TriceRaptor

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Honeycakehorse
Lounger

Re: Reha Raptor

Keine Wintersachen zum draußen fahren? Hab mir dieses Jahr eine warme lange Hose und so geholt.

Hier ist aktuell echt kalt aber tolles Wetter. 2h geht gut draußen bevor ich komplett eingefroren bin.
Raptor Jesus
Edler Spender

Re: Reha Raptor

Habe ich noch nie ausprobiert, ich habe keine wirklichen Winter Klamotten könnte aber ne Thermo Unterhose und ne dicke sweat Jacke anziehen.

Für Grundlage ist die rolle aber ungemein praktisch, ich habe mir einen Tisch drüber gebaut und kann nebenbei arbeiten. Ich erledige während dessen Kleinkram der nicht so fordernd ist aber gemacht werden muss
Raptor Jesus
Edler Spender

Re: TriceRaptor

file_00000000b12471f4a230534c5da1dd25.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honeycakehorse
Lounger

Schon ein Rennen geplant?
Carter T R
Top Lounger

Raptoren waren deutlich kleiner als Jurassic Park es uns glauben machen will … und sie hatten Federn!

Trotzdem sind Raptoren natürlich einfach cool. :rock:
Raptor Jesus
Edler Spender

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2025, 21:03 Schon ein Rennen geplant?
3 fix bisher
+2 rad Rennen
+1 halbmarathon (steht noch nicht im Detail fest)

Morgen fahre ich wieder Grundlage da habe ich Zeit zum tippen

Bezüglich kleinen gefiederten Raptoren, Wikipedia sagt :

Es handelte sich um einen auf zwei Beinen laufenden, gefiederten Fleischfresser mit einem langen, steifen Schwanz

Kann mich damit durchaus identifizieren :guenni:
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2025, 21:03 Schon ein Rennen geplant?
Hawaii '27
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Carter T R
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Dez 2025, 21:31
Hawaii '27
:rock:
► Text anzeigen
Raptor Jesus
Edler Spender

Wenn nicht mindestens das das Ziel ist, wofür dann überhaupt morgens aufstehen :guenni:

Aber mal srs, Ziele sind klassischerweise völlig überambitioniert, wenn ich die dann aber nur annähernd erreiche bin ich trotzdem zufrieden :)

So bin ich bisher alles angegangen und bin mit der Taktik gut gefahren. Realistisch gesteckte Ziele limitierten mich eher.
Raptor Jesus
Edler Spender

So, raptor wird zum triceraptor, der ein oder andere hat es schon vermutet.

Ich habe mich im September comitted nächstes Jahr einen Triathlon zu machen. Geplant war mit 3 Freunden der 70.3 in Duisburg. In vollem Bewusstsein dass das alles andere als sinnvoll ist (insbesondere in anbetracht meiner schwimm und lauf Erfahrungen) habe ich mich also angemeldet. Die anderen 2 leider nicht, dafür 3 Jungs aus einer anderen freundesgruppe.

Wie kam es dazu:

Ich habe einen guten Freund aus berufschulzeiten der jetzt in seiner 3. Triathlon Saison steckt. Da mich das Radfieber gepackt hat und ich dadurch auf einmal eine Welt außerhalb des bodybuildings entdeckt habe war ich dafür empfänglich.

Der gute hat den ironman frankfurt dieses jahr bestritten und ich habe ihn im livetiming verfolgt.
Bei km 8 im Marathon hat ihn dermaßen der Hammer getroffen, dass er auf eine pace 7:30 aufwärts eingebrochen ist. (Zur Referenz halbmarathon bestzeit von ihm unter 1:30)

Er ist dann 4 Stunden durch seine persönliche Hölle gegangen, hat aber nicht aufgegeben und es bis ins Ziel geschafft.

Dieses Gefühl nach so einem Leiden und stundenlangen mentalen Kampf die Ziellinie zu passieren und die Worte zu hören " You are an ironman"
Haben selbst mir auf der Couch Gänsehaut verpasst. Das muss ein hochgefühl jenseits von vielen sein was man erleben kann.

Ich war also angefixxt und bin das erste mal in meinem leben in laufschuhe gestiegen. Wette mit nem Kumpel, 5km 26:23 .

Danach lange wieder nicht gelaufen bis wir im camping Urlaub waren und laufen einfach praktisch war.

Hier dann 10km unter 60min getestet und problemlos bewältigt und dann den halbmarathon ohne Training (müsste der 7. Lauf meines Lebens gewesen sein inkl. 4 2km koppelläufen nach dem radeln) auch dieser ging (zumindest vom fitnessniveau) problemlos.
Otrhopädisch war das ein Thema, ich hatte 3 Wochen gelenkschmerzen. Bin aber entspannt mit nem 151er puls in 2:03 durchgelaufen mit einer 0.5l Cola intra.

