Carbs Post Workout

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Carbs Post Workout

Wie gesagt, sehe das etwas anders. Ein hoher Blutzuckerspiegel beugt u.a. muscle damage, eccf und cns ermüdung vor. Das ist unabhängig vom Volumen oder ob man mit hohen Rep Ranges trainiert. 60-100 gramm Carbs unmittelbar vor dem Training hat - und das ist auch eine persönliche Erfahrung - großen Einfluss auf die Motivation und natürlich dann auch auf das letzte Drittel des Trainings. Und ich trainiere weder mit viel Volumen (10-12 Sätze pro Einheit) noch hohen Rep Ranges (zwischen 3-8 selten drüber). Dazu sei gesagt, dass ich ähnlich wie Chris mich überwiegend low carb ernähre. Derzeit nur größere Carbmenge vor dem Training (morgens). Wenn jemand eh bei über 300 gramm Carbs am Tag liegt, macht es aber wahrscheinlich auch wieder weniger aus, wobei ich selbst da Carbs direkt vor der Einheit hatte und immer noch einen Unterschied bemerkte.

https://www.patreon.com/posts/low-carbohydrate-84607482
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carbs Post Workout

Wieso verlinkst du Low Carb Diets?
Wir reden hier doch nicht von Makrosplit sondern nur von Mealtiming.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Carbs Post Workout

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 11:32 Wieso verlinkst du Low Carb Diets?
Wir reden hier doch nicht von Makrosplit sondern nur von Mealtiming.
Erster Absatz bzgl. Blutzuckerspiegel. Der Blutzuckerspiegel hat nichts mit Mealtiming zutun. Selbst wenn ich 2-3 Stunden zuvor Kohlenhydratreich gegessen habe, wird er geringer sein, als wenn ich mir schnelle Carbs direkt oder während des Trainings gebe.

Deshalb auch mein letzter Einwand. Selbst bei einer high carb ernährung habe ich unterschiede bemerkt, wenn ich auf schnelle Carbs vor und während des Trainings gesetzt habe.

"Muscle glycogen and blood glucose both decrease during exercise, and have been closely associated with the development of fatigue. Indeed, it was once believed that low muscle glycogen and low blood glucose caused fatigue directly, by reducing the amount of ATP present inside muscle fibers, thereby reducing the number of actin-myosin cross-bridges that formed. Yet, recent research has shown that ATP levels do not reduce during exhaustive exercise, even when muscle glycogen and blood glucose drop to extremely low levels (and this makes sense if we consider that most fatigue mechanisms act to reduce ATP usage). Rather, the fatigue seems to occur through supraspinal central nervous system (CNS) fatigue and excitation-contraction coupling failure (ECCF). Low muscle glycogen and low blood glucose cause supraspinal CNS fatigue by increasing the perception of effort for a given level of central motor command, probably because the brain detects the low energy levels and responds by producing a feeling of discomfort. Obviously, the presence of this supraspinal CNS fatigue inhibits adaptations in both motor unit recruitment and hypertrophy. Low muscle glycogen seems to accelerate the development of ECCF inside working muscle fibers but the exact mechanism has not yet been identified. Obviously, the presence of this ECCF inhibits hypertrophy because it reduces the level of active mechanical tension in the working muscle fibers by stopping cross-bridge formation from happening.​"

Was eben auch gegen Carbs direkt nach dem Training spricht: Sofern muscle damage da ist (was immer begleitend irgendwie da sein wird bei einem ernsthaften training) ist die aufnahme reduziert (was eben auch wieder für ein hohen blutzuckerspiegel spricht, da so vor dem entstehen von muscle damage die auffüllung stattfinden kann)

"It is often assumed that muscle glycogen is replenished rapidly after a strength training workout, just as it is replaced quickly after aerobic exercise. Yet, the presence of muscle damage greatly impairs the replenishment of muscle glycogen after exercise. While muscle glycogen is often replaced within 24-36 hours after aerobic exercise workouts, delays of up to ten days can occur after muscle-damaging eccentric training workouts. Such delays cannot be removed by eating carbohydrates, which indicates that the problem is not the availability of glucose to the muscle fibers but our ability to push that glucose into muscle fibers. Indeed, research has shown that the presence of oxidative stress inside muscle fibers (as is common after muscle-damaging exercise) prevents glucose from crossing muscle cell membranes. Critically, this means that when muscle damage occurs after a workout, lifters will necessarily experience a reduced level of muscle glycogen in the trained muscle until that muscle damage has been repaired. Importantly, the presence of low muscle glycogen causes fatigue during exercise by causing supraspinal central nervous system (CNS) fatigue and excitation-contraction coupling failure (ECCF). These fatigue mechanisms inhibit hypertrophy from being stimulated. Supraspinal CNS fatigue reduces motor unit recruitment levels, thereby reducing the number of activated muscle fibers. ECCF reduces mechanical tension, thus reducing the magnitude of the stimulus that can be achieved. Low muscle glycogen is therefore another mechanism by which the presence of muscle damage can inhibit gains in subsequent workouts.​"


