Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Hat dich ja scheinbar nicht gehindert, Bank of Hawaii zu kaufen
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ich argumentiere ja nicht gegen Investments in Banken, ich sage nur, dass die wenigsten Banken verstehen & bewerten können. HaIbe die BOH auch eher blind gekauft und die Bankenkrise "buy the dip"-mäßig behandelt.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jun 2024, 16:07 Hat dich ja scheinbar nicht gehindert, Bank of Hawaii zu kaufen
Bin derzeit über den Invesco AT1 Capital Bond ETF in europäische Banken und über Preferred Shares in JPMorgan/Bank of America/Morgan Stanley investiert. Ist für mich okay um den Sektor "Hybridkapital" abzudecken und "wird schon gut gehen" ohne vernünftige Meinung dazu.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
DepotUpdate:
Letzte nicht sehbare Position ist JinkoSolar, auch mit 1k.
Die 1k Positionen bleiben so wie sie sind erstmal.
Cameco habe ich auf 1k reduziert.
MSCI Nordic gekillt
Semiconductors ESG gekillt.
Mehr in Core ETF World investiert und den Ausschüttenden World ETF dazu genommen.
Monatlich kommen jetzt 1200€ rein, wovon 600 in die beiden World ETF's fliesen, also je 300€ .
Im Juli kommt noch dicker Bonus von 10k, den schiebe ich dann auch noch rein in die ETF's
Danke noch mal für eure Tipps, sehr hilfreich
@Herbert
Jahresbrutto aktuell bei rund 80k.
Ende des Jahres nochmal deutlich mehr.
Wahrscheinlich nächstes Jahr 100k dann.
Werde die Sparrate dann auch auf 1800€ hoch fahren.
Letzte nicht sehbare Position ist JinkoSolar, auch mit 1k.
Die 1k Positionen bleiben so wie sie sind erstmal.
Cameco habe ich auf 1k reduziert.
MSCI Nordic gekillt
Semiconductors ESG gekillt.
Mehr in Core ETF World investiert und den Ausschüttenden World ETF dazu genommen.
Monatlich kommen jetzt 1200€ rein, wovon 600 in die beiden World ETF's fliesen, also je 300€ .
Im Juli kommt noch dicker Bonus von 10k, den schiebe ich dann auch noch rein in die ETF's
Danke noch mal für eure Tipps, sehr hilfreich
@Herbert
Jahresbrutto aktuell bei rund 80k.
Ende des Jahres nochmal deutlich mehr.
Wahrscheinlich nächstes Jahr 100k dann.
Werde die Sparrate dann auch auf 1800€ hoch fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
- elsie
- Moderator
- Ich bin: 🤡
war wieder mad nvidia verpasst zu haben und hatte vor 8 wochen oder so 650 in nen zertifikat gesteckt.
passenderweise natürlich als es direkt 10% runter ging und ich im max. bei -50% war
aber habs mal laufen lassen, echt verrückt
passenderweise natürlich als es direkt 10% runter ging und ich im max. bei -50% war
aber habs mal laufen lassen, echt verrückt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Benutzername
- Lounger
Wie bleibt ihr eigentlich motiviert Monat für Monat weiter zu investieren? Ich hab den Punkt erreicht, wo meine monatlichen Investition von 2-2.5k von der monatlichen Volatilität des Gesamtportfolios (teilweise auch wenige Tage) geschluckt wird.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Ich kann mir noch nicht den Lifestyle leisten, den ich mir wünsche. Also wird weiter investiert, damit es in ein paar Jahren klappt,Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 06:47 Wie bleibt ihr eigentlich motiviert Monat für Monat weiter zu investieren? Ich hab den Punkt erreicht, wo meine monatlichen Investition von 2-2.5k von der monatlichen Volatilität des Gesamtportfolios (teilweise auch wenige Tage) geschluckt wird.
- Eisen_Beisser
- Top Lounger
Kann man das überhaupt ?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 06:50 Ich kann mir noch nicht den Lifestyle leisten, den ich mir wünsche.
