, weisst du erst wenn die Ad-hoc da ist. Und dann wissen es alle.
Interessante parallele. Tatsächlich bespare ich seit Jahren einen Health Care ETF :-)
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 23:42
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2024, 20:56 Was meint ihr. Kommt Paypal noch mal wieder in Regionen von 2021 oder ist der Ofen aus?
2021 wurde einfach alles mit Geld zu geschissen was sich nicht aktiv dagegen gewehrt hat, dass es nochmals dazu kommt in nächster Zeit glaube ich nicht.

Kann aber gut sein, dass der AI Hype irgendwann abebbt und beim nächsten Thema PayPal nen Fuß schon in der Tür hat, das kann ich aber nicht einschätzen.

Was ich sagen will: Fast keine Bewertung, zumindest kein Top speziell aus dem Jahr sollte man für voll oder als Anhaltspunkt für zukünftige Entwicklung nehmen - kann man ja eh nicht machen, aber Corona-free-money hat den Markt damals wohl verzerrt wie kaum sonst was bis dahin
Das ist wohl wahr. Aber ich kann mir zumindest bei Paypal vorstellen, dass es nochmal etwas nach oben geht, aber auch nicht in extreme Sphären. Etliche Analysten sehen das ja ebenfalls so.
Ich bin noch nicht lange drin, aber so bei 75 USD würde ich aussteigen.
Benutzeravatar
Alcertraz
Top Lounger
Beiträge: 1811
Registriert: 7. Mär 2023, 09:42
Wohnort: Fledermausland
Geschlecht: Alle
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2024, 22:17 08. August wird das robotaxi vorgestellt
Hehehe
Nein
"Maximum Effort!" - Wade Winston Wilson
► Text anzeigen
Berlin86
Lounger
Beiträge: 63
Registriert: 9. Mär 2023, 18:41

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hat hier schon jemand sein Depot von Onvista auf TR übertragen?
Wie lange hat das ca. gedauert vom abschicken des Briefs bis zur Übertragung?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kennt jemand einen ETF für den Bereich Südostasien?
Bzw Asien ohne China.
Und kann jemand einen ETF auf Indien empfehlen?

Und letzte Frage:

Habt ihr Aktien aus dem Tourismus Sektor im Depot oder welche auf der Liste? Wenn ja, welche?
Benutzeravatar
Herbert
Lounger
Beiträge: 372
Registriert: 18. Mai 2024, 15:22

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 12:01 Kennt jemand einen ETF für den Bereich Südostasien?
Bzw Asien ohne China.
Und kann jemand einen ETF auf Indien empfehlen?

Und letzte Frage:

Habt ihr Aktien aus dem Tourismus Sektor im Depot oder welche auf der Liste? Wenn ja, welche?
Ja gibt mehrere
Auch ex japan, ex china, ex xy etc

Am besten mal bissl googlen/justetf Suche anwerfen.
Hatte mal vor längerem einen, bin aber schon länger raus und back bei ner einfachen allworld lösung
Benutzeravatar
Eisen_Beisser
Top Lounger
Beiträge: 1438
Registriert: 13. Mär 2023, 18:23

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 12:01 Und kann jemand einen ETF auf Indien empfehlen?
https://www.finanzfluss.de/etf/land/indien/
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
Benutzeravatar
Blaubaer
Lounger
Beiträge: 307
Registriert: 1. Apr 2024, 19:26
Alter: 45
Geschlecht: M
Körpergröße: 169
Körpergewicht: 74

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 14:16 https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 49247.html


Ich glaube, meine Ölaktien behalte ich noch ein bisschen.
Die einen schreiben so,die anderen so…


https://invezz.com/de/news/2024/07/11/i ... 20betragen.
GastXY

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Inflation kickt bald wieder, würde die Ölaktien definitv behalten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten