TK app schon vor einiger Zeit mal geholt, aber da sind keinerlei Untersuchungen oder Diagnosen oder so drin, da kann ich nur Rezepte sehen zB von oben erwähnten SchmerzmittelnCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 15:03Ja, einfach anfordern oder selber über die elektronische Akte ziehen.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 14:56und das kann ich bei meiner GKV (bin bei der TK) einfach anfordern? war vorher bei der Barmer und davor Privat über meinen Dad versichert, ka was wohin wie übernommen worden ist. Musste mich bisher auch nie damit beschäftigen daher meine komplette UnkenntnisCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 14:51 Gerade dafür ist die Übersicht der aktuellen Versicherung doch super, denn dort sind alle codierten und abgerechneten Leistungen inklusive Diagnosen enthalten. Und was ein Arzt/Krankenhaus nicht codiert hat, das kann die im Nachhinein auch nicht zu Last gelegt werden.
Ich habe der Debeka den Wisch von der Krankenkasse gegeben und musste dafür dann keine eigenen Angaben mehr machen, wo ich hätte fehlerhafte Sachen angeben können.
Private KV - lohnt sich der Wechsel und welcher Anbieter?
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Re: Private KV - lohnt sich der Wechsel und welcher Anbieter?
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
2,5 Beiträge plus nochmal ca 400€, soweit ich das korrekt sehe.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 10:54 Was heißt "hohe" Rückerstattung @knolle ?
Die genaue Höhe hängt doch mit dem monatlichen Beitrag zusammen. Bei der Debeka bekomme ich 2,5 Monatsbeiträge erstattet nach einem leistungsfreien Jahr (Prävention ausgenommen)
-
- Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 81
Ich hab damals halt alles besorgt was ging, direkt bei den ärzten, über die Krankenkasse und die Kassenärztliche Vereinigung. War halt für ne BU. Wie das jetzt mit der elektronischen Patientenakte ist weiß ich nicht. Im Zweifel geht es halt um richtig richtig viel Geld. Krankenversicherung ist existenziell. Da würde ich lieber ein paar Wochen mehr Zeit investieren als zu wenig und alles besorgen was geht und dann durchgehen. Wenn da echt was falsches steht was zu Problem führt joa, dann haste ggf. ein echtes Problem. Vermutlich hat man dann nur mit rechtlichen Schritten eine Chance. Daher das ganze nicht alleine angehen.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 14:46 Okay, klingt erstmal auch alles Sinnvoll.
Was ist denn wenn irgendwie was eingetragen ist was nicht zutreffend ist?? kann ich dann verlangen dass es ausgetragen wird oder wie ist da die Beweislage dann?
Log: viewtopic.php?t=3664
- chiki
- Moderator
BU Ist ja auch wieder ne ganz andere Büchse der Pandora
-
- Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 81
Solange du da umfangreiche gesundheitsfragen beantworten musst sehe ich es ähnlich. Darum gehts eigentlich erstmal, also welche Angaben musst du machen. Wobei, in die PKV ohne BU? Puh, naja muss jeder selber wissen. Wobei, du bist Beamter oder? Ggf. ist es da bisschen anders? Und dann sind wir wieder beim Thema das man sich da eher nicht alleine ranwagen sollte:)chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 18:18 BU Ist ja auch wieder ne ganz andere Büchse der Pandora
Log: viewtopic.php?t=3664
- Knolle
- hundsgemein
Es ist so. Die PKV kann ja ggf Daten von Ärzten etc anfordern, wenn sie das Gefühl haben, dass da was nicht stimmt. Ich habe mich mit nem Berater auch besser gefühlt, das war gut investiertes Geld. Dazu kann ich da auch immer alles mögliche anfragen.LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 18:49Solange du da umfangreiche gesundheitsfragen beantworten musst sehe ich es ähnlich. Darum gehts eigentlich erstmal, also welche Angaben musst du machen. Wobei, in die PKV ohne BU? Puh, naja muss jeder selber wissen. Wobei, du bist Beamter oder? Ggf. ist es da bisschen anders? Und dann sind wir wieder beim Thema das man sich da eher nicht alleine ranwagen sollte:)chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 18:18 BU Ist ja auch wieder ne ganz andere Büchse der Pandora
- chiki
- Moderator
Ja ich werde Beamter. Berater wirds werden, idealerweise dann einer der sich auf Einsatzkräfte spezialisiert hatKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 20:36Es ist so. Die PKV kann ja ggf Daten von Ärzten etc anfordern, wenn sie das Gefühl haben, dass da was nicht stimmt. Ich habe mich mit nem Berater auch besser gefühlt, das war gut investiertes Geld. Dazu kann ich da auch immer alles mögliche anfragen.LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 18:49Solange du da umfangreiche gesundheitsfragen beantworten musst sehe ich es ähnlich. Darum gehts eigentlich erstmal, also welche Angaben musst du machen. Wobei, in die PKV ohne BU? Puh, naja muss jeder selber wissen. Wobei, du bist Beamter oder? Ggf. ist es da bisschen anders? Und dann sind wir wieder beim Thema das man sich da eher nicht alleine ranwagen sollte:)chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 18:18 BU Ist ja auch wieder ne ganz andere Büchse der Pandora
- BasFan
- Spätzünder
- Körpergewicht: 79
- Sportart: Karate
- Squat: 115
- Bench: 100
- Deadlift: 105
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: Military Press
- Ich bin: Wertvoll
Dann pass mal lieber auf dich auf.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2024, 10:43 Bin auch quasi nie beim Arzt, zuletzt nur wenn ich mich beim Kampfsport oder Biken zerbombt habe, das unterlasse ich aber jetzt erstmal bis BAL. Dann wäre ein Modell mit hohen Rückzahlungen schon sehr lukrativ
Kein Bock dass ich dich wegen deiner Kampfsport Ambitionen beraten muss...
Hakuna Mata Bitches
-
- Lounger
Wie hoch ist eure Beitragsanpassung für 2025 ausgefallen? Ich darf 70 Euro pro Monat mehr zahlen.
- Certa
- Lounge Ultra
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
- Herbert
- Lounger
Mal schauen wie hoch die GKV Anpassungen 2025 werden, sowohl Beitragssatz als auch Beitragsbemessungsgrenze. Könnte mir vorstellen, dass es eher Richtung 100€ mehr geht für Leute über der BBG
- Knolle
- hundsgemein
Ich habe noch keine Info, aber der Gesamtbeitrag soll um 30-35€ steigen, also mehr als human
- Sorrow66
- war stets bemüht
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 88
- Squat: 185
- Bench: 135
- Deadlift: 215
- Lieblingsübung: Klimmzüge
- Ich bin: Ein Holzkopf
Bei mir kamen fast 70€ drauf, heute bekommen.
Allerdings ein Erwachsener + 1 Kind, für mich allein wären es wohl eher 40€.
GKV wird aufgrund Höchstbetrag und Erhöhung zusatzbeitrag aber auch bis zu 100€ teurer habe ich gelesen.
Hat da jemand mehr Ahnung?
GKV wird aufgrund Höchstbetrag und Erhöhung zusatzbeitrag aber auch bis zu 100€ teurer habe ich gelesen.
- Certa
- Lounge Ultra
Absolut ist die Erhöhung in der GKV höher, relativ ist die Erhöhung in der PKV größer.Sorrow66 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2024, 08:10 Bei mir kamen fast 70€ drauf, heute bekommen.
GKV hängt natürlich vom Beitragspflichtigen Einkommen ab.