Da wurde mir bewusst okay, das kann funktionieren. Und der Entschluss zur Anmelden für die mitteldistanz war gefallen.

Langdistanz war dann selbst mir einfach eine Nummer zu überambitioniert.

Laufen ist seitdem fester Bestandteil des wöchentlichen Trainings und macht Spaß, die Fortschritte kommen hier erwartungsgemäß schnell.

Problem war nur, und ist immernoch, ich kann nicht schwimmen.
Der schwimmkurs läuft mehr als bescheiden, ich bin nicht regelmäßig genug dort und war dann noch viel krank.

Ab Jahreswechsel gehe ich 2x/woche ins wasser. Worst case muss ich die 1.9km brust schwimmen, was ich zwar schaffen sollte mir damit aber die rad und Laufzeit natürlich komplett zersäge.

Die Ambition ist den 70.3 sub 5 zu Finishen, realistisch ist das zwar nicht, und das wirkliche Ziel wäre unter 5:30 aber die Marke 5 Stunden ist in den Kopf gesetzt.

Dafür müsste:
Schwimmen unter 40 min (geht nur wenn kraul klappt)
Rad 2:20-2:30 (müsste ich mit ~250W NP in der Theorie problemlos fahren können ohne zu überziehen)
Lauf 1:40-1:50

Wie realistisch das ganze ist sehen wir im Laufe des kommenden Jahres

Zur Vorbereitung sind ein sprint und eine olympische distanz geplant.

Am 29.6. Wird ein sprint triathlon in Lampertheim absolviert.
Am 2.8. Dann frankfurt City triathlon olympisch (mit meiner geplanten 70.3 pace, also nicht als richtiges Rennen sondern eher als generalprobe)
Am 16.8. Dann mein jahreshighlight im 2. Halbjahr der 70.3 Duisburg.

Außerdem stehen fest:
1.5. Frankfurt Eschborn Radrennen
10.5. Einzelzeitfahren des tfr rheinhessen.

Entsprechend wird ab Jahreswechsel der trainingsfokus ganz deutlich aufs Rad gelegt und laufen auf 1x/Woche reduziert.
Zusätzlich gibt es 2 schwimm und 2 gym Einheiten.

Ab Mai geht der Fokus dann nochmal mehr aufs lauftraining, die radform sollte dann so souverän passen, dass das zielpacing gut geht.

Entsprechend wäre ein halbmarathon im Juli perfekt um hier noch ein motivationsevent zu haben.

All diese Vorhaben immer unter der Prämisse für einen ausdauersportler noch Verhältnismäßig muskulös zu sein.

Die Form von diesem Frühjahr werde ich nicht schlagen können, ich habe faktisch leider ein paar kg Muskulatur verloren.

Das Körpergewicht liegt jetzt bei 94.5 kg, mein zielgewicht für die rennsaison sind 88kg. Dafür werde ich ebenfalls ab Januar wieder anfangen zu tracken.

Ich starte hier mit 3.500 kcal/tag und erlaube mir 60-90g carbs / Stunde ausdauersport. Erfahrungsgemäß sollte ich damit gut abnehmen und die Leistungsfähigkeit oben halten können.

Ziele für nächstes jahr:
Schwelle Rad 330-350W
Lauf:
5k sub 20
10k sub 43
Halbmarathon sub 1:35
Schwimmen: ja

Stay tuned my friends
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

;) Bin in und hyped! @Christoph ist in Duisburg auch am Start. Falls ich an dem Tag nicht im Urlaub bin, komme ich an die Strecke gucken. Duisburg-Wedau sind nur 15 Minuten von mir.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Carter T R
Top Lounger

Sehr cool. Viel Erfolg! :rock:
Raptor Jesus
Edler Spender

5.2km
5:42 pace
135bpm

Durchlüften, Performance ist da.

Bin stolz auf meinen ersten vo2max Punkt Gewinn seit ich laufe :-)

Sonne geil, lauf geil, leben ist schön

Morgen Pause, Montag die 10k
Raptor Jesus
Edler Spender

2k einlaufen
4k @4:55
Dann Abbruch wegen Knöchel Schmerzen, vorgestern umgeknickt.

Wollte die 10 sub 50 trotzdem versuchen habe mir aber geschworen nicht in eine Verletzung rein zu laufen.

Schade drum, hab mich eig gut gefühlt
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: unbequem

Gute Besserung :)
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Antworten