Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
PRaXX
Top Lounger
Sportart: KDK

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Für die Patellasehne soll es auch nicht gut sein wenn man das Bein sehr weit druchstreckt beim Beinstrecker.

Muss sagen dass ich damit zum Glück keine Probleme habe. Allerdings mach ich die Übung auch eher zum Nachpumpen am Ende des Trainings, dementsprechend sind die verwendeten Lasten eher gering.
PRaXX
Top Lounger
Sportart: KDK

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 16:17 Ich könnte wetten, dass man sich bei einer Kniebeuge mehr verletzen kann, als bei einer Pendulum. Wenn ich eine gute Technik bei einer Kniebeuge beherrsche, dann auch meistens an einer Pendulum.
Ist ein guter Punkt. Mit einer Scheiß-Beuge kann man sich auch ziemlich schrotten.

Jemand der gut Beugen kann und da leistungsmäßig auch was drauf hat würde Beugen immer der Pendulum vorziehen. Höchstens vielleicht als Ergänzung und zum Spaß um etwas Abwechslung zu schaffen.
ImShy
Lounge Ultra

PRaXX hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 19:14
ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 16:17 Ich könnte wetten, dass man sich bei einer Kniebeuge mehr verletzen kann, als bei einer Pendulum. Wenn ich eine gute Technik bei einer Kniebeuge beherrsche, dann auch meistens an einer Pendulum.
Ist ein guter Punkt. Mit einer Scheiß-Beuge kann man sich auch ziemlich schrotten.

Jemand der gut Beugen kann und da leistungsmäßig auch was drauf hat würde Beugen immer der Pendulum vorziehen. Höchstens vielleicht als Ergänzung und zum Spaß um etwas Abwechslung zu schaffen.
Aber wie sieht es mit dem Verletzungsrisiko aus?
Trotz all der guten Technik etc. ist das Risiko bei der Kniebeuge höher, als bei einer Pendulum oder Hack Squat.
H_D
Lounge-Legende

Das sind hier wieder Argumente... wenn die Ausführung scheiße ist, ist jede Übung "gefährlich"
Mr. Brent
Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2026, 18:07 das ist lustig weil die beinstrecker maschine so mit das schädlichste fürs knie ist was du machen kannst sofern die adduktion nicht beachtet wird dazu kommt das bei sehr vielen modellen der drehpunkt der maschine nicht am drehpunkt des knies ist und somit der hebel die problematik noch verschlimmert
Kannst du bitte Adduktion beim Beinstecker erläutern?
Gollimolli
the Crack of the Neck
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: Immer was anderes

mMn ist die Beinstreck Maschine für die Kreuzbänder ein Problem, wenn diese schon geschädigt sind.
(Anders als bei freien Kniebeugen sind die Kreuzbänder beim Beinstrecker allein für die Stabilität der Knie verantwortlich.)

Für eine geschädigte Patellasehne hingegen wird ein Beinstrecker (auch) zur Therapie verwendet.

Und, eh klar.
Eine Maschine muss schon passen, und richtig eingestellt werden (Drehpunkt, und so)

LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
Antworten