Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Re: Quo Vadis Bundeswehr ? Was muss sich ändern beim Bund ?

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 11:43 Wehret den Anfängen, entsprechendes Fehlverhalten muss konsequent angezeigt, verfolgt und geahndet werden.
Das Nazi-Gesocks hat im Dienst nichts zu suchen :up: Erweist der fleißigen, qualifizierten und moralisch einwandfreien Mehrheit in der Truppe einen Bärendienst.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Paxton
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 12:43 Man besteht kein EAV von Spezialkräften oder Spezialisierten Kräften wenn man nur das Minimum schafft.
Wovon redest du da? Es gibt Anforderungen, die du bestehen musst. Hindernisbahn in unter X Minuten. Wenn du alles gerade so schaffst, hast du alles bestanden.
Paxton
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 13:00
Paxton hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 12:39
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 12:18
Ja … und offensichtlich gibt es Frauen, die die geforderten Voraussetzungen erfüllen.
Die Voraussetzungen sind das Minimum, das der Dienstherr von diesen Soldaten erwartet, das ist keine Auszeichnung. Deshalb leisten die Soldaten, die dort ernsthaft und gut vorbereitet teilnehmen in der Regel mehr bzw. sind zu mehr in der Lage. Das kann man von den Frauen eben nicht sagen.
:facepaln:
Infantile und lächerliche Reaktion. Mit dir brauche ich in Zukunft nicht mehr zu diskutieren.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Paxton hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 16:03
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 12:43 Man besteht kein EAV von Spezialkräften oder Spezialisierten Kräften wenn man nur das Minimum schafft.
Wovon redest du da? Es gibt Anforderungen, die du bestehen musst. Hindernisbahn in unter X Minuten. Wenn du alles gerade so schaffst, hast du alles bestanden.
Wir sprechen nicht von Auswahlverfahren für normale Truppenteile
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Paxton hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 16:03 Infantile und lächerliche Reaktion. Mit dir brauche ich in Zukunft nicht mehr zu diskutieren.
Das freut mich ungemein … beruht glücklicherweise auf Gegenseitigkeit. Diskutiere ungern mit Blinden über Farben.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 16:07
Die es nicht gibt in der Regel.
.dnl
Moderator
Sportart: Raufen
Lieblingsübung: Triangle
Ich bin: reizbar

Trotzdem gehört mehr dazu, wenn man zu spezialisierten Kräften möchte. Das sollte jedem klar sein.
Da kommt man nicht durch bestehen der Mindestanforderungen rein.
LOG

Für Codes und Rabatte, mit denen ihr uns unterstützen könnt, klickt hier
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2025, 16:07
Und wenn ich die Mindestanforderungen beim speziellen Auswahlverfahren nicht erfülle, komme ich nicht zur Spezialeinheit?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Ihr tut a) so als wären sie Mindestanforderungen super easy und b) als wär das alles.
Du hast auch die OCs die deine Passung ins Team etc bewerten. Danach noch Psychologen und Kommandeure.
Völlige Humbug Diskussion hier - in der IDF stellt sich auch niemand solche fragen und da klappt Zusammenwirken auch gut.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 09:57 Ihr tut a) so als wären sie Mindestanforderungen super easy und b) als wär das alles.
Du hast auch die OCs die deine Passung ins Team etc bewerten. Danach noch Psychologen und Kommandeure.
Völlige Humbug Diskussion hier - in der IDF stellt sich auch niemand solche fragen und da klappt Zusammenwirken auch gut.
Danke
Paxton
Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 09:57 Ihr tut a) so als wären sie Mindestanforderungen super easy und b) als wär das alles.
Hier hast du unrecht, und ich kann es dir auch direkt beweisen.

