Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Re: Rund ums Bauen - Haus, Garten, Wohnung

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2024, 23:39 Würde ich bei uns PV installieren dann könnte man ab ca. März mit PV-Strom und fest installierten Klimaanlage genug Grundwäreme rein bekommen damit die Ölheizung aus bzw. fast ausbleiben könnte.
Selbe zum Winter hin, da könnte das bis in den November so funktionieren.
Über den Sommer wäre noch etwas Kühlung möglich

Hätte schon seinen Charme, denn dann wäre die Öl-Heizung nur noch ca. 3 Monate im Jahr voll aktiv. Würde sich vermutlich auch rechnen. Aber da ich derzeit vermiete werd ich halt gar nichts machen :)
Klimaanlage/Luft-Luft-WP ist wieder ein anderes Thema. Habe ich spätestens nächstes Jahr auch vor mir ein Außengerät mit 3-4 Innengeräten anzuschaffen und PV noch etwas zu erweitern.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Eric
Administrator

Hat jemand Dachfenster von Velux ( mit Rolladen ) und nutzt dafür App Control?
DerDicke86
Edler Spender

Da bei uns im Schrebergarten dieses Jahr mal wieder so ziemlich nix wächst haben wir mal eine Bodenprobe analysieren lassen... im Prinzip alle Werte gut ABER erhöhte Schwermetallbelastung, vor allem Blei, Cadmium, Kupfer und Zink... hat hier jemand Tipps was man da machen kann?

Gesundheitsgefahr besteht laut Analyse nicht aber der Anbau von Nutzpflanzen mache aus "pflanzenbaulichen Gründen" keinen Sinn...
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 88
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 14:22 Da bei uns im Schrebergarten dieses Jahr mal wieder so ziemlich nix wächst haben wir mal eine Bodenprobe analysieren lassen... im Prinzip alle Werte gut ABER erhöhte Schwermetallbelastung, vor allem Blei, Cadmium, Kupfer und Zink... hat hier jemand Tipps was man da machen kann?
Poste mal das ganze Blutbild die ganze Analyse.

Neben einem Bodenaustausch ist ggf. auch eine Sanierung mittels Pflanzen möglich, die Schwermetalle anreichern, geerntet und als Grüngut entsorgt werden (Phytosanierung). Oder man nutzt die Fläche eben nicht zur Nahrungsmittelproduktion. Teilweise sind die Grenzwerte auch Murks, z.B. Zink.
DerDicke86
Edler Spender

Bodenanalyse_copy.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DerDicke86
Edler Spender

Photosanierung hab ich schon ein wenig drüber gelesen. Geht wohl oft ganz gut mit Sonnenblumen und braunem Senf... Sonnenblumen gehen bei uns auch immer ein :aaaah:
Quickhatch
Gulo Gulo

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 15:06 Bodenanalyse_copy.pdf
Ist zwar ein stark überdüngter Boden, aber noch nicht dramatisch. Je nachdem wie der tatsächliche Tongehalt im Boden ist, wären die meisten Werte annähernd OK, da die Vorsorgewerte für tonige Böden höher sind als für die in der Analyse verwendeten Vorsorgewerte für Lehm. Es gibt da nur 3 Einstufungen und Zwischenformen werden nicht berücksichtigt, bzw. landen beim Lehm. Bei dem guten Humusgehalt ist außerdem davon auszugehen, dass ein bedeutender Teil der Metalle gebunden ist. Beim Aufschluss mit Königswasser für die Analyse werden dann Schwermetalle freigesetzt, die gar nicht ohne weiteres pflanzenverfügbar sind und je höher Humus- und Tongehalt sind, desto stärker ist dieser Unterschied. Kurzum: ist überdüngt, aber das sind ältere Schreber- und Hausgärten oft. Denke nicht, dass die gemessenen Werte maßgeblich für einen schlechten Ertrag verantworlich sind.

Wenn Du trotzdem etwas machen willst oder auf Nr. Sicher gehen möchtest:

Wenn ein Bodenaustausch in Frage kommt, frag doch einmal bei einem kleinen Erdbauer oder Gala-Betrieb, was das für den Beetbereich kosten würde. 30-50 cm sollten genügen. Oder mach es selbst, wenn Du an saubereren Boden kommst und den aktuellen in einem Bereich ohne Gemüseanbau loswerden kannst.

Alternativ eben die Phytosanierung, aber das dauert bestimmt 2-3 Jahre. z.B. mit Miscanthus x giganteus und ein bisschen Sida hermaphrodita fürs Cadmium. Das gibt ordentlich Biomasse und damit auch Schwermetallexport, wenn Du das dann als Grüngut entsorgst. Die Pflanzen kosten aber auch... je nachdem wie groß die Fläche ist.