Wie bereits hier geschrieben wurde: Allein die Tatsache, dass der Körper signalisiert, da ist Energie vorhanden, macht einen Unterschied (selbst dann wenn die Glykogenspeicher nicht voll sind .. das ist vor allem bei einer Diät durchaus wichtig)
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carbs Post Workout

Das mag erstmal alles logisch klingen, aber ich bin da trotzdem noch ein bisschen kritisch.
Obviously, the presence of this ECCF inhibits hypertrophy because it reduces the level of active mechanical tension in the working muscle fibers by stopping cross-bridge formation from happening.​
Das soll man mir erstmal mit einer Studie demonstrieren ehe ich da für mich wirklich überzeugt von bin.

Das mit der Insulinresistenz im Muskel Post Workout find ich ganz interessant.
Ich frag mich wieso das so ist oder sein soll...
Benutzeravatar
Ebiator
Battlemaster Andi
Beiträge: 4953
Registriert: 3. Mär 2023, 18:12
Wohnort: Ludwigsburg
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Re: Carbs Post Workout

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 12:03
Das mit der Insulinresistenz im Muskel Post Workout find ich ganz interessant.
Ich frag mich wieso das so ist oder sein soll...
Glaube du interpretierst da nur einen Satz aus der einen Studie falsch. Eine echte Insulinresistenz PWO gibt es nicht, nur eine höhere. Wäre auch komisch wenn es so wäre.

Glaube, hier wäre der Begriff Insulin-Sensibilität besser gewesen
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carbs Post Workout

Ah mag sein.
Bei nochmaligem lesen hätte ich es so interpretiert das man den Muskel nicht komplett voll bekommt solange Muskelschäden vorhanden sind.

Würde jetzt aber auch erstmal gegen die typische Superkompensation sprechen, von der ich dachte das sie etabliert wäre.
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Carbs Post Workout

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 12:03 Das mag erstmal alles logisch klingen, aber ich bin da trotzdem noch ein bisschen kritisch.
Obviously, the presence of this ECCF inhibits hypertrophy because it reduces the level of active mechanical tension in the working muscle fibers by stopping cross-bridge formation from happening.​
Das soll man mir erstmal mit einer Studie demonstrieren ehe ich da für mich wirklich überzeugt von bin.

Das mit der Insulinresistenz im Muskel Post Workout find ich ganz interessant.
Ich frag mich wieso das so ist oder sein soll...
Kritisch zu sein, ist auch angebracht. Deshalb sage ich ja immer, dass es auf meine persönliche Erfahrung beruht. Für mich aber klingt es in der Theorie sofern logisch, dass eben der Körper bei einem hohen Spiegel dem Gehirn signalisiert, dass viel Energie vorhanden ist. Bei mir macht es sich eben auch in der Trainingsmotivation bemerkbar.
GastXY

Re: Carbs Post Workout

Ausdauersport direkt danach Carbs, Kraftsport reicht 1-2 Std danach.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carbs Post Workout

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 11:30 Wie gesagt, sehe das etwas anders. Ein hoher Blutzuckerspiegel beugt u.a. muscle damage, eccf und cns ermüdung vor. Das ist unabhängig vom Volumen oder ob man mit hohen Rep Ranges trainiert. 60-100 gramm Carbs unmittelbar vor dem Training hat - und das ist auch eine persönliche Erfahrung - großen Einfluss auf die Motivation und natürlich dann auch auf das letzte Drittel des Trainings. Und ich trainiere weder mit viel Volumen (10-12 Sätze pro Einheit) noch hohen Rep Ranges (zwischen 3-8 selten drüber). Dazu sei gesagt, dass ich ähnlich wie Chris mich überwiegend low carb ernähre. Derzeit nur größere Carbmenge vor dem Training (morgens). Wenn jemand eh bei über 300 gramm Carbs am Tag liegt, macht es aber wahrscheinlich auch wieder weniger aus, wobei ich selbst da Carbs direkt vor der Einheit hatte und immer noch einen Unterschied bemerkte.

