Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Landesmeister
Meister aller Klassen

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 16:59
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 16:51 Das mit dem Büro ist nur eine Kündigung durch die Hintertür. Bei uns wird auch gerade wieder auf 3 Tage Büro für Mitarbeiter und 4 Tage für Führungskräfte zurück gebracht.

Aber natürlich kann man es als Chef auch individuell regeln. Was heißt das?

Sie zwingen Leute in Abteilungen, in denen Abbau nötig ist zurück und sind in anderen Bereichen großzügig.

Das wird bei allen Konzernen Mode werden. Super effektiv, da wenig HO für manche Mitarbeiter die Stelle unmöglich machen.
Sind bei euch wirklich so viele Leute weit weg gezogen oder haben Stellen neu angetreten die weit weg wohnen, dass es unmöglich ist einige Tage pro Woche ins Büro zu kommen?
Man muss ja nichtmals weit weg wohnen. Bin aktuell meistens 4 Tage die Woche im HO. Haben halt entsprechend Kinderbetreuung und Arbeitszeit meiner Frau geplant. Hab zwar nur 15 Minuten Fahrzeit, aber ist am Ende eine halbe Stunde Arbeitszeit am Tag die meiner Frau oder mir fehlt. Entsprechend müssten die Wochenstunden und somit auch das Gehalt nach unten angepasst werden.
Und so sieht's bei vielen jungen Familien mittlerweile aus.
TIMMY!
Lounger
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Würdet ihr euch für eine Stelle bewerben (intern), wenn ihr sicher seid, dass ihr sie nicht bekommt?

Kontext:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Sind denn sämtliche Verträge so mit einer Hintertür gewesen dass man die Leute ins Büro zwingen kann? Kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt
gestiefelterKater
Top Lounger

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 22:10 Würdet ihr euch für eine Stelle bewerben (intern), wenn ihr sicher seid, dass ihr sie nicht bekommt?

Kontext:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Ehrlich gesagt empfehle ich dir die Firma zu wechseln. Der entscheidende Vorteil dabei ist dass du deine skills deutlich weiter ausbauen kannst. Das wird dich langfristig auf dem Markt attraktiv machen bzw. halten und dir gute Positionen sichern.
Das lange verbleiben bei einem AG nimmt einem nur den drive und spült ein weich.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 23:40 Sind denn sämtliche Verträge so mit einer Hintertür gewesen dass man die Leute ins Büro zwingen kann? Kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt
Wie meinst du das?
Nur die allerwenigsten Menschen haben wirkliche reine HO Verträge.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
chiki
Moderator

Hmm seltsam, kenne so viele Leute die erste Arbeitsstätte zuhause haben.
Und bei uns war das durch ne BV geschützt die unter dem BR niemals angekündigt werden würde
Certa
Lounge Inventar

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 22:09
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 16:59
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 16:51 Das mit dem Büro ist nur eine Kündigung durch die Hintertür. Bei uns wird auch gerade wieder auf 3 Tage Büro für Mitarbeiter und 4 Tage für Führungskräfte zurück gebracht.

Aber natürlich kann man es als Chef auch individuell regeln. Was heißt das?

Sie zwingen Leute in Abteilungen, in denen Abbau nötig ist zurück und sind in anderen Bereichen großzügig.

Das wird bei allen Konzernen Mode werden. Super effektiv, da wenig HO für manche Mitarbeiter die Stelle unmöglich machen.
Sind bei euch wirklich so viele Leute weit weg gezogen oder haben Stellen neu angetreten die weit weg wohnen, dass es unmöglich ist einige Tage pro Woche ins Büro zu kommen?
Man muss ja nichtmals weit weg wohnen. Bin aktuell meistens 4 Tage die Woche im HO. Haben halt entsprechend Kinderbetreuung und Arbeitszeit meiner Frau geplant. Hab zwar nur 15 Minuten Fahrzeit, aber ist am Ende eine halbe Stunde Arbeitszeit am Tag die meiner Frau oder mir fehlt. Entsprechend müssten die Wochenstunden und somit auch das Gehalt nach unten angepasst werden.
Und so sieht's bei vielen jungen Familien mittlerweile aus.
Kann ich alles voll und ganz verstehen. Ich kann aber auch Arbeitgeber verstehen, die das nicht mehr wollen, weil die Leute zu Hause halt privat Sachen während der Arbeitszeit machen. Da zähle ich mich selbst auch zu, ich bin zu Hause ein noch faulerer Hund, als im Büro
Landesmeister
Meister aller Klassen

Und im Büro sitzen die Kollegen morgens zusammen und trinken Kaffee, frühstücken danach und dann geht's auf einen Geburtstag Süßigkeiten snacken und schon ist Mittagspause.
Wer zu Hause nicht arbeitet, arbeitet im Büro auch nicht.
Certa
Lounge Inventar

