Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 91

Re: Laufbursche trifft Eisen: Mein Kraft- und Lauftraining

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 09:35
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 07:19 Ich finde dieses Thema wird hier ein bisschen zu groß gemacht.
Lasst ihn doch einfach Erfarungen sammeln wie das Verpflegen beim laufen für ihn Funktioniert.
Ich finde 10 Gels auf 4 Stunden in jedem Fall schlauer als früher wo er versucht hat 6 Stunden komplett ohne abzureißen.
Wobei ich bei so einer langen Belastungsdauer (auch) auf echte Nahrung (TM) im Vorfeld gesetzt hätte. Je nach Belastungsintensität ist der Durchsatz an Carbs ja auch unterschiedlich, bei niedrigen Intensitäten sollte es (bei einem zu erwartenden eher niedrigen RER) auch mit weniger Carbs gehen, als bei hohen.
Bin eigentlich davon ausgegangen das vor dem Lauf sinnvoll gegessen wurde sprich die Speicher möglichst voll waren.

Sehe gerade: scheinbar wurde vorher nicht sinnvoll gegessen ;)
Hätte da vorher einfach noch paar Bananen gegessen.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 76

Wow ich bin absolut sprachlos. Danke für den vielen Input. Ist natürlich wieder eine eigene Wissenschaft für sich. Das Problem dass ich häufig habe: das ich meistens erst Umsätze und dann irgendwann Wochen später die Zeit dazu habe mich dort einzulesen.

Ich gehe das Ding jetzt einfach pragmatisch an. Ich möchte kein extra Wasser mitnehmen also bin ich auf die Station angewiesen. Diese wären:
Verpflegungsstellen: 4.5 km – 10.3 km – 15.5 km – 21.1 km – 24.1 km – 28.3 km – 32.5 km – 36.8 km

Also insgesamt 8 Stück. Wenn ich jetzt nur auf Gel setze bräuchte ich entsprechend die Station um das Gel mit Wasser anzureichern. Und somit wären es 9 Stück, wenn man vor dem Start sich auch einen rein zimmert. Gut im Magen kommt es ja eh zusammen. Quasi wie @Socke es geschrieben hat.

Alternative wären Hydro Gels damit wäre ich quasi unabhängig von den Stationen, da sie quasi schon genug Material drin haben.
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 11:06
Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 09:35
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Feb 2025, 07:19 Ich finde dieses Thema wird hier ein bisschen zu groß gemacht.
Lasst ihn doch einfach Erfarungen sammeln wie das Verpflegen beim laufen für ihn Funktioniert.
Ich finde 10 Gels auf 4 Stunden in jedem Fall schlauer als früher wo er versucht hat 6 Stunden komplett ohne abzureißen.
Wobei ich bei so einer langen Belastungsdauer (auch) auf echte Nahrung (TM) im Vorfeld gesetzt hätte. Je nach Belastungsintensität ist der Durchsatz an Carbs ja auch unterschiedlich, bei niedrigen Intensitäten sollte es (bei einem zu erwartenden eher niedrigen RER) auch mit weniger Carbs gehen, als bei hohen.
Bin eigentlich davon ausgegangen das vor dem Lauf sinnvoll gegessen wurde sprich die Speicher möglichst voll waren.

Sehe gerade: scheinbar wurde vorher nicht sinnvoll gegessen ;)
Hätte da vorher einfach noch paar Bananen gegessen.
Wie geschrieben, war ja zum testen wie ich es vertrage. Bzw zum verdauen üben für den Körper. Versuch macht klug *uglysmilie*

Werde mir das was @tobeass geschrieben hat zu Herzen nehmen und entsprechend beim nächsten longrun eine Endbeschleunigung einbauen. Mal schauen ob ich davor Kali Zuhause absetze. Die scheint so ab 30 km nicht mehr so die Lust zu haben.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2025, 19:51 Alles Gute für Kali ❤️🐾

Schöner Long Run, verstehe nicht ganz was an den 10 Gels falsch sein soll?
Belastungsdauer und sportliches Leistungsvermögen sowie Körperkompensation passen aus meiner Ferndiagnose erstmal wenn ich von 25g Carbs ausgehe sind das 250g. Sind ca 70g die Stunde.
Danke hab es ihr ausgerichtet. Auge sieht soweit gut aus. Die Maus bekommt noch ein paar Tage die Cortison Creme.
Socke
Neuer Lounger
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 72
Squat: 80
Bench: 80
Deadlift: 120
Lieblingsübung: grad nicht Laufen
Ich bin: stets bemüht

jup, und falls du es noch nicht getan hast .. alles mal vorher antesten.. grad mit anfänglich 8 Gels zu laufen die dann lustig rumhüpfen,
ich hab mir einen Starnummern Gürtel zugelegt indem man die Gels reinklemmen kann, das funktioniert recht gut.
Antworten