https://www.patreon.com/posts/low-carbohydrate-84607482
Gibst du dir dann 100g Malto vor dem Training?
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 2725
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Carbs Post Workout

Ich glaube mir würde schlecht werden wenn ich so kurz vor dem Sport ne fkzessigkeitsmenge runterschütten müsste in der ich 100g Malto/Traubenzucker lösen könnte ohne das ich was Sirupartiges trinke
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Carbs Post Workout

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 19:55
Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 11:30 Wie gesagt, sehe das etwas anders. Ein hoher Blutzuckerspiegel beugt u.a. muscle damage, eccf und cns ermüdung vor. Das ist unabhängig vom Volumen oder ob man mit hohen Rep Ranges trainiert. 60-100 gramm Carbs unmittelbar vor dem Training hat - und das ist auch eine persönliche Erfahrung - großen Einfluss auf die Motivation und natürlich dann auch auf das letzte Drittel des Trainings. Und ich trainiere weder mit viel Volumen (10-12 Sätze pro Einheit) noch hohen Rep Ranges (zwischen 3-8 selten drüber). Dazu sei gesagt, dass ich ähnlich wie Chris mich überwiegend low carb ernähre. Derzeit nur größere Carbmenge vor dem Training (morgens). Wenn jemand eh bei über 300 gramm Carbs am Tag liegt, macht es aber wahrscheinlich auch wieder weniger aus, wobei ich selbst da Carbs direkt vor der Einheit hatte und immer noch einen Unterschied bemerkte.

https://www.patreon.com/posts/low-carbohydrate-84607482
Gibst du dir dann 100g Malto vor dem Training?
60 g derzeit und 40 während des Trainings, wobei Dextro/malto/fructose Mischung
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5429
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Carbs Post Workout

Würde ich gar nicht klarkommen. Würde dann aber wohl Ribose nehmen.
Im nächsten Gannikus Progress nimmt Fabian das Thema auf
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Carbs Post Workout

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 12:39 Würde ich gar nicht klarkommen. Würde dann aber wohl Ribose nehmen.
Im nächsten Gannikus Progress nimmt Fabian das Thema auf
Könnte man auch probieren. Finde das Zeug derzeit aber noch zu teuer. Finde aber jetzt 100 gramm Carbs vor/während des Training auch nicht viel.
Benutzeravatar
chickenbreast
Top Lounger
Beiträge: 851
Registriert: 9. Mär 2023, 16:06
Wohnort: Berlin
Alter: 22
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 68
KFA: 13
Sportart: BB
Squat: 78
Bench: 90
Lieblingsübung: Progression

Re: Carbs Post Workout

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 11:30 Wie gesagt, sehe das etwas anders. Ein hoher Blutzuckerspiegel beugt u.a. muscle damage, eccf und cns ermüdung vor. Das ist unabhängig vom Volumen oder ob man mit hohen Rep Ranges trainiert. 60-100 gramm Carbs unmittelbar vor dem Training hat - und das ist auch eine persönliche Erfahrung - großen Einfluss auf die Motivation und natürlich dann auch auf das letzte Drittel des Trainings. Und ich trainiere weder mit viel Volumen (10-12 Sätze pro Einheit) noch hohen Rep Ranges (zwischen 3-8 selten drüber). Dazu sei gesagt, dass ich ähnlich wie Chris mich überwiegend low carb ernähre. Derzeit nur größere Carbmenge vor dem Training (morgens). Wenn jemand eh bei über 300 gramm Carbs am Tag liegt, macht es aber wahrscheinlich auch wieder weniger aus, wobei ich selbst da Carbs direkt vor der Einheit hatte und immer noch einen Unterschied bemerkte.

https://www.patreon.com/posts/low-carbohydrate-84607482
Danke dafür, denn subjektiv ist das auch meine Erfahrung, vor allem bzgl. der wahrgenommenen Anstrengung & Motivation
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 18434
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Carbs Post Workout

Auch hier bitte nochmal Artikel auf Seite 1 verlinken @Ebiator .
Antworten