Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2288
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

@Jag.uar
Ich investiere seit 2021. Da ich es unheimlich schwer finde, mich für irgendwas zu entscheiden, wenn ich viele Optionen habe (wie bei Aktien) und es keine wirkliche "beste" Wahl gibt (s. Uhrenthread und Autosuche), habe ich einfach ETF gekauft. Das erschien mir wie eine ausreichend gute Wahl, bzw die Alternativen waren nicht wirklich besser auf dem Papier. Da bin ich bei geblieben, mit ein paar kleineren Ausnahmen hier und da. Ab und an hatte ich, auch weil ich diesen Thread lese, für ein paar hundert Euro Aktien ge- und dann wieder verkauft.

Das investieren mit etf ist relativ langweilig und wenn man liest, dass andere tausende Euros mit Nvidia oder Gamestop gemacht haben, dann ärgert man sich regelmäßig. Man liest aber seltener von denen, die tausende Euro Verlust gemacht haben, wahrscheinlich weil diese Leute seltener schreiben und aufgrund der eigenen selektiven Wahrnehmung.

Andererseits kann man sich, wenn es doch in die Hose geht, nicht wirklich vorwerfen, dass man total ins Klo gegriffen hat mir seiner etf Idee. Außerdem ist es eine Sache weniger, um die man sich Gedanken machen muss.

Ich bin insgesamt zufrieden mit dieser Strategie, wobei das auch daran liegt, dass sie zumindest auf dem Papier gut funktioniert hat die letzten Jahre.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Nirgends ist der survivorship bias so groß wie beim Thema Geld, Sport und Job.

Deine etf Durchschnittsrendite wird auf Dauer 99% der Anleger outperformen. Das Halten fällt viel leichter, wenn man sich auf die Anleger darunter fokussiert und nicht die 1% darüber.

Du bist nämlich bezogen auf Rendite oben dabei. Normalerweise schaut man immer nach oben und will besser werden. Beim Investieren ist die down side des rumprobierens aber sehr groß.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich habe over all durch meine einzel Investments definitiv mein ROI versaut, auch weil 2 Investments wertlos ausgebucht werden mussten und nicht in den Verlusttopf eingeflossen sind.

Allerdings hat es mir auch ne Menge Spaß gemacht und die gut gelaufenen Investments (teilweise + 100 Prozent in wenigen Stunden/Tagen) waren schon emotionale Höhepunkte.

Da ich in der glücklichen Situation bin, dass mir das Investitions Geld am Ende des Tages eigentlich egal ist, hatte ich lieber Spaß als ein paar Prozent mehr ROI.
Benutzeravatar
M. Cremaster
Lounger
Beiträge: 431
Registriert: 9. Mär 2023, 17:17
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gibt ja auch die Möglichkeit, das beste aus beiden Welten zu genießen, in dem man einfach eine Core-Satellite Methode fährt:
70-90% ein ETF (All World/World/S&P500) und den Rest dann wie man lustig ist.
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2288
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 07:42 Ich habe over all durch meine einzel Investments definitiv mein ROI versaut, auch weil 2 Investments wertlos ausgebucht werden mussten und nicht in den Verlusttopf eingeflossen sind.

Allerdings hat es mir auch ne Menge Spaß gemacht und die gut gelaufenen Investments (teilweise + 100 Prozent in wenigen Stunden/Tagen) waren schon emotionale Höhepunkte.

Da ich in der glücklichen Situation bin, dass mir das Investitions Geld am Ende des Tages eigentlich egal ist, hatte ich lieber Spaß als ein paar Prozent mehr ROI.
Dass einem das einen 1a Dopaminkick gibt was du beschreibst kann ich verstehen.

Gerade in Berlin kann man Spaß und Dopamin aber glaube ich günstiger bekommen, ich habe von diversen Parks in denen es Substanzen gibt, die einem das geben, gehört :guenni:
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Was heißt das beste aus beiden Welten? Wenn man die falschen Einzeltitel wählt, laufen die trotzdem schlecht. Und auch wenn es “nur“ 10-30% sind, kann das sehr auf die Stimmung schlagen.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 07:56
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 07:42 Ich habe over all durch meine einzel Investments definitiv mein ROI versaut, auch weil 2 Investments wertlos ausgebucht werden mussten und nicht in den Verlusttopf eingeflossen sind.

Allerdings hat es mir auch ne Menge Spaß gemacht und die gut gelaufenen Investments (teilweise + 100 Prozent in wenigen Stunden/Tagen) waren schon emotionale Höhepunkte.

Da ich in der glücklichen Situation bin, dass mir das Investitions Geld am Ende des Tages eigentlich egal ist, hatte ich lieber Spaß als ein paar Prozent mehr ROI.
Dass einem das einen 1a Dopaminkick gibt was du beschreibst kann ich verstehen.

Gerade in Berlin kann man Spaß und Dopamin aber glaube ich günstiger bekommen, ich habe von diversen Parks in denen es Substanzen gibt, die einem das geben, gehört :guenni:
So schauts aus. Ich finde solche Höhepunkte auch nicht wirklich positiv. Wenn man durch einen Trade danach in den Ruhestand gehen kann ist das was anderes, aber solche Glückgefühle bekommt man auch bei 1€ die zu 1000€ werden.
Mein Dodgecoin ist damals relativ gut durch die Decke gegangen und seitdem juckt es mich in den Fingern.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
M. Cremaster
Lounger
Beiträge: 431
Registriert: 9. Mär 2023, 17:17
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

@Harun
Ja, aber du machst (langfristig) keine Miese, wenn du nicht dein komplettes Geld in Einzelwerte steckst und legst konstant Geld an.
Trotzdem hast du die Chance Lernprozesse zu machen, wenn du darauf Wert legst.


