Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
PRaXX
Top Lounger
Sportart: Ex-KDKler
Ich bin: Pumper

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Mass_1904 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 01:28
PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 00:55 Früher hat man immer gesagt. Breiter Latzug (Griffweite wie beim Klimmzug) wenn Du da 120% deines Körpergewichts schaffst dann schaffst Du auch Klimmzüge mit Deinem Körpergewicht.

Ich habe Klimmzüge am Anfang mit Einzelwiederholung trainiert.
1, kurz pause, 1, kurz pause 1,..... usw bis ich 15 oder 20 Stück hatte.

Irgendwann hab ich dann 2, kurz Pause, 2, kurz Pause,... 1, kurz pause, 1.

Irgendwann 3er Serien bis ich 15 bis 20 Gesamtwiederholungen hatte.

Das Spiel Ging solange bis ich 12 Stück am Stück konnte und davon habe ich dann 3 Sätze gemacht.

Ich denke man hätte das sogar noch weiter ausbauen können. Aber ich bin dann ins Powerlifting gewechselt und dann standen andere Übungen im Fokus.
Also wäre Latzug dein Rat, wenn ich noch keinen Klimmzug schaffe?
Ab einem sauberen Klimmzug könnte ich dein System dann probieren
Kannst Du so machen ja.

Den Vorschlag von Schlafschaf habe ich auch schon bei Trainierenden gesehen, aber selber nie ausprobiert.
Aber scheint auch sehr gut zu funktionieren,nur die negative Bewegung (kontrolliertes Ablassen) zu machen. Wenn man das eine Zeit lang macht schafft man dann auch 1 normalen Klimmzug.
Gollimolli
the Crack of the Neck
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

Mass_1904 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2026, 23:31 Moin, vielleicht hat der ein oder andere die gleiche Erfahrung gemacht:

Ich stagniere bei Klimmzügen. Mache sie immer als erste Übung an OK-Tagen und komm einfach nicht über 8 Reps bei 25kg Unterstützung hinaus. Hatte das mit anderem Griff auch schon (mit anderem Gewicht/Reps), Griffwechsel hat auch nicht geholfen. Stagniere halt an anderer Stelle jetzt. Ich nutze Zughilfen, damit meine bescheidene Griffkraft kein limitierender Faktor ist.
Beim Iliac Lat Pulldown kann ich mich gut steigern, T-Bar (breit) auch. Selbst wenn ich also nicht die perfekte Ansteuerung muskulär habe, müsste ich ja trotzdem irgendwie voran kommen.
Habt ihr Tipps und Tricks?

Oder macht sogar der Wechsel auf breiten Latzug mal Sinn?
Hast du schon einen anderen Wdh Bereich ausprobiert?
z.B. die Grewichtsunterstützte Klimmzug Maschine so einstellen, dass du nur 3-5 saubere wdh pro Satz schaffst.
Dafür dann mehr Sätze, damit du auf ca 20-30 gesamt Wdh kommst. Pausen dazwischen 2-3 Minuten.

LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
H_D
Lounge-Legende

Mach doch 6 Klimmzüge mit 20kg?
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Mass_1904 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2026, 23:31 Moin, vielleicht hat der ein oder andere die gleiche Erfahrung gemacht:

Ich stagniere bei Klimmzügen. Mache sie immer als erste Übung an OK-Tagen und komm einfach nicht über 8 Reps bei 25kg Unterstützung hinaus. Hatte das mit anderem Griff auch schon (mit anderem Gewicht/Reps), Griffwechsel hat auch nicht geholfen. Stagniere halt an anderer Stelle jetzt. Ich nutze Zughilfen, damit meine bescheidene Griffkraft kein limitierender Faktor ist.
Beim Iliac Lat Pulldown kann ich mich gut steigern, T-Bar (breit) auch. Selbst wenn ich also nicht die perfekte Ansteuerung muskulär habe, müsste ich ja trotzdem irgendwie voran kommen.
Habt ihr Tipps und Tricks?

Oder macht sogar der Wechsel auf breiten Latzug mal Sinn?
Versuchst du dich auch wirklich hochzuziehen? Viele lassen sich ja von der Maschine nur "fahren", da ist keine sich entwickelnde Zugbewegung dabei.
Würde mal die ersten mit deutlich weniger Unterstüzung machen, damit du richtig ziehen musst.
xomash
Lounger

Hab die erfahrung gemacht, dass die unterstützte maschine dich bei klimmzügen wenig weiterbringt. damals konnte ich keine 3 sauberen klimmzüge und hab monatelang mit der maschine trainiert und mich kaum verbessert. dachte mir immer "2-3 Klimmzüge sind schlecht ich mach die erst wenn ich 5-6 sauber hinbekomme" nach 3 Monaten mit der Maschine war ich immer noch bei 2-3 freien klimmzügen. hab dann die maschine aus meinem plan entfernt und die klimmzüge mit klimmzügen trainiert... 2-3 saubere wh und anschließend noch negative bis zum versagen - also an die stange springen und langsam herablassen. nach weiteren 3 monaten konnte ich 10+ freie klimmzüge.

wie viel wiegst du wenn ich fragen darf? klimmzüge sind auch stark an deinem KFA gekoppelt. da würde ich erstmal schauen, dass du unter 20% kommst.
*ok hab die angabe in deinem profil übersehen. dein kfa passt
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

mit fokus aufs stärker werden kann auch sehr helfen von einer Erhöhung starten, um die Griffe zu greifen und zughilfen zu nutzen, dann wirklich nur aufs ziehen aus dem rücken zu fokussieren
MattDemon_Biohacking
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 97
Sportart: zu schmal sein
Bench: 160
Ich bin: CEO

oder in Widerstandbänder bei normalen Klimmis einsteigen (habe ich zwar noch nie gemacht) aber müsste theoretisch doch auch funktionieren, dass man sich so ein paar Kilos abnimmt
LOG: viewtopic.php?t=1494

I bench your IQ, on Reps *professor*
Antworten