Kannst die Beete auch für eher unempfindliche Obstbäume und Beeren nutzen.
DerDicke86
Edler Spender

Top, danke :thumbup:

Gedüngt haben wir die letzten 3 Jahre tatsächlich gar nicht. Was unsere Vorgänger veranstaltet haben wissen wir nicht - sind verstorben. Aber die hatten wohl auch jedes Jahr Probleme irgendwas zum wachsen zu bringen. Dort wo die Anbaufläche ist und wir die Proben entnommen haben, war vor 2 Jahren noch Rasenfläche.
Auf der ehemaligen Anbaufläche ist noch viel weniger gewachsen (war auch fast komplett im Schatten). Aufgrund der Massen an Regenwürmern bei jedem Spatenstich hatte ich eigentlich einen guten Boden erwartet :-)

Klingt also fast als wären unsere Vorgänger und wir einfach zu doof zum Anbauen :guenni:
Quickhatch
Gulo Gulo

Also irgendwann in der Vergangenheit wurde da definitiv sehr viel gedüngt, sonst wäre das Phosphor nicht so hoch.

Kannst auch nur auf 1-2 m² testweise Boden austauschen und sehen, ob Dein Daumen da grüner ist. Dann hast Du einen direkten Vergleich zum Bereich daneben.

Woran scheitert es denn konkret und bei welchen Pflanzen?
DerDicke86
Edler Spender

Kartoffelpflanzen sind einfach eingegangen - viel weniger Ertrag als ausgesetzt

Gurke - 2 Gurken sind gewachsen und konnten geerntet werden, dann ist die Pflanze verkümmert - sah nach Braunfäule aus

Tomatenpflanzen sind einfach gar nicht gewachsen

Möhren und Radieschen wurden sowohl auf Saatbändern als auch lose ausgesäht - nichts ist passiert

Salat und Zucchini sind den Schnecken zum Opfer gefallen

Das einzige das zuverlässig Ertrag bringt sind unsere Brombeeren und die alten Apfel- und Kirschbäume. Selbst an den Johannisbeersteäuchern ist dieses Jahr einfach mal gar nichts gewachsen.
Quickhatch
Gulo Gulo

Also, wenn Tomaten gar nicht wachsen, würde ich auch skeptisch werden und tatsächlich mal ein bisschen Boden austauschen. Die kriegt man in der Regel solange es sonnig ist höchstens mit Staunässe und in schweren Böden kaputt. Die können m.W. auch ordentlich Schwermetalle ab (Möhren auch). Gurken, Kartoffeln, Möhren hassen auch Staunässe. Radieschen sollten aber auch fast überall gehen, wenn sie nicht abgefressen werden. Johannisbeeren hatte ich dieses Jahr auch bei einer Sorte (Grünen) fast Totalausfall. Lag denke ich an den Temperaturen in der Blütezeit.

Würde Tomaten mit Bodenaustausch in mindestens einem kleinen Bereich testen und dabei auch nachsehen, wie tonig der Boden nach unten wird und ob es dort Staunässe geben kann.
DerDicke86
Edler Spender

Staunässe haben wir eigentlich nicht - letztes Jahr sind Tomaten und Gurken sehr gut gewesen und dieses Jahr haben wir eigentlich nichts anders gemacht.

Mit Möhren haben bei uns im Verein komischerweise fast alle Probleme.
husefak
Lounge Ultra

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2024, 16:57 Kartoffelpflanzen sind einfach eingegangen - viel weniger Ertrag als ausgesetzt

Gurke - 2 Gurken sind gewachsen und konnten geerntet werden, dann ist die Pflanze verkümmert - sah nach Braunfäule aus

Tomatenpflanzen sind einfach gar nicht gewachsen

Möhren und Radieschen wurden sowohl auf Saatbändern als auch lose ausgesäht - nichts ist passiert

Salat und Zucchini sind den Schnecken zum Opfer gefallen

Das einzige das zuverlässig Ertrag bringt sind unsere Brombeeren und die alten Apfel- und Kirschbäume. Selbst an den Johannisbeersteäuchern ist dieses Jahr einfach mal gar nichts gewachsen.
Wie war das Wetter bei euch? Normal war dieses Jahr glaube gar nix.
DerDicke86
Edler Spender

Dauerregen im Frühling - wie überall :-)
Quickhatch
Gulo Gulo

Hier auch das nasseste Frühjahr/Sommer, an die ich mich erinnern kann. Kann mir gut vorstellen, dass es da für Staunässe empfindliche Pflanzen wie Kartoffeln, Tomaten, Gurken auch in Böden schwer wurde, in denen sie es sonst schaffen. Wenn Tomaten und Gurken im letzten Jahr gingen, wird es zumindest nicht an Schwermetallen liegen, dass es dieses Jahr nicht funktioniert hat. Und bei den Möhren könnte man Paris Early Market versuchen. Die halten bezgl. der Bodenfeuchte mehr aus als andere Sorten, sind aber ziemlich früh dran.
Antworten