Alles über 20 ist schon sehr, sehr stark mMn (und du bist auch nochmal 10 kg schwerer als ich)
Ich hing ewig bei 15/16, ohne dass sich etwas bewegt hat.
Also, ich kann dir auf jeden Fall sagen, wie ich vor einigen Jahren trainiert habe, als ich mich kräftig steigern und meine bisherige Bestleistung (40 Klimmzüge im Obergriff) erzielt habe (ob das so auch für dich sinnvoll ist, musst du dann entscheiden, aber für mich hat es funktioniert):
► Text anzeigen
- Möglichst oft: Ich habe damals jeden Tag irgendeine Zugübung trainiert. In der Regel irgendeine Klimmzugvariante an dem einen Tag und irgendeine Bodyrow-Variante an dem anderen Tag. Mit der jeweiligen Übung dann insgesamt 100 Wiederholungen pro TE (egal, wie viele Sätze). Wechsel der Varianten, Griffarten und -breiten, um unnötige Überlastungen und (vielleicht sogar wichtiger) Langeweile zu vermeiden.
- Verschiedene Intensitäten: Mal nur mit dem Körpergewicht, mal mit schwerem Zusatzgewicht, sodass nur 5 Wdh. pro Satz rumkamen (das war dann entsprechend ein langer Weg bis zu den 100 Gesamtwiederholungen... ). Einfach je nach Tagesform / Stimmung entschieden.
- Muskelversagen vermeiden: In der Regel habe ich in jedem Satz gleich viele Wiederholungen gemacht. Dann lassen sich die Gesamtwiederholungen auch leichter mitzählen, weil man nur noch die Sätze zählen und mit der festen Wdh.-Zahl multiplizieren muss. Und das hilft wahrscheinlich auch, sehr viele qualitativ noch halbwegs vertretbare Wiederholungen in einer TE unterzubringen.
- Stange mit breitem Durchmesser wählen: Ich hatte damals keine richtige Klimmzugstange und habe mir aus mehreren übereinandergestapelten Wasserkisten, über die ich einen Dipständer gestellt habe, einen (etwas wackligen) Turm zusammengebaut. Der Dip-Ständer war aber deutlich breiter als normale Klimmzugstangen. Man gewöhnt sich aber recht bald daran und kann dann ganz normal steigern. Trainiert man dann mal wieder an einer normalen Klimmzugstange, kommt einem das ultraleicht vor und es sind deutlich mehr Wiederholungen drin.
So ging es für mich dann von 15/16 Wiederholungen auf 40 hoch (um und bei 200 Tage hat es gedauert). Konnte mich damit dann auch im Smartgym Heilbronn an der Rekordtafel verewigen
Ansonsten kann man noch zwei Sachen machen, um die Wiederholungszahl für einen Versuch in die Höhe zu treiben:
- Die Übung frisch / als erstes machen: Ist klar, aber soll trotzdem erwähnt werden.
- Beim Aufwärmen über das eigentliche Trainingsgewicht hinaussteigern: Ich habe mich heute z. B. folgendermaßen aufgewärmt: 20 Klimmzüge mit einem starken Gummiband als Unterstützung, 10 mit Körpergewicht, 5 mit +10 kg, 3 mit +20 kg, 1 mit +30 kg... und dann den Rekordversuch mit dem Körpergewicht (kommt einem dann einfach super leicht vor).
Aktuell trainiere ich so:
- 4 Sätze Klimmzüge (weiter Obergriff) mit Zusatzgewicht mit 5-8 Wdh bis ans MV
- 1 Satze Klimmzüge (weiter Obergriff) nur mit dem Körpergewicht mit idR 25-29 Wdh bis ans MV
...und das funktioniert für mich auch und hebt meine Klimmzugleistung Schritt für Schritt wieder an.
Ansonsten evtl. auch einfach "Glück" oder Typsache: Ich bin kraftausdauertechnisch generell ganz gut, habe aber im Vergleich dazu sehr wenig Maximalkraft.