Mehr Geld = höhere Ansprüche = höhere Ausgaben = größerer Lifestyle = etc.pp.
☆☆☆ Team-Andro Überlebender ☆☆☆
- musclebra1n
- Top Lounger
Was soll ich sonst mit dem Geld machen? Ich verzichte nicht wirklich auf Konsum.Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 06:47 Wie bleibt ihr eigentlich motiviert Monat für Monat weiter zu investieren? Ich hab den Punkt erreicht, wo meine monatlichen Investition von 2-2.5k von der monatlichen Volatilität des Gesamtportfolios (teilweise auch wenige Tage) geschluckt wird.
Klar könnte ich ein schickeres Auto fahren oder mir mal einen neuen Fernseher kaufen. Aber all das bereitete mir nicht so viel Freude, als das sich diese Ausgaben für mich lohnen würde.
Was mich aktuell viel mehr erfreut, ist es die Möglichkeit in Zukunft zu haben einfach die Arbeitszeit drastisch zu reduzieren. Ob ich es dann auch tatsächlich machen werde weiß ich noch nicht.
Mit meiner heutigen Sparrate und einer Rendite von 7% p.a. sollte das Depot in 13 Jahren 7-stellig sein. Dann bin ich 45 Jahre.
Dieses Gefühl der zukünftigen Freiheit bzw. Optionen bereitet mir mehr Freude als Konsum im Premiumsegment.
Zuletzt geändert von musclebra1n am 20. Jun 2024, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Mirin 2k im Monat investieren.Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 06:47 Wie bleibt ihr eigentlich motiviert Monat für Monat weiter zu investieren? Ich hab den Punkt erreicht, wo meine monatlichen Investition von 2-2.5k von der monatlichen Volatilität des Gesamtportfolios (teilweise auch wenige Tage) geschluckt wird.
Ich denke ehrlich gesagt gar nicht so genau darüber nach was ich sonst mit dem Geld machen sollte.
Solange es mir nicht weh tut ist das doch kein Schmerzpunkt.
Ärgere mich ja auch nicht jeden Monat über Versicherungsbeiträge oder ähnliches
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Deadlift: 200
Weiss auch nicht was ich damit sonst machen soll.
Ausserdem benötige ich in 5-Jahren Eigenkapital, wenn das mit dem EFH was werden soll
Ich bin auch mit wenig zufrieden. Verdiene theoretisch viel mehr Geld als ich zum Leben benötige. Aber ich will mich auch nicht beschweren
Ausserdem benötige ich in 5-Jahren Eigenkapital, wenn das mit dem EFH was werden soll
Ich bin auch mit wenig zufrieden. Verdiene theoretisch viel mehr Geld als ich zum Leben benötige. Aber ich will mich auch nicht beschweren
- musclebra1n
- Top Lounger
Einfach Arbeitszeit reduzieren und nur so viel verdienen wie man auch benötigt.
Inb4 und was soll ich dann in der Zeit machen?
Inb4 und was soll ich dann in der Zeit machen?
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Ich denke schon, bin grundsätzlich nicht so der Konsumtyp und habe das bis jetzt auch bei steigendem Gehalt so beibehalten. Sobald ich ein Eigenheim finde und planbare Kosten habe, würde ich zukünftige Gehaltssteigerungen lieber gegen mehr Freizeit eintauschen.Eisen_Beisser hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 07:02Kann man das überhaupt ?GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jun 2024, 06:50 Ich kann mir noch nicht den Lifestyle leisten, den ich mir wünsche.
Mehr Geld = höhere Ansprüche = höhere Ausgaben = größerer Lifestyle = etc.pp.
- Benutzername
- Lounger
Meinte nicht, dass man das Geld stattdessen ausgibt. Sondern mehr die Tatsache, dass die monatlichen Investitionen nicht mehr so viel ausmachen wie zu Beginn. Wer 10k im Depot hat und 1k/m investiert, findet dies halt geil (+10%). Bei 100k sinds nur noch 1% vom Portfolio.