https://www.wienerzeitung.at/a/israels- ... mpfeinsatz
Dabei gibt es Frauen, die unmittelbar an der Front kämpfen. Israels Eliteeinheiten bestehen zu sieben Prozent aus Soldatinnen. Aber befinden diese sich jetzt im Gazastreifen direkt im Kampf mit der Hamas? Werden Soldatinnen in das gefürchtete Tunnelsystem vorgeschickt, um „Frau gegen Mann“ den islamistischen Terror der Hamas zu bekämpfen? „Nein“, sagt der Militärexperte, von der WZ dazu befragt. Wenn es bewusst und geplant in den Kampf gegen Terroristen geht, würden Frauen „nicht als Speerspitze“ vorgeschickt. „Sie müssten Kampfmittel, Verpflegung, Wasser im Umfang von bis zu 50 Kilo mitschleppen. Der Kampf im urbanen Umfeld stellt körperlich und psychisch eine Maximalanforderung dar. Da geht es wirklich an die Substanz, da wird es dann schwierig, wenn man diesen körperlichen Anforderungen nicht ganz gerecht wird“, verweist der Experte auf physische Unterschiede. Deshalb gibt es etwa bei den israelischen Golani-Brigaden, den im Norden Israels stationierten „Terrorjägern“, keine Frauen. So wie in anderen Top-Elitetrupps auch.
Ohne Worte. Der Blinde seid ihr Beide.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2025, 09:57 Ihr tut a) so als wären sie Mindestanforderungen super easy
Danke für den Strohmann, aber ich lasse mir das so nicht unterstellen! Du argumentierst hier mit rhetorischen Tricks, ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt oder impliziert, die Mindestanforderungen seien leicht. Aber schwierig ist es auch nicht.
https://www.bundeswehr.de/de/organisati ... te-5628454
Über jeden der 118 Teilnehmer sprechen der Regimentskommandeur, der Kompaniechef und die OCs als Potenzialfeststellungsgremium. In der Summe bestehen am Ende 96 Bewerber und auch eine Bewerberin das Auswahlverfahren. Neun von 96 haben Auflagen erhalten und müssen beispielsweise „nachreichen“, dass sie die Hindernisbahn auch wirklich in 02:20 Minuten bewältigen können.
Ich weiß noch, was ich 2008 als Grundwehrdienstleistender machen musste - Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir am Ende der drei Monate eine ähnliche Quote gehabt hätte. Was genau ist daran schwer? 50 Liegestütz? Über die HiBa Rennen? Wir mussten als Wehrpflichtige einen 30 Km Marsch absolvieren (Und einen oder zwei 20er) und sollen jetzt glauben, ein 10 Km Eilmarsch sei was Besonderes?

Man muss das nochmal ganz klar unterscheiden vom Auswahlverfahren für das Kommando. DAS ist eine eigene Liga.

Ich kann es nur nochmal betonen: Frauen sind nicht so stark, ausdauernd, resilient gegenüber Stress wie Männer und haben in Kampftruppen nichts zu suchen. Deshalb findet man keine Frauen dort, wo man wegen sinnloser, politisch begründeter Motivation nichts riskieren darf. Zum Beispiel dort, wo es richtig knallt. Deshalb sieht man in den Helmkamera Videos aus der Ukraine auch keine Frauen an der Front. Vereinzelte Ausnahmen in der Rolle eines Scharfschützen bestätigen diese Regel.

Frauen haben in der Kampftruppe nichts zu suchen.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Da es nicht OSINT ist poste es ich es nicht. Mir liegen die genauen Teilnehmerzahlen des Herbst Durchganges für den Einzelkämpfer 1 vor. Ebenso wieviele bestanden haben und wieviele nach welcher Woche raus sind.

Auf dem Papier alles einfach. Es werden einfach ziemlich viele abgelöst von den Auswahlverfahren und Lehrgängen. Das ist nunmal so.

Also dein Argument ist, damit ich es richtig zusammenfasse, weil du dich auch bei der IDF auf Standard Infanterie Einheiten bezogen hast, dass Frauen in solchen Einheiten nix zu suchen haben?
Antworten