Wer da gar keinen Bock drauf hat, legt halt alles passiv an, aber die meisten haben dann doch ihren „Spieltrieb“.
Wer den nicht hat, für den ist natürlich der passive Ansatz allein besser.
Benutzeravatar
Sorrow66
war stets bemüht
Beiträge: 1441
Registriert: 9. Mär 2023, 21:28
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich investiere auch einen Teil in den ETF und den Rest in Einzeltitel, weil es einfach mehr Spaß an der Sache bringt.

Stumpf in den ETF zu ballern ist dann doch relativ langweilig und ich finde bei Einzelaktien ist die Performance "schöner" ersichtlich und langfristiges halten bringt mehr Freude.

Kaufe allerdings auch eher "defensive" Titel und keine kleinen Zockerbuden oder ähnliches.

Aktuell bin ich ungefähr 50/50 unterwegs, Performance die letzten Jahre ist auch ähnlich, daher ist das für mich derzeit okay
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 07:56
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 07:42 Ich habe over all durch meine einzel Investments definitiv mein ROI versaut, auch weil 2 Investments wertlos ausgebucht werden mussten und nicht in den Verlusttopf eingeflossen sind.

Allerdings hat es mir auch ne Menge Spaß gemacht und die gut gelaufenen Investments (teilweise + 100 Prozent in wenigen Stunden/Tagen) waren schon emotionale Höhepunkte.

Da ich in der glücklichen Situation bin, dass mir das Investitions Geld am Ende des Tages eigentlich egal ist, hatte ich lieber Spaß als ein paar Prozent mehr ROI.
Dass einem das einen 1a Dopaminkick gibt was du beschreibst kann ich verstehen.

Gerade in Berlin kann man Spaß und Dopamin aber glaube ich günstiger bekommen, ich habe von diversen Parks in denen es Substanzen gibt, die einem das geben, gehört :guenni:
Es ist halt ein Hobby für mich, mit welchem ich im besten Fall noch Geld verdiene. Aber wie gesagt, das Geld welches ich für solche Investitionen nutze, habe ich innerlich eh abgeschrieben. Klar ist es ärgerlich, wenn ich 2 k in einer kanadischen Cannabis Bude versenke, aber das war es dann auch schon.
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3120
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich glaube Geld verbrennen tut man vor allem mit solchen alles oder nichts Geschichten - bin von Anfang an stets in Einzelaktien drinnen, komplett abschreiben musste ich bisher nur Gazprom, wo ich mir die Entwicklung halt wirklich nicht vorstellen konnte (kann ich bis jetzt eigentlich nicht - klar, im Kopf ist es angekommen, aber halt dennoch so surreal wenn man bisschen mehr darüber nachdenkt).

Bin seitdem sehr sehr empfindlich was solche systematischen Risiken angeht und meide beispielsweise auch chinesische Aktien wie der Teufel das Weihwasser, obwohl da definitiv auch interessante Titel dabei wären.

Aber bin froh diese Erfahrung schon sehr früh gemacht zu haben, ist besser, als wenn irgendwann ein 5 oder 6-stelliger Betrag dann einfach weg wäre.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 956
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

M. Cremaster hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jul 2024, 07:53 Gibt ja auch die Möglichkeit, das beste aus beiden Welten zu genießen, in dem man einfach eine Core-Satellite Methode fährt:
70-90% ein ETF (All World/World/S&P500) und den Rest dann wie man lustig ist.
Dies.

Und auch dann ists ein Unterschied ob man MS, Berkshire etc. für buy & hold kauft oder irgendwelche Buden in der Hoffnung auf die 10000%. Dazwischen gibts natürlich viele Abstufungen.

Am Ende gehts doch um die individuelle Risikoaffinität und auch darum, wie viel Geld man für riskante Sachen hat. Wer schon reich ist, kann leichter ins Risiko.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich habe auch definitiv ne schlechtere Rendite als mit nem reinen ETF, aber die meiste Zeit macht es mir auch Spaß. Aber ich merke auch, wie es mich teilweise stresst und auch die großen Erfolge mich nicht mehr so freuen. Und man verliert auch die Übersicht über die Titel. Teilweise ist es einfach zu viel, das alles zu überwachen. Das ist so der Punkt, wo ich merke, dass ich mehr auf ETFs setzen sollte. Aber dann will ich wieder neue Aktien kaufen und komme nicht damit zurecht, alte zu verkaufen :-)

Strategie ist es jetzt, in 1-2 Jahren ne Immobilie zu kaufen und dann dafür alles zu verkaufen bis auf ein paar Titel ;) aber ich muss auch definitiv das Depot weiter ausmisten.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 956
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

gerade mal in die Insights geschaut, meine Aktien haben mit 87% Plus seit Beginn tatsächlich die ETFs mit 32% outperformed, hätte ich auch nicht gedacht :-)

Bild
Zuletzt geändert von Maxim am 9. Jul 2024, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten