Wie viel Verhandlungsspielraum beim Gehalt haben denn z. B. Erzieher? Oder Sozialarbeiter? Würde mich schon interessieren. Höhere Eingruppierung nach Tarif? Wenn ja, wie viel höher und was macht das aus?mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 13:15 Sieht glaube ich im sozialen Sektor anders aus.
Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
-
- Top Lounger
Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread
- offseason
- Lounger
Falls es im Unternehmen möglich ist und es rechnerisch für dich persönlich sinn macht wäre ein Firmenwagen eventuell eine Option?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:09Eine home office Regelung sollte auf jeden Fall möglich sein und auch vertraglich gut zu regeln. Man muss halt festhalten wie oft und dass du logischerweise zu Audits vor Ort bist etc.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 14:56Da würde mich mal eure Meinung interessieren:Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 09:35 Nein, das ist auch eine Frage der Kommunikation und ob man bereit ist, Druck zu machen und notfalls zu gehen.
Ich bin Leiter Qualität und Qualitätsmanagement und im Unternehmen für Zertifizierungen und Audits verantwortlich. In der Zeit kann ich auch häufiger Homeoffice machen, da viele Dokumente vorzubereiten sind.
Sonst ist für einzelne Tage HO auch kein Thema, aber ich muss natürlich auch häufiger in der Produktion vor Ort sein.
Im Moment habe ich 10min Fahrtweg am Supermarkt und Fitnessstudio vorbei.
Jetzt zieht meine Firma um und vergrößert (glücklicherweise heutzutage) massiv die Kapazitäten und wird kräftig wachsen, sofern alles so läuft wie geplant.
Allerdings heißt das dann für mich nicht mehr 10min Fahrtzeit, sondern 30min+ über Landstraßen und Käffer.
Wie würdet ihr in ein Gespräch gehen in dem ihr einen fixen HO-Anteil eurer Arbeitszeit haben wollt?
Sollte ich das nicht bekommen würde das für mich eine Lohnkürzung bedeuten, weil die Spritkosten massiv ansteigen werden und ich auch noch weniger Freizeit habe
Besteht denn der alte Standort noch oder gibt es einen neuen?
Du kannst ja auch nach einem Zuschuss zu den Fahrtkosten fragen, die können dir steuerfrei ausgezahlt werden.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Manchmal kann man pokern, aber ja, man sollte ein Angebot in der Hand haben.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:10Frage mich, ob jemand der bereit ist "notfalls" zu gehen, sich nicht schon längst innerlich zumindest ein ganzes Stück weit verabschiedet hat. Druck machst du doch nicht ohne Konkurrenzangebot in der Hinterhand.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 09:35 ob man bereit ist, Druck zu machen und notfalls zu gehen.![]()
Richtig geil sind die, die immer ankündigen, bei der nächsten Gelegenheit zu gehen und dann bis zur Rente im Unternehmen bleiben.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Ohne Alternative hat man doch überhaupt keine vernünftige Verhandlungsposition.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:28Manchmal kann man pokern, aber ja, man sollte ein Angebot in der Hand haben.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:10Frage mich, ob jemand der bereit ist "notfalls" zu gehen, sich nicht schon längst innerlich zumindest ein ganzes Stück weit verabschiedet hat. Druck machst du doch nicht ohne Konkurrenzangebot in der Hinterhand.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 09:35 ob man bereit ist, Druck zu machen und notfalls zu gehen.![]()
Richtig geil sind die, die immer ankündigen, bei der nächsten Gelegenheit zu gehen und dann bis zur Rente im Unternehmen bleiben.
-
- Top Lounger
Verstehe worauf du hinaus willst. Oft wird nach TVöD bezahlt und da gibt entsprechend die Stelle die EG vor. So hat man bei Erstkontakt nur die Möglichkeit die Erfahrungsstufe zu verhandeln. Macht in Summe nicht viel aus, weshalb sich möglicherweise viele den Ärger nicht antun wollen. Aber auch tagtägliche Aufgaben, die über das von der Stelle verlangte Maß hinaus gehen, werden meiner Erfahrung nach stillschweigend abgearbeitet ohne Entlohnung. Gleiches gilt für Weiterbildungen. Eine Bekannte hat bspw. 3-4 Jahre als angestellte Erzieherin unentgeltlich die stellv. Leitung gemacht. Hat die Füße still gehalten weil sie zufrieden damit war. Kann man natürlich machen, muss man aber nicht.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:12Wie viel Verhandlungsspielraum beim Gehalt haben denn z. B. Erzieher? Oder Sozialarbeiter? Würde mich schon interessieren. Höhere Eingruppierung nach Tarif? Wenn ja, wie viel höher und was macht das aus?mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 13:15 Sieht glaube ich im sozialen Sektor anders aus.
Bei Einrichtungen, die losgelöst vom TVöD zahlen (eigene Tarife o.ä.) sieht der Verhandlungsspielraum sicherlich wieder anders aus.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Das ist natürlich die Pokerei. Der AG weiß natürlich nicht, ob du ein Angebot hast, aber im Endeffekt kann er seine Leute wahrscheinlich auch gut einschätzen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:38Ohne Alternative hat man doch überhaupt keine vernünftige Verhandlungsposition.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:28Manchmal kann man pokern, aber ja, man sollte ein Angebot in der Hand haben.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:10
Frage mich, ob jemand der bereit ist "notfalls" zu gehen, sich nicht schon längst innerlich zumindest ein ganzes Stück weit verabschiedet hat. Druck machst du doch nicht ohne Konkurrenzangebot in der Hinterhand.![]()
Der AN kann drauf spekulieren, dass der AG Angst bekommt, den Mitarbeiter braucht und drauf eingeht. Funktioniert aber halt nur einmal.
Ist aber wie gesagt alles individuell und meist ist man nicht so klug, wie man denkt.
-
- Lounge-Legende
im Moment nur HO wenn mal ein Arzttermin ist oder etwas Dringendes daheim ansteht.NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 15:06 Wie viel Home-Office hast du denn jetzt aktuell, mal so grob überschlagen ? Und wie viel fixen HO-Anteil würdest du vom AG zukünftig haben wollen?
In der Verwaltung haben die MA glaube ich 42% maximal HO-Anteil
Möchte natürlich das Maximum rausholen
Der alte Standort wird nicht mehr lange existierenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:09 Eine home office Regelung sollte auf jeden Fall möglich sein und auch vertraglich gut zu regeln. Man muss halt festhalten wie oft und dass du logischerweise zu Audits vor Ort bist etc.
Besteht denn der alte Standort noch oder gibt es einen neuen?
Du kannst ja auch nach einem Zuschuss zu den Fahrtkosten fragen, die können dir steuerfrei ausgezahlt werden.
Daher frage ich mich eben genau das
Würdet ihr euch vorher schonmal umhören oder erst direkt euren AG fragen was möglich ist, mit der Möglichkeit das alles abgelehnt wird und der AG weiß wie unzufrieden ihr seidKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:28Manchmal kann man pokern, aber ja, man sollte ein Angebot in der Hand haben.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:10Frage mich, ob jemand der bereit ist "notfalls" zu gehen, sich nicht schon längst innerlich zumindest ein ganzes Stück weit verabschiedet hat. Druck machst du doch nicht ohne Konkurrenzangebot in der Hinterhand.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 09:35 ob man bereit ist, Druck zu machen und notfalls zu gehen.![]()
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Ich würde erst beim AG anfragen.
Gleich eine Drohkulisse aufzubauen, wenn es nur darum geht, eine HO Regelung zu vereinbaren (bei der noch nicht klar ist, ob sie abgelehnt wird), würde ich nicht machen.
Gleich eine Drohkulisse aufzubauen, wenn es nur darum geht, eine HO Regelung zu vereinbaren (bei der noch nicht klar ist, ob sie abgelehnt wird), würde ich nicht machen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Landesmeister
- Meister aller Klassen
Die Erfahrungsstufen machen schon einiges aus? Zwischen Stufe 1 und 6 liegen 1300-1500€.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 19:10Verstehe worauf du hinaus willst. Oft wird nach TVöD bezahlt und da gibt entsprechend die Stelle die EG vor. So hat man bei Erstkontakt nur die Möglichkeit die Erfahrungsstufe zu verhandeln. Macht in Summe nicht viel aus, weshalb sich möglicherweise viele den Ärger nicht antun wollen. Aber auch tagtägliche Aufgaben, die über das von der Stelle verlangte Maß hinaus gehen, werden meiner Erfahrung nach stillschweigend abgearbeitet ohne Entlohnung. Gleiches gilt für Weiterbildungen. Eine Bekannte hat bspw. 3-4 Jahre als angestellte Erzieherin unentgeltlich die stellv. Leitung gemacht. Hat die Füße still gehalten weil sie zufrieden damit war. Kann man natürlich machen, muss man aber nicht.summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 18:12Wie viel Verhandlungsspielraum beim Gehalt haben denn z. B. Erzieher? Oder Sozialarbeiter? Würde mich schon interessieren. Höhere Eingruppierung nach Tarif? Wenn ja, wie viel höher und was macht das aus?mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 13:15 Sieht glaube ich im sozialen Sektor anders aus.
Bei Einrichtungen, die losgelöst vom TVöD zahlen (eigene Tarife o.ä.) sieht der Verhandlungsspielraum sicherlich wieder anders aus.
Wenn sie die Leitung übernommen hat und dadurch eine hoher eingruppierte Tätigkeit ausgeführt hat, sollte das über den Personalrat gegangen sein und der sollte sich da dann einschalten.
Nach 6 Monate steht ihr dann die höhere Gruppe zu. (Wenn sich da in den letzten Jahren nichts geändert hat im TVöD)
-
- Top Lounger
Du wirst aber kaum über Stufe 6 verhandeln, wenn man dich in 1 einstellen will. Sind daher eher 200-400 brutto.
Ja, normalerweise hätte sich jemand um die Besetzung der stellv. Leitung bemühen müssen. Lief aber einfach so unterm Radar. Hat sich nach 3 oder 4 Jahren dann doch mal dazu durchgerungen Bescheid zu geben und bekam glaube ich eine EG mehr (150 brutto) - natürlich nicht rückwirkend. Alles nicht die Welt bzw. riesige Sprünge. Zeigt nur, dass nicht jeder bereit ist Gehaltserhöhungen einzufordern.
Ja, normalerweise hätte sich jemand um die Besetzung der stellv. Leitung bemühen müssen. Lief aber einfach so unterm Radar. Hat sich nach 3 oder 4 Jahren dann doch mal dazu durchgerungen Bescheid zu geben und bekam glaube ich eine EG mehr (150 brutto) - natürlich nicht rückwirkend. Alles nicht die Welt bzw. riesige Sprünge. Zeigt nur, dass nicht jeder bereit ist Gehaltserhöhungen einzufordern.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Respekt, dass du dir das freiwillig antust.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 14:56 Ich bin Leiter Qualität und Qualitätsmanagement und im Unternehmen für Zertifizierungen und Audits verantwortlich.
Ich frage mich oft, wo im Leben ich falsch abgebogen bin, dass ich mich mit so einem Scheiß beschäftigen muss. Es gibt nichts Schlimmeres als diesen Zertifizierungsmist. Aber leider immer häufiger notwendig. Die ISO 9001 konnte ich bislang zum Glück noch irgendwie umgehen.
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Komm mal in die Pharma- Welt. GMP lässt grüßenHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2025, 06:05Respekt, dass du dir das freiwillig antust.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 14:56 Ich bin Leiter Qualität und Qualitätsmanagement und im Unternehmen für Zertifizierungen und Audits verantwortlich.
Ich frage mich oft, wo im Leben ich falsch abgebogen bin, dass ich mich mit so einem Scheiß beschäftigen muss. Es gibt nichts Schlimmeres als diesen Zertifizierungsmist. Aber leider immer häufiger notwendig. Die ISO 9001 konnte ich bislang zum Glück noch irgendwie umgehen.

Krafttraining und Laufen --> LOG
- musclebra1n
- Top Lounger
-
- Top Lounger
Ich würde mich umhören. Das schadet ja nicht.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 21:19 Würdet ihr euch vorher schonmal umhören oder erst direkt euren AG fragen was möglich ist, mit der Möglichkeit das alles abgelehnt wird und der AG weiß wie unzufrieden ihr seid
Habe ich damals (schon eine Weile her) auch gemacht, als ich unzufrieden war und wechseln wollte.
-
- Top Lounger
Aber er kann sich doch mal umschauen, was es überhaupt noch so für Angebote gibt (und ob da überhaupt bessere Konditionen bei 'rum kommen würden). Muss er ja nicht erwähnen, wenn er die Anfrage stellt.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2025, 21:23 Gleich eine Drohkulisse aufzubauen, wenn es nur darum geht, eine HO Regelung zu vereinbaren (bei der noch nicht klar ist, ob sie abgelehnt wird), würde ich nicht machen.