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 08:42 Und im Büro sitzen die Kollegen morgens zusammen und trinken Kaffee, frühstücken danach und dann geht's auf einen Geburtstag Süßigkeiten snacken und schon ist Mittagspause.
Wer zu Hause nicht arbeitet, arbeitet im Büro auch nicht.
Ja, aber offenbar ist es für viele Arbeitgeber wichtig, dass die Leute "greifbar" sind.
maximised
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2025, 06:58
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 23:40 Sind denn sämtliche Verträge so mit einer Hintertür gewesen dass man die Leute ins Büro zwingen kann? Kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt
Wie meinst du das?
Nur die allerwenigsten Menschen haben wirkliche reine HO Verträge.
HO überhaupt keiner im ganzen Konzern bei uns. Es gab sowas für mobiles Arbeiten. Aber in den neuen BVs hast du je nach Region ein Kontingent welches du im Büro sein musst.
chiki
Moderator

Bei uns war es aber auch schon vor Corona so, dass wir von zu Hause gearbeitet haben.
Weiß den genauen Wortlaut nicht mehr aber die Formulierung war irgendwie "sofern die Anwesenheit nicht zwingend erforderlich ist"
Erforderlich war sie aber eigentlich immer nur bei vor Ort Terminen mit Lieferanten oder wichtigen Einzelgesprächen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Aus meiner Sicht ist es einfach eine Schwäche des "Spiels" in sich. Hoch kommen überwiegend Leute, die viel Facetime bei den Entscheidern haben und damit Dedication zeigen, nicht unbedingt die, die gut performen.

Deshalb sitzen "oben" oft Leute, die Anwesenheit für zentral halten und natürlich darüber hinaus der Meinung sind: Nur wer wie sie "arbeitet", arbeitet. Kann ja gar nicht anders sein, denn wenn ihre Arbeitsweise nicht die beste fürs Unternehmen wäre, wären sie ja nicht hoch gekommen. Logisch, oder?
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 22:10 Würdet ihr euch für eine Stelle bewerben (intern), wenn ihr sicher seid, dass ihr sie nicht bekommt?

Die interne Bewerbung ist wirklich ein komplexes Feld, auf dem man viel verbrannte Erde hinterlassen und seiner Karriere nachhaltig schaden kann .

Eine interne Bewerbung ohne Aussicht auf Erfolg würde ich definitiv unterlassen. Sowas wird endlos Gesprächsthema bei Vorgesetzten und Mitarbeitern (man wollte weg, hatte aber keinen Erfolg etc.). Auch hier in der konkreten Situation Stufen zu überspringen halte ich für schwierig. Das kann als unangemessen und im schlimmsten Fall auch Selbstüberschätzend interpretiert werden.

Oft ist es ja so, dass der Vorgesetzte primär daran interessiert ist, dass die Abteilung "läuft". Die individuelle Weiterentwicklung der Mitarbeiter – selbst wenn sie aus unternehmerischer Sicht sinnvoll wäre – steht dabei nicht im Vordergrund. Ausser man hat einen starken Fürsprecher und landet im Goldfisch-Becken.

Persönlich würde ich, je nach Beziehung, das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen. Ggf. gibt es auch interne Entwicklungsprogramme, die ein erster Schritt sein könnten. Damit wird schon mal klar, dass man weiter kommen will. Falls dann eine Stelle rein kommt, die interessant erscheint, fällt der Vorgesetzte auch nicht aus allen Wolken, wenn man Ihn fragt, was er davon hält, wenn man dort einmal sein Interesse mit einer Bewerbung bekundet.

Der externe Wechsel ist natürlich immer eine Möglichkeit. Aber kann mir gut vorstellen, dass dies bei deinen Konditionen ( IGM, 105k p.a. usw.) keine Option darstellt. Diesen goldenen Käfig kenne ich. :-)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Problem liegt auch darin, dass nicht unterschieden wird.

Führungsaufgaben in Person sind mMn bspw. deutlich zielführender.
Die Programmierer aber in ein lautes, hektisches Umfeld zu pressen ist extrem kontraproduktiv.

Die Entscheidung treffen aber oft Menschen, die mit alltäglicher Arbeit nichts zu tun haben.

Es kommt halt wie immer drauf an, aber auch hier wollen die Leute "einfache" und "gleichmacherische" Lösungen, die am Ende alle unglücklich machen. Wie es mit Gleichmacherei eben immer ist.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
summerset
Top Lounger

doppel
Zuletzt geändert von summerset am 15. Mär 2025, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten